kategorie

Blutdruck - RAS, Kombinationsmittel

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Blutdruck - RAS, Kombinationsmittel

Lisinopril comp (m Hydrochlorothiazid)

24.01.2024 | Frau | 50
Lisinopril und Diuretika
Ich habe Long Covid/ Me/cfs und HIT. Erhöhten Blutdruck hatte ich schon vor dieser Erkrankung. Dieser war mit Diuretika sehr gut eingestellt. Seit der 1. Covid Infektion habe ich stark schwankenden Blutdruck, vor allem in Stresssituationen und auch beim Arzt. Zunächst half eine Erhöhung der Diuretika. Nach der 2.Covid Infektion bekam ich immer mal wieder Blutdruckspitzen... Lesen Sie mehr, im Allgemeinen war er aber normal. Ich bekam daraufhin Lisinopril+reduziert Diuretika. Nach einmaliger Einnahme sank mein Blutdruck in der Nacht so stark ab, dass ich Luftnot hatte und einen anschließenden Me/cfs Crash. Ich habe Lisinopril sofort abgesetzt und bin zu meiner alten Dosierung der Diuretika zurück. Ich habe nach 2 Monaten immer noch nächtlichen Blutdruckabfall von 80 zu 50. Die Diuretika musste ich auf ein Minimum reduzieren. Fazit: Lisinopril verändert irgendetwas im Körper. Ich weiß noch nicht, was es langfristig für Folgen auf meine Vorerkrankung hat.

Co Ramipril

27.07.2022 | Mann | 51
Ramipril und Diuretika
14 Tage Oral Einnahme Normal: 178 systolisch (mm Hg) 120 diastolisch (mm Hg) Wirkung unzufrieden 5 Tage Oral in Pulverform substitution unter der Zunge . 142 systolisch (mm Hg) Wirkung Gut 095 diastolisch (mm Hg) Wirkung Gut 4 Tage Oral Einnahme in Pulverform Nasal . 118 systolisch (mm Hg) Wirkung Zu Stark 070 diastolisch (mm Hg) Wirkung Zu Stark ... Lesen Sie mehrReduzierte Dosierung : 2x 1/5 Morgens, Abends

Bipreterax

26.06.2022 | Frau | 71
Perindopril und Diuretika

Exforge HCT

19.10.2020 | Mann | 84
Amlodipin / Valsartan / Hydrochlorothiazid
ich wurde von codiovan + betablocker, beloc zoc umgestellt auf exforge 10mg/320mg/25mg. mein blutdruck sank von 150/90/60 auf 110/70/60. 1 tab. morgens. jedoch nach 1 monat hatte mein koerper ca. 3 kg zugenommen. ich bekam dicke unterbeine (oedeme). die oedeme wurden im laufe von 3 monaten derart stark, dass ich meine normalen schuhe nicht mehr anziehen konnte., meine ... Lesen Sie mehrhosenbeine klemmten. ich wurde kurzatmiger, hatte feuchten husten. eigeniniziative durch aendern meiner nahrungszufuhr haben zu keiner besserung gefuehrt. ein freund machte mich auf die nebenwirkung von amlodipin aufmerksam. ich halbierte in eigenregie die tablette exforge. mein blutdruck, alle 2 h gemessen ueber weitere 3 monate, erhoehte sich im mittel auf 120/80/60. erstaunlicherweise haben sich die oedeme innerhalb von 2 wochen zum ertraeglich verringert. nachfolgende klinische untersuchungen haben keine wesentlichen schaeden in lunge und herz gefunden. also war es das amlodipin. und werde in zukunft auf amlodipin absolut verzichten.

Bipreterax

13.10.2019 | Frau | 57
Perindopril und Diuretika
Ich habe ewig gebraucht, bis ich gegen meinen sehr schweren Bluthochdruck ( ,der in der Schwangerschaft begonnen hat und danach nie wieder aufhörte, ) ein Medikament gefunden habe, das ich vertrage. Ich hatte bei ANDEREN Medikamenten mit extremen Nebenwirkungen zu kämpfen ( z.B. schwoll einmal mein Gesicht an, wurde knallrot und die Gesichtshaut verhärtete sich, bis das P... Lesen Sie mehrhänomen nach Absetzen in Wochen abheilen musste ). Deswegen war ich froh, ein zumindest mittelprächtig wirksames, verträgliches Medikament gefunden zu haben. Ich nehme Bipreterax jetzt seit Jahrzehnten. Ich befürchte eine sehr negative Wirkung auf meine Lunge ( Kurzatmigkeit und Knistergeräusche beim Atmen ), und habe extrem zugenommen ( 20 kg ).

