Erfahrungen mit Mirtazapin

trockener Mund Müdigkeit Kreislaufprobleme

21.06.2017 | Frau | 36
Mirtazapin (15mg)
Ich nehme Mirtazapin seit 2 Monaten gegen Soziale Ängste,Herzneurose und Verlustängste ein. Wegen den massiven Nebenwirkungen werde ich jetzt auf Citalopram 20 mg eingestellt. Positives zu Mirtazapin: -Rasches einschlafen -keine Erwartungsängste mehr -tagsüber entspannter und spontaner -ich sehe Dinge gelassener Meine Nebenwirkungen bei Mirtazapin: - 8 Kilo Ge... Lesen Sie mehrwichtszunahme in 2 Monaten obwohl ich mein Essverhalten nicht verändert habe. - starke Schmerzen in den Oberschenkeln - Wasseransammlungen im Körper ( besonders in den Füßen um den Knöchel ) -leichte Benommenheit tagsüber - Reaktion leicht eingeschränkt - sexuelle Unlust

24.05.2017 | Frau | 59
Mirtazapin (15mg)
nehme mirtazapin seit einigen jahren abends seit einer schwer depr. phase. meine psy verschrieb mir es zus. zu prozac. man wird davon angenehm müde. seit diesem jahr eine "leichte" gewichtszunahme von ca 8,10 kg, die ich zuerst auf den guten appetit u die menopause schob. und trotz diät und bewegung nicht mehr wegging. da ich hier las, dass das vom mirta. kommen kann, werd... Lesen Sie mehr ich es mal absetzen. vom prozac allein bleibt man handlungsfähig u nimmt nicht zu. da ich mein leben lang unter peinvollen rezidiven depris litt, bin ich froh, mich irgendwann für medis u strikt gegen alkohol (mit dem ich mich früher zu "kurieren"versuchte) entschieden zu haben.

02.01.2017 | Frau | 39
Mirtazapin (7,5mg)

15.05.2016 | Mann | 49

03.04.2016 | Frau | 29
Mirtazapin (45mg)
Durch meine Problematik mit der Schilddrüse bedingt (Hashomodo) leide ich seit Kleinauf unter Unruhezuständen, schlaflosigkeit und hin und wieder auch unter leichten Depressionen mit Angstzuständen. Da aber aufgrund des chronischen Verlaufs keine medikamentöse Einstellung erfolgen kann, zumindest keine die mir gut tut sondern die Symptome lediglich verschlechtert habe ich... Lesen Sie mehr nun schon "ein Leben lang" die oben genannten Symptome. Durch einen Klinikaufenthalt während einer anhaltenden depressiven Episode wurde ich auf Citalopram am Tag und Zolpidem zur Nacht eingestellt. Das Citalopram habe ich nicht vertragen und somit begann meine Karriere als Pharmaprobant. :( nach vielem Wechsel habe Ich dann die scheinbar perfekte Kombination für mich gefunden. Fluoxetin am Tag und Zolpidem zur Nacht. Meine Ärztin wies mich oft darauf hin, dass zolpidem stark abhängig macht und sie es nur als Bedarf aufschreiben darf. Das sagte sie ca. 7 Jahre lang und plötzlich macht sie dicht. Nun steh ich da. Habe viele Medikamente zur Nacht versucht. Angefangen bei Trimipramin, Paroxetin, Promethazin, Seroquel, .... und dann natürlich auch Mirtazapin. Super angenehm in der Anwendung, erholsamen Schlaf....aber Fressattacken vom feinsten. Nach einer Woche War ich aufgeqwollen und habe kaum mehr in meine Hosen gepasst. Wie bereits erwähnt leide ich unter der autoimmunerkrankung Thyreoiditis und habe bislang dadurch eher mit Untergewicht zu tun gehabt. Ich gehe 2-3 mal die Woche ins fitness Studio und ernähre mich überwiegend gesund. Hat alles nichts geholfen. Zwar habe ich dadurch weniger an fett angesetzt, Wasserablagerungen jedoch ohne Ende gehabt. Habe bis heute keine brauchbare Alternative gefunden.was ein wenig hilft sind aus der Drogerie DM die Kapseln "schneller einschlafen" von Doc Green mit den Inhaltsstoffen Zitronenmelisse und dem künstlichen Schlafhormon Melatonin. War selbst überrascht das pflanzliche Medikamente, zudem preisgünstig tauglich sind. Und das trotz des jahrelangen Missbrauch von Zolpidem. Ich befürchte der Wunsch nach einem tauglichen Medikament zur Nacht welches einen nicht aufgehen lässt wie Hefeteig bleibt ein Traum....

