Erfahrungen mit Prednisolon

Prednisolon

Morbus Crohn (4 Erfahrungen)
Autoimmunerkrankung (4 Erfahrungen)
Asthma (3 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (2 Erfahrungen)
COPD (2 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (1 Erfahrung)
Lupus (1 Erfahrung)
Polymyalgia rheumatica (1 Erfahrung)
Nasennebenhöhlenentzündung (1 Erfahrung)
Organtransplantation (0 Erfahrungen)

24.11.2010 | Frau
Prednisolon
Ich nehme schon seit 16 Jahren Prednison, deshalb habe ich meine Auto Immun Krankheit auch gut unter Kontrolle. Wenn ich eine hohe Dosis nehmen muss habe ich viele Nebenwirkungen (dickes Gesicht, Schweißausbrüche, Unruhe), aber mit der Basis Dosis habe ich kaum Beschwerden. Ich habe allerdings, nach all den Jahren, eine sehr dünne Haut bekommen. Ansonsten bin ich immer sch... Lesen Sie mehrlank geblieben, auch nach 3 Kindern. Ich habe das Medikament auch während meiner Schwangerschaften genommen.

24.02.2010 | Frau
Fazialislähmung
Wegen einer leichten Gesichtslähmung musste ich dieses Mittel 10 Tage lang nehmen. Wirklich krank wurde ich davon nicht. Allerdings hatte ich immer mehr Durst, das Essen schmeckte mir nicht wirklich und ich hatte am Ende Ausschlag auf der Stirn, an meinem Hals und Nacken. Macht also keinen Spaß! ;-)

27.05.2009 | Frau
Akutes Ohrenleiden
Schreckliches Medikament, und natürlich brachte es nichts. Die Nebenwirkungen waren beängstigend. Ich bekam praktisch sofort Halluzinationen, Alpträume, Fieber und stand regelrecht neben mir (!). Habe also nach ein paar Tagen damit aufgehört und werde mich mein Leben lang nicht mehr trauen, das zu nehmen. Scheußlich.

20.04.2009 | Frau

18.04.2009 | Frau
Prednisolon
außer Hyperaktivität und Unruhe drehe ich Zahlen herum. Leichtsinn, wenn ich besonders vorsichtig bin. Das ist eine Nebenwirkung. Arzt sagt dass nicht zu kennen / wissen.

18.04.2009 | Frau
Prednisolon
Ein gutes Medikament dass der Crohn schnell zurück bringt. Nachteil, eine Menge von Nebenwirkungen, insbesondere ein rundes Gesicht und Hautausschlag.

30.11.2008 | Frau
Morbus Crohn
Ich nehme dieses Mittel schon seit über 20 Jahren in manchmal hoher aber meistens (nach langsamer Reduzierung) niedriger Dosierung. Ich schaffe es nicht, trotzdem ich andere Sachen für meine Krankheit nehme, ganz damit aufzuhören. Ich habe bei niedriger Dosierung praktisch keine Nebenwirkungen. Bei höherer Dosierung habe ich unter Herzklopfen zu leiden und schlafe schlecht... Lesen Sie mehr. Im Laufe der Jahre habe ich allerdings eine sehr dünne Haut bekommen. Der Knochenscan zeigt bisher auch keine Entkalkung an. Für mich ist Prednisolon ein ideales Mittel um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

20.07.2008 | Frau
Polymyalgia rheumatica + Arthritis temporalis
Polymyalgia rheumatica + Arthritis temporalis; Prednisolon wirkt gut. Allerdings viel unter doch ernsthaften Nebenwirkungen zu leiden wegen des langfristigen Gebrauchs (schon seit über 2,5 Jahren). Habe mit 20 mg angenfangen und langsam auf 7,5 mg reduziert. Gehe jetzt auf 5 mg. Ich versuche, davon loszukommen, aber das ist schwer. Nebenwirkungen: Herzprobleme, zu hoher Bl... Lesen Sie mehrutdruck, Cholesterin zu hoch, Augendruck zu hoch, Gewichtszunahme: also alles gewichtig. Alles in allem trotzdem froh, dass es das gibt, sonst könnte ich nicht mehr laufen.

