Erfahrungen mit Provas comp

Bluthochdruck (1 Erfahrung)

05.05.2010 | Frau
Hoher Blutdruck
Ich nehme das Medikament seit ca. 10 Jahren. Anfänglich hatte ich nichts bemerkt. Erst nach und nach bekam ich Haarausfall bzw. die Haare wachsen nicht mehr nach. Ich habe auf dem Oberkopf ganz lichte Stellen. Auch habe ich vermehrt Sodbrennen, vorallem wenn ich das Med. nüchtern am Morgen einnehme. Seit einem Jahr habe ich auch ständiges Zugenbrennen, das sich kein Arzt e... Lesen Sie mehrrklären kann.

28.04.2009 | Frau
Valsartan und Diuretika
Ich habe mehr als 5 Jahre Provas comp 80mg/12,5 mg gegen meinen Bluthochdruck genommen. Mit der Wirkung war ich immer sehr zufrieden. Mein Blutdruck war optimal bei 115/80 eingestellt. Nun nach so langer Zeit bekam ich die Nebenwirkungen zu spüren. Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, ständiges Sodbrennen, sehr steife Glieder, ständige Nasennebenhöhlenentzündung, Schmerzen i... Lesen Sie mehrn Armen und Beinen, starkes Schwitzen, Rachenentzündung Husten, Atemnot etc. Ein Symptom nach dem anderen setzte bei mir ein. Mein Doktor und ich sind nie auf die Idee gekommen, dass es das Blutdruckmedikament ist, das diese ganzen Beschwerden hervorgerufen hat. Dies haben wir nur durch einen Zufall herausgefunden. Was ist schon dabei, ständig Schnupfen zu haben? Das Imunsystem ist halt empfindlich. Rückenschmerzen? Klar müssen Sie die haben, da Sie einen Bürojob haben. Daher auch die Muskelschmerzen. Das Sodbrennen haben Sie natürlich durch den vielen Streß. Es deutete nichts auf Provas Comp hin. Der Zufall kam mir zur Hilfe. Ich befand mich im Urlaub und hatte mein Medikament zu Hause vergessen. 5 Tage habe ich meine Blutdrucktabletten nicht genommen und siehe da; keine Rückenschmerzen, keine Muskelschmerzen, das Sodbrennen war weg, die Atemnot nicht mehr vorhanden. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich mich gleich mit meinem Hausarzt in Verbindung gesetzt und habe ihm meine Erfahrung geschildert. Wir haben das Medikament sofort durch ein anderes Bluthochdruckmittel ersetzt und nun sind die ganzen Beschwerden verschwunden. Mein Hausarzt teilte mir mit, dass er nun auch bei seinen anderen Provas comp Patienten genauestens auf die Symptome achten werde. Das so heftige und viele Nebenwirkungen auftreten und diese nicht von ihm als Nebenwirkungen erkannt wurden hat ihn schwer getroffen.