02.02.2015 | Frau | 23
Mirtazapin
Vor ca. Einem Jahr habe ich das mirtzapin verschrieben bekommen. Habe es einmal genommen, aber war so matt am nächsten tag, das ich beschlossen habe sie nicht mehr einzunehmen. Daraufhin hat mein Arzt mir tillidin verschrieben. (der größte Fehler meines Lebens) Mittlerweile nehme ich das tillidin seit fast 2 Jahren und komme nicht davon weg. Jetzt wo ich wieder depressi... Lesen Sie mehrv bin (kann nicht schlafen, nichts essen, nur am weinen von morgens bis abends, innere Unruhe sodass ich nicht mal 5 min entspannt auf der Couch sitzen, und fern sehen kann, durch reizmagen auch ständig mit der Toilette quatsch muss) Musste ich an einem Wochenende zum Notfalldienst, weil ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Ich erzählte dem Arzt das ich noch das mirtzapin habe. Und so kam ich dazu es doch zu nehmen. Die ersten 2-3 tage konnte ich gut schlafen und nach 1 Woche ging es mir viel besser. Nach 4 Wochen dachte ich, daß es mir wieder sogut ginge, das zeug wieder abzusetzen. Ich habe es jetzt seit ca. 1 Woche nicht mehr genommen (langsam abgesetzt) Mit Absprache meines Arztes. Aber jetzt geht es mir schlimmer denje. Ab heute abend nehme ich es wieder, in der Hoffnung das es mir wieder helfen wird. Denn bei manchen hat das Zeug keinerlei wirkun.

20.10.2014 | Mann | 50
Mirtazapin
Seit Juli 2014 leide ich an Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Wegen Somatierungsstörungen erging Überweisung an Neurologen. Nach Absetzen von Opripamol 50 mg zum Abend verordnete die Psychiaterin Mirtazapin. In den ersten vier Tagen 7,5 mg, dann 15 mg. Ich bekam Muskel- und Gelenkschmerzen in der Schulterregion und konnte die Arme nur schwer über den Kopf heben, außerde... Lesen Sie mehrm Schluckbeschwerden, Brennen im Mund- und Rachenraum sowie ein Globusgefühl am Hals. In der Anfangszeit hat das Medikamt auch den Schlaf verbessert. In der Einschlafphase habe ich immer ein Nerven- Muskelzucken am Hals, das mich wieder aufwachen läßt. Wer kennt so etwas auch ?

07.03.2013 | Mann | 35
Burnout-Syndrom
Es hilft gut beim Einschlafen. Tagsüber aber ziemlich schlapp. Nachdem Absetzen, vor einer Woche, nehme ich jetzt nichts mehr. Ich bin wieder zurück beim Anfang und fühle mich so schlecht wie vor einem Jahr. Vielleicht sind es aber auch nur Entzugserscheinungen? Wer kennt sich damit aus?

26.07.2022 | Mann | 30
Schizophrenie
Schwere Depression, Suizid Gedanken

23.05.2022 | Frau | 55
Mirtazapin (15mg/ml)
Depression mit Schlafstörungen. Lange überlegt wegen Nebenwirkungen usw Dann begonnen mit der Einnahme vor dem zu Bett gehen. Noch keine Besserung des Schlafes bzw. Einschlafen. Aber das Hungergefühl ist oft präsent,schon komisch. Jedoch am nächsten Tag total schlapp, müde,und träge im ganzen Dasein. Nicht gut denn ich möchte am Tage fit und ausgeschlafen sein um me... Lesen Sie mehrinen Alltag zu meistern und mich wieder normal fühlen. Man hat Angst davor , anderen zu erzählen das man müde und völlig kao ist . Hoffe das sich es noch positiver auswirkt da ich echt kein Freund von Tabletten bin. Schon gar nicht solcher Art. Nutzen / Wirkung muss gegeben sein und nicht die Nebenwirkungen im Vordergrund stehen. Das ist zur Zeit bei mir so. Nehme die Tabletten seit 2 Monaten erst. Bespreche ein Absetzen dieses Medikamentes mit meinem Arzt noch.

