kategorie

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Kortisonhaltige Mittel

15.03.2023 | Mann | 87
Prednisolon
Mein Vater bekam nach einem Hörsturz und nach der Einnahme von hochdosiertem Prednisolon ( 250 mg ) viele Probleme. Wenige Tage nach der Einnahme hatte er Gangunsicherheit, Schwindel, hohen Zucker, schwere Angszustände, Depressionen bis hin zum Suizid. Er wurde nach einem Sturz, ausgelöst durch die Nebenwirkungen des Medikamentes, ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wur... Lesen Sie mehrde ihm nichts gegen die schlimmen Nebenwirkungen gegeben. Er selbst und auch wir als Familie haben ständig darauf hingewiesen, dass mein Vater durch das Medikament im Kopf wie " fremdgesteuert" war. Die Nebenwirkungen wurden ignoriert! Die Ärzte sagten später, dass sie die Situation verkehrt eingeschätzt hätten. Durch die Coronabestimmungen durften wir ihn nicht besuchen uns waren die Hände gebunden. Telefonisch konnten wir nur mit dem Pflegepersonal in Kontakt sein, Arztgespräche waren nicht möglich!

19.08.2022 | Frau | 52
Prednisolon
Habe wegen eines Ausfalls des Gleichgewichtsnervs eine fast dreiwöchige Cortisontherapie, beginnend mit Höchstdosen, erhalten. Wurde in der Uniklinik leider miserabel sowohl über den Nutzen als auch die Risiken aufgeklärt und zudem nicht darüber informiert, dass eine zu Beginn verabreichte Infusion bereits höchste Cortisondosen enthielt. Das Cortison zeigte keinerlei posi... Lesen Sie mehrtiven Effekt, mein Gleichgewichtsorgan ist dauerhaft ausgefallen. Meine anfänglichen Einwände, dass der Ausfall evtl. auf Stress und nicht auf eine entzündliche Reaktion zurückzuführen ist, wurde rigoros abgetan. Nach ca. 6 Tagen bemerkte ich, dass sich mein gesundheitlicher Allgemeinzustand plötzlich sehr veränderte. Zunächst dunkle Augenringe, erhöhter Augendruck, dann entsetzliche Kopfschmerzen, Kribbeln in Händen und Füßen, geschwollene aufgedunsene Unterlider, gelbe Verfärbung der Zunge. Nach ca. eineinhalb Wochen konnte ich morgens kaum aufstehen, ich war total erschöpft, mein Körper fühlte sich wie Blei an, begleitet von Panikattacken und Schwermut. Meine Gesichtshaut war derart trocken, sodass sich die Haut schuppte, dazu ein roter Ausschlag. Mehrfache Anrufe bei meiner Hausarztpraxis wegen meines schlechten Zustands und meines Verdachts, dass dies nicht nur durch den Schwindel, sondern durch das Cortison bedingt ist, wurden von den Ärzten nicht ernst genommen. Wegen meines Schwindels musste ich viele Übungen machen und nach einiger Zeit auch Joggen und Radfahren. Die körperliche Anstrengung (ich war top durchtrainiert vorher) verursachte auch Wochen später noch schlimmstes Muskelbrennen, sodass ich im Anschluss am nächsten Tag kaum das Bett verlassen konnte. Alle Nebenwirkungen sind im Laufe der Monate verschwunden bzw. habe ich mit viel Disziplin den Muskelschwund überwunden. Bis heute geblieben sind die Wassereinlagerungen unter den Augen, welche sich nun im Sommer bei Hitze auch noch massiv verschlimmert haben. Ich sehe entsetzlich aus und leide deshalb unter schweren Depressionen, da ich große Angst habe, für immer entstellt zu sein und Hitze und Sonne meiden muss. Cortison ist die Hölle! Nur wenige Ärzte nehmen die Nebenwirkungen ernst, die meisten Ärzte interessiert das alles null , manche machen sich gar darüber lustig oder wollen davon nichts hören.