10.09.2018 | Mann | 64
Hypertonie
Außer einem Schwindelgefühl nach dem Aufstehen spüre ich keine Nebenwirkungen. Ich mache 2x wöchentlich intensives Cardiotraining (130 Watt 60min) und zusätzlich 2x wöchentlich Krafttraining. Durch das Medikament wird mein Training nicht beeinflusst.

19.08.2018 | Frau | 56
Angiotensin-II-Antagonisten und Calciumkanalblocke
Mein früheres Medikament hat seine Wirkung verfehlt deshalb vor 4 Monaten auf Vocado umgestellt.Seitdem 3/4 der vorkommen könnenden Nebenwirkungen bei mir vorhanden. Meine ganze Lebensqualität ist eingeschränkt. Keine Spaziergänge weil Kondition fehlt. Bin gereizt. Starkes Schwitzen ohne ersichtlichen Grund. Merke jeden einzelnen Knochen durch Schmerzen. Muss Rücksprache m... Lesen Sie mehrit Arzt nehmen auf Empfehlung der Apotheke.

28.01.2018 | Frau | 39
Valsartan und Diuretika
Nach einiger Zeit sank zwar mein Blutdruck, jedoch wurde mein Harndrang immer stärker. Nach zwei Monaten der Einnahme gipfelte es in ein ungewolltes Wasserlassen während der Arbeit. Ich musste immer mehr trinken, wenn ich die begleitenden Kopfschmerzen loswerden wollte. Dadurch musste ich jede 30 Minuten auf Toilette. In einem Moment ging das nicht und es lief einfach. Ich... Lesen Sie mehr kann nicht mehr. Nur noch ohne Diurethika!

24.08.2017 | Mann | 57
Angiotensin-II-Antagonisten und Calciumkanalblocke
Seit ich Vocado nehme habe ich nicht mehr das Gefühl, mit voller Drehzahl gegen die Handbremse zu arbeiten. Hatte mit dem alten Medikament Unruhe und mein Herz hat stark gepocht. Nehme es jetzt seit über zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Die Einnahme wurde auf Abends umgestellt, so dass es schon morgens aktiv ist.

22.02.2017 | Mann | 39

28.01.2017 | Mann | 65
Angiotensin-II-Antagonisten und Calciumkanalblocke
Da bei mir ab ca.17:00 Uhr der Blutdruck auf ca. 180 - 190 anstieg bekam ich von meiner Hausärztin Vocado verschrieben. Nach 2 Tagen einnahme fingen plötzlich starke Ohrengeräusche an die Tag und Nacht anhalten,was natürlich sehr lästig ist.

12.11.2016 | Frau | 65
Telmisartan / Amlodipin
Nehme Telmisartan und Amlodipin seit 1 1/2 Jahren (also nicht das Kombi-Präparat, sondern die Einzelmedikamente) - vorher Ramipril, das wegen Husten abgesetzt wurde. am Anfang kam ich mit den beiden Medikamenten gut zurecht; seit etwa einem 3/4 Jahr habe ich Probleme, zuletzt mit Nesselsucht. Erwäge wieder einen Medikamentenwechsel.

Tarka

07.10.2016 | Frau | 67
Trandolapril und Verapamil
Hatte damit überhaupt keine Problem

07.10.2016 | Frau | 67
Angiotensin-II-Antagonisten und Calciumkanalblocke
Habe schon von Anfang an Schwindel beim Bücken und Drehen bemerkt. Hat sich dann dahin gehend ausgeweitet, dass ich sich das bei Sonnen und Wärme so verschlimmert hat. Hat sich Minuten lang alles gedreht. Besonders bei Wärme und Sonneneinstrahlung. Hatte bei Sonne Schweißausbrüche, im Schatten hat sich das wieder gelegt. Gewichtszunahme. Ab und zu ganz plötzlich nur Hitz... Lesen Sie mehre im Gesicht. Auch bei Kälte. Trockenheit der Haut - jucken. Trockener Mund und Nase, besonders in der Nacht. Dadurch erheblich Schlafstörungen. Probleme mit der Blase. Oft ständigen Druck, ohne Wasserlassen zu können. Verstopfung und Bauschmerzen.

