kategorie

Asthma / COPD - andere Mittel

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Asthma / COPD - andere Mittel

16.02.2020

COPD

hat die letzten zehn Jahre gut gewirkt
16.02.2020

COPD

schlechtes handling keine Wirkung nach Umstellung von Spririva zu Braltus wird die Atemnot immer größer. Körperliche Belastungsgrenze sinkt rapide
07.02.2020

Xolair (Omalizumab)

Ich habe Urtikaria geographica acuta und das seit viele Jahren. Etwa einem Jahr habe ich gelitten. Jucken, Quaden.... Ich war kurz vor Selbstmord. Etwa 10 Stück Zyrtek am Tag haben nichts geholfen. Mein Leben hatte keinen Sinn. Dann hat mein Freund das Omalizumab im Internet gefunden. Damals waren noch keine Berichte darüber vorhanden aber das war mir egal. Es war zw... Lesen Sie mehrar ein steiniger Weg bis ich es bekommen habe, aber als ich es hatte, hat sich mein Leben um 360° gewendet. Bei mir hat das damals Omalizumab SOFORT gewirkt. Wie durch ein Zauber waren alle Qualen erloschen. Ich hätte mir das nicht mal träumen lassen. ich war nur glücklich. Seit dem (viele Jahre) nehme ich es alle drei Wochen jeweils zwei Spritzen. Absetzversuche haben bei mir fehlgeschlagen, somit bin ich mehr als dankbar, dass Xolair gibt!!!!!!!!
26.01.2020

Nesselsucht

Habe seit Anfang Juli 2019 chronische Nesselsucht mit Gesichtsschwelkungen, Allergietest und Bluttest ergaben keine Ursachen, bis heute noch nicht bekannt. Habe Anfangs Antihistaminika 5mg 4mal am Tag bekommen, nichts hat geholfen. Im Nov habe ich meine erste Xolair Spritze bekommen, keine Besserung, im Gegenteil, es wurde schlimmer. Jeden Tag ohne Pause am ganzen Körper Q... Lesen Sie mehruaddeln. Da der Arzt gesagt hat, es dauert einige Wochen, bis es wirkt, tja, nach der 2ten und jetzt nach der 3ten immer noch nicht besser geworden. Überlege schon, ob ich die Therapie abbrechen soll. Was meint ihr?
18.01.2020

Nesselsucht

Ich habe ein Jahr an der Urtikaria gelitten und zuletzt 5x täglich Antihystamine eingenommen, die mir gar nicht geholfen haben. Seit einem Jahr wird mir xolair verabreicht. Die ersten sechs Monate alle 4 Wochen, danach alle 5 Wochen. Meine Versuche ohne xolair auszukommen waren ohne Erfolg. Nach spätestens 6 Wochen trat der Ausschlag wieder auf. Sobald ich die Injektion be... Lesen Sie mehrkomme, bin ich am 2. Tag beschwerdefrei. Es ist unglaublich aber wahr, dass dieses Medikament sofort hilft. Danke, an die Hersteller dieses Medikaments. Ich habe meine Lebensqualität zurück.
07.01.2020

COPD

Der Wirkstoff mit 10 ug ist stark anzuzweifeln. Es ist zumindest bei mir keine Wirkung feststellbar. Dazu kommt das das Pulver in der Kapsel verklebt und nicht durch den Inhalator gelangt. Dafür das dieses Medikament nur 20 Euro günstiger ist wie Spiriva ist der Zwangswechsel zu Braltus nicht zu verstehen. Das wegen 20 Euro unterschied mit der Gesundheit der Patienten ges... Lesen Sie mehrpielt wird ist nicht hinnehmbar.
05.01.2020

COPD

Braltus wurde mir anstatt Spiriva verschrieben. Aber nach etlichen Anleitungsversuchen konnte das Medikament nicht inhaliert werden, da die Kapsel nach Schließen des Deckels nicht durchstochen werden konnte , ist nur ein stumpfer Stift vorhanden der die Kapsel durchstechen soll. Funktioniert nicht. Jetzt habe ich 3 x 30 Kapseln hier und kann sie nicht verwenden
29.12.2019