22.07.2022 | Frau | 56
COPD
Hallo, Ich würde gern erfahren ob anderen Patienten nehmen cortisone und Erfolg haben damit! Ich habe morbus crohn ! Ich habe allerdings immer wieder Angst vor Nebenwirkungen ! Es hat schon geholfen muss ich zugeben aber befürchte langfristig Schäden ! Ich höre vieles über cortisone Behandlung aber wenn ich wählen musste würde ich trotzdem das nehmen als biologica... Lesen Sie mehr wie remicade weil es hat bei mir einen Lupus ausgelöst und ich musste sofort die Behandlung stoppen! Habe auch pentasa Granulat gehabt, hat aber nicht wirklich geholfen! Hat jemand hier andere Präparat ausprobiert und kann etwas empfehlen?! Danke für eure Rückmeldungen! Liebe Grüsse Valérie

12.07.2022 | Mann | 87
Prednisolon
Ich schreibe heute die Geschichte meines Vaters. Er bekam nach einem Hörsturz Prednisolon 250 mg. 4 Tage diese Dosis und anschließend wurde langsam ausgeschlichen. Nach 3 bis 4 Tagen hatte mein Vater heftige Nebenwirkungen, er hatte starken Schwindel, Gangunsicherheit, Schwäche in den Beinen, hohen Zucker von 450 und starke Depressive Verstimmungen mit großen Ängsten. Di... Lesen Sie mehre Nebenwirkungen wurden behandelt und unsere Hausärztin verschrieb ihm Tavor, damit die Ängste besser auszuhalten waren. Nach 2 Tagen musste mein Vater ins Krankenhaus eingeliefert werden, da er zuhause gestürzt war. Im Krankenhaus wurde das Tavor abgesetzt, trotz all unserer Bitten. Wir, auch mein Vater haben immerwieder auf diese Ängste hingewiesen und gebeten, ein Beruhigungsmittel zu geben, bis die Behandlung mit Prednisolon abgeschlossen ist. Leider wurde nichts gemacht!! Nach 3 Tagen im Krankenhaus hat hat er sich dort das Leben genommen. Ohne diese schlimmen Nebenwirkungen wäre es für ihn nicht in Frage gekommen so aus dem Leben zu scheiden!!!

26.03.2022 | Frau | 64
Atembeschwerden
Nach Einnahme habe ich ca 1 bis 2Std später starke Kopfschmerzen bekommen, starkes Herzrasen sowie starker Anstieg meines Blutdruckes. Hinzu kam dann noch Angst und Panik die bei mir besteht. Ist die Dosierung vielleicht zu hoch?

24.02.2022 | Frau | 82
Nasennebenhöhlenentzündung
Nach 10tägiger Einnahme von 5 mg einmal täglich, weniger Schleimbildung, aber weiterhin laufende Nase

27.11.2020 | Mann | 62
Gicht
Ihre "Gelenkschmerzen" sind höchstwahrscheinlich Gicht (kristallisierte Harnsäure in Gelenken). Ihre "Standhaftigkeits-Problem sind ein Nebeneffekt der Gicht -jedenfalls gibt es Untersuchungen in der Richtung. Die meisten Ärzte u. Urologen kommen nie auf Gicht und lassen deshalb auch nie testen. Erst bei akuten sehr schmerzhaften Anfällen erfolgt ein "Aha"-Effekt. Dann gib... Lesen Sie mehrt es zeitlich begrenzt Prednisolon. Dabei ist der Harnsäure-Test so einfach wie Glukose-Selbsttest (gibt es kleines Gerätchen f. ca. 25 €, Testkosten ca. 1 € pro Tag. Messung stimmt ziemlich gut mit dem Laborwert nach Blut-Entnahme überein. Wenn man dann noch "Purin-arme" Essensgewohnheiten annimmt, werden alle Probleme kleiner u. Dosis Prednisolon kann reduziert o. abgesetzt werden. Ggf. muß man zusätzlich ein Urostatikum wie Allopurinol o.ä. nehmen.

