Erfahrungen mit Elvanse

dexamphetamin

Bei  ADHDX

26.01.2024 | Mann | 33
dexamphetamin (30mg)
Mit 30mg gestartet. Deutliche Verbesserung der inneren Unruhe, weniger negative Gedanken (Gedankenkreisen). Als Nebenwirkung kann ich nur Appetitlosigkeit nennen… vorher einfach etwas essen! Teilweise fühlt man sich etwas geblockt mit den Gedanken … was für Prüfungen etwas schwierig sein kann!

16.12.2023 | Mann | 45
dexamphetamin (30)
die ersten 3 Versuche wegen Nebenwirkungen abgebrochen. Grund vermutlich aber noch nicht auskurierte Erschöpfungsdepression. Inzwischen seit fast 5 Monaten konstant 30mg. Wirkt extrem gut, innere Ruhe, nicht mehr gehetzt, strukturierter, entspannter. Nur gegen Abend an anstrengenden Tagen, wenn die Wirkung nachlässt, manchmal gereizt und etwas aggressiv.

06.12.2023 | Mann | 31
dexamphetamin (30mg)
Nach der ersten Einnahme drei Stunden sehr entspannt gewesen, Kopf endlich frei, jedoch so entspannt, dass keine Arbeit möglich war. Nach 4 Stunden wieder "normal" gewesen, Wirkung verschwunden. Dann in Stunde fünf total aufgekratzt gewesen. Depressive Verstimmung, kein Antrieb. Tag 2 war dann noch schlimmer. Total "verballert" gewesen und hundemüde. Wollte einfach nur sch... Lesen Sie mehrlafen. Die ersten drei Stunden richtig schlimme Verstimmungen. Musste mich immer wieder runterregeln. In der vierten Stunde dann völlig unkontrollierte Energieschübe, fast manisch. Danach wieder müde und unkonzentriert. Am Folgetag noch immer leichte Nebenwirkungen wie leichter Druck in Brust. Für mich ist Elvanse leider nichts.

21.03.2023 | Frau | 22
dexamphetamin (40mg)
Hab nach der Diagnose mit 20 Ritalin bekommen, hatte damit überhaupt keine guten Erfahrungen. Dann Antidepressiva, und jetzt Elvanse. Elvanse ist das erste Medikament das wirklich hilft. Hatte am Anfang leichte Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit und Probleme beim schlafen, ist aber alles nach einer Woche weggegangen. Hatte bei 20mg/ Tag angefangen, nach einer Woche hoch a... Lesen Sie mehruf 30mg, noch eine Woche später auf die aktuelle Dosis von 40mg. Hab keine vorige Geschichte mit mental illness.

05.01.2023 | Frau | 23
dexamphetamin (40)
Ich (weiblich) bekam schon als Kind die Diagnose ADS. Nach einigen Monaten wollte ich die Behandlung jedoch nicht weiterführen. Die Probleme die ich seit meiner Jugend bis jetzt (23) hatte und die damals in Therapien und bei Psychiater*innen immer nur haufenweise Verdachtsdiagnosen gestoßen sind, bin ich nun nochmal angegangen mit dem Verdacht, dass ich das „Kinder-ADS“ au... Lesen Sie mehrch jetzt noch habe. Und tatsächlich: Diagnose ADHS. Ich habe etwa 2 Wochen 20 mg Elvanse genommen und jetzt nehme ich seit einer Woche 40 mg. Ich merke eine riesige Veränderung: viel bessere Konzentration, weniger Gedankenchaos, wacher, motivierter, viel besseres Durchhaltevermögen bei kognitiv anstrengenden und/oder unangenehmen Aufgaben, weniger Impulsivität in Gesprächen. Die ersten 1-2 Wochen waren begleitet von einem Gefühl des „Stimuliertseins“ was mir persönlich nicht gefallen hat (wegen Drogenabhängigkeit in der Vergangenheit als Selbstmedikation). Dieses Gefühl ist jedoch verschwunden trotz Erhöhung auf 40mg. Immer noch vorhandene Nebenwirkungen sind: weniger Appetit und ein trockener Mund. Auch diese Nebenwirkungen sind weniger also in den ersten zwei Wochen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament. Ich habe das Gefühl, dass ich mein Potential erst jetzt richtig entfalten. Dinge die Früher ein Riesen Kampf waren klappen jetzt ohne, dass ich mich dazu zwingen muss. Allgemein geht es mir deutlich besser.

30.10.2022 | Frau | 39
dexamphetamin (30)
Elvanse adult mit 30mg hat mein Leben komplett verbessert. Ich bin dank besseren Reizfilter deutlich weniger impulsiv und gestresst. Mein Arbeitsgedächtnis wird deutlich besser angesteuert - der IQ-Wert hat sich deutlich erhöht. Der Brainfog ist das erste Mal in meinem Leben weg und ich bin insgesamt wohl das erste Mal wirklich bei mir. Auch das Wissen um ADHS hat mich seh... Lesen Sie mehrr weitergebracht.

