Erfahrungen mit Metoprolol

Herzrhythmusstörungen (15 Erfahrungen)
Herzinfarkt (8 Erfahrungen)
Angina pectoris (1 Erfahrung)
Herzkrankheit (0 Erfahrungen)

09.07.2022 | Frau | 56
Metoprolol (50mg)
Teufelszeug mir ist immer als hätte ich Schallklappen auf ,hab immer Angst das ich Stürze und bin sehr unsicher in der Motorik

08.06.2022 | Frau | 41
Metoprolol (200mg)
Bei Beginn der Einnahme (200 mg morgens) trat die gewünschte Wirkung (Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz) schnell ein. Irgendwie fühlte ich mich aber immer schlechter. Nach 3-4 Monaten Einnahme bekam ich massive Unruhezustände Angst - /Panikattacke, vorallem am Morgen, die Tage waren schrecklich. Am Abend wurde es dann wieder besser. Nach Rücksprache mit meiner ... Lesen Sie mehrÄrztin haben wir das Medikament abgesetzt, vermutlich aber zu flott ( innerhalb 2 Wochen) . Nach 4 Wochen habe ich nun immer noch Angst-/Panikattacken begleitet von depressiven Phasen. Ich hoffe das hört bald auf!

10.07.2017 | Frau | 44
Metoprolol (50mg)
Wegen Herzrasen; Herzschmerzen und Brustdruck und Bluthochdruck hatte ich Metoprolol und Lercanidipin verschrieben bekommen. Ich habe die Nebenwirkungen Schwindel, Benommenheit, geringe Leistungsfähigkeit, Brustdruck, Augenschmerzen, Haarausfall. Nache einer Ernährungsumstellung auf vollwertig, vegan und zuckerfrei konnte ich Metoprolol jetzt komplett absetzen. Die Benomm... Lesen Sie mehrenheit hat seit dem schon deutlich abgenommen. Ich bin jetzt dabei auch noch Lercanidipin abzusetzen. Zur Unterstützung lasse ich noch einen Aderlass machen, um den Hämatokritwert zu senken. Ich werde bei der veganen Ernährung bleiben, damit ich die Ursachen von meinem Herz-KreislaufProblemen weg bekomme und nicht nur die Symptome.

12.04.2017 | Frau | 69
Metoprolol (25mg)
Bis zur Einnahme von Metoprolol im Alter von 50 Jahren, Körpergewicht 52 kg, seit dem ca. 20. Lebensjahr häufige Migräneanfälle. Verstärkung dieser während einer Problemehe und anschl. Alleinerziehung zweier Kinder. Mit Einnahme von Metoprolol verschwanden diese vollständig. Da die Anfälle immer 2 Tage dauerten (erfolgreich mit Avamigranzäpfchen bekämpft), fast wöchentlic... Lesen Sie mehrh auftraten, ich trotzdem als Altenpflegerin im Schichtdienst arbeiten musste, habe ich die Nebenwirkungen in Kauf genommen. Die Umstellung auf Nebivolol erfolgte nach einem Ortswechsel/Arztwechsel. Zu Nebivolol verschrieb mir meine Hausärztin zusätzlich eine Tabl. Valsacor comp. 160 mb/25 mg, die 1 x morgens tägl. einnehme.

08.12.2016 | Mann | 57
Metoprolol (47,5mg)
Metoprolol - soll das Medikament 1. Wahl sein - ??? Vielleicht für Ärzte und die Pharmaindustrie das Medikament für arme Leute (Kassenpatienten)

15.05.2016 | Mann | 58
Metoprolol (25mg)
Ich habe 1998 einen Herzinfarkt erlitten, Hinterwandinfarkt mit RIVA-Verschluss. Medikamentös wurde ich u.a. mit Metoprolol einmal täglich morgens eingestellt. Ich war auch immer der festen Überzeugung, dass dieser Beta-Blocker wirksam den Blutdruck reguliert. Diese WIrkung will ich auch gar nicht verneinen. Seit 7-8 Jahren stellte ich bei mir fest, dass ich Probleme m... Lesen Sie mehrit dem Gedächtnis bekam. Dies wurde in den letzten Jahren so schlimm, dass sich dieses auch massiv auf meine Berufstätigkeit auswirkte. Ich schob das Phänomen immer auf beginnende Altersdemenz. Bis ich durch Zufall auf eine Erfahrung eines anderen Patienten stieß, der dieselben Probleme im Zusammenahmng mit Metoprolo schilderte. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt setzte ich das Medikament sofort ersatzlos ab. Seit dem besserte sich mein Zustand permanent. Es ist übrigens das einzige Medikament (Beta-Blocker) das ich in diesem Zusammenhang mit dem Gedächtnisverlust gefunden habe.