25.08.2016 | Mann | 59
Blutarmut
Dieses Medikament ist auf keinem Fall zu empfehlen. Bringt das körperliche Gleichgewicht völlig aus der Bahn. Ich frage mich wer das Medikament zugelassen hat? Vor Einnahme des Medikaments habe ich nur bei körperlicher Überforderung Krämpfe bekommen, sonst nie. Jetzt ist es an der Tagesordnung, ohne ersichtlichen Grund. Wasser hatte ich vor dem Medikament nie.

27.06.2016 | Frau | 65

Exforge

29.02.2016 | Frau | 50
Valsartan und Amlodipin
Habe exforge fünf Jahre lang eingenommen und kann dem Medikament nichts abgewinnen. Folgende Nebenwirkungen musste ich erleiden: grausamer Drehschwindel welcher tagelang anhielt, aus diesem Grunde KH Aufenthalte durchgestanden (insgesamt 12 Attacken über fünf Jahre), Migräne mit Augenmigräne und Erbrechen. Der Blutdruck wurde nur mäßig gesenkt (160/100). Während der Einna... Lesen Sie mehrhmezeit entwickelte sich eine Herzschwäche, nur noch 20% Leistung. Bin seit zwei Jahren umgestellt auf Amlodipin, Bisoprolol und Entwässerung und habe seitdem keinen Drehschwindel, keine Migräne, alles weg. Hoffe es bleibt so. Herzleistung aktuell bei 50%.

25.04.2015 | Mann | 74
Angiotensin-II-Antagonisten und Calciumkanalblocke
Bluthochdruck früher Amlodipin. Angeblich wegen leichtem Doppelbild auf einem Auge abgesetzt. Hausarzt. Nun keine Besserung. Blutdruck sehr hoch. Nasenbluten. Füsse-Hautjucken.

11.02.2015 | Mann | 58
Muskelschmerzen
Vocado hat bei mir schwere Krämpfe in der Beinmuskulatur ausgelöst - scheint dafür auch bekannt zu sein. Krampfauslösung mit Triggerfkt., d.h. diese erheblic hen Beschwerden blieben auch nach Absetzen des Medikamentes bestehen. Heute bin ich deshalb in einer Spezial-Abt. einer dt. Uni-Klinik in Behandlung mit wenig Aussicht auf Linderung. Kann vor diesem Medikamnt nur d... Lesen Sie mehrringend warnen.

04.01.2015 | Mann | 56
Hypertonie
Nehme seit mehr als 2 Jahren Twynsta40/5 1x1 Tbl. morgens. Mittlerweile bemerke ich zunehmend Wasseransammlungen in den Beinen als praetibiale Oedeme. Seit 2 Monaten leide ich an therapieresistenten Magen-Darmscmerzen. Erwäge evtl. Einen Praeparatewechsel! Außerdem verspüre ich zunehmend depressive Tendenzen und erektile Dysfunktionen. Kann jemand ähnliches bestätigen?

12.12.2014 | Mann | 60
Behandlungsfehler
Nehme das Medikament seit ca. 3 Monaten ein und war anfangs sehr zufrieden.Mit der Zeit stellte ich starke Trockenheit der Haut fest, Muskelkrämpfe, schweißnasse Hände Nachts, alles, was mir bis dato völlig unbekannt war. Dazu kommt, Schindel,daß ich schlecht einschlafe,Nachts glockenhell aufwache und 2-3 Std. nicht mehr schlafen kann,éntsprechend fühle ich mich morgens.Au... Lesen Sie mehrch diese Symptome kenne ich normalerweise nicht.Nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe (was ich sehr selten tue,weil kein Anlass), fiel ich fast vom Stuhl:meine Probleme wurden genauso dargestellt.Werde diese Tabletten nicht mehr einnehmen,dafür WIEDER die 3 verschied. Medikamente vor Einnahme von VOCADO.Möchte nicht wissen, was für ein Mittel da drin ist, daß bei mir plötzlich diese grav ierenden Probleme verursacht.