22.11.2020 | Frau | 48
Morbus Crohn
Ich nehme Prednisolon seit 10 Tagen angefangen mit 50 mg., dann alle 4 Tage runterdosieren bis 5 mg gegen die Entzündung in meinem Darm. Nach dem 4 Tag Gleichgewichtsstörungen, Herzrasen und so einen undefinierbaren Druck auf den Kopf, fast so als würde ich immer mal auf dem Kopf stehen. Ich konnte mich außerhalb der Wohnung nur schwer bewegen, kam mir vor als würde ich ... Lesen Sie mehrunter Drogen stehen. Total realitätsfern. Mit 40mg wurde es etwas besser. Ich konnte die Tage kaum arbeiten. Die Tabletten nehme ich morgens um 6:00, gegen Abend komme ich am besten klar. Morgens dann alles ok bis zur nächsten Einnahme. Heute habe ich mit 30mg angefangen. Ich versuche nicht über meinen Zustand nachzudenken, sonst werde ich panisch. Lenke mich mit Dauerputzen, Hörbüchern Netflix und Telefonaten ab. Ob es meine Beschwerden lindert weiß ich nicht, da ich vor der Einnahme nur in geringem Maße von der Entzündung mitbekommen habe, sie wurde durch eine Darmspiegelung erkannt. Ich fühle mich einfach nur schlecht und bin nur froh, wenn ich dieses Medikament aus meinem Körper habe!!!

Celestone

14.02.2020 | Frau | 41
Betamethason
Allergie
Ich habe in regelmäßigen Abständen starke allergische Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel, die, wie ich erst seit kurzem weiß, von dem recht weit verbreiteten Farbstoff Karmin bzw. Cochinel (E120) verursacht werden. Er kann sich verbirgt sich Joghurt, Lippenstift, Proteinriegeln oder, wie zuletzt in meinem Fall, Red Velvet Mini Muffins im Café verbergen. Ich bekomme davo... Lesen Sie mehrn einige Stunden nach dem Verzehr heftige Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Atemnot und Urticaria/Nesselsucht am gesamten Körper, incl. Handinnenflächen, Kopfhaut, Ohren etc. Celestone ist Teil meines Notfallsets und ich habe es vor einer Woche bei einem dieser heftigen Schübe in hoher Dosis zusammen mit einem Antihistaminikum eingenommen. Die Nesselsucht ist dadurch zwar über Nacht wieder verschwunden und ich konnte wieder frei atmen, allerdings habe ich auch noch Tage später mit den heftigen Nebenwirkungen zu tun: Hoher Blutdruck von 173/100, Herzrasen und Schmerzen im Brustbereich, extreme Müdigkeit und Abgeschlagenheit bei dem gleichzeitigen Gefühl "unter Strom" zu stehen, dazu Zwischenblutungen durch die starke hormonelle Wirkung. Das Medikament tut in Notsituationen was es soll, aber die Nachwirkungen sind kein Zuckerschlecken und setzten den Körper für viele Tage unter Dauerstress! Ich hoffe, dass ich es nicht sobald wieder benötigen werde.

28.01.2020 | Mann | 47
Colitis Ulcerosa

Urbason

13.01.2020 | Frau | 56
Methylprednisolon
Sehr gute Wirksamkeit, allerdings Nach 4 Wochen starke Gewictszunahme und "Mondgesich".

02.01.2020 | Frau | 31
Allergie
Ich habe total heftigen Ausschlag bekommen und deshalb Prednisolon bekommen. Habe drei Tage 50 mg, dann drei Tage 25 und dann drei Tage 12,5 mg genommen. Bin heute Abend am 1. Tag des 12,5 mg und habe bis heute noch Rückenschmerzen hin und wieder. Es ist unangenehm aber meistens nicht von lange Dauer.

20.10.2019 | Frau | 65
Autoimmunerkrankung
3x1g i.v. bei akutem Ausbruch einer Autoimmun-erkrankung in Klinin bekommen, gut vertragen habe keine Nebenwirkungen gehabt.

14.07.2019 | Mann | 71
Prednisolon
Ich nehme Prednisolon 5mg schon viele Jahre und es hilft mir gut .Habe weniger Gelenkschmerzen ,. Aber habe auch große Probleme beim Sex habe keine Standhaftigkeit mehr `wenn ich mit meiner Frau intim werden will. Ist natürlich ein Problem .Wär hat eine Lösung ?? MfG