14.10.2014 | Mann | 53
Hoge bloeddruk
wegen Bluthochdruck habe ich das Medikament bekommen. Nach ca. 1 Woche bei 2* täglicher Einnahme wurde es mir morgens extremst schlecht bis zum mehrmaligem Übergeben. Desweiteren kann ich noch starkes für mich untypisches Schwitzen feststellen.

31.03.2013 | Mann | 62
Metoprolol
Seitdem ich dieses Medikament nehme habe ich keine Probleme mehr mit meinem hohen Blutdruck. Aber mir ist ständig schwindelig und ich bin antriebslos und müde. Deshalb habe ich doch wieder damit aufgehört. Denn die Nebenwirkungen sind schlimmer wie meine Beschwerden…

13.08.2013 | Frau | 56
Metoprolol
Mein Sehvermögen wird immer schlechter. Außerdem bekommen ich immer mehr Kopfschmerzen, manchmal auch Magenschmerzen und Völlegefühl. Ich werde auch sehr müde von dem Medikament. Mein Blutdruck ist allerdings wesentlich besser. Nur die Nebenwirkungen sind wirklich sehr unangenehm. Ich will lieber ein anderes Medikament ausprobierend. Denn so geht es nicht mehr weiter…

29.04.2013 | Mann | 52
Metoprolol
Ich nehme seit 8 Jahren Seloken 50 und bin sehr zufrieden damit. Jetzt bekam ich an Stellen davon Metoprolol. Ich habe Herzklopfen, bin müde und antriebslos. Außerdem habe ich Ohrensausen. Ich will doch lieber wieder mein altes Medikament.

10.06.2016 | Mann | 52
Metoprolol (50mg)
Ich nehme seit etwa 20 Jahren Metoprolol, erst nur morgens, seit ein paar Jahren nun aber morgens und abends je 50 mg, ausserdem Lisinopril morgens, Amlodipin morgens sowie Prednison 5 mg morgens und abends. Zusaetzlich hatte ich gegen Panikattacken auch Xanax, die ich aber abgesetzt habe. Vor 3 Jahren ist bei mir ueber Nacht und voellig unerwartet Psoriasis ausgebrochen. ... Lesen Sie mehrDafuer bin ich durch so ziemlich alle Biologika gegangen, angefangen mit Enbrel, danach Humira, dann Remicade und nun Stelara. An Gewicht habe ich bestimmt 20 kg zugenommen, obwohl ich weniger und gesund esse. Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich schon seit einiger Zeit morgens einen roten Kopf habe, oft auch roetliche Augen, mir wird schnell heiss im Gesicht bei kleinen Anstrengungen. Meinen Blutdruck kontrolliere ich regelmaessig, derzeit etwa 110-120/60-70. Nach den Erfahrungen, die ich hier so lese und auch in einem anderem Forum, denke ich daran, das Metoprolol vielleicht umzustellen, denn scheinbar hat das ja schon heftige Nebenwirkungen, die ich jetzt mit einigen meiner Probleme in Zusammenhang bringe. Ganz erschrocken war ich dass so wie bei mir die Psoriasis nach der Behandlung mit Metoprolol ausbrach. Ist das ratsam, nach so langer Zeit und bei den guten Werten? Einige schreiben, dass sie auf Nebivolol umgestellt haben und dadurch ihr Gewicht reduzieren konnten und vieles andere auch wieder in Ordnung ist. Vielleicht hat das ja auch Verbesserungen fuer meine Psoriasis zur Folge. Fuer weitere Erfahrungen vielleicht aehnlicher Art waere ich euch dankbar.

