Krankheit

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Epilepsie

12.11.2018

Fycompa (perampanel)
Epilepsie

Ich habe seitdem ich 18 bin Epi, nun bin ich 20. Als ich 19 war bekam ich ein 'Studienmedikament' mit dem Namen Fycompa, es soll laut den Ärzten ein super tolles neues Medi sein, welches mein Problem lösen soll. Angefangen habe ich mit 2mg (nun bin ich bei 8mg angelangt) , nach JEDEM Anfall wurde mir die Dosis jenes Medikament erhöht, die Dosis anderer Medis blieb gleich,... Lesen Sie mehr obwohl mein Medikamentenspiegel bei Levetiracetam deutlich zu gering war. Ich musste Fycompa immer kurz vor dem Schlafen gehen nehmen. Ein Beispiel aus der Praxis, dass die nebenwirkungen gut beschreibt: Ich nehme Fycompa, lege mich ins Bett, nach ca. 20 minuten beginnt es bei mir zu wirken. Muss ich dann doch noch auf die Toilette oder möchte ich noch ein Glas Wasser kann ich noch selbstständig aufstehen, jedoch bin ich SEHR wacklig auf den Beinen. In seltenen Fällen komme ich fast nicht bis dahin und muss meine Freundin beten mich bei ihr sicherheitshalber in den Arm einhängen zu dürfen. Weitere Nebenwirkungen die ich während der Einschlafphase bemerke: 20 min nachdem ich Fycompa (8mg) eingenommen habe: 1.: Phase: Taubes Gefühl in den Lippen, Armen & Zunge (ein kleiner SCHERZ am Rande, falls jemand ein Zungenpiercing haben möchte tut es bei dieser Nebenwirkung bstimmt nicht so sehr weh) 2. Phase: gemindertes Schmerzgefühl zB.: ich will mich im Bett umdrehen und hebe den Kopf und will meinen Kopf ruhig hinlegen, ab und an fällt er einfach in den Polster, jedoch fühle ich zwar etwas, jedoch keinen Druck vom Polster. Dies gilt auch wenn ich mir den Kopf stoße. 3. Phase: (sofern ich bis dahin nicht eingeschlafen bin) Ich beginne über Dinge zu reden die wenig Zusammenhang besitzen (zB.: meine Arbeit im Einzelhandel) 4. Phase: Die Tablette "zwingt" mich zu schlafen. 5. Phase: Hierbei bin ich mir nicht sicher ob es von dieser Tablette stammt, aber seitdem ich sie nehme fange ich an über Dinge zu reden die auch keinen Zusammenhang haben, jedoch im Schlaf. Zwar nicht jede Nacht aber trotzdem macht mir das Sorgen. Alles in allem kann ich aus meiner Sicht der Dinge sagen: Für mich hat dieses Medikament keine Verbesserung gebracht. Auch für Angehörige ist es belastend, wenn ich nichtmal richtig aufstehen kann, daher wird dieses Medikament nun äußerst langsam ausgeschlichen. Ich will hiermit keinem Angst machen, dies sind nur meine Persönlichen Erfahrungen. Fragt am Besten eure/n Neurologen/in, dieser kann euch bessere Auskunft über mögliche Risiken geben. Gerne bin ich bereit euch per E-Mail genauere Informationen über meine Momentane Situation zu geben. :)
14.06.2018

Briviact (brivaracetam)
Epilepsie

Ich habe mich in einer Epilepsieklinik (Behtel/Bielefeld) beraten lassen und bin dort vom Vimpat auf Briviact in Verbindung mit Lamotrigin umgestellt worden. Und nehme jetzt Morgens und Abends je Briviact 100 mg und Lamotrigin 300 mg bis auf leichte Müdigkeit vertrage ich die Einstellung bisher gut.
14.06.2018

Epilepsie

Ich habe das Vimpat in Verbindung mit Lamotrigin genommen und hatte ca. nach vier Wöchiger Einnahme Verstärkt Anfälle und starke Nebenwirkungen. Von Schwindel über Konzentration Störungen bis dazu das ich richtig abwesend und nicht in der Lage war eine Unterhaltung zu führen. Ich habe mich in einer Epilepsieklinik beraten lassen und bin dort vom Vimpat auf Briviact in V... Lesen Sie mehrerbindung mit Lamotrigin umgestellt worden.
11.04.2018