15.04.2019 | Frau | 45

19.02.2018 | Mann | 46
Gehörverlust
Ich hatte am Freitag den 09.02.2018 ein Hörsturz beidseitig, daraufhin war ich am Dienstag bei einem hno Arzt, zum Termin war eine Seite nicht mehr betroffen, aber das linke Ohr war beim hörtest miserabel, daraufhin verschrieb mir der hno Arzt prednisolon, täglich morgens an 3 Tagen je 250mg sprich 5x 50 mg, 1 Einnahme Tag morgens aufgestanden 10uhr 5 Tabletten genommen... Lesen Sie mehr 2 Einnahme Tag nicht geschlafen Samstag Abend nach 36 Stunden ohne zu schlafen ins Bett Aufgedreht hippellig nicht müde Herzrasen Unruhe aber im linken Ohr das Gefühl es wird besser 3 Einnahme Tag Heute 8 Uhr aufgestanden letzte Dosis 250mg Gleiche Symptome wie 1 Einnahme Tag Aber Hörsturz wesentlich besser Aber absolute Schlaflosigkeit Schwindelgefühle Jetzt ist Sonntag Nacht 1.40 uhr und kann nicht schlafen Dieses Medikament ist in der Wirkung der Hammer aber hat massive Nebenwirkungen die mit Vorsicht zu genießen sind Ich rate davon ab Auto zu fahren und größere Anstrengungen bei der Dosierung zu unternehmen Ich bin 2,03m groß und wiege 177kg und bin 46 Jahre alt Ich glaube bei der Dosierung klappt unter Umständen jemand zusammen der nicht meine Statur hat Lg Rainer aus Ostfildern gezeichnet 20.02.2018

29.10.2017 | Mann | 85
Asthma
Bei Asthma und copd hilft Cortison am besten. Es dauert aber seine Zeit. Das ist bei jeder Person verschieden. Dazu nehme ich auch ein Med. für linke Herzmuskelschwäche, was für die Durchblutung der Lunge und Brochien zuständig ist. Ich nehme das Cort. nach Bedarf. Hauptsächlich in der kalten Jahreszeit bei Erkältungskrankheiten . Auch bei 100 mg, wenn nötig.Baue es dann w... Lesen Sie mehrieder ab. Habe keine großartigen Beschwerden. Bei Angstzustände empfehle ich eine 5 oder 10 mg Tablette TAFIL orginal zu nehmen . Das gibt Ruhe im Körper. Aber nur in Ausnahmefall. wegen der Sucht. Hautverändrungen hängt meistens mit dem Alter auch zusammen. Internet gibt gute Auskünfte über Cortison. Vor 30 Jahren war dieses noch anders!! Ich bin 85 Jahre. Und mache noch Camping und habe Spaß am Leben. Jeden Morgen leichten Sport treiben. Auf den Rücken und auf den Bauch liegend. bei den Füßen anfangen und bis den Kopf die Fantesie spielen lassen Danach Beine hoch und entspannen. Der Arzt hilft aber. der Körper heilt. Darum fordert Euer Körper!!!! Der Himmel ist weit: wenn...........! Ich bin kein Arzt! wäre es aber gern geworden!!!

24.01.2017 | Frau | 43
Rheuma

05.01.2017 | Mann | 58
Prednisolon
2003 Lungenentzündung, Antibiotikum eingenommen, in der Folgezeit chronische Sinusitis und einhergehender Anosmie (Verlust des Geruchssinn). 2003 bis 2010 gelegentlicher Gebrauch von Prednisolon, seit 2010 tägliche Einnahme von Prednisolon. Zur Unterbrechung der Anosmie Anfangsdosis ca 50 mg für einige Tage, dann sinkend bis 7 mg. Anosmie wird ca. bis zu einer Dosis von ca... Lesen Sie mehr. 15 mg-12 mg beseitigt. Darunter kommt Anosmie zurück. Bis ca. 7 mg wirkt Prednisolon zumindest gegen die Schwellung in der Nase und verbessert die Atmung. Im Schnitt kome ich so auf eine tägliche Einnahme von 12mg Prednisolon. Möglicherweise hat die Einnahme von Prednisolon zweimal Tiefenvenenthrombose in den Beinen sowie Lungenembolie ausgelöst oder zumindest befördert. Seit dem permanent Einnahme von Marcumar. Bildung von feinen roten Äderchen im Gesicht seit ca 1,5 Jahren, wobei nicht eindeutig ist ob oder in welchem Umfang die Medikamente dies verursachen.