Nesselsucht

Super seit 1 spritze komplett beschwerdefrei , auch keinerlei Nebenwirkungen.
15.11.2019

Singulair (Montelukast)
Asthma

Von Lungenärztin verschrieben bekommen. War aber unnötig da ich mich nach Diagnose Asthma reingesteigert habe. Nach Rücksprache mit HA nur Budesonit verwendet und zusammen mit Sport kann ich gut mit dem Asthma leben.
17.08.2019

Asthma

Ich habe schwerwiegendes chronisches bronchiales/sowie. Allergische Asthma Stufe 4, Neurodermitis und sämtliche Allergien seit Geburt an. Mit Anfang 14 halfen Medikamente kaum noch. vVani- Vorte 50/500 4× täglich, citirizin 10 mg 4×täglich, salbuthamol easy healer 0.2mg, sowie häufig 20mg cortison 2×täglich. Dann hat mein Arzt (Allgemeines Krankenhaus), mich zur Behandl... Lesen Sie mehrung ins allergiekum Klinikum Bochum geschickt. Dort wurde entschieden, mich mit xolair zu behandelt Dosis: 525mg Xolair Anfangs starke Nebenwirkungen kurz nach der Injektion gehabt Kreislaufzusammenbrüche, die mit zuckerhaltige Getränken gut auszugleichen war. Nach einem halben Jahr ca. Gab es keinerlei Nebenwirkungen mehr. Seid der Behandlung mit Xolair kann ich ein Leben führen wie jeder andere auch.
23.07.2019

Vaskulitis

23.07.2019

Atembeschwerden

Anscheinend sind die Kapsel hygroskopisch und vibrieren dann nicht mehr im Inhalator. Das Arzneimittel "Tiotropium" verklebt regelrecht in der Kapsel. M. E. scheint ein "Konstruktionsfehler" darin bestehen, den Monatsinhalt mit 30 Stück in eine Packung zusammenzufassen. Das Trocknungselement im Deckel ist dafür unzureichend. Spiriva-Kapseln sind einzeln verpackt. Hie... Lesen Sie mehrr passiert dies nicht!
25.04.2019

Allergie

Ich habe eine extrem starke Tierhaarallergie und bin Lehrerin. Die Partikel der Haustiere an der Kleidung meiner Schüler lösen bei mir, vor allem im Winter, starkes Asthma aus. Das regelmäßige Verwenden des Dosieraerosols bringt mir ein symptomfreies Dasein. Ich bin unendlich dankbar. Nebenwirkungen habe ich nie bemerkt.
24.02.2019

Asthma

Ich habe seit über 30 Jahren schweres Asthma, Heuschnupfen, Morbus Hailey Hailey und eine extrem auffällige Form von Morbus Meulengracht. Mein Körper reagiert extrem auf die Gabe von Medikamenten. So wurde ich z. Bsp. durch die Gabe von Grippostad am 3. Tag bewusstlos. Auch bei Ibuprofen hatte ich mit der normalen Gabe das Gefühl, mein Körper sei vergiftet und würde zerre... Lesen Sie mehrißen. Mittlerweile kann ich mit meiner Situation umgehen, allerdings hatte ich jetzt über 6 Monate starke Hautprobleme und Asthma, welches täglich schlimmer wurde. Dies führte dazu, dass ich sogar einen Burn-Out bekam. In dieser Zeit erholte sich die Haut leicht, allerdings durch erneute Gabe von Symbicort reagierte ich erneut auf das Kortison und musste es absetzen. Ich fragte meine Ärztin ob es eine kortisonfreie Alternative gibt und sie sprach von Chromoglycinsäure. Das hatte ich als einzig wirksames Nasenspray bereits genommen, wusste aber nichts von einem Asthmaspray. Und siehe da, auch hier ist die Wirkung bei mir einzigartig. Trotz der schlimmsten Zeit (Februar /Frühblüher) verschwanden bereits nach 4 Sprühstössen bereits am ersten Tag alle Symptome. Auch ist mein Morbus Hailey Hailey in der Lage sich rückzubilden, da eine Kortisontherapie ausbleibt. Und auch mein Burn-out verschwand. Das grösste Erlebnis allerdings ist die Kraft und Energie welche ich durch die Gabe von Intal N wieder zurück bekam. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl.
12.02.2019

