krankheit

Besteht aus:
Verhütung (16)

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Empfängnisverhütung

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Empfängnisverhütung

17.01.2020

Empfängnisverhütung

Nach der Stillzeit bin ich zum Nuvaring gewechselt. Seit der Einnahme ging es mir immer schlechter. Starke Stimmungsschwankungen, sehr gereizt und zum Teil traurig. Libido, Sex? Bräuchte ich mit dem Ring nie wieder. Dann fingen die Magen-und Rückenschmerzen an, dazu kamen massive Verdauungsprobleme. Jede Woche eine offene Stelle an der Scheide (Riss), starker Ausfluss, Juc... Lesen Sie mehrkreiz und Geruch. Ich habe den Ring jetzt abgesetzt und werde schauen welche Alternative für mich in Frage kommt. Habe den Ring 4 Zyklen lang genommen und dann angesetzt. Mir geht es so viel besser- die oben beschriebenen Nebenwirkungen sind fast komplett verschwunden nach 4 wöchigen Absetzen. Unglaublich was ein paar Hormone anrichten können. Meine Frauenärztin glaubt zwar nicht, dass der Ring die Ursache der Beschwerden war, aber mir geht es so viel besser seit ich den Ring nicht mehr nehme. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Ring Auslöser war. Wäre schon ein komischer Zufall. Nie wieder!!
17.01.2020

Empfängnisverhütung

Spritze seit 6 Jahren, erste Veränderungen in der Knochendichte. Gewichtszunahme, Haarausfall, Stimmungsschwankungen usw. wurde mir aber empfohlen. Jetzt habe ich eine Beinvenenthrombose. Darf die Spritze nicht mehr anwenden. Mir wird die Spirale empfohlen, weil nichts mehr mit Hormonen geht. Wenn ich darüber lese, wird mir aber auch ganz schlecht.
14.01.2020

Depo provera (Medroxyprogesteron)
Empfängnisverhütung

Mein Gynäkologe hat mir gesagt, dass ich auf Grund des eher höheren Blutdruckes und eher höherem Gewicht nicht mit der Pille weitermachen soll, sondern auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen soll. Er hat mir die 3Monats-Spritze empfohlen und ich habe ihn gefragt, ob das wirklich sinnvoll ist, da ich ja erst 20 war und auch meine Familienplanung nicht abgeschlossen hat... Lesen Sie mehrte. Er sagte, das sei kein Problem. Nachdem ich die Spritze knapp 5 Jahre lang gemacht habe, warte ich nun seit über einem Jahr auf meine Periode, um endlich mit der Familienplanung beginnen zu können, was ziemlich schade ist..
12.01.2020

Empfängnisverhütung

Jahrelang habe ich nach Kalendermethode verhütet, eine weitere Schwangerschaft war zwar nicht gewünscht aber nicht geplant. Aktuell möchte ich aber eine Schwangerschaft auf jeden Fall vermeiden wg. Befristung im Arbeitsvertrag, also habe ich mir wieder Nuvaring verschreiben lassen. Nach einem Zyklus werde ich ihn nicht weiter verwenden. Ich habe seit nun 14 Tagen eine Sc... Lesen Sie mehrhmierblutung, das nervt und zehrt mich ein wenig aus. Außerdem habe ich seit dem 2. Tag Kopfschmerzen. Nach etwa 5 bis 6 Tagen stellten sich Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen ein, fühle mich wie Hormozilla. Von himmelhochjauchzend über Aggressionen bis hin zu Heulkrämpfen war alles schon dabei. Werde wahrscheinlich ein oder zwei Tage vorzeitig den Ring entfernen, damit es endlich aufhört. Ähnliche Symptome hatte ich bereits mit der Pille, woraufhin ich vor Jahren zum Nuvaring wechselte, womit es zunächst etwas besser war, sich innerhalb von ein paar Monaten aber verschlechtert hatte. Mit Kinderwunsch hatte sich das Thema erledigt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es bereits nach wenigen Tagen so schlimm wird, die Ärztin meinte das kann wieder kommen, muss aber nicht und auch nicht sofort. die Einnahme war für ein Jahr geplant, werde nun nach hormonfreien Alternativen suchen.
25.12.2019