Epilepsie

Habe das Medikament bekommen, da ich das vorherige nicht vertragen habe und wirklich ALLE Nebenwirkungen hatte (Levetiracetam) Am Anfang war ich total begeistert, keine Nebenwirkung und keine Anfälle oder Absenencen, dies hielt jedoch nur (relativ) kurz an. Bis ich es bis vor 1 Monat überhaupt nicht mehr aushalten konnte, weil es wirklich immer schlimmere absenencen hatte... Lesen Sie mehr, sodass ich fast regelmäßig mein Notfallmedikament genommen habe. Jetzt nehme ich Lamotrigin und hoffe das es besser ist.
12.03.2018

Epilepsie

Keppra war für mich unbrauchbar, da ich mein Augenlicht )wenn auch vorübergehend) für 3 Tage verlor.
12.03.2018

Epilepsie

Stprachstörung und stottern, allerdings erst dann, als mir das Medikament auf Reisen oder Auslandsaufenthalten ausging und ich 1 bzw. 2 Tage ohne Levetiracetam 500 auskommen musste. sehr unangenehm, da ich von Beruf Dolmetscher und Dozent bin und auf meine Sprache und Stimme angewiesen bin. manchmal auf Auslandsreisen ist mir das Medikament ausgegangen und ich musste ein o... Lesen Sie mehrder 2 Tage ohn Levetiracetam auskommen . Das es ein verschreibungspflichtiges Medikament ist, kann man das nicht frei in der Apotheke kaufen. Auf jeden Fall war das keine angenehme Erfahrung. Ich nehme das medikament seit 9 Jahren, erst im 8. Jahr habe ich das festgestellt. Am Anfang nahm ich Kepra. Dadurch bin ich blind geworden und hatte einige Tage Probleme mit dem Augenlicht. Später sah ich alles doppelt. Bis mein Neurologe mir dieses medikament "Levetiracetam 500" empfohlen bzw, verschrieben hat. Anfangs war alles ok. Erst im 8. Jahr habe ich festgestellt, dass es diese Auswirkungen auf meine Sprache hatte, also Sprachstörungen.
10.02.2018

Epilepsie

Ich bin eingestellt auf Lamotrigin 100 2 mal täglich. Mylepsinum 250 1 x täglich und Vimpat 50 2 mal täglich. Gegen mein Schmerzsyndrom hilft Vimpat prima. Durch die erhöhte Anfallsbereitschaft würde Vimpat erhöht auf 100 2 mal täglich. Dann ging das Elend los mit den starken Nebenwirkungen. Hörsturz Schwindel und massiven depressiven Verstimmungen, den ganzen Tag lang lie... Lesen Sie mehrfen die Tränen. Ich hab wieder reduziert auf die alte Dosis und die Nebenwirkungen hörten auf. Ich werde jetzt mal dabei bleiben. Allerdings würde ich gerne das total veraltete Mylepsinum absetzen was jetzt wohl doch nicht möglich ist.
12.11.2017

Epilepsie

Ich (15 weiblich) nehme Lamotrigin jetzt seit 2 Jahren. Ich habe es immer Zonrgran genommen was jetzt aber monatlich abgesetzt wird. Ich meine Dosis ist. 250mg -250mg. Seit das Zonegran fast abgesetzt ist und Lamotrigin gesteigert wurde hatte ich seit 4-5 Wochen keinen Anfallehr dafür hat sich mein EEG nicht wirklich verbessert. Meine Nebenwirkungen sind nicht so schlimm ... Lesen Sie mehr: Meine Haare werden schnell fettig und ich habe oft Lust auf was süßes. Außerdem schlafe ich schlecht da ich nicht in die NREM-Phase komme, das heißt das ich nicht in das Stadium komme wo man sich entspannt. Ich träume so gut wie jede Nacht und das ist dur REM-Phase deswegen bin ich am Tag auch sehr oft müde. Ich weiß nicht ob das an dem Medikament oder allgemein wegen der Epilepsie ist auf jeden Fall werde ich immer verschlossener. Die Eihname ist gut ich schlucken die Medikamente immer mit Wasser.
19.07.2017

Zebinix (Eslicarbazepinacetat)
Epilepsie

Von Anfang waren fast alle Nebenwirkungen da. Aber nach 3 Wochen war Alles vorbei. Und noch was. Medikament funktioniert super mit andere Medikament Zonegran.
25.06.2017

