krankheit

Besteht aus:
Verhütung (15)

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Empfängnisverhütung

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Empfängnisverhütung

05.10.2019

Empfängnisverhütung

Ich musste den Ring nach 2 Wochen wieder entfernen, da es mir plötzlich wahnsinnig schlecht ging. Erst hatte ich eine sehr weinerliche Stimmung, zu allem hätte ich weinen können. Da ich den Ring schonmal vor vielen Jahren (mit 19 )genommen habe, war mir das bekannt und ich hoffte, das pegelt sich nach längerer Einnahme wieder ein. Das war leider nicht der Fall, zur Weiner... Lesen Sie mehrlichkeit kam Übelkeit, Schlaflosigkeit, schwere Alpträume und übermäßige Angst. Ich wusste sofort, dass ich das nicht bin und dass mir die "Traurikeit" wie aufgelegt wurde. Ich konnte mich auch zu nichts motivieren, alle Tätigkeiten brach ich nach kürzerer Zeit wieder ab. Konzentrationsschwäche und keine Motivation. Ich musste ein wichtiges Treffen absagen, weil ich weinend in meinem Bett aufgewacht bin und nicht mehr aufstehen konnte. Ich habe mich nunmal noch ein zweites mal davon überzeugen lassen, dass dieser Hormoncoktail einfach einfach nur schädlich ist, mal abgesehen von den ganzen anderen Risiken die er noch birgt.
05.09.2019

Depo clinovir (Medroxyprogesteron)
Empfängnisverhütung

Seit einer Woche und einem Tag habe ich nun die 3 Monatsspritze. Alles noch ganz frisch, aber fragwürdig. Kurz nach dem Setzen begann eine tagelange unterschwellige Übelkeit und völliger Appetitverlust. Ich bin leicht untergewichtig und habe immer gern gegessen, deftig. Alles vorbei momentan. Ich esse nur damit ich nicht abnehme. Ich habe die Spritze aus Verzweiflung aufgr... Lesen Sie mehrund sehr starker Menstruationsbeschwerden gewählt und weil viele Freundinnen damit keine Probleme hatten. Fand ich super. Allerdings werde ich gerade wirklich wach. Seit Sonntag hätte meine Periode vorbei sein sollen. Nun habe ich 4 Tage später noch nervige Schmierblutungen bis hin zu Blutungen. Ich hab so Hass auf Toilette zu gehen und zu sehen...immer noch da. Weiterhin habe ich auch dieses Herzklopfen wo man nicht weiß wohin mit sich, leicht wie hyperaktiv. Das vergeht aber immer wieder. Ansonsten fühle ich mich nicht gar so müde und fertig wie ohne Spritze. Hab etwas mehr Elan. Pickel nicht mehr, nicht weniger. Haare passen noch. Ich überlege ob ich mir die 2. setzen lassen. Momentan und mit allen Infos aus Erfahrungsberichten eher nicht. Wieso verhüten wenn man dann sex. eh nicht zum Zuge kommt... bezüglich der Nebenwirkungen. Auch ich kenne keine Gyn. welche wirklich ordentlich aufklärt. Es geht immer nur ums Probieren und Austesten. Oder als erstes wird immer die Spirale angepriesen. Verstehe ich nicht. Auch mir ist unbegreiflich das bei Verhütung absolut nicht mehr gegen die Nebenwirkungen geforscht oder getan wird. Aber bestimmt weil mehr Männer in den Pharmakonzernen das Sagen haben... Ironie aus!!!
05.09.2019

Empfängnisverhütung

Der Ring erinnerte mich an einen Kinderbeißring, was ich etwas witzig empfand. Ich empfand ihn groß und somit das Einsetzen und Herausnehmen etwas unangenehm. Da mein Körper ihn abstoßen (stets herausschieben) wollte, habe ich täglich gemerkt, das da was ist. Mein Partner hat den Ring auch gemerkt, empfand es aber nicht schlimm, ich eher peinlich. Aber man hatte nun eine V... Lesen Sie mehrerhütung und absolut keine sex. Lust mehr. Überhaupt nicht. Für mich war der Ring nichts.
21.08.2019

Empfängnisverhütung

Ich bin von Lamuna 20 auf die Mycrogynon gewechselt und nach ca 1-2 Monaten haben sich starke Magen Darm Probleme eingestellt weshalb ich rasant 10 KG abgenommen habe. Es wurde eine Fructoseintoleranz diagnostiziert, die Beschwerden wurden nie viel besser. Dazu nach und nach weitere Symptome: Schwindel, Juckreiz am Körper, Benommenheit, Depression, bleierne Müdigkeit, voll... Lesen Sie mehrständiger Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, ständiger Husten, starke Übelkeit, Sehprobleme, Konzentrationsschwäche, untere Rückenschmerzen, ich stand völlig neben mir und dachte ich sei bereit für den Therapeuten weil mir kein Arzt mehr weiterhelfen konnte. In fast 5 Jahren Einnahme permanent Probleme gehabt und die nie mit der Pille in Verbindung brachte. Ich habe dann abgesetzt weil ich keine Hormone mehr nehmen wollte und schon nach ZWEI Wochen waren fast alle Symptome nicht mehr da! Sogar die Intoleranz die mir Jahre Probleme gemacht hat war plötzlich nicht mehr vorhanden - ich hatte urplötzlich keine Magen Darm Probleme mehr! Auch psychisch war ich wie ausgewechselt, irgendwie wieder ich selbst! Mit diesen Auswirkungen der Pille habe ich niemals gerechnet und bin froh sie nicht mehr zu nehmen.. Jeder verträgt die Pille anders aber ich habe leider keine guten Erfahrungen gemacht.
02.08.2019