22.11.2014 | Frau | 68
Valsartan und Diuretika
sehr gutes Produkt hatte nie Nebenwirkungen aber nach der Einnahme immer einen sehr guten Blutdruck-ohne Nebenwirkungen, jetzt muß ich Irbesartan nehmen, weil Codiovan nicht mehr verschrieben wird und selbst kaufen kann ich mir nicht leisten. Nun habe ich Probleme-immer schwindelig

09.11.2013 | Mann | 74
Irbesartan und Diuretika
Auf Empfehlung des Hausarztes habe ich das Medikament zusätzlich zu Amlodipine eingenommen zur Senkung des hohen Blutdruckes. Inzwischen weist mein Blutdruck normale Werte und da ich mich fit fühle möchte ich dieses Medikament absetzen, bzw. nicht mehr einnehmen. Spricht etwas dagegen? Danke für eventuelle Erfahrungen und Ratschläge.

Micardis plus

16.05.2013 | Frau | 57
Telmisartan und Diuretika
Ich weiß nicht mehr genau seit wann ich das Medikament nehme. Ich nehme 80 mg. Micardis in Kombination mit 10 mg. Amlodipin und ich hatte starke Nebenwirkungen. Meine Nase lief den ganzen Tag, meine Augen tränten und ich musste ständig nießen. Nachdem ich mit Amlodipin aufgehört hatte, waren auch meine Nebenwirkungen weg.

01.05.2013 | Frau | 72
Irbesartan und Diuretika
Nach 6 Wochen bekam ich Muskelprobleme, einen steifen Nacken. Außerdem Bauchschmerzen und Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Alles Entzündungen. Sehr schmerzhaft. Durchblutungsschwierigkeiten. Keiner hat mir gesagt, dass die Beschwerden von dem Medikament kommen können…

Ramipril comp (m Hydrochlorothiazid)

26.03.2013 | Mann | 69
AKNE
starker Juckreiz , Pusteln ,Hautrötung ,Gelenkschmerzen, Aufbrausend

08.11.2012 | Mann | 53
Valsartan und Diuretika
Ich habe verschiedene Medikamente gegen Bluthochdruck genommen. Seit einem Jahr nehme ich Codiovan und das wirkt gut. Leider ist mir manchmal etwas schwindelig.

16.09.2012 | Mann | 72
Nervenschmerzen
Seit ich Co-Aprovelnehme als Blutdrucksenker,habe ich immer mal wieder Gichtanfälle. Außerdem, was viel schlimmer ist,hat es wahrscheinlich meine seit 2002 angefangene und sich stetig verstärkend Polyneuropathie verursacht.Hinweise darauf kann man in jeder Stellungnahme zu Co-Aprovel lesen, nicht aber im Beipackzettel von Co-Aprovel, wie ich jetzt erst, nach erneut schwere... Lesen Sie mehrm Gichtanfall im internet erfahren konnte.

Lisinopril comp (m Hydrochlorothiazid)

23.03.2012 | Mann | 62
Lisinopril und Diuretika
Ich hatte ziemlich hohen Blutdruck. 25 mg. Hydrochlorothiazid hatten keine Wirkung. Seit kurzem nehme ich zusätzlich 10 mg. Lisinopril und meine Werte sind gesunken. Aber ich habe auch starke Muskel- und Gelenkschmerzen. Kribbeln in den Fingern. Trockenen Husten und Impotenz. Aber ich habe wohl keine andere Wahl.

Ramipril comp (m Hydrochlorothiazid)

23.02.2012 | Mann | 70
Herzkrankheit
Blutdruck, oberer Wert leicht gesunken, unterer Wert (eigentlich der wichtige) fast unverändert. Nebenwirkungen: extreme Schmerzen im Oberbauch, Blähungen und Aufstoßen, Kopfschmerzen, Schwindel Ich nehme die Medikamente seit drei Tagen nicht mehr und habe keine Beschwerden mehr (Gespräch mit dem Hausarzt steht aus)

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1479)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (905)
Depression - andere Mittel (730)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (635)
Magen - Protonenpumpenhemmer (468)
Sucht (459)
Schmerz - Morphin-ähnliche (433)
ADHS - stimulierende Mittel (408)
Schmerz (374)
Blutdruck - Beta-Blocker (355)
Antibiotika - Penizilline (breit) (352)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (325)
Depression - Trizyklika (277)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (260)
Antibiotika - Makrolide (241)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (223)
Immunsystem - Immunsuppressiva (216)