Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Efudix

9
Erfahrungen

Efudix

Fluorouracil

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele
Hautschmerzen

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Aktinische keratose (6 Erfahrungen)
1
1

Efudix

12.06.2024 | Frau | 77
Fluorouracil (50mg/g)
Aktinische keratose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

Hautschmerzen

Fleck an Wange, nach 1 Woche sieht noch schlimmer aus als davor. Die Schmerzen sind jeden Tag stärker. Der Schmerz bestimmt die ganze Zeit. Bin enttäuscht, alleingelassen, an wen kann ich mich wenden?
1

Efudix

18.10.2023 | Frau | 72
Fluorouracil (50mg/g)
Aktinische keratose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Betrifft; Stirn, Nasenrücken und linkes Ohr, Nach 3 Tagen mit Efudix Salbe, heftige Rötung mit extremem Juckreiz, es bildeten sich nässende Bläschen, Schmerzen, konnte nicht mehr schlafen, Kopf heiss, Wassereinlagerungen unter den Augen und Augenlieder. Telefon an Praxis sowie per Mail Fotos an die Praxis geschickt. Keine Reaktion. Ging persönlich vorbei. Arzt bestätigt m... Lesen Sie mehrir, dass ich allergisch auf das Efudix sei. Jetzt Cortison-Behandlung. Nach 3 Tagen keine grosse Besserung und noch mehr Wassereinlagerungen im Gesicht. Efudix, nicht harmlos !!
1

Efudix

05.10.2022 | Mann | 50
Fluorouracil (50mg/g)
Aktinische keratose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach erster erfolgter Behandlung schien die Salbe zu wirken. Nach erneuter 3 monatigen Kontrolltermin war nur eine abheilende Kruste sichtbar. Da die Kruste sich ständig erneuerte, erneute Anwendung nach Vorgabe durch Hautarzt. Seit einem Jahr bis auf Immer wieder bildenden Krusten kein Erfolg. Wunde nässelt o. blutet zwar nicht. Vorsichthalber erneute Gewebeprobe erforder... Lesen Sie mehrlich.
2

Efudix

06.12.2021 | Frau | 71
Fluorouracil (50mg/g)
Aktinische keratose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit ca. 4 Wochen verwende ich diese Salbe auf der Stirn. Ich habe große, rote Flecken, welche brennen, jucken, spannen u.v.m. Aus dem Haus kann ich so nicht gehen, daher trage ich, wenn ich Besorgungen machen muss, Abdeckstift auf. Wenn ich wieder zuhause bin reinige ich die Stirn und erst dann benutze ich die Salbe. Besserung konnte ich bisher nicht feststellen. Mögliche... Lesen Sie mehrrweise muss ich sie länger benutzen, um einen Erfolg feststellen zu können. Alternativ wurde mir eine Lichttherapie empfohlen (keine KK-Leistung) welche aber nur eine 'vielleicht' 50%ige Erfolgsaussicht hätte. Geld zu investieren, mit einer nicht mal 50%igen Chance ist mir zu dürftig. Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht feststellen. Ich brauche jetzt mal die Salbe auf, und dann wird man weitersehen.
1

Efudix

01.12.2021 | Frau | 62
Fluorouracil (50mg/g)
Basalzellkarzinom
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
29.11.21: 1. Mal äusserst wenig aufgetragen. Keine Reaktion. 30.11.21: 2. Tag normale Anwendung morgens 08:00 h. Mittags um 12:30 h plötzlich fast unerträglicher Juckreiz, heftig einfahrend, von unterhalb Lippe im rechten Mundwinkel über rechte Zungenseite bis Back und nach hinten in den Gaumen. Nach kurzer Zeit war der Juckreiz weg und es begann ein heftiges, schmerzha... Lesen Sie mehrftes Brennen im Mund (rechte Seite) bis in Rachenraum, Gaumendach, Zahnnerven oben und unten rechts von hinterstem bis rechtem Mitte der Schneidezähne, Wangenschleimhaut, dann hoch in die rechte Kieferhöhle, rechter Innenohrbereich und rechtes Auge (starke Rötung und Augenöffnung wurde eng), Kopfweh. 13:10 mit sanfter Seife die behandelte Fläche abgewaschen. Das Brennen hielt weiter an, klang erst gegen Abend ab. Die Zahnnerven hingegen blieben, ebenso das Gefühl im rechten Mund-/Zungenbereich, mich stark verbrannt zu haben. 36 Std. nach Anwendung noch immer spürbar der Stress in den Zähnen. Fazit: für mich absolut nicht anwendbar da Nebenwirkungen äusserst heftig. Das so etwas überhaupt verordnet wird...?
2

Efudix

25.06.2020 | Mann | 74
Fluorouracil (50mg/g)
Aktinische keratose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe die Salbe 25 Tage lang aufgetragen, die ersten 20 Tage nur dünn eingecremt, nachdem die Haut schorfig wurde etwas dicker (sichtbar). Das Lesen der Nebenwirkungen hat mich doch stark erschreckt. - vorherige lange Behandlungszeit mit Solaraze etc. waren erfolglos. - ob die Bestrahlung mit Blaulicht etwas gebracht hat kann ich nur schwerlich beurteilen, sie hat mir ... Lesen Sie mehrduch bizzeln aber deutlich angezeigt, welche Hautstellen von AK betroffen sind, - ein guter Hinweis, wo die Salben aufzutragen sind. - In früheren Jahren hatte ich auch schon sehr erfolgreich mit Aldara behandelt. Werde sicher auch künftig wieder zu Aldara zurück kehren.
3

Efudix

28.04.2020 | Frau | 63
Fluorouracil (50mg/ml)
Aktinische keratose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Man muss wahrscheinlich Geduld aufbringen. Nach 3 Wochen Behandlung weiß ich noch nicht, ob die Therapie erfolgreich war. Der Fleck im Gesicht sieht jetzt schlimmer aus als zuvor.
4

Efudix

27.11.2014 | Mann | 67
Fluorouracil
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit Jahren aktinische Keratosen im Gesicht, Stirn und Kopfplatte. Basaliome wurden bereits excidiert. Z.n. chronischer Sonnenschädigung über Jahrzehnte. Efudix ist wirksam, aber die Therapie ist unangenehm, später schmerzhaft und im Gesicht auf Grund der Exposition, sehr entstellend. Nach der Reinigung des Gesichts zunächst Jucken und Brennen, Spannungsschmerz der Haut.... Lesen Sie mehr Nach erneutem Auftragen von Efudix klingen die Symptomen ab, um dann nach Stunden mit leichtem Brennen wieder zu beginnen. Ich habe eine sehr empfindliche Haut und wende das Mittel nicht länger als 2- 3 Wochen an. Die Abheilungszeit danach beträgt ca. 4 Wochen.
1

Efudix

30.08.2011 | Mann | 74
Fluorouracil
Aktinische Keratose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Medikament nur auf dem Kopf benutzt und bekam einen Ausschlag am ganzen Körper. Jetzt schon seit einem Jahr, nach der Behandlung mit Efudix. Ich sah aus wie ein Hamburger und meine Hände waren ohne Gefühl. Das ist jetzt besser geworden. Das Medikament beeinflusst die Enzymproduktion, wodurch man schneller Allergien entwickelt. Ich bekam auch eine PDT Behandlun... Lesen Sie mehrg, aber ohne Resultat.
1

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (624) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (327) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (314) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (271) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (183) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (122) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (121) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (99) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.