15.03.2023 | Mann | 87
Prednisolon (75mg)
Mein Vater bekam nach einem Hörsturz und nach der Einnahme von hochdosiertem Prednisolon ( 250 mg ) viele Probleme. Wenige Tage nach der Einnahme hatte er Gangunsicherheit, Schwindel, hohen Zucker, schwere Angszustände, Depressionen bis hin zum Suizid. Er wurde nach einem Sturz, ausgelöst durch die Nebenwirkungen des Medikamentes, ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wur... Lesen Sie mehrde ihm nichts gegen die schlimmen Nebenwirkungen gegeben. Er selbst und auch wir als Familie haben ständig darauf hingewiesen, dass mein Vater durch das Medikament im Kopf wie " fremdgesteuert" war. Die Nebenwirkungen wurden ignoriert! Die Ärzte sagten später, dass sie die Situation verkehrt eingeschätzt hätten. Durch die Coronabestimmungen durften wir ihn nicht besuchen uns waren die Hände gebunden. Telefonisch konnten wir nur mit dem Pflegepersonal in Kontakt sein, Arztgespräche waren nicht möglich!

12.07.2022 | Mann | 87
Prednisolon (250mg)
Ich schreibe heute die Geschichte meines Vaters. Er bekam nach einem Hörsturz Prednisolon 250 mg. 4 Tage diese Dosis und anschließend wurde langsam ausgeschlichen. Nach 3 bis 4 Tagen hatte mein Vater heftige Nebenwirkungen, er hatte starken Schwindel, Gangunsicherheit, Schwäche in den Beinen, hohen Zucker von 450 und starke Depressive Verstimmungen mit großen Ängsten. Di... Lesen Sie mehre Nebenwirkungen wurden behandelt und unsere Hausärztin verschrieb ihm Tavor, damit die Ängste besser auszuhalten waren. Nach 2 Tagen musste mein Vater ins Krankenhaus eingeliefert werden, da er zuhause gestürzt war. Im Krankenhaus wurde das Tavor abgesetzt, trotz all unserer Bitten. Wir, auch mein Vater haben immerwieder auf diese Ängste hingewiesen und gebeten, ein Beruhigungsmittel zu geben, bis die Behandlung mit Prednisolon abgeschlossen ist. Leider wurde nichts gemacht!! Nach 3 Tagen im Krankenhaus hat hat er sich dort das Leben genommen. Ohne diese schlimmen Nebenwirkungen wäre es für ihn nicht in Frage gekommen so aus dem Leben zu scheiden!!!

27.11.2020 | Mann | 62
Prednisolon (25mg)
Gicht
Ihre "Gelenkschmerzen" sind höchstwahrscheinlich Gicht (kristallisierte Harnsäure in Gelenken). Ihre "Standhaftigkeits-Problem sind ein Nebeneffekt der Gicht -jedenfalls gibt es Untersuchungen in der Richtung. Die meisten Ärzte u. Urologen kommen nie auf Gicht und lassen deshalb auch nie testen. Erst bei akuten sehr schmerzhaften Anfällen erfolgt ein "Aha"-Effekt. Dann gib... Lesen Sie mehrt es zeitlich begrenzt Prednisolon. Dabei ist der Harnsäure-Test so einfach wie Glukose-Selbsttest (gibt es kleines Gerätchen f. ca. 25 €, Testkosten ca. 1 € pro Tag. Messung stimmt ziemlich gut mit dem Laborwert nach Blut-Entnahme überein. Wenn man dann noch "Purin-arme" Essensgewohnheiten annimmt, werden alle Probleme kleiner u. Dosis Prednisolon kann reduziert o. abgesetzt werden. Ggf. muß man zusätzlich ein Urostatikum wie Allopurinol o.ä. nehmen.

28.01.2020 | Mann | 47
Prednisolon (40mg)
Colitis Ulcerosa

14.07.2019 | Mann | 71
Prednisolon (10mg)
Ich nehme Prednisolon 5mg schon viele Jahre und es hilft mir gut .Habe weniger Gelenkschmerzen ,. Aber habe auch große Probleme beim Sex habe keine Standhaftigkeit mehr `wenn ich mit meiner Frau intim werden will. Ist natürlich ein Problem .Wär hat eine Lösung ?? MfG