erbliche motorische und sensorische Neuropathie

19.01.2019

Hautausschlag

Hallo, nach Wochenlangen Beschwerden mit Urticaria und 100 TEsts bekam ich vom meinem Arzt Xolair verschrieben - Einnahme 2 mal 150 mg am Anfang aller zwei Wochen, dann aller 4 Wochen. Nach 4 Monaten waren die Beschwerden weg, aber der Haarausfall da. Somit habe ich vor den geplanten 6 Monaten aufgehoert und noch 4 Packungen zu Hause (verschlossen, bis 2022 haltbar, in E... Lesen Sie mehrnglish). Was kann ich mit den verbleibenden Packungen machen? Mein Arzt und meine Versicherung in UAE meinten Wegwerfen ist die einzige Option. Ich finde den Gedanken 2000 Euro in den Muell zu werfen nicht wirklich gut. Hat jemand eine Idee wer in Deutschland Xolair Packungen zuruecknimmt und verwendet. Ich moechte daran kein Geld verdienen, sondern nur Menschen helfen, die nicht wie ich das Glueck hatten dass die Versicherung ohne Probleme zaht. Danke fuer euer Feedback.
09.01.2019

Asthma

Status asthmaticus August 2018, mit künstl. Koma und Anschluss an vv-ECMO. Asthma habe ich seit meinem 4. Lebensjahr, schwere Anfälle in den letzten Jahren 3x mit Krankenhausaufenthalt. Erste gabe von Xolair im Dezember 2018, nun alle 2 Wochen 4 Injektionen (600mg). Habe seit der Einnahme vermehrt leicht- bis mittelstarke Kopfschmerzen und nach der gabe bin ich ziemlich ... Lesen Sie mehrmüde besonders den Tag danach. Eine Wirkung habe ich bisher nicht feststellen können...Hoffe jedoch das es mir hilft mein Asthma unter Kontrolle zu bekommen.
18.08.2018

COPD

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass nach 4 Jahren die Zwangsumstellung von Spiriva auf Braltus durch meine Krankenkasse, pronovabkk, nicht relevant ist. Man darf auch wohl davon ausgehen, dass die Wirkung des Medikaments gleich ist; ich habe keinen Unterschied feststellen können. Trotzdem habe ich mich entschlossen, das Medikament abzusetzen. Da es in den letzten 2... Lesen Sie mehr Monaten sehr heiss war, ist mir bewusst geworden, wie gefährlich die Applikation bei Braltus ist. Auch wenn der Wirkstoff gleich ist, sind die 30 Kapseln nicht wie bei Spiriva einzeln, sondern als „unsteriles Schüttgut“ verpackt. Wenn man also bedenkt wie unhygienisch innerhalb der 4 Wochen die Entnahme der einzelnen Kapsel ist, da man entweder eine aus der engen Plastikbox herauspulen muss oder einige in die Hand schüttet, und einige wieder zurück in die Box, ist mir das Infektionsrisiko durch Hitze und Schweiss zu gross. Die Frage die sich jeder stellen sollte ist, warum 10 Stck. Abführtabletten für 2,99€ einzeln verpackt sind, und 30 Kapseln für Lungenkrankheiten bei einem Preis von über 100 € in unsteriler Ramschverpackung auf dem Markt sind. Scheinbar sind für die Krankenkassen Krankenhausaufenthalte durch Infektionen weniger relevant als 15 € Einsparung bei einer Medikamentenpackung. Mir erscheint deshalb die Nichteinnahme aus gesundheitlicher Sicht höher einzustufen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
11.07.2018