Empfängnisverhütung

Dies ist meine 2. Spirale.. eingesetzt vor 3,5 Jahren. Die Nebenwirkungen kamen einschleichend und auch erst nach eigenen Recherchen brachte ich diese mit der Mirena in Verbindung. Meine Ärztin nimmt mich nicht ernst, wenn ich ihr davon berichte was sich alles verändert hat. Die Schmerzen, häufige Infektionen, Akne im Gesicht und Pickel im Genitalbereich die sehr schmerzha... Lesen Sie mehrft und unangenehm Sind. Oft bin ich depressiv, traurig und habe wenig Lust auf Sex, was ich früher nicht hatte.. Eine andere Frauenärztin entfernt mir im Januar die Mirena. Und ich hoffe auf eine Besserung. Ab da an wird anders verhütet!
12.12.2019

Evra (transdermales pflaster) (Norelgestromin und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich verwende das Evra-Transdermale Pflaster seit 13 Jahren und bin vollkommen zufrieden damit. Es hat die ganze Jahre gewirkt und seinen Zweck perfekt erfüllt. Super ist das die Hormone nicht über den Verdauungstrakt müssen d.h. auch Wirksam bei Magen-Darm und Erbrechen. Man muss beachten das natürlich über die Haut abgegeben wird wozu natürlich der Körperfettanteil nicht ... Lesen Sie mehrhoch sein darf (bei Übergewicht nicht zu empfehlen). Bei sehr fettiger Haut oder Stellen am Körper die "Falten bilden" könnte das Pflaster auch nicht gut haften. Ich klebe es nach dem Duschen auf den Unterbauch (sodass man es auch bei tragen eines Bikinis nicht sieht) und reinige die Haut vorher mit Virugard (Desinfektionsmittel ohne Fette). Bei mir klebt es bombenfest sogar beim schwimmen.
11.12.2019

Empfängnisverhütung

Hallo, Eigentlich finde ich, dass der Nuvaring eine gute Alternative zur Pille ist, vorrausgesetzt man verträgt sie. Im Alter von 14-24 nahm ich die Pille (Monostep und ein Jahr lang Yasminelle). Ich litt damals unter Depressionen, starken Ängsten, Motivationsschwierigkeiten und häufigen Blasenentzündungen. Das hat mein Leben extrem beeinträchtigt und ich wünschte, i... Lesen Sie mehrch hätte damals gewusst, dass es an der Pille liegen könnte. Dann habe ich die Pille abgesetzt und alle Nebenwirkungen ließen nach mit der Zeit. Ich kann zwar nicht beweisen, dass meine Probleme durch die Pille verursacht wurden, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie einen starken Einfluss auf mich hatte. Ich möchte also vor allem Jugendlichen ans Herz legen, darauf zu verzichten oder sehr auf die Wirkung zu achten. Zum Nuvaring... ich wollte es jetzt nach Jahren mit dem Verhütungsring ausprobieren. Die Anwendung und Wirkungsweise ist sehr gut, jedoch kam es schnell zu Nebenwirkungen. Besonders eine Woche vor der Ringentnahme bekam ich wie früher starke Angstzustände und depressive Verstimmungen, die mich lahm gelegt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass die Hormone einen so starken Einfluss haben, aber sie können das Leben extrem beeinflussen. Deshalb setze ich den Ring jetzt wieder ab. Mein Arzt meinte, dass das übertrieben wäre und meine Nebenwirkungen nichts damit zu tun hätten... dass die meisten Leute damit übertreiben würden... aber wenn man bemerkt, dass man auf einmal beeinträchtigt wird und eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass es an dem Medikament liegt, dann sollte man es absetzen, egal was der Arzt sagt. Alles Liebe.
26.11.2019

