kategorie

Asthma / COPD - andere Mittel

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Asthma / COPD - andere Mittel

19.12.2021 | Mann | 62
Allergie
Gegen Urtikaria pigmentosa, sehr gute Erfolge.

14.12.2021 | Frau | 58
Asthma
Einfach nur schlimm. Hatte Corona trotz doppelter Impfung, 3 Tage Krankenhaus wegen starker Atemprobleme. Nach 5Tagen Kortisontablette erst für knapp 4 Wochen Spiriva bekommen. Dann wurde auf Braltus umgestellt. Handhabung ok. Aber: starke Schlafprobleme- fast den ganzen Tag und 3/4 Nacht nicht an Schlaf zu denken. Ganztags leichter Schwindel, extreme Blähungen die die ... Lesen Sie mehrnötige Atmung stark einschränken. Musste das Medikament in Kombi mit Foster nehmen. Für die erhöhten Atemprobleme dazu noch Salbuhexal. Danach ist man nur noch komplett fertig. Kaum möglich, Atemübungen und Krankengymnastik durchzuführen. Statt Hilfe nur Verschlimmerung.

25.11.2021 | Frau | 59
Atemnot
Ich wusste nicht, dass ich einen Herzklappenfehler ( Insuffizienz 2. bis 3.Grades) habe. Mir war aufgefallen, dass ich immer bei Ausdauersport, Ansteg bei Wanderungen etc. nach Luft ringen musste... nach vielen Untersuchungen würde mir Spiriva empfohlen und ich bin sehr dankbar! Meine Lungenbläschen sind jetzt normal, ich bekomme gut Luft und bin leistungsfähig. Ich kann ... Lesen Sie mehrdas Medikament nur empfehlen.

29.04.2021 | Mann | 59
Asthma
Ich bekomme Xolair bereit seit 11 Jahren und bin seither von schweren Asthmaanfällen verschont geblieben. Anfänglich 3 Spritzen alle 2 Wochen, mittlerweile 2/2. Nebenwirkungen außer Gewichtszunahme +10kg in 11 Jahren. Seitdem wieder deutliche Steigerung meiner Lebensqualität und stabiler Asthmaverlauf Gutes aber teures Medikament

08.04.2021 | Mann | 72
COPD
Ich habe COPD Gold lll, mit dem Rauchen hab ich aufgehört. Seit einigen Jahren nehme ich Fosters next Haler, 2x2 und Bretaris Genuair. Mein Phneumologe hat mir dann Spiriva empfohlen in Kombination mit Fosters und ohne Bretaris. Immer wieder hab ich versucht mit Spiriva zurecht zu kommen, immer wieder traten nach einigen Tagen die gleichen Nebenwirkungen auf. Atemnot mi... Lesen Sie mehrt Giemen, ständig verschwommenes Sehen, Schwindel, Pilzinfektionen im Mund und Gewichtszuname binnen kurzer Zeit. Auch nach einem Krankenhausaufenthalt wurde mir Spiriva verordnet, immer wieder hab ich es versucht, aber jetzt nach dem 5. oder 6. Versuch mit Spiriva ist jetzt endgültig Schluss. Ich nehme wieder Fosters, 1x1 und 1x Bretaris und alles ist gut.

03.04.2021 | Frau | 52
Omalizumab
Ich leide seit vielen Jahren an Urtikaria. 2016 ging es mit ein paar Quaddeln los. Seit 2018 spritzte ich mir 1 x monatlich 300 mg Xolair. Trotzdem hatte ich über die Jahre immer wieder auftretende vereinzelte Quaddeln. Trotz allem hat meine Hautärztin jetzt einen Absetzversuch angeordnet. 2 Wochen nach Spritzentermin gingen die ersten Quaddeln wieder los. Soll nun mit An... Lesen Sie mehrtihistaminika wieder gegen ansteuern. Jetzt in der 5. Woche nach Spritzentermin bin ich dem Suizid wieder nahe (es besteht zusätzlich eine rez. Depression und Angststörung). Es ist nicht nur, dass es juckt, sondern die Schmerzen durch die Quaddeln zermürben mich. Ich hoffe, dass ich bald wieder spritzen darf, damit ich wieder Lebensqualität erlange.