Nesselsucht

Ich leide seit Dezember 2017 an Urtikaria. Ich hatte täglich zwischen 60 und 80 Quaddeln jeden Tag. Nach dem duschen oder auch morgens nach dem aufstehen. Nach körperlicher Anstrengung, ich konnte noch nicht mal mehr eine Kiste heben ohne gleich Quaddeln zu bekommen. Ich nahm Anrihistaminika ein erst 2 am Tag zum Schluss waren es vier pro Tag. Die Beschwerden wurden immer... Lesen Sie mehr schlimmer, denn ich bekam zusätzlich Angioödeme an Händen und Füßen . Ich konnte kaum noch laufen und behandelte mich mit einer Kordisoncreme und kühlte die Stellen mit Coolpads. Auch fing ich an auf Lebensmittel zu reagieren die viel Histamin enthielten, ich bekam Angioödeme an Lippe, Zunge und viermal an der Luftröhre. In diesen Fällen habe ich Notfalltropfen. Ich war nach sechs Monaten mit meinen Nerven so am Ende, ich lebte ständig in Angst vor den nächsten Angioödeme und Quaddeln. Mein Leben wurde quasi von der Urtikaria beherscht. Meine Lebensqualität war stark beeinträchtigt. Dann bekam ich Xolair verordnet und mit der ersten Injektion waren alle symptome verschwunden. Keine Quaddeln mehr und keine Angioödeme. Ich habe mein Leben zurück. Bin so glücklich darüber. Danke das es dieses Medikament gibt.
11.06.2018

Atembeschwerden

Ich habe nach Feststellung von COPD Spiriva 4 Jahre lang genommen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt, aber der positive Effekt hielt sich in Grenzen. Zunächst auch in Kombination mit Symbicort, welches ich seit 1 Jahr bereits abgesetzt und durch Salbutamol-Inhalation ersetzt habe. Die Effektivität durch Inhalation vonSalbutamol ist zumindest bei mir um ein mehrfaches höhe... Lesen Sie mehrr, gerade bei erhöhten Temperaturen im Sommer. Ich habe durch das Absetzen von Spiriva keine Verschlechterung festgestellt. Allerdings scheinen die möglichen Alternativen der Pharmaindustrie auch nicht besser zu sein.
24.04.2018

Xolair (Omalizumab)

Ich leide seit 2010 an einer chronischen Urtikaria. Hatte täglich den Ausschlag, seit 2013 bekam ich sogar durch jedes Medikament die Urtikaria, was natürlich die Lebensqualität beeiträchtigte.(Antihistaminika haben schon lange keine Wirkung mehr gezeigt) Tja und 2016 fing es dann an, dass ich auch durch Lebensmittel die Urtikaria bekam. In den letzten Jahr kam dann auch ... Lesen Sie mehrnoch ein Angioödem hinzu, wenn ich z.B. Schmerztabletten nahm. Ich musste bei jedem Medikament nachsehen, ob bei den Nebenwirkungen Urtikaria steht. War zum Schluss schon ziemlich schlimm für mich, weil es ja nicht nur juckte sondern im Sommer auch peinlich war, wenn man den Ausschlag gesehen hat. Seit der ersten Injektion habe ich KEINE Urtikaria mehr. Ich bin so glücklich darüber, dass ich vor Freude heulen könnte. Es ist kein Vergleich zu vorher. Ich bin so froh, dass ich dieses Medikament nehmen darf.
31.03.2018

Allergie

leide seit ca 1 1/2 jahren an chronisch spotaner Urtikaria/Angioödemen. Eine Tablettenkur hatte keinen Erfog gebracht. Die Angioödemen traten immer wieder auf. Seit Dezember 2017 bekomme ich einmal im Momoat Xolair verabreicht. Seitdem habe ich keine Beschschwerden mehr. Nach zwei Tagen sind alle Angioödemen verschwunden.
18.03.2018

Asthma

Ich habe Spiriva verschrieben bekommen, weil mein Asthma sich nicht so gut kontrollieren lässt. Anwendung des Präparates ist recht einfach, doch leider zeitigte es bei mir starke Nebenwirkungen. Am ersten Anwendungstag trat bereits Schwindel und Benommenheit auf, am zweiten Tag kamen Halsschmerzen und Kopfschmerzen dazu. Am dritten Tag eskalierte das Ganze in Sehstörungen,... Lesen Sie mehr Herzrasen, Schwindel, extremer Müdigkeit, schweren Gliedmaßen, Koordinationsstörungen und Missempfindungen. Wäre ich nicht von Natur aus ein ruhiges Gemüt, hätte ich mich ins Krankenhaus bringen lassen. Die Sehstörungen waren heftig. Das war besonders schlimm, da ich eh schon schlecht sehe. An den Atemproblemen hat es nichts geändert, leider. Hoffe, es hilft anderen besser als mir.
06.12.2017