Belara (Gestagene und Estrogene, fixe Kombinationen)
Empfängnisverhütung

Mit 17 habe ich über zwei Jahre hinweg die Belara genommen. Mich plagten nach etwa einem Montag bereits Haarausfall und Müdigkeit. Nach 4 Monaten änderte sich mein Gemütszustand dramatisch. Ich war ständig schlecht gelaunt und habe diese Laune an anderen ausgelassen. Dann kamen Stimmungsschwankungen hinzu, von euphorisch bis todunglücklich, innerhalb von Stunden. Ich ... Lesen Sie mehrhatte an nichts mehr Freude und lag nur noch im Bett. Tagsüber musste ich schlafen, weil ich so müde war. Von Libido ganz zu schweigen. In dem Zustand möchte niemand an sexuelle Befriedigung denken. Schlussendlich hatte ich Selbstmordgedanken und war nicht mehr in der Lage einen geregelten Alltag zu leben, da noch Übelkeit zu den anderen Symptomen kam. Nachdem ich bei zig Ärzten war, riet mir einer, die Belara abzusetzen. Das habe ich sofort getan und bereits nach ein paar Tagen ging es mir psychisch viel besser. Langsam kam der Lebensmut und meine Freude zurück. Haarausfall und Müdigkeit gingen erst nach Monaten wieder weg. Auch die häufigen Harnwegsinfektionen bringe ich mit dieser Pille in Verbindung.
05.11.2019

Empfängnisverhütung

Ich nehme die Spritze seit ca. 20 Jahren. Ohne Probleme. Habe keine Blutung, ein unbedarftes Leben ohne Hormon- und Frauenstreß, freu. Ich kann sie nur empfehlen.
05.10.2019

Empfängnisverhütung

Ich musste den Ring nach 2 Wochen wieder entfernen, da es mir plötzlich wahnsinnig schlecht ging. Erst hatte ich eine sehr weinerliche Stimmung, zu allem hätte ich weinen können. Da ich den Ring schonmal vor vielen Jahren (mit 19 )genommen habe, war mir das bekannt und ich hoffte, das pegelt sich nach längerer Einnahme wieder ein. Das war leider nicht der Fall, zur Weiner... Lesen Sie mehrlichkeit kam Übelkeit, Schlaflosigkeit, schwere Alpträume und übermäßige Angst. Ich wusste sofort, dass ich das nicht bin und dass mir die "Traurikeit" wie aufgelegt wurde. Ich konnte mich auch zu nichts motivieren, alle Tätigkeiten brach ich nach kürzerer Zeit wieder ab. Konzentrationsschwäche und keine Motivation. Ich musste ein wichtiges Treffen absagen, weil ich weinend in meinem Bett aufgewacht bin und nicht mehr aufstehen konnte. Ich habe mich nunmal noch ein zweites mal davon überzeugen lassen, dass dieser Hormoncoktail einfach einfach nur schädlich ist, mal abgesehen von den ganzen anderen Risiken die er noch birgt.
05.09.2019

Empfängnisverhütung

Seit einer Woche und einem Tag habe ich nun die 3 Monatsspritze. Alles noch ganz frisch, aber fragwürdig. Kurz nach dem Setzen begann eine tagelange unterschwellige Übelkeit und völliger Appetitverlust. Ich bin leicht untergewichtig und habe immer gern gegessen, deftig. Alles vorbei momentan. Ich esse nur damit ich nicht abnehme. Ich habe die Spritze aus Verzweiflung aufgr... Lesen Sie mehrund sehr starker Menstruationsbeschwerden gewählt und weil viele Freundinnen damit keine Probleme hatten. Fand ich super. Allerdings werde ich gerade wirklich wach. Seit Sonntag hätte meine Periode vorbei sein sollen. Nun habe ich 4 Tage später noch nervige Schmierblutungen bis hin zu Blutungen. Ich hab so Hass auf Toilette zu gehen und zu sehen...immer noch da. Weiterhin habe ich auch dieses Herzklopfen wo man nicht weiß wohin mit sich, leicht wie hyperaktiv. Das vergeht aber immer wieder. Ansonsten fühle ich mich nicht gar so müde und fertig wie ohne Spritze. Hab etwas mehr Elan. Pickel nicht mehr, nicht weniger. Haare passen noch. Ich überlege ob ich mir die 2. setzen lassen. Momentan und mit allen Infos aus Erfahrungsberichten eher nicht. Wieso verhüten wenn man dann sex. eh nicht zum Zuge kommt... bezüglich der Nebenwirkungen. Auch ich kenne keine Gyn. welche wirklich ordentlich aufklärt. Es geht immer nur ums Probieren und Austesten. Oder als erstes wird immer die Spirale angepriesen. Verstehe ich nicht. Auch mir ist unbegreiflich das bei Verhütung absolut nicht mehr gegen die Nebenwirkungen geforscht oder getan wird. Aber bestimmt weil mehr Männer in den Pharmakonzernen das Sagen haben... Ironie aus!!!
05.09.2019