24.10.2022 | Mann | 49
dexamphetamin (15)
Habe nach fast 30Jahren Therapie und Klinikaufenthalt en endlich die Diagnose ADHS bekommen, DAS erklärte endlich meine Probleme, die ich mein Leben lang mit mir rumtrug (gestörte soziale Interaktion, Lernprobleme, körperliche Unruhe, abschweifende Gedanken...), wurde auf Elvanse Adult eingestellt, aktuell 15mg (30mg Kapsel in 10ml Wasser auflösen und 5ml mit ner Spritze a... Lesen Sie mehrbnehmen und trinken)...zwei Wochen lang schien es gut zu funktionieren, dann kippte die Wirkung, Depressionen und Angstzustände wurden schlimmer, suizidale Gedanken, ich habe das Interesse an allen Hobbys verloren, ich fühle mich noch unkonzentrierter als ohne Medikament, das Ganze bei völliger Antriebslosigkeit. Elvanse Adult hat aus meinem bisher nicht so tollen Leben einen Horrortrip gemacht!

02.08.2022 | Mann | 40
dexamphetamin (70)

17.07.2022 | Frau | 44
dexamphetamin (70mg)
Ich nehme seit ca 1,5 Jahren Elvanse adult und bin unheimlich glücklich darüber, wie sich mein Leben dadurch verbessert hat. Ich würde von einer Verbesserung um 200% sprechen. Ich wusste nicht, wie entspannt und ruhig man Dinge angehen und leben kann. wenn einfach Ruhe im Kopf ist. Ich kann mich besser konzentrieren und bin nicht schon mittags so erschöpft vom Leben, s... Lesen Sie mehro dass ich erstmal schlafen musste. Ich fühle mich endlich wie ein normaler Mensch, der Sachen durchdenken kann, der planen, nachts wieder schlafen kann und die Depression ist auch seitdem total in den Hintergrund getreten. Ich fühle mich nicht mehr getrieben, verzweifel nicht mehr am Leben. Ich bin einfach nur dankbar. Zuvor habe ich ritalin bekommen, das hat mich leider total müde gemacht und definitiv eine ganz andere Wirkung auf mich gehabt. Ich konnte auch mich auch besser konzentrieren, aber die Nebenwirkungen fand ich schwierig. Zudem der unsanfte rebound .

01.02.2022 | Frau | 52
dexamphetamin (30mg)
Bei mir wurde im Alter ADHS festgestellt. Ich war als Kind schon sehr unruhig und unkonzentriert aber früher wurde man einfach als Zappelphilipp bezeichnet . Ich nehme jetzt seit 2 Monaten elvanse adult 30mg ein. Die Wirkung ist der Wahnsinn. Ich bin ohne elvanse extrem verpeilt, unkonzentriert,die Gedanken stehen nie still ,als ob 10 Fernseher zur gleichen Zeit in meinem ... Lesen Sie mehrKopf laufen,ich übersehen vieles obwohl es vor mir steht . Ich war an einem Punkt ,wo es für mich schwer war im privaten wie natürlich auch im Beruf,klar zukommen. Mit elvanse hat sich mein Leben absolut zum positiven geändert. Ich wusste gar nicht wie klar man denken kann. Ich nehme Dinge um mich herum ganz anders war. Bin konzentrierter und fokussierter,nicht mehr so verpeilt,kaum noch gestresst und wenn kann ich viel besser und ruhiger damit umgehen. Über den Tag bin ich viel fitter und innerlich viel ruhiger. Das innerlich so getrieben sein ist weg. Für mich das beste was mir passieren konnte ,das es mir mein Arzt verschrieben hat. Nach ca 3wochen habe ich gemerkt das die Dosierung nicht ausreichend ist. Nach 2 Monaten habe ich mit meinem Arzt darüber geredet und werde ab morgen 50mg nehmen und wenn das nicht ausreichend ist kann ich mit mittags noch einmal 30mg nehmen,meint mein Arzt. Nebenwirkungen habe ich kaum. Ich habe kaum Hunger und weniger Durst. Ansonsten habe ich bis jetzt nicht mehr nebenwirkungen festgestellt .