Empfängnisverhütung

Ich nehme den NuvaRing mittlerweile seit 6 Jahren oder so und bin zufrieden. Bei der Pille hatte ich immer Nebenwirkungen, beim Ring nicht. Da ich jedoch die Kühlung etwas umständlich fand, habe ich nun zu GinoRing gewechselt. Bin gespannt.
24.07.2019

Empfängnisverhütung

Vor knapp 3 Jahren ging ich zum Frauenarzt um mir eine Antibabypille verschreiben zu lassen, um zu verhüten. Sie verschrieb mir die Mycrogynon. Anfangs war ich sehr zufrieden bis das ich merkte, dass meine Haut und Haare noch mehr und schneller fetteten als vor der Einnahme. Im nächsten Sommer fiel mir dann das schnelle und viele schwitzen unangenehm auf. Mit der Zeit kam... Lesen Sie mehren auch Stimmungsschwankungen dazu. Seit einiger Zeit habe ich auch sehr starke Unterleibsschmerzen, die sich anfühlen wie Wehen? Zumindest stelle ich mir die Wehen so vor. Im Internet las ich, dass es sich um Dysmenorrhoe handelt. Allerdings kommt meine Periode immer ungefähr zum selben Zeitpunkt, mein Gewicht bleibt ebenfalls konstant und Schmierblutungen habe ich eigentlich auch keine.
04.07.2019

Aristo (Andere Antidepressiva)
Empfängnisverhütung

Ich musste leider eine durchgängige Pille nehmen, die östrogenfrei ist aufgrund meiner Migräne. Es gab natürlich nicht viele Alternativen. Ich habe in den ganzen 2 Jahren nur Blutungen gehabt. Mal mehr, mal weniger. Dann mal ein Tag ohne, dann umso mehr. Ich habe mich irgendwann selbst nicht wiedererkannt, so negativ wie ich dann immer war. Habe viele Wassereinlagerungen u... Lesen Sie mehrnd dadurch zugenommen. Habe jetzt die Dreimonatsspritze. Aber nur zum Übergang, denn wir hoffen, dass das mit der Migräne bald ein Ende hat (durch Behandlungen). Und dann werde ich wieder eine 21 + 7 Pille nehmen.
26.06.2019

Empfängnisverhütung

Ich vertrage diese Pille super, außer ab und zu einen Tag mal Kopfschmerzen kurz vor meiner Periode (nicht jedes Mal) bemerke ich keinerlei Nebenwirkungen. Ich nehme sie bereits seit 12 Jahren. Habe sie wegen Menstruationsbeschwerden verschrieben bekommen und nun nur noch eine leichte Menstruation. Nutze sie aber hauptsächlich zur Verhütung.
07.06.2019

13.05.2019

Empfängnisverhütung

Hallo, ich habe hier die Beiträge gelesen und bin froh das ich damit nicht alleine bin. Ich hab zwar nicht den nuva ring aber den gleichen Ring mit anderem Namen (Circlet). Vor ca. 9 Monaten hab ich mir den ring verordnen lassen da ich zuerst nur gutes gehört habe. Im ersten Monat quälte ich mich mit Unterleibsschmerzen ab die jedoch wieder Abgeklungen sind. Bis vor ein pa... Lesen Sie mehrar Wochen schlichen sich dann Beschwerden ein wie Schwindel, grundlose Reizbarkeit usw. Da habe ich schon gemerkt es stimmt was nicht das bin nicht ich aber ich habe es ignoriert. Vor zwei Wochen fing es dann an mit starken ausfluss so stark das man mehrmals die slipeinlagen wechseln muss am Tag und der Ring hatte sich auch verfärbt.. Dann kamen noch Gefühle hinzu bald ohnmächtig zu werden und herzrasen dadurch bekam ich dann auch noch Panikattacken und landete für eine Nacht im Krankenhaus da wurde alles durchgecheckt und nichts gefunden.. Nachdem der Hausarzt heute auch nochmal alles gründlich durchgecheckt hat und nicht gefunden hat bin ich zu dem Entschluss gekommen den ring abzusetzen für immer und zu schauen was passiert. Schon bei der Pille hatte ich kleine Probleme aber der Ring übertrifft alles. Ich rate von hormoneller Verhütung ab.
19.01.2019