Empfängnisverhütung

Der Ring erinnerte mich an einen Kinderbeißring, was ich etwas witzig empfand. Ich empfand ihn groß und somit das Einsetzen und Herausnehmen etwas unangenehm. Da mein Körper ihn abstoßen (stets herausschieben) wollte, habe ich täglich gemerkt, das da was ist. Mein Partner hat den Ring auch gemerkt, empfand es aber nicht schlimm, ich eher peinlich. Aber man hatte nun eine V... Lesen Sie mehrerhütung und absolut keine sex. Lust mehr. Überhaupt nicht. Für mich war der Ring nichts.
21.08.2019

Empfängnisverhütung

Ich bin von Lamuna 20 auf die Mycrogynon gewechselt und nach ca 1-2 Monaten haben sich starke Magen Darm Probleme eingestellt weshalb ich rasant 10 KG abgenommen habe. Es wurde eine Fructoseintoleranz diagnostiziert, die Beschwerden wurden nie viel besser. Dazu nach und nach weitere Symptome: Schwindel, Juckreiz am Körper, Benommenheit, Depression, bleierne Müdigkeit, voll... Lesen Sie mehrständiger Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, ständiger Husten, starke Übelkeit, Sehprobleme, Konzentrationsschwäche, untere Rückenschmerzen, ich stand völlig neben mir und dachte ich sei bereit für den Therapeuten weil mir kein Arzt mehr weiterhelfen konnte. In fast 5 Jahren Einnahme permanent Probleme gehabt und die nie mit der Pille in Verbindung brachte. Ich habe dann abgesetzt weil ich keine Hormone mehr nehmen wollte und schon nach ZWEI Wochen waren fast alle Symptome nicht mehr da! Sogar die Intoleranz die mir Jahre Probleme gemacht hat war plötzlich nicht mehr vorhanden - ich hatte urplötzlich keine Magen Darm Probleme mehr! Auch psychisch war ich wie ausgewechselt, irgendwie wieder ich selbst! Mit diesen Auswirkungen der Pille habe ich niemals gerechnet und bin froh sie nicht mehr zu nehmen.. Jeder verträgt die Pille anders aber ich habe leider keine guten Erfahrungen gemacht.
02.08.2019

Empfängnisverhütung

Ich nehme den NuvaRing mittlerweile seit 6 Jahren oder so und bin zufrieden. Bei der Pille hatte ich immer Nebenwirkungen, beim Ring nicht. Da ich jedoch die Kühlung etwas umständlich fand, habe ich nun zu GinoRing gewechselt. Bin gespannt.
24.07.2019

Empfängnisverhütung

Vor knapp 3 Jahren ging ich zum Frauenarzt um mir eine Antibabypille verschreiben zu lassen, um zu verhüten. Sie verschrieb mir die Mycrogynon. Anfangs war ich sehr zufrieden bis das ich merkte, dass meine Haut und Haare noch mehr und schneller fetteten als vor der Einnahme. Im nächsten Sommer fiel mir dann das schnelle und viele schwitzen unangenehm auf. Mit der Zeit kam... Lesen Sie mehren auch Stimmungsschwankungen dazu. Seit einiger Zeit habe ich auch sehr starke Unterleibsschmerzen, die sich anfühlen wie Wehen? Zumindest stelle ich mir die Wehen so vor. Im Internet las ich, dass es sich um Dysmenorrhoe handelt. Allerdings kommt meine Periode immer ungefähr zum selben Zeitpunkt, mein Gewicht bleibt ebenfalls konstant und Schmierblutungen habe ich eigentlich auch keine.
04.07.2019

Aristo (Andere Antidepressiva)
Empfängnisverhütung

Ich musste leider eine durchgängige Pille nehmen, die östrogenfrei ist aufgrund meiner Migräne. Es gab natürlich nicht viele Alternativen. Ich habe in den ganzen 2 Jahren nur Blutungen gehabt. Mal mehr, mal weniger. Dann mal ein Tag ohne, dann umso mehr. Ich habe mich irgendwann selbst nicht wiedererkannt, so negativ wie ich dann immer war. Habe viele Wassereinlagerungen u... Lesen Sie mehrnd dadurch zugenommen. Habe jetzt die Dreimonatsspritze. Aber nur zum Übergang, denn wir hoffen, dass das mit der Migräne bald ein Ende hat (durch Behandlungen). Und dann werde ich wieder eine 21 + 7 Pille nehmen.
26.06.2019