04.12.2016 | Mann | 42
Prednison
Als Folge einer Epstein Barr Virus Erkrankung hatte ich extremen Hautauschlag wegen hyperallergischen Reaktion, ich konnte nächtelang nicht schlafen und hab mich tagsüber nur gekratzt. Nach Besuch des Hautarztes wurde mir Prednison verschrieben und ich wurde genaustens über die Einnahme belehrt. Die Wirkung stellte sich bereits nach 36 Stunden ein. Meine Haut, die am ganze... Lesen Sie mehrn Körper ausgesehen hat wie mit Brandblasen überzogen, sah danach aus wie nach nach einem leichten Sonnenbrand. Nach 72 Stunden war meine Haut wieder völlig normal und ich hatte keine Beschwerden mehr. Über Neben- oder Nachwirkungen kann ich nichts berichten. Für mich eine absolute "Zaubermedizin". :-)

02.11.2016 | Frau | 58
Asthma
Als Asthmatiker bin ich gezwungen ab und an Kortison zu nehmen. früher nahm ich Synthestan und kam sehr gut damit zurecht, es kam nicht zu einer Gewichtszunahme , aber immer Hautunreinheiten ,das habe ich mit diesem Medikament nicht nehme aber deutlich zu, trotz Sport und kontrollierter Ernährung.

08.07.2016 | Mann | 67
Asthma
Bei Langzeiteinnahme von über 40ig Jahren komme ich nicht mehr ohne Kortison aus. Sollte Kortison absetzen da mein Asthma ( Verursacht durch Rinderallergie ) durch Spritzen ausgeschaltet wurde.Ich habe eine habe Nebenniereninsofizienz.Also meine Nebenniere produziert kein Kortisol mehr.Da der Körper täglich Kortison benötigt um Entzündungen zu unterdrücken muss ich di... Lesen Sie mehreses durch Tabletten ergänzen.Ich habe drei Monate versucht ohne Kortison aufzukommen. Die Gelenk und Muskelschmerzen wurden so groß,dass ich wieder 4mg Kortison nehmen musste. Damit geht es mir gut und ich bin mit 67 Jahren wieder leistungsfähig.

19.01.2016 | Mann | 57
Autoimmunerkrankung
Verlust des Geruchssinn ( Anosmie ) vor 10 Jahren nach Lungenentzündung und möglicherweise durch Einnahme von Antibiotikum. Danach Polypenbildung und Asthma. Nur Einnahme von ausreichend ( täglich 15 mg , anfangs bis 50 mg, dann abnehmend) Prednisolon täglich, unterbricht die Anosmie. Das "Mangement" der Dosisbestimmung betreibe ich seit Jahren eigenständig. Nebenwirkun... Lesen Sie mehrgen bis jetzt erstaunlich gering.

Celestone

09.05.2015 | Mann | 9
Betamethason
Allergie
Mein Sohn ist 9 Jahre und leidet seit Jahren unter einer starken Pollenallergie und allergischem Asthma. In diesem Jahr war die Allergie so schlimm, dass der Allergologe niedriegdosiert Celestone 0,5 verschrieben hat. Es trat sehr schnell eine Besserung der Allergie ein. Allerdings waren schnell Nebenwirkungen wie massiv gesteigerter Appetit und nach 14 Tagen bereits die e... Lesen Sie mehrrsten Anzeichen eines Cushingssyndrom wie Mondgesicht zu erkennen. Obwohl die Dosierung sehr niedrig ist und es eigentlich nicht zu erwarten war, dass sich diese Symptome zeigen. Auch eine gereiztheit zeigte sich. Jetzt werden wir versuchen es wieder auszuschleichen. Mal schauen, was sich dann noch für Symptome zeigen. Insgesamt hat sich der Leidensdruck durch die Allergie bei meinem Sohn deutlich gebessert. Allerdings haben wir nur dieses Cortison/ Betamethason versucht.

