Erfahrungen mit Equasym

PDD-NOS (1 Erfahrung)
ADD (0 Erfahrungen)

09.11.2010 | Mann
ADHD PDD NOS
Ich habe eine Frage Mein Sohn ist fast 10 und nimmt 27 mg. Concerta am Tag. Aber ich habe das Gefühl das es nicht richtig wirkt. Mittlerweile habe ich viel über Equasym gelesen und ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen hat bei einem Zehnjährigen. Wenn ja, dann würde ich mich über eine Reaktion freuen. Ich muss nächste Woche wieder mit Ihm zum Arzt.

13.10.2010 | Mann
ADHD
Unser neunjähriger Sohn nimmt seit einem halben Jahr Equasym xl,(erst Ritalin). Nach einer Woche hat er selbst angegeben sich besser zu fühlen und weniger Entzugserscheinungen zu haben. Außerdem nimmt er noch zweimal täglich Herbalifeline und NRG Tabletten und isst keine Schokolade oder Cola, darauf reagiert er sehr strakt. Er wächst gut und isst auch gut.

11.01.2016 | Mann | 9
Methylphenidat (30mg)
Mein Sohn, 9, nimmt seit ca. 6 Monaten Ritalin und aktuell Equasym. Er beschreibt, dass dass das Ritalin seine Stimmung gedrückt hat. Jetzt würde er sich freier fühlen. Seine schulischen Leistungen haben sich aber trotzdem positiv verändert. Er ist ausgeglichener und hat jetzt Freunde. Seine Mitschüler mögen ihn mehr. Er ist kein Aussenseiter mehr. Er fällt gar nicht mehr... Lesen Sie mehr auf und macht einen zufriedenen Eindruck. Er ist unglaublich interessiert in allen Lebensbereichen und hat eine tolle Auffassungsgabe. Er kann jetzt sein Potential für sich endlich nutzen. Ich als Mutter mache mir trotzdem Gedanken darüber, ob er nun sein Leben lang Medikamente nehmen muss, um zu bestehen. Was macht es mit seiner Psyche? Auch er war in der Tagesklinik in Behandlung und derzeit machen wir eine Familientherapie. Ich wünsche mir, dass unsere Entscheidungen bisher nie falsch waren, um ihm zu helfen!

30.08.2011 | Mann | 9
Methylphenidat
Mein ältester Sohn nahm Concerta, aber ich kann den Unterschied gut erkennen. Mein jüngerer Sohn bekommt Equasym und das wirkt hervorragend. Ich habe ein ganz anderes Kind zurück. Leider muss die Dosis wohl bald erhöht werden, aber wenn es hilft…

17.12.2019 | Mann | 14
Methylphenidat (30mg)
Ich Marc (15) nehme seit der 5ten Klasse Equasym und bin ganz zufrieden, die einzigen schlimme Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und das Tourette-Syndrom

27.11.2011 | Mann | 14
Methylphenidat
Unser vierzehnjähriger Sohn nimmt seit 7 Jahren Medikamente wegen ADHS. Dieses Medikament wirkt bis jetzt am besten.

05.11.2018 | Frau | 18
Methylphenidat (30mg)
Mein Name ist K. und ich bin jetzt 18 Jahre alt. Ich nehme seid der zweiten Klasse Equasym bzw Retalin, also über einen langen Zeitraum. Ich bin jetzt in der zwölften Klasse und hab etwa einen Notendurchschnitt von 2.0. Früher war ich ein streitlustiges Mädchen, ich wollte mir oft nichts sagen lassen und hatte immer meinen eigenen Kopf. Irgenwann war meine Mutter der Meinu... Lesen Sie mehrng ich sei krank( weil ich anders war) und ging mit mir zu einer Ärztin in Berlin Buch. Von vortan bekam ich anfangs 20mg Medikinet. Ich spürte sofort eine Veränderung. Ich wurde ruhiger und aß immer weniger. In der Schule viel die Veränderung sofort auf. Ich hatte mehr Freundeninnen. Früher wurde ich wegen meines leichten Übergewichts gehänselt, doch ab diesem Punkt wurde ich immer dünner. Den Tag über verspürte ich eine Art feuchte Kälte. Meine Hände und Füße schwitzten obwohl sie ganz kalt waren. So sehr ich auch wollte, konnte ich nichts essen. Ich merke, dass ich abnehme und mir gefiel es. Ich wurde immer dünner aber meine Noten wurden besser. (6. Klasse etwa 45kg und 1,62groß). Ob das am Medikament lag, kann ich nicht sagen. Zwischedurch musste ich zu Untersuchen und es schien alles so weit zu stimmen. Irgendwann stieg ich um auf Equasym, weil die Art der Wirkstoffaufnahme dort besser sein sollte. Ab dem 16. Lebensjahr musste ich zu einem Psycholgen. Das Problem ist, dass dieser dann auch die Vergabe der Medikamente übernahm und es gab keine weiteren Kontrollen des Wachstums etc. Gerade in der Pupertät wurde ich immer schlechter gelaunt, nicht normal schlecht gelaunt, sondern so richtig schlecht gelaunt. Es fing an mit depressiven Verstimmungen und führte zu bipolaren Belastungsstörungen. Da ich in der Schule ständig auf Achse war fand mein Körper gar keine Zeit mehr für die Ruhe die er brauchte. Mir ging es immer schlechter. Heute habe ich starke Schlafstörungen. Das Medikament lässt mich nicht zur Ruhe kommen aber ohne, habe ich Angst, im normalen Leben nicht mehr klarzukommen, da ich es nie gelernt habe. Deswegen kann ich den Eltern da draußen raten ein Kind über 6 Jahre ist längst nicht in der Lage darüber zu entscheiden was es einnimmt. Es zieht starke Nebenwirkungen mit sich die in einem Kreislauf wirken, die die eigentlich zu behandelnden Symptome (Konzentrationsschwäche ) sogar noch verstärken. Zb Schlaflosigkeit und falsche Ernährung bis Essstörungen. Ich rate einfach davon ab, manchmal müssen sich übereifrige Eltern einfach damit abfinden dass ihr Kind anders ist und Zeit braucht. Sie müssen einsehen, dass ihr Kind vielleicht nicht studieren wird und es ist kein Weg sie durch Mittel dazu zu bringen/ führen, was eigentlich nicht in ihrer Natur liegt. Ich habe das Gefühl das Medikament ist verantwortlich für seelische als auch köperliche Beschwerden zb auch schlechtere Augen. Alles in einem sind die Risiken schwerwiegender. Man muss das Medikament nur googeln und bekommt eine meterlange Liste an Nebenwirkungen. Ich weiß nicht wo ich heute stehen würde ohne das Mittel, aber ich weiß, dass es mir nicht mehr gut tut. 10 Jahre ist ein zu langer Zeitraum der Einnahme. Das Problem ist, dass ich nie gelernt habe mich auf natürliche Art und Weise zu konzentrieren und meine Sinne beisammen zu halten. Ohne Medikament fühle ich mich im Alltag manchmal wie zurückgeblieben. Ich rate von Gebrauch ab !!! Wie waren eure Erfahrungen? Ich würde es gern wissen.