21.09.2020 | Frau | 45
Nesselsucht
Hallo liebe leidgenossen Ich leide seit 2010 an einer chronischen Urtikaria. Hatte täglich den Ausschlag, seit 2013 bekam ich sogar durch jedes Medikament die Urtikaria, was natürlich die Lebensqualität beeiträchtigte.(Antihistaminika haben schon lange keine Wirkung mehr gezeigt) Tja und 2016 fing es dann an, dass ich auch durch Lebensmittel die Urtikaria bekam. In den le... Lesen Sie mehrtzten Jahr kam dann auch noch ein Angioödem hinzu, wenn ich z.B. Schmerztabletten nahm. Ich musste bei jedem Medikament nachsehen, ob bei den Nebenwirkungen Urtikaria steht. War zum Schluss schon ziemlich schlimm für mich, weil es ja nicht nur juckte sondern im Sommer auch peinlich war, wenn man den Ausschlag gesehen hat. Seit der ersten Injektion habe ich KEINE Urtikaria mehr. Ich bin so glücklich darüber, dass ich vor Freude heulen könnte. Es ist kein Vergleich zu vorher. Ich bin so froh, dass ich dieses Medikament nehmen darf.

01.09.2020 | Mann | 56
Nesselsucht
Seit 10/2019 chronische Urtikaria. Quaddeln am ganzen Körper, extremer Juckreiz, Schwellungen im Gesicht, Beinen, Händen, Füßen, im Oberbauch. Mehrere Klinikaufenthalte zur Behandlung und Ursachenfindung erfolglos. Antihistamine wirkungsfrei. Große Hoffnung in Xolair gesetzt, 08/2020 2 Spritzen bekommen, nach zwei Tagen einen ganzen Tag beschwerdefrei, ab dem vierten Tag g... Lesen Sie mehring es wieder los mit Quaddeln und Ödemen. Schade. Freu mich für alle bei denen es wirkt!

Seebri Breezhaler

23.08.2020 | Mann | 55
Glycopyrronium
COPD
Seit verwendung von Seebri bekomme ich deutlich besser Luft, ich kann wieder Sport treiben ohne an Luftnot zu leiden.

30.07.2020 | Frau | 45
Asthma
chron. Sinusitis, Anosmie (seit mehr als 10 Jahren kein Geruchsinn). Nach der ersten s.c. Gabe bereits voller Geruchsinn wieder gekommen innerhalb weniger Tage, und seither geblieben. Somit nehme ich die unangenehme Nebenwirkung in Kauf. Asthma deutlich besser, Rhinitis besser.

20.07.2020 | Mann | 26
Nesselsucht
Im Januar 2020 ging es bei mir mit starken Symptomen einer Nesselsucht los, wobei der ganze Körper ohne jeglichen Grund übersät mit stark juckenden Quaddeln war. Zahlreiche Aufenthalte in Notaufnahmen und mehrere Infusionen später wurde ich schließlich von der Urtikaria-Sprechstunde Mainz aufgenommen, welche mir zunächst über 12 Wochen täglich 4 Tabletten verschiedenster A... Lesen Sie mehrntihistaminika verordnete, welche jedoch auch keiner Wirkung erzielten. Da ich auch verschiedene Diäten probierte und manchmal auch eine Woche symptomfrei war, es dann jedoch plötzlich wieder eskalierte, bekam ich schließlich nach einer Leidenszeit von 6 Monaten von der Mainzer Hautklinik Omalizumab gespritzt (2x 150ml)und bin seit der Anwendung (Mitten in einem Urtikaria-Schub) frei jeglicher Symptome. Es ist der Wahnsinn wieder normal leben zu können, Termine nicht absagen zu müssen und wieder normal, ohne Angst, schlafen zu können! :) Die einzigen Nebenwirkungen waren am Tag der Injektion leichte Kopfschmerzen aber das kann man sicher nach einem halben Jahr der Qual verschmerzen.

