Erfahrungen mit Fluoxetin

Erfahrung

Manisch-depressiv (4 Erfahrungen)
Essstörung (2 Erfahrungen)
Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (1 Erfahrung)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)

02.06.2015 | Frau | 17
Fluoxetin (10mg)
Burnout-Syndrom
Ende letzen Jahres bin ich an dem Burnout-Syndrom erkrankt, gefolgt von einer mittelstarken Depression. Ich habe mich ziemlich überarbeitet und habe mich zu einem Workaholic entwickelt. Ich war letztes Jahr (10.Klasse) für 10 Monate im Ausland, bin zurück gekommen und habe mit der 11.Klasse weiter gemacht. Im Dezember war ich schon ziemlich 'ausgebrannt', trotzdem habe ich... Lesen Sie mehr weiter gemacht wie zu vor. Ich hatte viel nach zuholen und der Berg an Hausaufgaben wurde immer größer. Januar hatte ich eine hohe Anzahl von Nervenzusammenbrüche und starke Stimmungschwankungen. Ende Januar war alles zu viel und ich wurde in die Notaufnahme im Krankenhaus geschickt. Vor Fluoxetin hatte ich 2 Medikament-Wechsel , weil ich entweder das Medikament nicht vertragen habe oder es nicht gewirkt hatte. Im Februar hatte ich dann Fluoxetin verschieben bekommen (20mg). Anfangs hatte ich Nebenwirkungen wie Kreislaufprobleme, Unruhezustände und Appetitlosigkeit. Ich habe innerhalb von wenigen Wochen 8kg abgenommen. Auch war meine Stimmungslage nicht die Beste und mein Depression- Stand verschlimmerte sich. Ich verletzte mich weiterhin selber und hatte das Gefühl dass es keinen Ausweg mehr gibt. Mithilfe einer Therapie ging es mir mit der Zeit besser. Auch wirkte das Medikament nach etwa 5 Wochen und endlich konnte ich wieder lachen und Spaß am Leben haben. Dann hatte Ich das Medikament abgesetzt, was eine schlechte Idee war. Ich würde jedem Anderen empfehlen das Medikament trotz Besserung der Stimmungslage weiterhin einzunehmen und nicht den gleichen Fehler wie ich zu begehen. Die Nebenwirkungen vom Absetzten waren bei mir wieder starke Stimmungsschwankungen, Nervenzusammenbrüche und schlimme Albträume. Meine Psychiaterin hatte gemeint ,dass ich mein Medikament wieder nehmen soll (10mg). Jetzt geht es mir langsam wieder besser. Ich habe erstmal eine Pause von der Schule gemacht, bin aber dabei meinen Realabschluss mit Hilfe der Schulfremdenprüfung zu erreichen. Nächstes Jahr werde ich wieder zur Schule gehen, dennoch werde ich die Schule wechseln, da ich mit den Leuten nach dem ich von meinem Auslandsaufenthalt zurück kam nicht mehr gut klar kam. An sich bin ich mit Fluoxetin zufrieden, jedoch sind die Nebenwirkungen ziemlich krass. Man fühlt sich wie taub, man fühlt nur noch wenig bis gar nichts. Jedoch treffen mich manche Sachen nicht mehr so wie vor Fluoxetin und der Therapie.