Empfängnisverhütung

Ich habe letztes Jahr im Juni nach einem Gespräch mit meiner Frauenärztin begonnen, den Nuvaring zur Verhütung zu verwenden. Im Jahr 2016 habe ich die Pille eingenommen, diese aber aus Bequemlichkeit abgesetzt. Bei der Einnahme der Pille sind nie Nebenwirkungen eingetreten. Daher hatte ich die Hoffnung, dass auch der Nuvaring ohne Nebenwirkungen funktionieren könnte. Diese... Lesen Sie mehr Hoffnung hat sich leider nicht bewahrheitet. Es find kurz nach dem ersten Einsetzen an. Ich hatte plötzlich absolut keine Lust mit meinem Freund zu schlafen und wenn es doch dazu gekommen ist, hatte ich teilweise so große Schmerzen, dass ich es nach ein paar Minuten abgebrochen habe. Ich habe das aber nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht und es eher dem neuen Job und dem vermehrten Stress zugeschrieben. Kurz darauf begannen regelmäßige, starke Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme, weswegen ich auch mehrfach meinen Arzt aufsuchte, welcher es auf Flüssigkeitsmangel und Stress schob - Ich trinke mindestens 4 Liter am Tag... Außerdem wurde ich Tag für Tag müder, weswegen ich teilweise einen Mittagsschlaf von bis zu 4 Stunden einlegte und danach immer noch müde war, egal wie voel ich schlief. Meine Familie beobachtete außerdem, dass ich zunehmend blasser und blasser wurde und ständig krank aussah. Ich war nie besonders viel krank oder anfällig aber mein Immunsystem schien völlig herabgesetzt. Meine starken Stimmungsschwankungen und das ständige gereizt sein hat die Situation nur zunehmend verschlimmert. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und ständig sauer zu werden, wenn Klienten etwas merkwürdiges sagten war nicht besonders hilfreich. Besonders weil ich vorher wirklich sehr geduldig und gutmütig gewesen bin. Seit ca 4 Monaten leide ich außerdem ständig unter Blasenentzündungen und einer gereizten Vagina. Das war bis dahin vielleicht einmal in meinem Leben vorgekommen. Seit fast 3 Wochen habe ich nun ständig Bauchschmerzen und Übelkeit in Verbindung mit starkem Durchfall. Das klingt dann wieder für ein paar Tage ab und kommt ohne ersichtlichen Grund wieder zurück - ich habe auch schon Lebensmittelunverträglichkeiten in erwägung gezogen, diese haben sich aber nicht bestätigt. Deswegen: NIE WIEDER Ich habe ihn einfach mitten im Zyklus rausgenommen, da die Beschwerden nicht mehr ertragbar waren.
17.01.2019

Empfängnisverhütung

Habe gerade mein 7-tes Implanon Stäbchen entfernt bekommen , es war dann auch das Letzte . In den 21 Jahren mit Implanon hatte ich während der drei Jahre keine Regelblutung. Einen Monat vor dem Ablauf des Wirkstoffes bekam ich dann meine Periode und wusste, dass nun ein neues Stäbchen fällig ist. Jetzt beim 7-ten Stäbchen gab es vor Ablauf des Wirkstoffes keine Periode meh... Lesen Sie mehrr .... bin so in die Menopause hinein gekommen.
07.12.2018

Empfängnisverhütung

Die Mirena war die schlechteste Entscheidung meines Lebens. Sie hat mir viele wertvolle Lebebsj ahre geraubt und ich bin noch immer nicht gesund , weil ich auf Grund von fehlender Aufklärung die schleichenden Nebenwirkungen nicht der Hormonspirale zuordnen konnte. Ich wollte einfach bequem und sicher verhüten. Das ist das Einzige, was sie wirklich kann, doch der Preis is... Lesen Sie mehrt zu hoch, wenn "Frau" dann über Jahre mit Schlafstörungen und Depressionen leben muss -bis hin zum Verlust der Arbeitsfähigjeit. Leider habe ich viel zu spät entdeckt, dass sie die Ursache für all die Probleme ist. Ich hatte gerade die 2. Mirena frisch liegen, als die Symptome so extrem wurden, dass ich anfing zu recherchieren. Zum Glück bin ich auf das Hormonspiraleforum gestoßen und habe sie sofort entfernen lassen. Ich habe nie wieder einen normalen Zyklus bekommen. Mit 40 in die Wechseljahre. ...Vielen Dank Mirena. Finger weg von dem Ding. Ich rate komplett ab! LG
10.11.2018

Depo clinovir (Medroxyprogesteron)
Empfängnisverhütung

ich kann jeder frau davon nur abraten. hab von 13 bis 18 die pille genommen, quasi mit beginn meiner ersten periode. dann mit 18 meinen partner kennengelernt und nach 4 monaten auf die spritze gewechselt weil ich die pille zu oft vergaß. klang vielversprechend, keine blutung mehr, sicherer als die pille... klasse. einen monat nach der injektion, ließ meine libido stark nac... Lesen Sie mehrh. wo ich vorher 6x die woche wollte, wurde es 2x die woche und das wurde mit jeder neuen spritze mehr. nach der dritten spritze, war mir 1x sex im monat schon "zu viel". meine gedanken gingen nicht mehr zu intimitäten, keine bedürfniss mehr danach und auch keine selbstbefriedigung mehr. dann jedes jahr etwa 10 kilo zugenommen davon bei unveränderte ernährung und bewegung, bin bei 1,70 von 65 kilo nach 7 jahren auf 130kg gewesen. mir war nie bewusst, dass das alles von der spritze kommen kann. habe sie insg 9 jahre genommen, nun durch kupferkette ersetzt vor 3 jahren. 1,5 jahre keinen zyklus gehabt, nun eingependelt auf 32 tage frei, 8 tage blutung. libido kaum besser geworden und in den 3 jahren 10 kilo verloren. ich wünschte ich hätte sie nie genommen
28.10.2018

