Erfahrungen mit Enalapril

Herzinfarkt (0 Erfahrungen)
Herzversagen (0 Erfahrungen)

28.04.2015 | Frau | 49
Enalapril (20mg)
ich habe das Medikament an einem Freitag genommen und davon sehr schnell sehr schlimme Bauchschmerzen bekommen, die so heftig waren, dass ich mich nur noch gekrümmt habe. Gleich nach Beginn dieser Schmerzen habe ich beschlossen, das Medikament sofort wieder abzusetzen. Langsam klangen die Schmerzen nach einigen Stunden wieder ab. Ich bin am darauffolgenden Montag gleich wi... Lesen Sie mehreder zu meinem Hausarzt gegangen und habe ihm davon berichtet. Er bat mich, um sicher zu gehen, dass die Schmerzen wirklich von diesem Medikament verursacht wurden, dieses nochmals zu nehmen und bei Auftreten der Nebenwirkungen gleich wieder zu ihm zu kommen. Also nahm ich zuhause nochmals eine halbe Tablette und sofort stellten sich die unerträglichen Schmerzen wieder ein. Nach ca. 3 Stunden fühlte ich mich endlich in der Lage, meinen Hausarzt wieder aufzusuchen, der mir daraufhin Metoprolol gegen meinen Bluthochdruck verschrieb. Damit komme ich nun super zurecht. Enalapril steht für mich nun auf der roten Liste und ich werde es ganz sicher nicht mehr einnehmen!

05.11.2012 | Frau | 28
Enalapril
Ich nehme das Medikament seit ca. 6 Monaten, hatte vorher Betablocker und die habe ich gar nicht vertragen... Das Medikament wirkt an sich ganz gut, ich vertrage es auch um einiges besser, nur zeitweise bin ich etwas niedergeschlagen und einfach nur müde, was aber im Gegensatz zu den Betablockern, wo ich Herzrythmusstörungen und depressive Verstimmungen hatte, das kleiner... Lesen Sie mehre übel ist.

24.09.2012 | Frau | 43
Enalapril
Ich denke, dass es von diesem Medikament kommt, dass ich 2 x pro Nacht auf die Toilette muss. Wirklich sehr unangenehm. Wer weiß eine Lösung?

12.09.2012 | Frau | 43
Enalapril
Ich habe mit dieser Pille sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bekam davon allergische Reaktionen im Gesicht und am Hals. Diese Nebenwirkungen stehen auch im Beipackzettel. Ich nehme die Tabletten nicht mehr. Dann lieber einen hohen Blutdruck.

20.03.2011 | Frau | 45
Enalapril
Manchmal habe ich ein komisches Gefühl am Herz, keine Schmerzen. Aber mein Blutdruck ist sehr gut. Ansonsten keine Nebenwirkungen.

02.03.2011 | Frau | 59
Enalapril
Ich bekam schreckliche Hustenanfälle und Schleim im Hals. Außerdem bekam ich einen Hautausschlag auf dem Kopf und unter den Haaren, juckende Pusteln. Nach dem Stoppen, war der Husten nach einem Monat verschwunden. Mein Blutdruck wurde doch nicht niedriger. Aber den unangenehmen Ausschlag auf dem Kopf habe ich immer noch. Jetzt bekomme ich auch noch Clonidine, neben meinen ... Lesen Sie mehranderen Medikamenten. Das ist auch ein starkes Medikament mit vielen Nebenwirkungen.

12.05.2010 | Frau
Zuviel Eiweiß im Urin
Ich nehme dieses Medikament seit 3 Jahren. Seit gestern einen höhere Dosis. Ich hatte sehr viele Nebenwirkungen. Schwindelig und komisch im Kopf. Hoffentlich werden die Nebenwirkungen nicht so schlimm mit der erhöhten Dosis.