09.07.2020 | Mann | 61
Tiotropiumbromid
Ich bin jetzt 61 und habe seit 2012 COPD, ICH WAR STARKER Raucher und rauche seit 2 Jahren nicht mehr. Zu Beginn der Erkrankung konnte ich noch 10/12 km ohne Probleme laufen, heute sind es noch 100 Meter, seit ich h Baltrus nehme ist es sehr viel schlimmer geworden. I h wach Nachts alle 2 Stunden auf mit einemSpO2 Gehalt von 72 bis79 % und erreiche am TAGE selten über 92%.... Lesen Sie mehr Ich benötige noch keinen Zusätzlichen Sauerstoff und bin seit 2Jahren seit dem Tod meiner Frau, auch noch in der Lage meinen Haushalt zu führen und jederzeit Besuch empfangen zu können. Bin Erwerbsfähigkeit und kann mir die notwendigen Arbeiten einteilen.

06.05.2020 | Mann | 55
Tiotropiumbromid
ich habe zwei Jahre lang seebri inhaliert und seit der Umstellung vor drei Tagen auf Braltus merke ich eine total positive Veränderung, atme ein in Bereiche die ich vorher nicht mehr erreichen konnte und auch die Atemlosigkeit nach Treppensteigen ist fast weg. Kann es aus meiner Sich nur empfehlen. Bei mir wurde ein Lungenemphysem festgestellt vor drei Jahren.

27.03.2020 | Mann | 72
COPD
Ich mußte auch umstellen von Spiriva zu Braltus und stellte auch fest das ich massive Atemprobleme bekomme. Jetzt habe ich die Dosen zu Hause und kann sie nicht gebrauchen.Wer zahlt das? Außerdem sind die Kapseln von Braltus derart statisch aufgeladen das ein Handling äußerst schwer wird. Das Gerät zum Inhalieren gab schon nach 10 Papseln auf. Alles in Allem für einen... Lesen Sie mehr COPD-Patienten eine Zumutung. Die Krankenkassen sollten besser testen lassen, denn sie zahlen somit umsonst. Aber wer hört denn schon auf einen 72 Jährigen in den momentan schwierigen Zeiten.

16.02.2020 | Mann | 60
COPD
hat die letzten zehn Jahre gut gewirkt

16.02.2020 | Mann | 60
COPD
schlechtes handling keine Wirkung nach Umstellung von Spririva zu Braltus wird die Atemnot immer größer. Körperliche Belastungsgrenze sinkt rapide

07.02.2020 | Frau | 55
Omalizumab
Ich habe Urtikaria geographica acuta und das seit viele Jahren. Etwa einem Jahr habe ich gelitten. Jucken, Quaden.... Ich war kurz vor Selbstmord. Etwa 10 Stück Zyrtek am Tag haben nichts geholfen. Mein Leben hatte keinen Sinn. Dann hat mein Freund das Omalizumab im Internet gefunden. Damals waren noch keine Berichte darüber vorhanden aber das war mir egal. Es war zw... Lesen Sie mehrar ein steiniger Weg bis ich es bekommen habe, aber als ich es hatte, hat sich mein Leben um 360° gewendet. Bei mir hat das damals Omalizumab SOFORT gewirkt. Wie durch ein Zauber waren alle Qualen erloschen. Ich hätte mir das nicht mal träumen lassen. ich war nur glücklich. Seit dem (viele Jahre) nehme ich es alle drei Wochen jeweils zwei Spritzen. Absetzversuche haben bei mir fehlgeschlagen, somit bin ich mehr als dankbar, dass Xolair gibt!!!!!!!!

26.01.2020 | Frau | 39
Nesselsucht
Habe seit Anfang Juli 2019 chronische Nesselsucht mit Gesichtsschwelkungen, Allergietest und Bluttest ergaben keine Ursachen, bis heute noch nicht bekannt. Habe Anfangs Antihistaminika 5mg 4mal am Tag bekommen, nichts hat geholfen. Im Nov habe ich meine erste Xolair Spritze bekommen, keine Besserung, im Gegenteil, es wurde schlimmer. Jeden Tag ohne Pause am ganzen Körper Q... Lesen Sie mehruaddeln. Da der Arzt gesagt hat, es dauert einige Wochen, bis es wirkt, tja, nach der 2ten und jetzt nach der 3ten immer noch nicht besser geworden. Überlege schon, ob ich die Therapie abbrechen soll. Was meint ihr?