Bellissima (Gestagene und Estrogene, fixe Kombinationen)
Empfängnisverhütung

Wegen starken Regelschmerzen, unreiner Haut und zur Empfängnisverhütung habe ich mir Bellissima verschreiben lassen. Ich hatte 6 Monate lang starke Magen-Darm-Beschwerden, am häufigsten in Form von Völlegefühl und Blähungen, die in unregelmäßigen Abständen aufkamen und nicht richtig aufhören wollten. Nach einem Jahr ist es weitaus weniger geworden (von mehrmals pro Monat ... Lesen Sie mehrauf etwa einmal in zwei Monaten und nicht so langanhaltend), aber trotzdem noch genug, dass ich meine Lebensqualität dadurch eingeschränkt sehe. Ich werde mir eine andere Verhütungsmethode suchen.
19.10.2018

Empfängnisverhütung

Ich habe zwischen meinen Kindern zehn Jahre ausschließlich mit der Mirena Spirale verhütet. Hatte keinerlei Probleme und habe keine Periode bekommen. Nach Entnahme würde ich nach 2,5 Monaten geplant Schwanger. Drei Monate nach der Gebirt habe ich mir wieder eine setzen lassen, dies ist mittlerweile 3,3 Jahre her. Ich bin vollends zufrieden mit der Spirale und werde sie imm... Lesen Sie mehrer wieder nehmen
05.10.2018

Empfängnisverhütung

Ich trug die Mirena vier Jahre. Sie hat mein Leben zerstört. Bin körperlich und psychisch unter ihr komplett zusammengebrochen, weil ich die Nebenwirkungen aufgrund ihrer schleichenden Entwicklung nicht sofort bemerkt habe. Ich kann nur alle Frauen warmen, sich dieses Horrorteil nicht einsetzen zu lassen. Bin immer noch nicht die alte und kämpfe um meine Gesundheit.
12.09.2018

Empfängnisverhütung

Es hat mein Leben zerstört, ich hatte 3 Maonate lang ohne Pause Blutungen, es sei Schmierblutung oder starke Blutung, es hat wirklich keinen einzigen Tag aufgehört… nach 4 Eochen hat den Haarausfall angefangen, ich hae so wie so feine wenige Haare, es hat wie bei der Chemotherapie ausgesehen… meine Stimmung war schlimmer denn je, ich war und bin immer noch depressiv und tr... Lesen Sie mehraurig ohne gründ, hatte Unterleibschmerzen und Krämpfe… könnte keine normale Sexualleben haben in diese ganze Zeit… nach genau 13 Wochen habe ich die entfernen lassen, jetzt blute ich immer noch stark und hoffe so sehr auf Besserung
11.09.2018

Empfängnisverhütung

Ich habe mir im Mai 2015 die Spirale Mirena vom Gynäkologen einsetzen lassen, da ich Raucherin bin und keine Pille mehr nehmen wollte wegen der Trombosegefahr und den hohen Hormonwerten. Die Kosten von 350 € musste ich selber tragen. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft, obwohl ich eigentlich nicht sehr empfindlich bin. Zwei Tage lang hatte ich noch starke Schmerzen und Blut... Lesen Sie mehrungen. Die Mirena ist sofort wirksam , was positiv ist. Erst dachte ich auch, es ist alles wunderbar. 5 Jahre kann diese im Körper bleiben. Man muss sich also keine Gedanken mehr um Verhütung machen. Die Periode wurde auch stetig weniger, bis sie nach 3 Monaten komplett ausblieb. Das ist zwar angenehm, dennoch ein seltsames Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben. Dann merkte ich sehr schnell, dass sich mein Körper veränderte und ich extreme Wassereinlagerungen hatte. Sehr häufig hatte ich so starke Unterleibschmerzen, dass ich zum Arzt gehen musste. Jedesmal war es eine Zyste am Eierstock, die zwar gutartig war, aber eben sehr lästig und schmerzhaft. Laut meines Gynäkologen kamen diese Nebenwirkungen keinesfalls von der Spirale. Seltsam, dass ich solche Leiden vorher aber nie hatte. Die ständigen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Knötchen an den Schamlippen nahmen mir jegliche Lust am Sex. Man fühlte sich immer unwohl. Die Lust war so gut wie weg, was vorher auch eher das komplette Gegenteil war. Nach nun 3,5 Jahren waren mein Mann und ich uns einig, dass dieses leidige Ding weg muss. Gesagt, getan. Es klingt vielleicht seltsam, aber schon am ersten Abend nachdem die Spirale gezogen wurde, ging es mir schon um 80% besser und die Lust auf Sex war enorm. Natürlich reagiert jeder Körper anders und es gibt sicher auch Frauen, bei denen alles in Ordnung ist. Ich aber kann nur sagen, dass mir so ein Teufelsteil nicht mehr eingesetzt wird. Mein Mann lässt sich jetzt sterilisieren und wir sind beide heilfroh, dass es mir wieder so gut geht wie früher.
29.05.2018

