Erfahrungen mit Janumet

Metformin und Sitagliptin

Diabetes Type 2 (6 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (0 Erfahrungen)

10.05.2010 | Frau
Diabetes2
Wirkt nicht ausreichend, wenn ich es nach dem Essen nehme. Das kann natürlich an mir selbst liegen, dass es nicht genug Wirkung zeigt. Von durchschnittlich 7,8 am Tag steigt mein Wert manchmal drei Tage lang unerklärlicherweise auf um die 13 oder 14.

02.02.2023 | Frau | 42
Diabetes Type 2
Ich habe nach etwa 3 Wochen eine Blasenentzündung bekommen, danach alle zwei Wochen. War sehr schmerzhaft und unangenehm. Die Harnblase war so gereizt, dass ich meinen Urin nicht mehr halten konnte. Mein Hausarzt hat diese Nebenwirkung nicht gefunden. Als ich nach Wochen einfach nicht konnte war ich beim Urologen und der meinte, dass er es jetzt schon öfters hatte. Hat ... Lesen Sie mehrmir janumet sofort abgesetzt.

17.11.2014 | Frau | 42
Diabetes Type 2
2012 wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Nachdem ich mit Metformin 1000er 2 x täglich nicht zurecht kam wegen extremer Darmprobleme, bekam ich nach 1 1/4 Jahren Janumet 50/850 verschrieben. Da ich extreme Magenbeschwerden habe, nehme ich die Magenschoner Pantoprazol 40mg 1 x täglich. Ich bekam extreme Probleme mit Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und dem Magen. Le... Lesen Sie mehrider kam ich nicht darauf, dass es an Janumetz liegt. Ich schlug regelmäßig - ca. alle 1,5 Monate bei meinem HA auf - er ließ bei mir eine Magenspiegelung durchführen - es wurde ein Refluxsyndrom festgestellt, was ich aber vorher schon wusste, deshalb nehme ich Magenschoner. Dann wurde ich zum HNO geschickt wegen dem Schwindel - es kam nichts dabei raus. Mein HA empfahl mir, zwei Magenschoner täglich zu nehmen und zusätzlich einen Säurehemmer wie Riopan - ich kaufte mir also eine Großpackung Riopan und nahm ca. 3 Beutel am Tag. Meine Schwindelanfälle wurden immer schlimmer, ich musste oft von der Arbeit fernbleiben, lag oft halbe Tage nur noch und schlief, war extrem schlapp, konnte nachts kaum mehr schlafen. Ca. 3 - 4 Nächte in der Woche war die Übelkeit gerade nachts so schlimm, dass ich 2 bis 3 Stunden auf dem Boden im Bad auf dem Teppich lag weil ich dachte ich muss mich übergeben, noch dazu hatte ich höllische Magenkrämpfe, mein HA war ratlos. Endlich kam ich auf die Idee den Beipackzettel von Janumet zu lesen und genau "meine" Nebenwirkungen standen dort. Mein HA war "total überrascht" und verschrieb mir gezwungenermaßen ein anderes Medikament - "Januvia" - dieses hat aber auch einen Wirkstoff der in Janumet enthalten ist, er meinte ich solle es mal probieren, vielleicht liegt es ja an der Kombination mit Metformin u. ist alleine besser verträglich - ich nehme es seit gestern und bin mal gespannt, wie es weitergeht.

06.08.2014 | Mann | 45
Diabetes Type 2
Vor zwei Jahren - nach einem Hausarztwechsel - wurde bei mir nach einem ersten Check plötzlich und unerwartet Diabetes Typ 2 entdeckt. Die Dosierung wurde mit Metformin begonnen (3 x 500 mg), was starken Durchfall zur Folge hatte. Die Werte gingen nach unten und mein Gewicht bedingt durch den Durchfall über 3 Monate auch. Dann wurde umgestellt auf 2x Janumet und einmal Met... Lesen Sie mehrformin 500. Werte liegen heute zwischen 6,6 - 7,8, wobei ich mich auch nicht wie ein Diabetiker beim Essen verhalte. Der Arzt ist soweit zufrieden, die Dosierung wird so fortgesetzt. Zu jeder Mahlzeit eine Tablette. Die Janumet sind für mich ohne jegliche Nebenwirkungen, allerdings mit Preisen über € 200,00 auch entsprechend teuer - meine Krankenkasse freut sich . . . Ich kann das Medikament nur empfehlen !

20.11.2022 | Mann | 60

12.04.2018 | Frau | 64
Metformin und Sitagliptin (50/1000mg)
Ich habe Chronische Polyarthitis sowie Diabetes 2 und spritze mir Insolin je nach bedarf vorm Essen, als ergänzung nehme ich Velmetia 50mg morgens und Abend. Leider kann ich mich bis heute nicht darann gewöhnen. das ich dem nächst wieder absetzen muss. ich bekomme starke Bauchschmertzen sowie Schwindeln teilweise bis zum Erbrechen das ich mich nicht mehr aus der Wohnung ra... Lesen Sie mehrustraue wegen weiteren Durchfall, vorher habe ich auch Metformin genommen, den ich leider auch nicht vertragen konnte.

18.10.2011 | Mann | 64
Diabetes Typ II
Ich habe dieses Medikament 3 Jahre genommen als Ablösung für Metformin. Seit Mai 2011 bekam ich starke allergische Reaktionen. Beginnend an den Armen, dann den Beinen, Bauch, Brust und Pobereich bekam ich sehr starken Juckreiz. Die ganze Haut juckte und durch das unvermeidliche Kratzen gab es viele entzündete Stellen. Durch den Hautarzt wurde letztendliche eine Neurodermit... Lesen Sie mehris indiziert. Im Oktober diesen Jahres habe ich dann in einem Labor die Werte LTT und BDT für alle meine Medikamente ermitteln lassen. Als Ergebnis zeigte sich bei dem Medikament Janumet beim BDT (Basophilen-Degranulationstest) eine wesentliche Abweichung (Referenzbereich kleiner 200, gemessener Wert 1.189) Damit war eine starke Sensibilisierung vom Typ I gegenüber Janumet erwiesen. Ich habe sofort dieses Medikament wieder durch Metformin ersetzt (Metformin lag im Referenzbereich) Seit einer Woche läßt der Juckreiz verstärkt nach.

20.08.2016 | Mann | 68
Metformin und Sitagliptin (50/1000mg)
Durch Diabetes Typ 2 -in den letzten 2 Jahren etwas ansteigender Wert wurde dieses Medikament eingesetzt . vorher nur Metformin (sehr gut verträglich)

27.06.2016 | Mann | 72
Metformin und Sitagliptin (50/850mg)
Diabetes Type 2
Anfänglich gute Wirksamkeit, jedoch über die Jahre starker Anstieg des H1bc Wertes.

16.03.2018 | Mann | 75
Metformin und Sitagliptin (50/850mg)