Frisium (Clobazam)
Epilepsie

Frisium & Lamotrigin als Kombinationstherapie Eine Wirkung und somit ein kurzzeitiger Erfolg waren zu spüren. Die Toleranzbildung schritt sehr zügig voran. Die Wirkung ließ bereits nach 3 Monaten nach und die Nebenwirkungen wurden immer extremer. Ich bin gerade dabei, das Frisium wieder ausschleichen zu lassen bzw. bin gerade seit 3 Wochen komplett clean. Und von dem Fr... Lesen Sie mehrisium-Entzug ist bisher nichts negatives zu spüren. Meine Anfälle haben sich nicht verändert. Aber allgemein fühle ich mich wieder wesentlich wohler!!!! Das Zeug nehme ich nicht noch einmal.
21.06.2017

Epilepsie

Seit der Erhöhung dieses Medikamentes haben sich die Nebenwirkungen extrem verschlimmert Ich leide unter suizidfedanken, Depressionen und aagressionen
26.04.2017

Briviact (brivaracetam)
Epilepsie

Briviact ist das "Keppra 2.0" und ich habe meinem Neurologen die Probleme geschildert und wir haben es wieder abgesetzt. Mir hat es nicht geholfen.

Midazolam (Midazolam)
Epilepsie

ich verwende Midazolam als "Notfallmedikament" für die epilepsie und wenn es hat auf hart kommt stoppt es einen Anfall in einer minute oder verhindert einen wenn man eine aura hat. Macht aber auf Dauer süchtig- also Vorsicht.

Oxcarbazepin (Oxcarbazepin)
Epilepsie

Oxcarbazepin hat mir garnicht geholfen und körperliche allergische Reaktionen bei mir hervorgerufen. Wirksam war es leider auch nicht.

Epilepsie

Ich habe dieses Medikament probiert wegen meiner Epilepsie doch leider hat auch dieses Medikament keinen Effekt gezeigt. Aber auch keinerlei Nebenwirkungen.

Topiramat (Topiramat)
Epilepsie

Kribbeln im Körper an den komischsten Stellen, als wäre diese Stelle eingeschlafen wie ein Fuss, Verwirrung, Konzentrationsstörungen, "Verdummung". Es hatte so viele unangenehme Nebenwirkungen und keinen Effekt bei mir. Wurde wieder abgesetzt.

Zonegran (Zonisamid)
Epilepsie

Zonegran ist ein normales Antiepileptikum. Es hat bei mir trotz längerer Anwendung leider nicht geholfen. Nebenwirkungen waren komisches Sehen und Gedächtsstörungen.

Epilepsie

Keppra hat mich unheimlich aggressiv gemacht und war bei mir unwirksam. Habe es so schnell wie es ging damals abgesetzt.

Lyrica (Pregabalin)
Epilepsie

Lyrica beruhigt wirkt auch angstlösend. Hat meine psychischen Auren damals VOR rivotril abgeschwächt.

Epilepsie

Lamotrigin hat damals meine Anfälle etwas reduziert. Meine Epilepsie ist nicht heilbar.

Rivotril (Clonazepam)
Epilepsie

Rivotril hat die Zahl meiner Anfälle reduziert und ich habe weniger von den (bei mir) sehr schlimmen psychischen epileptischen Auren.

Fycompa (perampanel)
Epilepsie

Habe es als letzten Versuch meine Epilepsie in den Griff zu kriegen genommen und ich muss sagen ich war entsetzt. Es hat bei mir so ziemlich alle bösen Nebenwirkungen gehabt. Suizidgedanken, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Aggression, Gangunsicherheit, doppeltsehen. Meine Persönlichkeit war in der Zeit der Einnahme verändert. Bin froh dass es draußen ist.
26.01.2017

Epilepsie

Vor wenigen Tagen kam ich mit einem schweren Epileptische Anfall ins Krankenhaus. Es bestand schon länger der Verdacht auf eine Epilepsie. Diese wurde bisher aber nicht behandelt. Im Krankenhaus wurde der Krampfanfall mit Valium unterbrochen. Danach bekam ich per Infusion 1000 mg Keppra als Vorbeugung gegen neue Krampfanfälle, die ich sonst täglich hatte. Nach der Gabe v... Lesen Sie mehron Keppra traten keine neuen Anfälle auf. Allerdings hatte ich schwere Nebenwirkungen. In abwechselnder Form war ich entweder extrem entkräftet und müde oder hatte schwere Depressionen, Halluzinationen, Verfolgungswahn und selbstmordgedanken. Meinen Eltern wurde gesagt, dass solche Nebenwirkungen bei diesem Medikament bekannt seien. Jetzt, einige Tage später, ( das Medikament wurde abgesetzt) sind diese Nebenwirkungen noch in leichter Form vorhanden. Ich persönlich würde aufgrund der vielen, stärken Nebenwirkungen dringend von Diesem Medikament abraten! Ich werde in nächster Zeit von meinem Arzt auf ein neues Medikament eingestellt werden.
26.12.2016

