Erfahrung

Forlax (7 Erfahrungen)
Molaxole (6 Erfahrungen)
14.10.2012

Endofalk (Macrogol, Kombinationen)

Ich hatte mich nach eingehender Recherchen im Internet für Endofalk Classic zur Vorbereitung einer Koloskopie entschieden. Ich wollte ein möglichst schonendes Präparat. Endofalk ist frei von Glaubersalz und bewirkt seinen Einsatzzweck einzig auf Macrogol-Basis, weshalb ich mich für Endofalk entschied. Natürlich hatte ich auch Präparate im Blick, bei denen einem das literwe... Lesen Sie mehrise Trinken von nicht unbedingt wohlschmeckender Lösung erspart bleibt. Nebenwirkungen, welche z. B. bei "Fleet" vorkommen und Erkenntnisse aus der Fachliteratur, haben mich davon aber abgebracht. Vor allem war es mir wichtig, die Kontrolle zu behalten, was bei bestimmten Präparaten, die man z. B. nur mit 1 x 45 ml (Fleet) oder mit 2 x 150 ml (CitraFleet) zu sich nimmt, nicht gegeben ist. Man darf nicht nur die Trinkmenge im Auge behalten, sondern vor allem die Zusammensetzung der Präparate. 2 x 12mg pure Zitronensäure (nicht besonders magenfreundlich), dazu noch 2 x 10mg Natriumpicosulfat bei CitraFleet halte ich persönlich für einen Hammer! Natürlich hatte ich auch bei Endofalk Bedenken, gerade, was man so im Internet über den Geschmack liest. Tatsächlich aber war alles halb so tragisch. Mit ein paar Tricks, wie z. B. kühlschrankkaltes trinken, vor-, während- und nach dem Trinken von einem Glas ein Pfefferminzbonbon im Mund lutschen etc. ging das ganz passabel runter. Weitaus unkomplizierter, als erwartet. Die Wirkung war sanft aber gründlich und Nebenwirkungen hatte ich gar keine. Weder Kopfschmerzen, noch sonstwas. Und ich bin nun wirklich kein Haudegen, sondern ein recht sensitiv veranlagter Typus. Wichtig ist es, Tage vor der Anwendung eine gewisse Diät einzuhalten, auf balaststoff- und fasernreiche Kost zu verzichten, Dann ist das Abführen halb so dramatisch. Gegessen habe ich ansonsten bis einen Tag vor der Anwendung relativ normal. Am Tag der Anwendung nur noch eine klare Hühnersuppe und eine Scheibe Toast. Alles in Allem bin ich mit der Anwendung sehr zufrieden und würde Enofalk wieder verwenden.