18.01.2020 | Frau | 50
Nesselsucht
Ich habe ein Jahr an der Urtikaria gelitten und zuletzt 5x täglich Antihystamine eingenommen, die mir gar nicht geholfen haben. Seit einem Jahr wird mir xolair verabreicht. Die ersten sechs Monate alle 4 Wochen, danach alle 5 Wochen. Meine Versuche ohne xolair auszukommen waren ohne Erfolg. Nach spätestens 6 Wochen trat der Ausschlag wieder auf. Sobald ich die Injektion be... Lesen Sie mehrkomme, bin ich am 2. Tag beschwerdefrei. Es ist unglaublich aber wahr, dass dieses Medikament sofort hilft. Danke, an die Hersteller dieses Medikaments. Ich habe meine Lebensqualität zurück.

07.01.2020 | Mann | 59
COPD
Der Wirkstoff mit 10 ug ist stark anzuzweifeln. Es ist zumindest bei mir keine Wirkung feststellbar. Dazu kommt das das Pulver in der Kapsel verklebt und nicht durch den Inhalator gelangt. Dafür das dieses Medikament nur 20 Euro günstiger ist wie Spiriva ist der Zwangswechsel zu Braltus nicht zu verstehen. Das wegen 20 Euro unterschied mit der Gesundheit der Patienten ges... Lesen Sie mehrpielt wird ist nicht hinnehmbar.

05.01.2020 | Frau | 75
COPD
Braltus wurde mir anstatt Spiriva verschrieben. Aber nach etlichen Anleitungsversuchen konnte das Medikament nicht inhaliert werden, da die Kapsel nach Schließen des Deckels nicht durchstochen werden konnte , ist nur ein stumpfer Stift vorhanden der die Kapsel durchstechen soll. Funktioniert nicht. Jetzt habe ich 3 x 30 Kapseln hier und kann sie nicht verwenden

29.12.2019 | Frau | 27
Nesselsucht
Super seit 1 spritze komplett beschwerdefrei , auch keinerlei Nebenwirkungen.

Singulair

15.11.2019 | Mann | 33
Montelukast
Asthma
Von Lungenärztin verschrieben bekommen. War aber unnötig da ich mich nach Diagnose Asthma reingesteigert habe. Nach Rücksprache mit HA nur Budesonit verwendet und zusammen mit Sport kann ich gut mit dem Asthma leben.

17.08.2019 | Mann | 18
Asthma
Ich habe schwerwiegendes chronisches bronchiales/sowie. Allergische Asthma Stufe 4, Neurodermitis und sämtliche Allergien seit Geburt an. Mit Anfang 14 halfen Medikamente kaum noch. vVani- Vorte 50/500 4× täglich, citirizin 10 mg 4×täglich, salbuthamol easy healer 0.2mg, sowie häufig 20mg cortison 2×täglich. Dann hat mein Arzt (Allgemeines Krankenhaus), mich zur Behandl... Lesen Sie mehrung ins allergiekum Klinikum Bochum geschickt. Dort wurde entschieden, mich mit xolair zu behandelt Dosis: 525mg Xolair Anfangs starke Nebenwirkungen kurz nach der Injektion gehabt Kreislaufzusammenbrüche, die mit zuckerhaltige Getränken gut auszugleichen war. Nach einem halben Jahr ca. Gab es keinerlei Nebenwirkungen mehr. Seid der Behandlung mit Xolair kann ich ein Leben führen wie jeder andere auch.

23.07.2019 | Mann | 65
Vaskulitis

23.07.2019 | Mann | 74
Atembeschwerden
Anscheinend sind die Kapsel hygroskopisch und vibrieren dann nicht mehr im Inhalator. Das Arzneimittel "Tiotropium" verklebt regelrecht in der Kapsel. M. E. scheint ein "Konstruktionsfehler" darin bestehen, den Monatsinhalt mit 30 Stück in eine Packung zusammenzufassen. Das Trocknungselement im Deckel ist dafür unzureichend. Spiriva-Kapseln sind einzeln verpackt. Hie... Lesen Sie mehrr passiert dies nicht!