Asthma

Allergisches schwer einstellbares Asthma. Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Hungrig nach der Injektion
05.09.2017

Asthma

Ich nehme Intal erst seit sehr kurzer Zeit, bemerke aber schon starke Verbesserung. Vor der Anwendung hatte ich mehrmals täglich Asthmaanfälle aufgrund allergischer Reaktionen. Seit der Anwendung von Intal sind die Probleme fast vollständig verschwunden, sogar in der Nacht.
20.08.2017

Asthma

Sehr geehrtes Team, ich habe den Impfstoff 1x im Monat bekommen und sehr gut vertragen. an den Einstichstellen gab es ein Rötung die aber nach 4stunden verschwand. der Erfolg war erst nach der 2. Behandelung richtig zu bemerken, es gab keine Asthmabeschwerden und keine Infekte in dieser Behandlungszeit. da waren die Kollegen auf Arbeit mehr krank die von sich behauptete... Lesen Sie mehrn das sie eine sehr gutes Immunsystem habe. Der Verkaufsbreis ist natürlich überzogen durch die nicht Verabreichung des Impfstoffes Xolair fragt man sich wie hoch der wirtschaftliche schaden ist. Sonst würden es die Krankenkassen übernehmen und nicht herum tricksen und das Thema herunterspielen. Danke Mike
12.05.2017

Singulair (Montelukast)
Atembeschwerden

Es steht leider Gottes in den Packungsbeilagen mit dabei, dass Singulair, bzw. der Wirkstoff leider psychische "Wirkungen" haben kann. Auch ich habe die in letzter Zeit häufiger, und werde deswegen auch mit dem Arzt darüber sprechen, ob eine "morgentliche" Anwendung die Nebenwirkungen minimieren kann, sollte dass nicht so sein werde ich es so weiter einnehmen. Ich ne... Lesen Sie mehrhme Montelukast in Kombination mit viani forte, was auch eine gängige Behandlungsmethode ist.
05.05.2017

14.01.2017

Allergie

schwere spontane idiotopische Urtikaria seit 11 Jahren . Anfangs monatliche Beschwerden, im laufe der Jahre kamen die Symptome in kürzeren Intervallen fast wöchentlich zum tragen.Ich habe endlose Tablettenorgien von Aerius bis ... ausprobieren müssen , jedoch ohne erkennbare Besserung , dafür bekam ich aber die entsprechenden Nebenwirkungen. Mit Xolair 150 mg ging es mir... Lesen Sie mehr sofort besser. Zuerst wurde ich 3 tägig über einen Zeitraum von 2 Wochen damit behandelt,mittlerweile brauche ich Xolair nur noch ca. alle 16 bis 21 Tage.Ich nehme Xolair mittlerweile genau 1 Jahr. Nebenwirkungen empfinde ich keine und freue mich das ich wieder Lebensqualität und Sicherheit leben darf. Danke an die Entwickler und den Hersteller , meinem Arzt und meine Familie.
17.10.2016

Asthma

Xolair ist ein Hammer. Bevor ich es bekommen habe habe ich es manchmal wegen Luftnot nicht zur Straßenbahn geschafft. Ich wurde mit Tabletten vollgepumpt und nichts hat geholfen. Seit ich Xolair 600 mg alle 2 Wochen gespritzt bekomme geht es mir sehr sehr gut. Von Asthma keine Spur mehr. Simbicort und Spiriva nehme ich allerdings noch. Leider muss auch ich sagen, dass das ... Lesen Sie mehrXolair leider immer noch sehr teuer ist. Es hat sich bewiesen. Warum kann man es nicht billiger machen und mehr Kranke davon provitieren.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1142)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (856)
Depression - andere Mittel (600)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (549)
Magen - Protonenpumpenhemmer (426)
Sucht (423)
Schmerz - Morphin-ähnliche (397)
ADHS - stimulierende Mittel (348)
Schmerz (347)
Blutdruck - Beta-Blocker (324)
Antibiotika - Penizilline (breit) (313)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (273)
Depression - Trizyklika (242)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (223)
Immunsystem - Immunsuppressiva (201)
Antibiotika - Makrolide (192)