09.12.2008 | Frau

24.01.2021 | Mann | 51
Enalapril (10mg)
Hypertonie
Nehme das Medikament seit mindestens 15 Jahren jeden Tag und kann überhaupt nichts negatives berichten. Die ersten Jahre hatte ich nur einen Betablocker sogar bis zu 100 mg täglich aber ich bekamm davon im Winter sehr kalte Zehen der kleinste war sogar bei starke Kälte sogar leicht blau. deswegen haben wir den Betablocker reduziert um die Hälfte auf 50 mg täglich und dazu ... Lesen Sie mehrEnalapril 5 mg zu Anfang genommen. Nach einiger Zeit als es noch nicht optimal war dann die Dosis auf 10 mg erhöht. Als ich mich 2017 für einen Halbmarathon Lauf vorbereitet habe und sehr viel in der Woche gelaufen bin, bis zu 4x + Krafttraning im Fitnesstudio, habe ich dann meine Ärztin gefragt, ob es noch Sinn macht, dass ich so viel von den Tabeltten einnehme, weil mein Blutdruck top war. Wir haben uns entschlossen Betablocker nochmal zu Reduzieren auf "nur" 25 mg täglich + Enalapril 10 mg. Und so Laufe ich schon seit mehr als drei Jahren . Aktuell, weil Fitnesstudios seit einem Jahr wegen Corona zu sind und wegen Knieproblemen das Laufen nicht so oft in der Woche möglich ist, plus kälte draussen und etwas Stress die Werte an manchen Tagen nicht optimal sind. Beim Arztbesuch sowieso daneben. Wir sind dabei sie neu besser einzustellen. Enalapril möchte aber mein Kardiolog nicht absetzten, weil er sagt, dass das sehr gutes Medikament ist. Einzige Nebenwirkung was sich dauerhaft vielleicht durch die Einnahme der Tabletten bei mir bemerkbar gemacht hat sind wenig Haare auf dem Kopf. Am Anfang störte mich das, jetzt ist das mir egal. Bei Enalapril brauchte ich keine Eingewöhnungsphase, bei Betablockern am Anfang schon.

09.12.2015 | Mann | 28
Enalapril (10mg)

04.08.2014 | Mann | 71
Lymphödem
Seit 10jahren nahm ich Morgens Enalapril 10/25 und Abends Enalapril20. Bislang ohne große Nebenwirkungen .Am 24.07.14 wachte ich mit einer "dicken Zunge" auf,gegeb06Uhr30! Um 7uhr 45 lag ich im Spital auf Intensiv und Zwar 26 Std. In Narkose. Die Zunge war so geschwollen das ein Tubus gesetzt werden müsste um die Atmung zu gewährleisten . Da wir mit unserem PKW ins Spit... Lesen Sie mehral führen war ,nach Aussage der Ãrzte die Gefahr des Erstickens Gegeben.Wahrscheinlich sei das von Enalapril gekommen,ein andrer Erklärung hätten sie nicht.

29.01.2013 | Mann | 49
Herzkrankheit
Ich hatte erst Metoprolol. Dann bekam ich Enalapril. Was für eine Verbesserung. Mit Metoprolol war ich immer schrecklich müde und hatte Bluthochdruck. Auch beim Sport blieb mein Herzschlag sehr niedrig. Mir war immer etwas schwindelig. Mit diesem Medikament geht es mir viel besser. Mein Blutdruck ist niedriger und mein Herzschlag höher. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit ... Lesen Sie mehrdiesem Medikament…

21.12.2011 | Mann | 37
Enalapril
Ich musste vom Anfang an stark Husten. Nach dem ich die doppelte Dosis (10mg.) bekam wurde der Husten noch schlimmer. Am Schluss hatte ich einen Riss im Brustmuskel und schreckliche Schmerzen. Nach Rücksprache mit meine Arzt habe ich sofort damit aufgehört und jetzt habe ich fast keinen Husten mehr. Für mich also nie wieder…

26.10.2011 | Mann | 45
Enalapril
Solange ich denken kann habe ich einen erhöhten Blutdruck. Ich bekam Medikamente weil ich leicht über der Grenze für Sporttaucher von 140/90 lag. Betablocker und Tauchen geht nicht zusammen, also ACE Hemmer. Ich habe keine Nebenwirkungen, aber das gewünschte Resultat.

25.09.2011 | Mann | 72
Enalapril
Bei regelmäßiger Anwendung sinkt mein Blutdruck von 100 auf 80. Ich nehme das Medikament nicht regelmäßig, aber ich kontrolliere meinen Blutdruck. Nebenwirkung; kaum Libido und seit kurzem habe ich rote Ringe auf der Hüfte.

03.11.2010 | Mann
Vorsorge Bluthochdruck
Kleine Tablette, deshalb leicht einzunehmen. Wenn ich sie einmal vergesse, habe ich das Gefühl das ich selbst meine Atmung regeln muss. Mit Enalapril geht das automatisch. Außerdem habe ich das Gefühl das ich aufgeweckter bin, wenn ich eine Tablette vergessen habe.