15.12.2014 | Frau | 33
Bandscheibenvorfall
Ich nehme Prednisolon 10 mg als stoßtherapie, beginnend mit 2 Tage morgens 40 mg,dann 2 tage morgens 30 mg....bis hin zu 2 tage morgens 5 mg. Meine Nebenwirkungen schon am ersten Tag : Wechsel zwischen Müdigkeit und Hyperaktivität,kann aber vor lauter nervosität oder trotz müdigkeit nbicht mehr richtig schlafen. Die erste Nacht ging noch,die zweite sah dann so aus : 1... Lesen Sie mehr0 Minuten schlafen : 30 minuten wach,15 Minuten schlafen: 40 minuten wach.....mann war das ´ne Nacht *kotz* Ich fühl mich ,als hätte ich muskelkater und verkrampfte Waden.In Kombination mit Schmerztabletten Rast mein Herz noch viel schneller als nur mit Prednisolon.....Gut dass 10 Tage bald rum sind,heute ist Tag 3...mal sehen....

18.08.2014 | Frau | 59
Autoimmunerkrankung
Ich nehme seit etwa 3 Monaten Prednisolon in Kombination mit Azathioprin. Ich habe schwere Schlafstörungen (teilweise schlafe ich 3-4 mal pro Woche nur etwa 1-2 Std. pro Nacht), bin hyperaktiv, leide unter Herzrasen, Ruhelosigkeit, manischen Zuständen mit mangelnder Einschätzung der Realität. Während der starken, schlaflosen Phasen kommt es zu Halluzinationen. Mein Gewic... Lesen Sie mehrht ist durch die starke Hyperaktivität relativ stabil, allerdings sieht mein, von Natur aus sehr schmales Gesicht, aus wie ein Vollmond.

08.04.2014 | Frau | 25
Autoimmunerkrankung
Ich hatte verursacht durch Pfeiffersches Drüsendieber im Januar mein 5. BLeberversagen. Bei jedem Versagen hat mich "Kortison" gerettet. Ich nehme nun seit dem 9.3. jeden Tag 60 mg Prednisolon (und L-Thyrox 200 habe auch Hashimoto Thyreoditis). Durch das Prednisolon bin ich aufgegangen wie ein Hefeteig. Mir passen kaum noch Klamotten. Meine Haut ist schlecht geworden u... Lesen Sie mehrnd manchmal zittere ich, besonders meine Hände. Ich gehe nun trotz der hohen Dosis seit 4 Tagen wieder zur Arbeit. Seitdem schwitze ich den ganzen Tag über stark und habe Herzklopfen bzw. Herzrasen. Können diese zusätzlichen Nebenwirkungen durch die Anstrengung bzw. die Arbeit ausgelöst worden sein? Ich würde es am liebsten sofort absetzen und wieder mit Sport anfangen. Prednisolon macht mich kaputt. Es ist schwer die Zeit durchzustehen ohne zu zerbrechen!

Decortin

18.08.2013 | Mann | 61
COPD
Ein Kortison Medikament, welches ist sehr gut vertrage. Ich nehm weder zu noch hab ich mehr hunger. Bei COPD kann ich mich auf meine Verfassung und dem Wetter anpassen. 5,10,15mg nehme ich dann. Bei sehr schlimmen Tagen auch 50mg Tab,s . Ich schleiche dann hohe Dosen auch aus. Ich bin froh, dass es Kortison gibt. DS

Hydrocortison

01.07.2013 | Mann | 69
Hydrocortison
Ich hatte ständig Juckreiz. Der ist jetzt verschwunden. Jeden Tag beim Waschen musste ich husten. Jetzt nicht mehr. Ich war immer ängstlich, gestresst und nervös. Das ist jetzt vorbei. Ich fühle mich wesentlich besser…

Dexamethason

12.05.2013 | Mann | 23
Dexamethason
Man sollte dieses Medikament besser nicht nehmen… Ich hatte Herzklopfen, Stechen im Herz, Gedächtnisverlust, Muskelbeschwerden usw. Dieses Medikament hat mein Leben zerstört und ich fühle mich immer noch nicht normal. Aufpassen!

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1479)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (906)
Depression - andere Mittel (734)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (635)
Magen - Protonenpumpenhemmer (468)
Sucht (459)
Schmerz - Morphin-ähnliche (433)
ADHS - stimulierende Mittel (408)
Schmerz (374)
Blutdruck - Beta-Blocker (355)
Antibiotika - Penizilline (breit) (352)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (327)
Depression - Trizyklika (278)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (261)
Antibiotika - Makrolide (241)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (223)
Immunsystem - Immunsuppressiva (216)