Empfängnisverhütung

Starke Übelkeit und drücken im Unterleib. 3 Tage nach Absetzen war der Spuk endlich vorbei.
11.05.2018

Empfängnisverhütung

Nebenwirkungen durch Mirena (Symptome die mein Körper mir zeigt, die vorher nicht da waren) 31.01.2017 Einlegen der Mirenaspirale in den folgenden Wochen (ca. 4- 6 Wochen leichte Blutungen und Schmerzen im Unterleib wie nach der Geburt – die hatte ich übrigens während der ganzen Zeit immer wieder und völlig spontan) ab Mai/Juni 2017 bin leicht gereizt und unkonzen... Lesen Sie mehrtriert schiebe es aber auf die bevorstehende Hochzeit die im Juli stattfindet Juli 2017 Achterbahnfahrten der Gefühle (auch das schiebe ich auf die Hochzeit), die Erschöpfungszustände und depressiven Phasen ebenfalls – „war halt alles etwas viel in letzter Zeit Immer wieder habe ich starke Unterleibsschmerzen und meine Brüste sind empfindlich. Oft so schmerzhaft, dass ich sie gar nicht berühren kann. Auch meine Kopfschmerzen werden wieder schlimmer. Im Herbst bekomme ich das erste mal Herzrasen ohne dass es äussere Umstände dafür gäbe. Meinem Mann fällt auf, dass sich mein Wesen verändert hat. Er äussert den Verdacht, dass es an der Spirale liegen könnte und macht mich auf Nebenwirkungen aufmerksam. Ich möchte davon nichts wissen, schliesslich hat sie ja auch einiges gekostet. Ich beginne vermehrt zu meditieren, treibe mehr Sport und suche Ausgleich um mein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen. Gleichzeitig unterstütze ich mein Nervenkostüm mit pflanzlicher Medizin. Im Oktober hab ich dann auch bereits meinen eigentlichen Winterspeck bereits erreicht (so 3 kg nimmt man ja immer zu...). In den folgenden Wochen bis Weihnachten häuft sich das Herzrasen. Oft kann ich nicht schlafen, weil mein Herz so laut pocht. Tagsüber bin ich erschöpft, reagiere aggressiv – ich bekomme Angst bald an einem burn out zu leiden und wende mich an einen Psychotherapeuten. Mache Familienaufstellungen... und meditiere inzwischen täglich.... Auch verliere ich die Lust am Sex. Ich fühle mich nicht mehr attraktiv, unsicher, die sinnliche Frau in mir ist verschwunden – hinzu kommt, dass ich mich selbst nicht mehr riechen kann. Ein schreckliches Gefühl... Zu allem Überfluss zeigt die Waage weitere 3 kg mehr an. Also inzwischen 6 kg Gewichtszunahme!!! (Nein ich bin kein Schoggifresser und auch keine Chipsmaschine... ja ich mag gesunde Fette und ab und zu ein Glas Rotwein und ich esse gerne und mit Genuss... aber gesund ☺ weil ich es mir wert bin.) Seit Februar mache ich eine Diät nach der anderen. Mit Ayurveda, pflanzlichen Beruhigungsmitteln, Meditation, oft auch Schlaftabletten (Hoggart Night der Firma Hevert) halte ich mich einigermassen. Aber mein jetzt im Mai kam der absolute Zusammenbruch: Andauerndes unsagbar schmerzhaftes Herzrasen, Ängste die zu Panikattacken auswachsen, ein nicht mehr vorhandenes Selbstbewusstsein und ich denke sogar schon eine Depression (ich sass letzte Woche vor einem Apfel und dachte in der Tat, dass ich es nicht wert bin, diesen zu essen – mir schnürte es den Hals zu), ich breche grundlos in Tränen aus und belaste meine ganze Familie und Umgebung. Ich habe mich von einer sinnlichen sich selbst und ihr Leben liebenden Frau zu einem ängstlichen, scheuen irgendwas entwickelt... Ohne dass es dafür einen äusseren Grund gäbe... Nun denn, es ist oder war eine Erfahrung und ich habe gelernt, dass ich diese nicht wiederholen möchte und meine Periode sehr gerne in Kauf nehmen möchte solange ich sie noch habe ☺. Das Leben läuft nicht immer in glatten Bahnen und kann einen manchmal vor Herausforderungen stellen, die ziemlich heftig sind – aber wenn dich Hormone zu einer Person machen, die du nicht mehr verstehen kannst, werden sie zu unüberwindbaren Hindernissen... Dank meines Hausarztes kommt sie kommenden Dienstag raus – ich freu mich so sehr und hoffe, dass es bald wieder besser wird.
07.05.2018

Empfängnisverhütung

Hallo Bitte Bitte lasst die Finger von dem Teil!! Ich selbst war leider zu gutgläubig und glaubte den Stuss der Ärzte. Die Nebenwirkungen treten nicht von heut auf morgen auf aber dafür gewaltig deswegen fällt es meist Monate gar nicht auf das es von der Spirale kommt!!!!!
28.03.2018