Empfängnisverhütung

Ich vertrage diese Pille super, außer ab und zu einen Tag mal Kopfschmerzen kurz vor meiner Periode (nicht jedes Mal) bemerke ich keinerlei Nebenwirkungen. Ich nehme sie bereits seit 12 Jahren. Habe sie wegen Menstruationsbeschwerden verschrieben bekommen und nun nur noch eine leichte Menstruation. Nutze sie aber hauptsächlich zur Verhütung.
07.06.2019

13.05.2019

Empfängnisverhütung

Hallo, ich habe hier die Beiträge gelesen und bin froh das ich damit nicht alleine bin. Ich hab zwar nicht den nuva ring aber den gleichen Ring mit anderem Namen (Circlet). Vor ca. 9 Monaten hab ich mir den ring verordnen lassen da ich zuerst nur gutes gehört habe. Im ersten Monat quälte ich mich mit Unterleibsschmerzen ab die jedoch wieder Abgeklungen sind. Bis vor ein pa... Lesen Sie mehrar Wochen schlichen sich dann Beschwerden ein wie Schwindel, grundlose Reizbarkeit usw. Da habe ich schon gemerkt es stimmt was nicht das bin nicht ich aber ich habe es ignoriert. Vor zwei Wochen fing es dann an mit starken ausfluss so stark das man mehrmals die slipeinlagen wechseln muss am Tag und der Ring hatte sich auch verfärbt.. Dann kamen noch Gefühle hinzu bald ohnmächtig zu werden und herzrasen dadurch bekam ich dann auch noch Panikattacken und landete für eine Nacht im Krankenhaus da wurde alles durchgecheckt und nichts gefunden.. Nachdem der Hausarzt heute auch nochmal alles gründlich durchgecheckt hat und nicht gefunden hat bin ich zu dem Entschluss gekommen den ring abzusetzen für immer und zu schauen was passiert. Schon bei der Pille hatte ich kleine Probleme aber der Ring übertrifft alles. Ich rate von hormoneller Verhütung ab.
19.01.2019

Empfängnisverhütung

Ich habe letztes Jahr im Juni nach einem Gespräch mit meiner Frauenärztin begonnen, den Nuvaring zur Verhütung zu verwenden. Im Jahr 2016 habe ich die Pille eingenommen, diese aber aus Bequemlichkeit abgesetzt. Bei der Einnahme der Pille sind nie Nebenwirkungen eingetreten. Daher hatte ich die Hoffnung, dass auch der Nuvaring ohne Nebenwirkungen funktionieren könnte. Diese... Lesen Sie mehr Hoffnung hat sich leider nicht bewahrheitet. Es find kurz nach dem ersten Einsetzen an. Ich hatte plötzlich absolut keine Lust mit meinem Freund zu schlafen und wenn es doch dazu gekommen ist, hatte ich teilweise so große Schmerzen, dass ich es nach ein paar Minuten abgebrochen habe. Ich habe das aber nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht und es eher dem neuen Job und dem vermehrten Stress zugeschrieben. Kurz darauf begannen regelmäßige, starke Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme, weswegen ich auch mehrfach meinen Arzt aufsuchte, welcher es auf Flüssigkeitsmangel und Stress schob - Ich trinke mindestens 4 Liter am Tag... Außerdem wurde ich Tag für Tag müder, weswegen ich teilweise einen Mittagsschlaf von bis zu 4 Stunden einlegte und danach immer noch müde war, egal wie voel ich schlief. Meine Familie beobachtete außerdem, dass ich zunehmend blasser und blasser wurde und ständig krank aussah. Ich war nie besonders viel krank oder anfällig aber mein Immunsystem schien völlig herabgesetzt. Meine starken Stimmungsschwankungen und das ständige gereizt sein hat die Situation nur zunehmend verschlimmert. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und ständig sauer zu werden, wenn Klienten etwas merkwürdiges sagten war nicht besonders hilfreich. Besonders weil ich vorher wirklich sehr geduldig und gutmütig gewesen bin. Seit ca 4 Monaten leide ich außerdem ständig unter Blasenentzündungen und einer gereizten Vagina. Das war bis dahin vielleicht einmal in meinem Leben vorgekommen. Seit fast 3 Wochen habe ich nun ständig Bauchschmerzen und Übelkeit in Verbindung mit starkem Durchfall. Das klingt dann wieder für ein paar Tage ab und kommt ohne ersichtlichen Grund wieder zurück - ich habe auch schon Lebensmittelunverträglichkeiten in erwägung gezogen, diese haben sich aber nicht bestätigt. Deswegen: NIE WIEDER Ich habe ihn einfach mitten im Zyklus rausgenommen, da die Beschwerden nicht mehr ertragbar waren.
17.01.2019

