Erfahrung

Exforge HCT

Amlodipin / Valsartan / Hydrochlorothiazid

Exforge HCT

19.10.2020 | Mann | 84
Amlodipin / Valsartan / Hydrochlorothiazid (10/320/25mg)
ich wurde von codiovan + betablocker, beloc zoc umgestellt auf exforge 10mg/320mg/25mg. mein blutdruck sank von 150/90/60 auf 110/70/60. 1 tab. morgens. jedoch nach 1 monat hatte mein koerper ca. 3 kg zugenommen. ich bekam dicke unterbeine (oedeme). die oedeme wurden im laufe von 3 monaten derart stark, dass ich meine normalen schuhe nicht mehr anziehen konnte., meine ... Lesen Sie mehrhosenbeine klemmten. ich wurde kurzatmiger, hatte feuchten husten. eigeniniziative durch aendern meiner nahrungszufuhr haben zu keiner besserung gefuehrt. ein freund machte mich auf die nebenwirkung von amlodipin aufmerksam. ich halbierte in eigenregie die tablette exforge. mein blutdruck, alle 2 h gemessen ueber weitere 3 monate, erhoehte sich im mittel auf 120/80/60. erstaunlicherweise haben sich die oedeme innerhalb von 2 wochen zum ertraeglich verringert. nachfolgende klinische untersuchungen haben keine wesentlichen schaeden in lunge und herz gefunden. also war es das amlodipin. und werde in zukunft auf amlodipin absolut verzichten.