Erfahrungen mit Stelara

Psoriasisarthritis (3 Erfahrungen)

18.01.2024 | Frau | 18
Ustekinumab (1)
Morbus Crohn
Meine 18j. Tochter leidet an Morbus Crohn. Ihr wurde eine Therapie mit Stelara empfohlen. Nach 9 Monaten wurde festgestellt, dass es keinerlei Wirkung zeigte. Wir mussten über 30.000 € an Arztkosten und dem Medikament vorstrecken. Ich versuchte, von Janssen Pharmaceuticals eine Entschädigung des Medikaments zu erreichen - lediglich eine Erstattung der Kosten für die wirkun... Lesen Sie mehrgslosen Spritzen Stelara. Die Firma Janssen lehnte ab. Ganz abgesehen von der verlorenen Zeit für meine Tochter, die währenddessen weiter an Darmschmerzen und Durchfall leiden musste. Das Medikament Nat NICHTS gebracht. Wie kann man so ein Produkt auf den Markt bringen mit so einer perfiden Preispolitik!

09.04.2023 | Frau | 55
Ustekinumab (40mg/ml)
Morbus Crohn
Hallo ich bekomme morgen früh zum ersten Mal Stelara. Seit Jahren, leide ich an Morbus Crohn. Erst bekam ich Remikade, was am Anfang anschlug, musste nach einiger Zeit abgesetzt werden, aus dem Grund, meine Leber Werte stiegen an. Dann bekam ich Humura, dadurch, bekam ich 2014, eine lungenembulie. Seit dem nehme ich unter Marcumar Imraldi. Ist das selbe wie Humira, nur b... Lesen Sie mehrilliger, für die Kassen. Und trotz allem bekomme ich immer wieder Koliken und heftige Nebenwirkungen. Sowie muskelschmerzen, Knochenschmerzen,bis hin zur Atemnot. Jetzt soll ich morgen, am Ostermontag, zum ersten Mal Intravinös, Stelara bekommen. Mein Arzt, weiß langsam keinen Weg mehr. Mtx, schlug auch auf die Leber. Entivio, hatte ich auch, ging auch schief. Ich hoffe, das ich mit diesem Medikament, Stelara endlich Zufriedenheit finden kann. Ich kann nach 6 Wochen, erst berichten wie ich Stelara vertrage. Bis dahin, alles liebe an die Stelara Patienten. Und frohe Ostern.

19.03.2023 | Frau | 70
Morbus Crohn
Ich nehme es seit einem Jahr. Einige Essen Unverträglichkeiten aber sonst geht es mir gut.

20.10.2020 | Mann | 50
Morbus Crohn
Ich bekomme nun seit 8 Monaten Stelara. Es war wohl die letzte Option vor einer etwaigen kompletten Entfernung meines Dickdarms. Zuvor wurde ich erfolglos mit anderen Antikörpern behandelt. Schon kurze Zeit nach der ersten Infusion (nun setze ich mir alle acht Wochen eine Spritze) waren die meisten meiner Beschwerden (blutiger Stuhl, Schmerzen und hohe Entzündungswerte) wi... Lesen Sie mehre weggeblasen. Ich begann sogar mein Gewicht zu steigern und zu halten. Zuvor habe ich fast 50kg an Gewicht verloren und benötigte mehrere Bluttransfusionen als auch Therapien für mein desolates Blutbild nebst Mineralstoff- und Vitaminmangel. Jetzt geht es mir deutlich besser und ich bin auch wieder mobil. Stelara hat mir deutlich geholfen. Danke!

30.07.2020 | Mann | 28
Morbus Crohn
Ganz wichtig! Das unten dran sind meine Erfahrungswerte für meinen Fall. Da es im Moment (und wahrscheinlich es auch nie geben oder nie auf dem Markt gebracht wird wegen der Pharmalobby) kein Heilmittel gegen Morbus Crohn erhältlich ist, "müssen" (kein Zwang von mir, ich wusste nur nicht wie ich es sagen soll) Sie ihren eigenen Weg finden, um ihre Beschwerden zu lindern. ... Lesen Sie mehr Das was bei mir bisher geschah: Die Geschichte, bei dem Arzt1 bei mir die Krankheit aufgrund seiner Inkompetenz falsch beurteilt hatte (seine Einschätzung: Die Ursache für meine Beschwerden war Stress) und dies zu meinem 1. OP geführt hat, überspringe ich, da dies wenig mit dem Medikament Stelara zu tun hat. Darum springe ich direkt zu meinem Übergang vom Infliximab (Inflectra) auf das Ustekinumab (Stelara): Da mein Körper langsam immun gegen das Inflectra wurde, wechselten wir auf das Stelara. Bisherige Erfahrung in Bezug auf den Inhalt: Gleich wie Inflectra (kann praktisch wieder ohne Schmerzen leben). Positives gegenüber Inflectra: Zeitersparnis ca. 95% , dafür sind die Kosten (natürlich nur auf den Inhalt bezogen) höher als bei Inflectra. Anstatt 2h resp. 1h Infusion mit Inflectra brauchts jetzt nur noch eine Injektion von Stelara. Meine Vermutung ist, dass mit dem Stelara abgewartet wurde, weil die anderen (Remicade, Remsima,und Inflectra) günstiger waren, das natürlich auf (Zeit-)Kosten der Patienten. Meine Einschätzung zu meinen Fall: Es war eine gute Entscheidung, dass ich mich für die Therapie mit dem TNF-Alpha-Blocker entschieden habe, als die Weiterführung mit der Therapie: Budenofalk, Imurek und Methotrexat. Die Therapie mit Budenofalk, Imurek und Methotrexat hatte in meinem Fall keine hilfreiche Wirkung erzielt (musste nur sehr lange Leiden und verlor auch viel Zeit). Den Hinweis für den TNF-Alpha-Blocker bekam ich von einem ehemaligen Mitarbeiter, welcher auch an Morbus Crohn erkrankt ist. Dem Arzt2 hatte ich auf das TNF-Alpha-Blocker hingewiesen. Komischerweise riet dieser mir davon ab, da dies nicht nötig sei. Kurz nach dem Arztwechsel zu Arzt3 musste aufgrund der Spätfolgen von den Entscheidungen, die Arzt2 gemacht hatte, wieder unters Messer. Nach der OP fing die Therapie mit dem TNF-Alpha-Blocker an. Ich versuche da nicht die Schuld von mir wegzuweisen. Natürlich kann man zu mir sagen: "Wieso hast du nicht früher den Arzt gewechselt?". Der Grund war, dass ich eine Haltung habe, dass man einen Arzt doch vertrauen kann, dass dieser alles unternimmt, damit die Patienten gesund oder zumindest wieder beschwerdefrei(-er) leben können. Können wir das nicht mehr, dann haben wir ein grosses Problem (ein Appell von mir). Aktueller Zustand: Ich würde mich selber eher im Remission bezeichnen. Einen kurze Schub bekomme ich bis zweimal pro Jahr. Jedoch wäre es ohne Stelara wohl schlimmer. Einzig meine Haut leidet jetzt stark (Nebenwirkung von Inflectra und Stelara) und bin momentan auch wieder auf der Suche nach einem Arzt, der meine Beschwerden ernst genug nimmt und etwas dagegen unternehmen möchte. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meine Erfahrung helfen oder zumindest eine spannende , kurze Geschichte erzählen. Liebe Grüsse und alles Gute für eure Familie und eure Gesundheit PS: Tut mir Leid für meine Rechtschreibung =)