20.12.2014 | Mann | 38
Hoge bloeddruk
Habe schon von Kindheit an leichte Herzprobleme bedingt durch familiäre anamese. Da meine Blutdruckwerte mittlerweile schon bedenkliche Ausmaße angenommen haben (fast nie unter 140/90 mmHg ) habe ich mich entschlossen Metoprolol auszuprobieren mit der Erfahrung das es zwar den Blutdruck senkt aber bei bestehenden Herzrytmusstörungen mit erhöhter Frequenz zu Schlagausfä... Lesen Sie mehrllen führt. Man spürt das zwar nicht aber dadurch wird der komplette Organismus unterversorgt. Probiere im Moment Candersartancilexetil was wesentlich verträglicher ist. Ihr solltet aber nicht denken das man Herz Kreislaufprobleme mit Medikamenten beheben kann, wichtig ist immer eine Gesunde Ernährung und wenigstens einmal in der Woche 30 min.leichter Sport. Nun noch etwas Fachgeschwafel. Beta 1 Rezeptorenblocker sind Wissenschaftlich nicht ganz erforscht, sie wirken definitiv an allen ß1Rezeptoren in den Organen und verhindern so ein andocken der Adrenalin und Noradrenalinausschüttung welche zum Blutdruckanstieg führen. Auch ist eine Selbstmedikation mit anderen Diuretika und Calcium Antagonisten unbedingt zu unterlassen da dies zu schweren Nebenwirkungen führen kann. Diuretisch wirken auch einige Pflanzen wie die Brennessel sowie Kakifrüchte... wünsche Euch alles Gute und Gesundheit.

29.01.2013 | Frau | 50
Metoprolol
Ich nehme das Medikament seit fast 10 Jahren, 100 mg. täglich. Meinen Blutdruck habe ich gut unter Kontrolle. Aber in den letzten Jahren habe ich oft Alptraume oder Schlafprobleme. Außerdem Halluzinationen. Jetzt habe ich im Beipackzettel gelesen, dass dies auch von dem Medikament kommen kann. Wer kennt sich aus damit?

23.04.2018 | Frau | 18
Hypertonie
Seid einiger Zeit zu hohen Ruhepuls gehabt, weswegen ich sofort einen Betablocker verschrieben bekommen hatte (Propanolol) und einige Zeit später einen Termin bei einem Spezialisten hatte. Dieser stellte auch nur einen Ruhepuls von 149 fest und empfiel mir Metoprolol, welches ich mir dann von meinem Hausarzt verschreiben lassen habe (47,5 mg).

26.12.2016 | Mann | 45
Metoprolol (47,5mg)
Bei leichtem Joggen lag mein Puls schon bei 180, beim Rennradfahren bergauf platzte mir fast der Kopf und meine Frau bemerkte einen hohen Ruhepuls. Beim Blutspenden lagen meine Blutdruckwerte zwar bei 120/80, aber nach einem 24 Stunden EKG hat mein Hausarzt die Einnahme des Betablockers empfohlen. Mein Puls ist sofort 20 Schläge pro Minute gesunken, und das merke ich deutl... Lesen Sie mehrich! Die anfänglich starken Konzentrationsstörungen sind nach einiger Zeit verschwunden.

23.02.2015 | Frau | 17
Metoprolol (47,5)
Ich bin 17 Jahre alt und nehme seid knapp 2 Jahren die Betablocker Metropololsuccinat 47.5 mg. Ich weiß das es für mein alter nicht Gut ist aber ein Facharzt hat es mir verschrieben, da mein Ruhepuls von ca 130 immer war und mein Blutdruck auch immer bei 180 - 100 war, dafür habe ich aber andere Tabletten bekommen (Nifedipin, Ramipril) Diese Tabletten haben mir alle sehr g... Lesen Sie mehreholfen und helfen mir immernoch. Ab und an habe ich mal einen Druck im Kopf aber das geht wieder weg. Leider weiß niemand woher dieser Hohe Puls und Blutdruck kommt und ich hoffe das es sich aber bald raus stellt , da mein Hausarzt mir immer wieder aufs neue sagt, dass diese Tabletten für mein Alter überhaupt nicht bestimmt sind.