12.11.2020 | Mann | 41
dexamphetamin
Bei mir wurde vor wenigen Wochen ADHS im Erwachsenenalter diagnostiziert. nach dem erfolglosen Versuch mit concerto habe ich nun seit heute elvanse 20 mg bis jetzt mag ich es gut verleiden betreff , Wirksamkeit kann ich noch nicht viel dazu sagen

28.10.2020 | Mann | 23
dexamphetamin (20mg)
Ich habe vorgestern das erste Mal elvanse eingenommen. Kurze zeit später hatte ich nach wenigen Minuten das erste Mal in meinem Leben eine Panikattacke. Mir geht es vom Kopf her auch 2 Tage nach der Einnahme nicht besser. Immer noch sehr starke Kopfschmerzen, Schwindel und das Gefühl das ich neben mir stehe.

15.10.2020 | Frau | 16
dexamphetamin (40mg)

06.10.2020 | Frau | 24
dexamphetamin (50mg)
Versuch Nr. 1 Concerta, was bezüglich ADHS allerdings nicht die gewünschte Wirkung zeigte. Aus diesem Grund Versuch Nr. 2 Wechsel zu Elvanse. (Bzgl. ADHS kann ich die Wirkung noch nicht gut beurteilen) Aber.... Durch die starke Appetitlosigkeit, die diese beiden Medikamente mit sich gebracht haben (was nicht immer nur angenehm war...), bin ich knapp ein Jahr später 22 ... Lesen Sie mehrkg leichter. Einzig durch den Appetitverlust!

07.09.2020 | Frau | 33
dexamphetamin (30mg)
Habe vor 4 jahren eine verdachtsdiagnose bekommen. Anfang des jahres war ich endlich bei einem Spezialisten der die diagnose adhs im erwachsenenalter gestellt hat (dazu rezidivierende depressionen). Erstmals medikinet adult verschrieben bekommen, das ging leider völlig in die hose. Kaum positive Veränderungen, innerlich immernoch total unruhig und auftreten extremer depres... Lesen Sie mehrsion. Schläfrig gewesen. 3x tgl genommen und immer dazu essen.. Habe nun elvanse adult 30mg. Die Wirkung ist ganz klar überzeugend. Ich bin innerlich sowas von ruhig und entspannt. Diese ruhe kannte ich mein ganzes leben nicht. Bin fokussiert und meine stimmung ist zwar nicht optimal aber stabiler als sonst. Ich bin momentan sehr zufrieden über die wirkung. Ok, ich bekomme abends leichte Kopfschmerzen, mein mund ist sehr trocken und mein hunger Gefühl ist weg. Das nehme ivh aber gerne in kauf, zwinge mich einfach zum essen, wenigstens eine warme vollwertige mahlzeit am tag naja und schoki und obst geht immer zwischen durch sowie trinken und Kaugummi. Ich bin einfach nur froh momentan diese last los zu sein.

06.01.2020 | Frau | 21
dexamphetamin (30mg)
Ich habe sowohl Ritalin und auch Medikinet ausprobiert. Beides hat bei mir nicht gut angeschlagen. Bei Elvanse sind die Wirkungen sowie auch Nebenwirkungen bei mir extrem (ich habe 20 sowie 30 mg ausprobiert) Ich bin zu Beginn sehr motiviert, kann fokussiert an etwas dranbleiben, bin effizient, konzentriert, organisiert und nicht ablenkbar. Allerdings leide ich unter den ... Lesen Sie mehrNebenwirkungen. Wenn ich Elvanse später als um 7:00 Uhr nehme habe ich Probleme einzuschlafen. Der Schlaf wird sowieso unruhiger. Den Tag durch kann ich nichts essen. Der Mund ist saumässig trocken und beginnt unangenehm zu riechen. Trotz Wasser trinken und Kaugummi geht es nicht weg. Ich nehme Elvanse nur an manchen Tagen und wenn ich es nicht nehme resp wenn die Wiekung nachlässt habe ich NIE Probleme mit Mundgeruch. Ich habe kalte Hände und Füsse und manchmal kalte Schweissausbrüche. Wenn die Wirkung nachlässt werde ich lustlos, lethargisch und fast ein wenig depressiv verstimmt. Ausserdem kommen (ca nach 10 Stunden nach Einnahme) Kopfschmerzen dazu und manchmal leichter Schwindel. Könnte man Elvanse niedriger dosieren würde ich es tun. Obwohl ich die Wirkung ja schätze. Aber die Nebenwirkungen hald nicht. Als ich vor einem Jahr in der Lehre war, habe ich Elvanse täglich genommen. Ich habe in 6 Monaten 10 kg abgenommen und manchmal konnte ich gar nicht mehr schlafen. Trotzdem habe ich es immer und immer wieder genommen weil ich dachte, ich kann nicht mehr ohne das Medikament funktionieren (ohne bin ich zerstreut, ablenkbar, unkonzentriert, antriebslos, verpeilt, langsam, ineffizient) Das war schon eine Art psychische Abhängigkeit!!!