Erfahrungen mit Xelevia

Sitagliptin

Diabetes Type 2 (8 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (1 Erfahrung)

04.08.2009 | Mann
Diabetes II
Mein Hausarzt hat mich auf Xelevia umgestellt, obwohl ich Insulin ( Insuman balsal, Insuman rapid) nehme. Mir ist unklar, ob die Anwendung von Xelevia in dieser Kombination überhaupt zulässig ist. Er behauptet dies.

18.07.2009 | Mann
Diabetes 2

19.12.2014 | Frau | 52
Diabetes type 3
Seit einer Woche nehme ich Xelevia 100mg. Die Blutzuckerwerte sind bedeutend besser, allerdings habe ich auch die Ernährung etwas umgestellt. Ich bin sehr zufrieden.

11.06.2019 | Frau | 58
Sitagliptin (100mg)
Hohe Blutzuckerwerte durch extremen Stress auf der Arbeit Durch hohen Cortisol Ausstoß hohe Blutzuckerwerte,Blutfettwerte und Blutdruckwerte.Nach Anweisung der Hausärztin Wieder Einnahme von Exforge HCT und Bisoprolol,Blutdruckmedikamente die für Diabetiker laut Beipackzettel nicht geeignet sind.Nach drei Wochen Urlaub ohne Stress und Aufregung gehen bei mir die Werte von... Lesen Sie mehr ganz alleine nicht in den Normalbereich ,aber stark herunter.Bei Stress auf Arbeit oder Beleidigungen hoch um mindestens 50%.Mein Gewicht liegt bei 78 Kilo.Also kein Übergewicht und gesunde Ernährung.Das schlimme ist,kaum ein Arzt hört einem richtig zu.Xelevia hat mit dien beiden Medikamenten keine Wirkung gezeigt,mit Metformin nur geringe Wirkung.Die Ärztin sagte,dann müssen sie zu Hause bleiben.Danke kann ich nur sagen.

07.07.2021 | Frau | 59
Diabetes Type 2
Ich nehme Xelevia 100mg, seit 2 Monaten und ich fühle mich um Jahre gealtert. ich bin Antriebslos, kann den ganzen Tag schlafen, muss mich zu allem zwingen. Daneben noch Übelkeit und Gliederschmerzen und starke Blähungen. Appetitlosigkeit und Sehstörungen. An den Zuckerwerten eher eine Verschlechterung. Werde das Medikament absetzten.

14.07.2017 | Mann | 59
Sitagliptin (50mg)
Diabetes Type 2
Hallo. Ich habe xelevia zum Metformin bekommen. 2 mal Täglich. Habe sehr starke Nebenwirkungen. Total schlapp und müde. Am schlimmsten die ständige Übelkeit. Kann mit den Händen nicht mehr richtig zugreifen. Gliederschmerzen. Ob die neuerlichen Wortfindungsstörungen auch dem Medikament zuzuschreiben sind weiss ich nicht. Ich habe seit vorgestern diese Tabletten abgeset... Lesen Sie mehrzt und es geht mir schon deutlich besser. Werde mit dem Arzt darüber reden.

18.09.2018 | Mann | 62
Sitagliptin (50mg)
Diabetes Type 2
Habe gestern um 10 Uhr das erste mal Xelevia 50mg eingenommen. Ohne Tablette Nüchternwerte um 90 bis 120mg, HBA1 Wert 6,6 , lediglich nach dem Mittagessen Anstieg bis 180 - 200mg%. Diabetologe verordnete, um die Mittagsspitzen runter zu bekommen. Hatte einen Tag nach der 1. Einnahme ca 14 Stunden über Nacht bis zum Frühstück Nahrungskarenz. Aber Nüchternblutzucker von 158... Lesen Sie mehrmg%. Hatte ich monatelang nicht mehr, obwohl nur durch Essdisziplin.2 Std. nach dem Frühstück lag ich schon bei fast 190mg%, kenn ich auch nicht so hoch. Frage, warum erniedrigt das Medikament nicht den BZ Spiegel? Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? Mit Bauchweh und Flatulenz etwas Nebenwirkung, wird aber bestimmt in ein paar Tagen vergehen. Muss dazu sagen, dass ich Übergewichtig bin.

18.04.2017 | Frau | 64
Sitagliptin (25mg)
Diabetes Type 2
kann noch nicht viel sagen, weis auch nicht genau ob es mit der Gabe von Xelevia in Zusammenhand steht. habe bisher auch keinen richtigen Anhaltspunkt erlesen können. Ich fühle mich auf jeden Fall antriebslos, depressiv, mir ist ständig schlecht, es tut alles weh (dies kann aber auch andere Ursachen haben) doch habe ich das Gefühl als ob es mehr als sonst ist. Am meisten s... Lesen Sie mehrtört mich meine depressive Grundstimmung und die Antriebslosigkeit. Wer leidet unter gleichen Symptomen und kann ein Zusammenhang mit Xelevia gesehen werden. Nehme es jetzt seit 3 Wochen. Nüchtern BZ- hat sich nicht gravierend gebessert. Egal Morgens, Abends zwischen 140 mg und 170 mg, Hba1 steht noch aus. Nehme zusätzlich noch Metformin seit langen Jahren 2x 1000 mg.

21.11.2011 | Mann | 68
Diabedis 2

17.04.2011 | Mann | 71
Diabetes
Vorher NovoNorn 0,5mg 3x am Tag eingenommen, war damit sehr zufrieden und die Werte waren im Normbereich. Danach den Arzt gewechselt, der verordnet mir Xelevia 100 mg 1x morgens. Damit habe ich morgens nüchtern einen Wert von 170, zweieinhalb Stunden später 240. Zweieinhalb Stunden später nach dem Mittagessen auch um die 240. Ich habe meinen Arzt daraufhin angesprochen... Lesen Sie mehr, Er meint daran Stirbt man nicht und soll noch zusätzlich 1mg Glimeprid dazu nehmen. Leider haben sich meine Werte gleichgeblieben

16.11.2022 | Mann | 75
Diabetes Type 2
Nach längerer Einnahme von 3x500 mg Metformin tgl. wurde wegen Gewichtsabnahme auf Xelevia (Sitagliptin) 100 mg tgl. umgestellt. nach ca. 4-wöchiger Einnahme trat ein Juckreiz mit Hautauschalag am Oberkörper u. auch an den Extremitäten auf. der auch noch 4 Wochen nach Absetzen anhält. Die deratolog. Diagnose dafür: bullöses Pemphigoid. Bin wieder zu Metformin zurückgekeh... Lesen Sie mehrrt.