YAZ 24+4 (Drospirenon und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Meine Tochter, 16,5 Jahre hat die Pille Yaz für 3 Monate eingenommen. Dann hat sie eine Thrombose bekommen; diese wurde aber im Krankenhaus nicht als solche erkannt obwohl ich mit der Befürchtung einer solchen ( “Sie nimmt die Pille„) an die Ärzte heran getreten bin. Meine Tochter wurde am Blinddarm operiert und wurde immer schwächer. Erst am 3.Tag im Krankenhaus wurde en... Lesen Sie mehrdlich die Thrombose diagnostiziert und wenige Stunden später eine beidseitige Lungenembolie!!! Es war in letzter Sekunde. Gott sei Dank !
07.03.2018

Empfängnisverhütung

Ich habe da Implanon vor nun fast einem Jahr eingesetzt bekommen. Zunächst schien alles super, meine Tage stellten sich auf ein Minimum ein und ich war zufrieden. Aber wofür Empfängnisverhütung wenn man keinen Sex haben will? Mein Freund hat sehr darunter gelitten und ich wusste nicht was los war. Zum Sex muss ich mich schon zwingen und selbst wenn ich mal in Fahrt war her... Lesen Sie mehrrscht untenrum trockene Wüste. Hinzu kamen dann außerdem noch schlimmer Haarausfall und die Haut wie eine 13 Jährige. Obwohl ich sagen muss, dass ich selbst als Teenager nie so eine schlimme Haut hatte. Über das letzte Jahr habe ich schleichend bestimmt 10 Kilogramm zugenommen. Und das trotz Sport, Diäten und einer gesunden Ernährung. Meine vorige Kleidergröße 34/36 passt mir nicht mehr, ich bin froh wenn ich eine 38 passe... Ich habe mir immer wieder Fristen gesetzt das Teil rauszunehmen aber 300 € Gesamtkosten wollte ich dann doch nicht so schnell wieder aus dem Fenster werfen. Als jetzt im neuen Jahr auch noch Dauerblutungen und Brustschmerzen dazu kamen hat es mir gereicht! Nächste Woche kommt das Teil endlich raus. Bei allem Übel hat sich bei mir auch noch eine Ziste gebildet, die geplatzt ist. Mein Arzt meinte, dass dies nichts mit dem Implanon zu tun hätte und das es tut was es soll: Ich sei ja nicht schwanger. Quatsch- ich bin erst 22 Jahre und hatte noch nie Probleme und war immer regelmäßig beim Frauenarzt, merkwürdig dass es ausgerechnet jetzt aufkommt und da hätte ich ja schon fast lieber ein Kind bekommen! Studien hin oder her - lasst die Finger von dem Teil!
01.03.2018

Empfängnisverhütung

Hallo zusammen, ich habe vier Jahre den Nuvaring durch genommen. Es war eine sehr schlimme Zeit!! Ich versuche mal ein wenig davon zu berichten, aber nicht vergessen...jeder reagiert von Person zu Person unterschiedlich darauf. Also, das erste Jahr ging es mir noch super und die Vorteile einer Hormonellen Verhütung haben überwiegen. Nach und nach kamen die ersten A... Lesen Sie mehrnzeichen von den Nebenwirkungen: IMMER nachdem ich den Nuvaring eingesetzt habe, sehr starke Übelkeit und Magenschmerzen die sich 2 Tage durchzogen. Die Übelkeit war so heftig, das ich jede Minute dachte, ich muss mich übergeben. Die 2 Wochen nach dem Einsetzten, ging es mir immer besonders gut, ich fühlte mich gut und konnte auch alles machen, fühlte mich nach der Periode wie neu geboren. Zwischendurch hatte ich immer zu kämpfen mit der Übelkeit, aber 2 Wochen nach dem Einsetzten ging es mir im Großen und Ganzen einfach super. Nach den 2 Wochen bekam ich dann aber alles an Nebenwirkungen was ihr Euch nur vorstellen könnt: Schwindelanfälle, Migräne, Übelkeit - teilweise auch Erbrechen, Unterleibschmerzen, Koliken, sehr aggressiv, Traurigkeit, Depressionen, Stiche in der Brust, Gelenkschmerzen, Atemnot und das schlimmste Panikattaken. Diese Panikattaken haben sich bis heute durchgezogen... und sie wurden immer und immer schlimmer. Ich wollte mir einfach nicht eingestehen, dass dies alles vom Nuvaring kam. Selbst mein Gynäkologe verneinte es. Ich war aber wie abhängig von den Ring, auf der einen Seite ging es mir ja immer 2 Wochen nach den Einsetzen super und ich musste mir keine Sorgen machen um die Verhütung, aber auf der anderen Seite waren die Nebenwirkungen einfach zu stark, das ich fast am durchdrehen war. Die Panikattaken haben mein Leben bestimmt, ich konnte einfach nirgendwo mehr hingehen, nichts mehr unternehmen einfach nichts... Somit fiel ich in einer starken Depression, da ich die meiste Zeit nur Zuhause war. Heute muss ich Psychopharmaka nehmen und bin bei einer Therapeutin in Behandlung. Dennoch geht es mir im Allgemeinen etwas besser, ich habe den Nuvaring vor 6 Wochen abgesetzt. Es geht mir von Tag zu Tag etwas besser...meine Neurologin meinte das dies alles vom Ring kam. Dennoch glaubt mir, auch wenn es einem vielleicht erst einmal gut geht, die Nebenwirkungen von diesem Teufelszeug sind zu stark! Ich überlege momentan mir die GyneFix einsetzten zu lassen, ganz ohne Hormone, denn die zerstören nur noch einen und man ist nicht man selbst! Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.
22.02.2018