Implanon (Etonogestrel)
Empfängnisverhütung

Habe gerade mein 7-tes Implanon Stäbchen entfernt bekommen , es war dann auch das Letzte . In den 21 Jahren mit Implanon hatte ich während der drei Jahre keine Regelblutung. Einen Monat vor dem Ablauf des Wirkstoffes bekam ich dann meine Periode und wusste, dass nun ein neues Stäbchen fällig ist. Jetzt beim 7-ten Stäbchen gab es vor Ablauf des Wirkstoffes keine Periode meh... Lesen Sie mehrr .... bin so in die Menopause hinein gekommen.
07.12.2018

Empfängnisverhütung

Die Mirena war die schlechteste Entscheidung meines Lebens. Sie hat mir viele wertvolle Lebebsj ahre geraubt und ich bin noch immer nicht gesund , weil ich auf Grund von fehlender Aufklärung die schleichenden Nebenwirkungen nicht der Hormonspirale zuordnen konnte. Ich wollte einfach bequem und sicher verhüten. Das ist das Einzige, was sie wirklich kann, doch der Preis is... Lesen Sie mehrt zu hoch, wenn "Frau" dann über Jahre mit Schlafstörungen und Depressionen leben muss -bis hin zum Verlust der Arbeitsfähigjeit. Leider habe ich viel zu spät entdeckt, dass sie die Ursache für all die Probleme ist. Ich hatte gerade die 2. Mirena frisch liegen, als die Symptome so extrem wurden, dass ich anfing zu recherchieren. Zum Glück bin ich auf das Hormonspiraleforum gestoßen und habe sie sofort entfernen lassen. Ich habe nie wieder einen normalen Zyklus bekommen. Mit 40 in die Wechseljahre. ...Vielen Dank Mirena. Finger weg von dem Ding. Ich rate komplett ab! LG
10.11.2018

Empfängnisverhütung

ich kann jeder frau davon nur abraten. hab von 13 bis 18 die pille genommen, quasi mit beginn meiner ersten periode. dann mit 18 meinen partner kennengelernt und nach 4 monaten auf die spritze gewechselt weil ich die pille zu oft vergaß. klang vielversprechend, keine blutung mehr, sicherer als die pille... klasse. einen monat nach der injektion, ließ meine libido stark nac... Lesen Sie mehrh. wo ich vorher 6x die woche wollte, wurde es 2x die woche und das wurde mit jeder neuen spritze mehr. nach der dritten spritze, war mir 1x sex im monat schon "zu viel". meine gedanken gingen nicht mehr zu intimitäten, keine bedürfniss mehr danach und auch keine selbstbefriedigung mehr. dann jedes jahr etwa 10 kilo zugenommen davon bei unveränderte ernährung und bewegung, bin bei 1,70 von 65 kilo nach 7 jahren auf 130kg gewesen. mir war nie bewusst, dass das alles von der spritze kommen kann. habe sie insg 9 jahre genommen, nun durch kupferkette ersetzt vor 3 jahren. 1,5 jahre keinen zyklus gehabt, nun eingependelt auf 32 tage frei, 8 tage blutung. libido kaum besser geworden und in den 3 jahren 10 kilo verloren. ich wünschte ich hätte sie nie genommen
28.10.2018

Bellissima (Gestagene und Estrogene, fixe Kombinationen)
Empfängnisverhütung

Wegen starken Regelschmerzen, unreiner Haut und zur Empfängnisverhütung habe ich mir Bellissima verschreiben lassen. Ich hatte 6 Monate lang starke Magen-Darm-Beschwerden, am häufigsten in Form von Völlegefühl und Blähungen, die in unregelmäßigen Abständen aufkamen und nicht richtig aufhören wollten. Nach einem Jahr ist es weitaus weniger geworden (von mehrmals pro Monat ... Lesen Sie mehrauf etwa einmal in zwei Monaten und nicht so langanhaltend), aber trotzdem noch genug, dass ich meine Lebensqualität dadurch eingeschränkt sehe. Ich werde mir eine andere Verhütungsmethode suchen.
19.10.2018