19.02.2018 | Mann | 46
Prednisolon (50mg)
Gehörverlust
Ich hatte am Freitag den 09.02.2018 ein Hörsturz beidseitig, daraufhin war ich am Dienstag bei einem hno Arzt, zum Termin war eine Seite nicht mehr betroffen, aber das linke Ohr war beim hörtest miserabel, daraufhin verschrieb mir der hno Arzt prednisolon, täglich morgens an 3 Tagen je 250mg sprich 5x 50 mg, 1 Einnahme Tag morgens aufgestanden 10uhr 5 Tabletten genommen... Lesen Sie mehr 2 Einnahme Tag nicht geschlafen Samstag Abend nach 36 Stunden ohne zu schlafen ins Bett Aufgedreht hippellig nicht müde Herzrasen Unruhe aber im linken Ohr das Gefühl es wird besser 3 Einnahme Tag Heute 8 Uhr aufgestanden letzte Dosis 250mg Gleiche Symptome wie 1 Einnahme Tag Aber Hörsturz wesentlich besser Aber absolute Schlaflosigkeit Schwindelgefühle Jetzt ist Sonntag Nacht 1.40 uhr und kann nicht schlafen Dieses Medikament ist in der Wirkung der Hammer aber hat massive Nebenwirkungen die mit Vorsicht zu genießen sind Ich rate davon ab Auto zu fahren und größere Anstrengungen bei der Dosierung zu unternehmen Ich bin 2,03m groß und wiege 177kg und bin 46 Jahre alt Ich glaube bei der Dosierung klappt unter Umständen jemand zusammen der nicht meine Statur hat Lg Rainer aus Ostfildern gezeichnet 20.02.2018

29.10.2017 | Mann | 85
Prednisolon (40mg)
Asthma
Bei Asthma und copd hilft Cortison am besten. Es dauert aber seine Zeit. Das ist bei jeder Person verschieden. Dazu nehme ich auch ein Med. für linke Herzmuskelschwäche, was für die Durchblutung der Lunge und Brochien zuständig ist. Ich nehme das Cort. nach Bedarf. Hauptsächlich in der kalten Jahreszeit bei Erkältungskrankheiten . Auch bei 100 mg, wenn nötig.Baue es dann w... Lesen Sie mehrieder ab. Habe keine großartigen Beschwerden. Bei Angstzustände empfehle ich eine 5 oder 10 mg Tablette TAFIL orginal zu nehmen . Das gibt Ruhe im Körper. Aber nur in Ausnahmefall. wegen der Sucht. Hautverändrungen hängt meistens mit dem Alter auch zusammen. Internet gibt gute Auskünfte über Cortison. Vor 30 Jahren war dieses noch anders!! Ich bin 85 Jahre. Und mache noch Camping und habe Spaß am Leben. Jeden Morgen leichten Sport treiben. Auf den Rücken und auf den Bauch liegend. bei den Füßen anfangen und bis den Kopf die Fantesie spielen lassen Danach Beine hoch und entspannen. Der Arzt hilft aber. der Körper heilt. Darum fordert Euer Körper!!!! Der Himmel ist weit: wenn...........! Ich bin kein Arzt! wäre es aber gern geworden!!!

05.01.2017 | Mann | 58
Prednisolon (12,5mg/ml)
2003 Lungenentzündung, Antibiotikum eingenommen, in der Folgezeit chronische Sinusitis und einhergehender Anosmie (Verlust des Geruchssinn). 2003 bis 2010 gelegentlicher Gebrauch von Prednisolon, seit 2010 tägliche Einnahme von Prednisolon. Zur Unterbrechung der Anosmie Anfangsdosis ca 50 mg für einige Tage, dann sinkend bis 7 mg. Anosmie wird ca. bis zu einer Dosis von ca... Lesen Sie mehr. 15 mg-12 mg beseitigt. Darunter kommt Anosmie zurück. Bis ca. 7 mg wirkt Prednisolon zumindest gegen die Schwellung in der Nase und verbessert die Atmung. Im Schnitt kome ich so auf eine tägliche Einnahme von 12mg Prednisolon. Möglicherweise hat die Einnahme von Prednisolon zweimal Tiefenvenenthrombose in den Beinen sowie Lungenembolie ausgelöst oder zumindest befördert. Seit dem permanent Einnahme von Marcumar. Bildung von feinen roten Äderchen im Gesicht seit ca 1,5 Jahren, wobei nicht eindeutig ist ob oder in welchem Umfang die Medikamente dies verursachen.