Epilepsie

Ich habe 1970 Mumps gehabt und somit diese Epilepsie erhalten ( Grand mal Anfälle) meine EEG sind immer fast gleich geblieben. In letzten Jahren war ich auf Ergenyl Chrono 1000-0-1000 Lamotrigin 100-0-200 eingestellt. Ich konnte immer schlecht einschlafen ich besaß in letzter Zeit leichtes Kribbeln und leichtes Zittern und alle halbe Jahr ein Anfall. Seit 07.10.201... Lesen Sie mehr6 hat sich mein Leben total geändert. Ich habe mir einen Plan erstellt in dem ich meine Uhrzeit der Einahme und die Nebenwirkungen aufschreibe. Ich wache jeden Morgen mit folgenden Problemen oder Nebenwirkungen auf. Ergenyl Chrono 300 - 0 - 300 Lamotrigin 100 - 0 - 200 Vimpat 150 - 0 - 150 Zitternde- , Zuckende- und Kribbelnde Hände. Kopfschmerzen, Kopfdruck im Hinterkopf Gleichgewicht Störungen. Kleine Anfälle und ein Grand mal Anfall mit Rippen Verstauchung. Seit dem habe ich jeden Tag eine scheiss Angst. Was klasse ist das diese Ärztin sich bei anfragen sich einfach nicht meldet.
14.12.2016

Epilepsie

Unser Sohn hat Epilepsie mit fokalen Anfällen an der Hand. Er bekommt seit etwa einem Jahr Apydan Extent. Dieses verstoffwechselt er sehr schnell und die Anfälle konnten dadurch nicht verhindert werden. Die Ärztin im Klinikum verschrieb deshalb zusätzlich Levetiracetam. Die Nebenwirkungen sind drastisch. Unser Sohn hat Koordinationsschwierigkeiten, die wir anfangs dam... Lesen Sie mehrit abgetan haben, dass er müde ist oder weil er eben ein Junge ist und bissl draufgängerig ist und deshalb bei der ein oder anderen Bewegung stürzt/hinfällt. Die schlimmsten Nebenwirkungen sind aber die Bewusstseinsveränderung unseres Kindes. Er ist normalerweise ein sehr ausgeglichenes, fröhliches Kind, dass gewiss auch ein kleinen Dickkopf hat. Durch die Einnahme von Levetiracetam bringen ihn die kleinsten Dinge aus der Fassung und zum weinen. Der Höhepunkt war als er in bitterlichste Tränen ausgebrochen ist nur weil eins der Puzzleteile heruntergefallen war. Im Gespräch über unseren Sohn haben wir analysiert, dass es fast schon depressive Züge hat wie enttäuscht, traurig und ja voll fertig unser Sohn ist aufgrund kleinster aneinandergereihter Enttäuschungen die nun mal beim zu Bett gehen auftreten können wie z.B. "Nein, wir schauen nicht noch ein drittes Buch an. Nein, es gibt jetzt keinen Saft mehr. Nein, du kannst nicht in Mamas und Papas Bett schlafen." Diese drei Enttäuschungen reichten aus, dass er die Welt nicht mehr verstand und minutenlang bitterlich weinte. Wenige Minuten später googelte ich das erstemal nach diesem Medikament und fand zahlreiche Erfahrungsberichte die genau diese Einschätzung bestätigten. Fazit: Dieses Medikament ist eine absolute Katastrophe und ich bin stinksauer, dass es überhaupt zugelassen ist , respektive, dass es unserem Sohn verschrieben wurde. Ich empfehle dringend die Finger davon zu lassen!!!
20.08.2016