Intal

25.04.2019 | Mann | 46
Cromoglicinsäure
Allergie
Ich habe eine extrem starke Tierhaarallergie und bin Lehrerin. Die Partikel der Haustiere an der Kleidung meiner Schüler lösen bei mir, vor allem im Winter, starkes Asthma aus. Das regelmäßige Verwenden des Dosieraerosols bringt mir ein symptomfreies Dasein. Ich bin unendlich dankbar. Nebenwirkungen habe ich nie bemerkt.

Intal

24.02.2019 | Mann | 53
Cromoglicinsäure
Asthma
Ich habe seit über 30 Jahren schweres Asthma, Heuschnupfen, Morbus Hailey Hailey und eine extrem auffällige Form von Morbus Meulengracht. Mein Körper reagiert extrem auf die Gabe von Medikamenten. So wurde ich z. Bsp. durch die Gabe von Grippostad am 3. Tag bewusstlos. Auch bei Ibuprofen hatte ich mit der normalen Gabe das Gefühl, mein Körper sei vergiftet und würde zerre... Lesen Sie mehrißen. Mittlerweile kann ich mit meiner Situation umgehen, allerdings hatte ich jetzt über 6 Monate starke Hautprobleme und Asthma, welches täglich schlimmer wurde. Dies führte dazu, dass ich sogar einen Burn-Out bekam. In dieser Zeit erholte sich die Haut leicht, allerdings durch erneute Gabe von Symbicort reagierte ich erneut auf das Kortison und musste es absetzen. Ich fragte meine Ärztin ob es eine kortisonfreie Alternative gibt und sie sprach von Chromoglycinsäure. Das hatte ich als einzig wirksames Nasenspray bereits genommen, wusste aber nichts von einem Asthmaspray. Und siehe da, auch hier ist die Wirkung bei mir einzigartig. Trotz der schlimmsten Zeit (Februar /Frühblüher) verschwanden bereits nach 4 Sprühstössen bereits am ersten Tag alle Symptome. Auch ist mein Morbus Hailey Hailey in der Lage sich rückzubilden, da eine Kortisontherapie ausbleibt. Und auch mein Burn-out verschwand. Das grösste Erlebnis allerdings ist die Kraft und Energie welche ich durch die Gabe von Intal N wieder zurück bekam. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl.

12.02.2019 | Frau | 31
erbliche motorische und sensorische Neuropathie

19.01.2019 | Frau | 32
Hautausschlag
Hallo, nach Wochenlangen Beschwerden mit Urticaria und 100 TEsts bekam ich vom meinem Arzt Xolair verschrieben - Einnahme 2 mal 150 mg am Anfang aller zwei Wochen, dann aller 4 Wochen. Nach 4 Monaten waren die Beschwerden weg, aber der Haarausfall da. Somit habe ich vor den geplanten 6 Monaten aufgehoert und noch 4 Packungen zu Hause (verschlossen, bis 2022 haltbar, in E... Lesen Sie mehrnglish). Was kann ich mit den verbleibenden Packungen machen? Mein Arzt und meine Versicherung in UAE meinten Wegwerfen ist die einzige Option. Ich finde den Gedanken 2000 Euro in den Muell zu werfen nicht wirklich gut. Hat jemand eine Idee wer in Deutschland Xolair Packungen zuruecknimmt und verwendet. Ich moechte daran kein Geld verdienen, sondern nur Menschen helfen, die nicht wie ich das Glueck hatten dass die Versicherung ohne Probleme zaht. Danke fuer euer Feedback.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1383)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (897)
Depression - andere Mittel (702)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (607)
Magen - Protonenpumpenhemmer (455)
Sucht (447)
Schmerz - Morphin-ähnliche (418)
ADHS - stimulierende Mittel (385)
Schmerz (364)
Blutdruck - Beta-Blocker (344)
Antibiotika - Penizilline (breit) (333)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (305)
Depression - Trizyklika (268)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (249)
Immunsystem - Immunsuppressiva (214)
Antibiotika - Makrolide (211)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (210)