Empfängnisverhütung

Ich habe mir im April 2015 zum ersten mal das Implanon setzen lassen,da ich von allen anderen Methoden nicht besonders begeistert war.Besonders nicht von der Pille.😬 Meine Regelblutungen blieben (wie versprochen) komplett aus und auch sonst hatte ich keine Beschwerden. 👍 Ich habe lediglich ein paar Kilo zugenommen,die ich aber schnell wieder runter hatte. Die Lust auf... Lesen Sie mehr Sex ist nach wie vor geblieben und bei mir sogar mehr Luststeigernd.💗 Die drei Jahre waren sehr ruhig, komplett ohne Beschwerden und ohne Komplikationen. In den letzten zwei Monaten habe ich gemerkt,das die Wirkung des Implanons nachlässt,da ich meine Regelblutung wieder bekommen habe,gefolgt von unregelmäßigen,schwachen Schmierblutungen. Das war zwar nervig und hat mich in meinem Sexleben einwenig eingeschränkt aber jetzt habe ich ein neues und bald wird die Einschränkung durch die Blutungen wieder aufgehoben sein. 😀 Das Implanon ist dort geblieben wo es sein sollte und Schwanger geworden bin ich auch nicht.😉 Heute habe ich mir das Implanon wieder setzen lassen und ich bin zuversichtlich, dass es auch jetzt ohne große Probleme abläuft. 👍😙
08.11.2017

Cerazette (Desogestrel)
Empfängnisverhütung

Nach nun fast einem Einnahmejahr kann ich eher positiv berichten. Ich nehme den Wirkstoff Desogestrel zur hormonellen Verhütung und aufgrund schmerzhafter Regelblutung. Schon relativ zügig seit Einnahmebeginn fühlte ich mich in allen Bereichen wesentlich "stabiler". - Stimmungsschwankungen: vorher stark ausgeprägt, nun deutlich entspannter, geordneter. In dieser Hinsicht... Lesen Sie mehr tut mir die Pille sehr gut. - Regelblutung: da ich vorher unerträglich schmerzhafte Regelblutungen hatte, empfahl der Gynäkologe dieses Präparat. Anfangs hatte ich 2 Episoden mit leichten bis mittelstarken Schmierblutungen bis zu 2 Wochen. Da hat sich das "Durchhalten" jedoch gelohnt bis sich alles eingependelt hatte - die Blutung bleibt mittlerweile seit einem halben Jahr ganz aus. Auch hier geht es mir mit der Pille sogar wesentlich besser. - NW Kopfschmerzen: Es ist schon auffällig, dass Kopfschmerzen oder Migräneattacken gehäufter auftreten. Auch Verspannungen - fraglich hormonell bedingt. Da ich aber schon viele Jahre mit Kopfschmerzen geplagt bin, nehme ich dieses intermittierende Übel in Kauf. - Da ich östrogenhaltige Präparate nie vertragen hatte, hatte ich auch vor dieser Pille einen gewissen Respekt, da es mich immer mit heftigsten Nebenwirkungen getroffen hatte. Jedoch muss ich abschließend sagen, dass ich mit Desogestrel sehr zufrieden bin und es mir unter Einnahme sogar besser geht.
04.11.2017

Marvelon (Desogestrel und Estrogen)