Epilepsie

Ich nehme seit Jahren gegen meine Epilepsie,Apydan 300mg und Levetiracetam 1000mg, erst klein angefangen wo sie immer höher dosoert wurden (jetzt Apydyn 300 mg 2Tab.morgens und2 Tab abends und Levetiracetam 1 Tabl morgens und abends) Meine Anfälle blieben ausser das ich immer müde war, wenn ich sie eingenommen habe, als ich ins Krankenhaus kam,fragte man mich warum man den... Lesen Sie mehrn die Medikation nicht umstelle, wenn sie nicht helfen würden, das habe ich meinem Neurologen gesagt, jetzt hat er mir zusätzlich noch Vimpat Lacosamid 50mg verschrieben, dabei geht es mir jetzt noch schlechter, mir wird schwindelig und kann immer schlafen.Ich wollte es heraus finden ob es an den Tabletten liegt und habe sie weg gelassen und sehe da, ich hatte keinen schwindel mehr und habe es dem Arzt gesagt, es kam von ihm nur, Was haben sie gemacht? Dann kann es nicht besser werden.Nein sagte ich ihm, es ist schlechter geworden, habe keine Lebensqualität mehr, doch ich habe das Gefühl das er mich nicht ernst nimmt und ich nur ein Versuchskaninchen bin, denn er meinte, das würden einige Arbeitkollegen auch nehmen*lach.Ich weiss nicht was ich noch machen soll, würde den Arzt wechseln, doch leider gibt es im Umkreis von 50km keinen anderen Neurologen mehr, wohne leider in eienr Kleinstadt
11.11.2015

Epilepsie

Hallo, ich nehme Lamotrigin Biomo, 150mg morgens und 200mg abends, die Tabletten sind wasserlöslich und schmecken Süßlich, da sie mit Laktose versetzt sind. Nebenwirkungen traten bei mir nicht auf, ganz im gegenteil, ich kann mich besser Konzentrieren und darf wieder Auto fahren. Das Medikament muss langsam hochdosiert werden und so hatte ich seit meinem ersten Epilep... Lesen Sie mehrtischen Anfall noch 3 folgende. Mittlerweile bin ich Ideal eingestellt, man muss aber noch erwähnen das ich seit meinem ersten Anfall jetzt mehr auf mich acht gebe. Ich schlafe mindestens 7 Stunden, trinke mehr Wasser und keinen Alkohol. Auf meine Ernährung habe ich schon vorher geachtet. Schlussendlich bin ich also sehr zufrieden.
08.07.2015

Epilepsie

Das Medikament Keppra habe ich im Urlaub bekommen trotz Krankenkassenkarte wurde es mir verschrieben als Privatrezept und ich musste 105 Euro dafür Zahlen,nachdem ich mich bei meiner Krankenkasse gemeldet hatte wegen Kostenerstattung bekomme ich nur 52 Euro zurück! Das schlimmste aber an Keppra ist nur das wenn man 1 erste Tablette nimmt man nur noch schläfrig ist,das man ... Lesen Sie mehrDepressiv davon werden kann und Suizitgefärdet wird auf Verordnung eines Arztes. Wo sind wir nur gelandet das man Menschen kranker macht als Sie tatsächlich sind undf man damit rechnen muss irgendwann in eine geschlossene Anstalt eingewiesen zu werden! Darf die Medizin oder dessen Vertreter -die Ärzte das überhaupt. Meine Meinung dazu ist das Menschen Ärzte die so etwas veranlassen kriminell handeln obwohl Sie Ihren Eid geschworen haben menschen zu helfen!!!!Selbst bin ich zu meinem Neurologen gegangen der mir diese Keppra sofort weggenommen hat und mir daraufhin Timonil 300 Retard verschrieben hat. Das ich die Timonil 300 nehme hatte ich auch dem Arzt (in der Urlaubszeit in Heiligenhafen)gesagt der wiederum antwortete die verschreibe ich nicht!!!! Frechheit oder wie denken Sie darüber??? Jürgen
03.03.2015

Liskantin (Primidon)
Epilepsie

Nehme dieses Medikament über 25 Jahre abends ein, kann damit auch meinem Job als Alenpfleger nachgehen , bin aber in letzter Zeit ein wenig unkonzentriert. Habe seit dem ich dieses Medikament in dieser Dosierung einnehme auch keine Anfälle mehr.
28.08.2014

Frisium (Clobazam)
Epilepsie

Ich nehme Frisium bereits seit ca. 30 Jahren ein - neben diversen anderen Antiepilptika. Leider wirken bei mir keine Monotherapien und ich muß Kombinationstherapien machen. Schon sehr lange ist das so. Zu einem Zeitpunkt in den 80ern hat ein Facharzt in einer Epilepsiezentrum mir Frisium verschrieben. Und es scheint bis heute zu wirken. Denn jeder Versuch es abzusetzen, sc... Lesen Sie mehrheiterte deshalb, weil ich mit Sturzanfällen reagierte. Es besteht schon lange eine Abhängigkeit (Frisium kann eine solche bei längerer Einnahmezeit verursachen). Einen Entzug habe ich bislang noch nicht gewagt.

Rheuma (65)
ADHS (64)