15.02.2022 | Frau | 37
Mirtazapin (30mg)
Seid 1.j1hr nehme ich 30mg und ich weiß nicht ob es zuviel ist oder wenig Dosierung. Meine Laune ist nicht gut und ich kein Besuch aufnehmen kann werde schnell benommen und aufgeregt. Ich weis. Nicht mehr weiter

29.03.2020 | Mann | 45
Mirtazapin (15mg)
Ich leide seit Jahrzehnten unter starken Durchschlafproblemen, früher auch unter Angststörungen und Panikattacken. Seit etwa meinem 40. Lebensjahr schlafe ich schlechter. Wenn ich um 2, 3 oder 4 Uhr auf die Toilette musste, war die Nacht für mich immer vorbei. Dagegen hatte ich jahrelang Doxepin eingenommen, wobei ich jedoch eine Toleranzentwicklung erlebte, die es erforde... Lesen Sie mehrrlich machte, die Dosis immer weiter zu erhöhen. Mit 3 Tropfen angefangen, da Doxepin bei mir sehr gut anschlug, war ich schnell bei 25. Dann wurde Doxepin von meinem Arzt ersetzt durch Mirtazapin. Ich fing mit unter 7,5 mg an und steigerte dann innerhalb von 2 Wochen auf 30 mg. Leider schlafe ich mit Mirtazapin schlecht ein - ich liege mehr als 1 Stunde wach - und ich träume mit Mirtazapin sehr viel bewusst - Träume, in denen ich die Handlungen teilweise selbst steuere, so scheint mir. Morgens bin ich immer "durchgedreht" und brauche ein paar Stunden, um wieder klar im Kopf zu werden. Das Mirtazapin hat somit nicht so eine gute Wirkung wie das Doxepin, das mir bei richtiger Dosierung traumlosen Schlaf bescherte. Ich nahm mit Doxepin zu, und nehme jetzt auch mit Mirtazapin zu, da ich abends Heißhungerattacken bekomme. Ich werde die Dosis des Mirtazapin noch weiter steigern, um zu sehen, ob dann die viele Träumerei nachlässt. Insgesamt schlafe ich mit Mirtazapin besser durch als ohne Medikament, träume jedoch sehr viel und bin morgens die ersten Stunden nicht klar im Kopf. Ich suche immer noch nach einer Dauerlösung, die mir festen Schlaf beschert, ohne dass die Dosis immer weiter erhöht werden muss. Falls sowas überhaupt möglich ist.

23.01.2020 | Mann | 50
Mirtazapin (7.5)
Ich nehme Mirtazapin seit ca vier Tagen. Ich kann davon gut schlafen am anderen Tag fühle ich mich Benommen Und schwindelig. Ich hoffe die Nebenwirkung lassen nach etwas längerer Einnahme nach.

10.12.2019 | Mann | 59
Mirtazapin (15mg/ml)
Abnehmen – Übergewicht
Ja ich nehme Mirtazapin seit Februar 2019...Gewichtszunahme aktuell 10 kg... stehe kurz vor Diabetes...muss das Medikament absetzen bzw. reduzieren... habe seit 20 Jahren Depressionen...Saroten hilft mir gut...keine Nebenwirkungen!

17.02.2019 | Mann | 76
Mirtazapin (45mg)
Durch sehr schwere schicksalsschläge innerhalb eines halben jahres 2011 stationärer klinikaufenthalt . nach 2monaten mit 300mg venlafaxin april 2012 entlassen.

26.10.2018 | Mann | 54
Manisch-depressiv
Anfangs 15mg dann 30mg dann 45mg. Schlafen kann man davon toll aber man ist nicht mehr sich selbst. Wollte aber unbedingt schlafen und zur Ruhe kommen. Somit habe ich sogar 2Tabl à 45mg genommen. Nach Jahren habe ich meine Probleme im Griff. Denke ich muss nicht jede Nacht schlafen. Setzte die Tabletten von heute aufmorgen ab. Das lästige Jucken und Blasenbildung in den... Lesen Sie mehr Händen war nach 5 Wochen Geschichte. Meine Haare wachsen nun auch wieder.