11.10.2017

Empfängnisverhütung

Auch ich habe den Nuvaring 7 Monate angewendet. Habe nach 4 Jahren Belara zum Ring gewechselt, da ich von der Pille unter anderem Pigmentflecken bekam. Im ersten Monat war alles ok, im zweiten Monat waren meine Haare ständig fettig. Dachte mir aber nichts dabei weil sich ja mein Körper erst umstellen muss. Dann im dritten Monat ging es plötzlich los das ich über Nacht, ... Lesen Sie mehrvon ein auf den anderen Tag einen Ausschlag vom Feinsten bekam. Angefangen bei der Brust bis runter zum Bauch. Der gesamte Oberkörper war betroffen. Es juckte allerdings überhaupt nicht. Ich ging darauf hin zum Arzt und hatte auch gleich den nuvaring im Sinn, doch mein Hausarzt stritt dies ab und verschrieb mir ein Allergiemedikament das ich allerdings nicht nahm! Eine Woche später war der Ausschlag vorbei. Welche Nebenwirkungen mir erst jetzt nach absetzen des Rings bewusst wurden: oft Kopfschmerzen, Verspannungen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Unruhe, Konzentrationsschwäche, habe auch manchmal keinen Satz zusammen gebracht weil mir einfach die Wörter nicht einfielen, starke Sehstörungen, Herzstolpern, Nervosität, Nacken und Schulterschmerzen. Extreme Wassereinlagerungen an den Beinen, Beinschmerzen. So nun im sechsten Einnahmemonat ging es richtig zur Sache. Ich hatte einen Termin im Nagelstudio und war total entspannt. Urplötzlich aus heiterem Himmel wurde mir innerlich warm, es stieg vom Bauch aus hoch in meinen Oberkörper, mir wurde schwarz vor Augen und mein Herz raste wie verrückt. Dieser Zustand dauerte eine halbe Stunde an. Als es dann langsam besser wurde und ich wieder zuhause ankam war ich den ganzen Tag über schwach und wie benommen. Die Benommenheit zog sich die ganze Woche hin. Ich lief rum wie in Watte gepackt und hatte das Gefühl das alles an mir vorbei flog. Das war eine Woche vor Ringentnahme. Am Freitag musste ich den Ring wegen der Pause entfernen. Gleich am Samstag überkam mich wieder eine kleine Attacke, Herzrasen und etwas Benommenheit. Ich schob alles auf Stress, da ich in der Arbeit ein neues Projekt hatte das sehr viel von mir abverlangt hatte. Na gut dachte ich, wird schon wieder. Nichts da! Ein paar Tage später war ich morgens beim Arzt um mir Blut nehmen zu lassen da ich den Husten meiner letzten Erkältung nicht los wurde. Ich saß im Wartezimmmer mit den anderen Patienten und plötzlich ging alles wieder von vorne los. Starke Benommenheit und das Gefühl nicht richtig anwesend zu sein, dadurch auch Angst einfach umzukippen .Ich fuhr dennoch nach meinen Arztbesuch auf die Arbeit und während der Fahrt ging gar nichts mehr. Ich war so stark benommen und hatte zusätzlich eine heftige Panikattacke. Ich konnte nicht mehr weiterfahren. Mein Mann musste mich irgendwo in der Pampa holen und hat mich ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen haben sie über 4 Stunden Tests mit mir gemacht, alles wurde gescheckt, nichts war zu finden. Man vermutete einen Lagerungsschwindel der sich aber auch nicht bestätigte, auch Schilddrüsenwerte waren alle ok. Ich wurde stationär aufgenommen und am nächsten Tag ins MRT geschickt. Auch dieses war ohne Befund! Ich wurde wieder entlassen und alles nahm seinen Lauf. Zuhause angekommen ließ die Benommenheit jedoch kein Stück nach. Ein paar Tage später musste ich den Ring wieder einlegen. Gesagt getan. Es wurde minimal besser und wieder sehr schlimm. Es überkam mich und ich hatte das dringende Bedürfnis den Ring zu entfernen, einfach das er der Grund für meinen schlimmen Zustand war. Ich nahm ihn raus und es wurde zwei Tage besser-bis zur Abbruchblutung, ich hatte die zweite Periode in einem Monat. Mir ging es so schlecht! Ich hatte starke Unruhe, Angstzustände, Gedankenkreisen, kribbeln im Kiefer in den Händen und Beinen, frieren, nächtliches Schwitzen, Zittern, schwere Beine, Migräne, leichte Übelkeit, großen Durst ( 4 Liter am Tag )-ich musste ständig aufs Klo und hatte starke Blutungen! Die Angstzustände waren das schlimmste, man hat wirklich das Gefühl durchzudrehen. Ich könnte drei Wochen das Haus nicht verlassen. Ich hatte das Gefühl das mein Körper eine Entgiftung, einen Entzug durchgemacht hat. Es war der blanke Horror! Heute bin ich die dritte Woche Ring-frei, es wird besser! Die Ängste, Unruhe und zittern der Hände hab ich noch leicht! Aber ich hoffe diese verschwinden auch noch. Bin auch unterstützend zur Osteopathie gegangen und habe dort Tropfen mit Vitamine B6 und B12 bekommen, die ich weiterhin nehme. Ich möchte alle Frauen und Mädchen warnen die hormonell verhüten, achtet auf euch und euren Körper. Wenn ihr bemerkt das irgendwas mit euch nicht stimmt dann hinterfragt die Verhütung! Das was mir und vielen anderen Frauen passiert ist wünsche ich absolut niemanden! Klar muss das nicht jeder Frau passieren wie es mir ergangen ist, aber es kann auch jahrelang alles gut gehen bis aus heiterem Himmel solche starken Nebenwirkungen auftreten. Und ich glaube auch keinem Arzt der mir weismachen will das der Nuvaring nur untenrum wirkt und ganz leicht dosiert ist, im Leben nicht! Ich würde das meinem Körper und meiner Seele nie wieder antun und werde in Zukunft ohne Hormone verhüten! Diesen Ring werde ich keinesfalls weiterempfehlen! Ich hoffe anderen Frauen mit meinem Bericht, der schlimmsten Zeit meines Lebens, weiterzuhelfen und Mut zu machen.
04.09.2017

Empfängnisverhütung

Nach 25 Jahren Empfängnisverhütung mit der Pille hatte ich starke Dauerblutungen wegen eines Uterusmyoms, das ich operativ entfernen lassen musste. Deshalb entschloss ich mich im Zuge der OP für die Einlage von Mirena. Ich habe keine Nebenwirkungen und bin vor allem die Regelblutungen los, ich hätte mich bereits vor Jahren gegen die Pille und für eine Spirale entschließen ... Lesen Sie mehrsollen.

ADHS (77)
Rheuma (65)