Empfängnisverhütung

Ich habe zwischen meinen Kindern zehn Jahre ausschließlich mit der Mirena Spirale verhütet. Hatte keinerlei Probleme und habe keine Periode bekommen. Nach Entnahme würde ich nach 2,5 Monaten geplant Schwanger. Drei Monate nach der Gebirt habe ich mir wieder eine setzen lassen, dies ist mittlerweile 3,3 Jahre her. Ich bin vollends zufrieden mit der Spirale und werde sie imm... Lesen Sie mehrer wieder nehmen
05.10.2018

Empfängnisverhütung

Ich trug die Mirena vier Jahre. Sie hat mein Leben zerstört. Bin körperlich und psychisch unter ihr komplett zusammengebrochen, weil ich die Nebenwirkungen aufgrund ihrer schleichenden Entwicklung nicht sofort bemerkt habe. Ich kann nur alle Frauen warmen, sich dieses Horrorteil nicht einsetzen zu lassen. Bin immer noch nicht die alte und kämpfe um meine Gesundheit.
12.09.2018

Empfängnisverhütung

Es hat mein Leben zerstört, ich hatte 3 Maonate lang ohne Pause Blutungen, es sei Schmierblutung oder starke Blutung, es hat wirklich keinen einzigen Tag aufgehört… nach 4 Eochen hat den Haarausfall angefangen, ich hae so wie so feine wenige Haare, es hat wie bei der Chemotherapie ausgesehen… meine Stimmung war schlimmer denn je, ich war und bin immer noch depressiv und tr... Lesen Sie mehraurig ohne gründ, hatte Unterleibschmerzen und Krämpfe… könnte keine normale Sexualleben haben in diese ganze Zeit… nach genau 13 Wochen habe ich die entfernen lassen, jetzt blute ich immer noch stark und hoffe so sehr auf Besserung
11.09.2018

Empfängnisverhütung

Ich habe mir im Mai 2015 die Spirale Mirena vom Gynäkologen einsetzen lassen, da ich Raucherin bin und keine Pille mehr nehmen wollte wegen der Trombosegefahr und den hohen Hormonwerten. Die Kosten von 350 € musste ich selber tragen. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft, obwohl ich eigentlich nicht sehr empfindlich bin. Zwei Tage lang hatte ich noch starke Schmerzen und Blut... Lesen Sie mehrungen. Die Mirena ist sofort wirksam , was positiv ist. Erst dachte ich auch, es ist alles wunderbar. 5 Jahre kann diese im Körper bleiben. Man muss sich also keine Gedanken mehr um Verhütung machen. Die Periode wurde auch stetig weniger, bis sie nach 3 Monaten komplett ausblieb. Das ist zwar angenehm, dennoch ein seltsames Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben. Dann merkte ich sehr schnell, dass sich mein Körper veränderte und ich extreme Wassereinlagerungen hatte. Sehr häufig hatte ich so starke Unterleibschmerzen, dass ich zum Arzt gehen musste. Jedesmal war es eine Zyste am Eierstock, die zwar gutartig war, aber eben sehr lästig und schmerzhaft. Laut meines Gynäkologen kamen diese Nebenwirkungen keinesfalls von der Spirale. Seltsam, dass ich solche Leiden vorher aber nie hatte. Die ständigen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Knötchen an den Schamlippen nahmen mir jegliche Lust am Sex. Man fühlte sich immer unwohl. Die Lust war so gut wie weg, was vorher auch eher das komplette Gegenteil war. Nach nun 3,5 Jahren waren mein Mann und ich uns einig, dass dieses leidige Ding weg muss. Gesagt, getan. Es klingt vielleicht seltsam, aber schon am ersten Abend nachdem die Spirale gezogen wurde, ging es mir schon um 80% besser und die Lust auf Sex war enorm. Natürlich reagiert jeder Körper anders und es gibt sicher auch Frauen, bei denen alles in Ordnung ist. Ich aber kann nur sagen, dass mir so ein Teufelsteil nicht mehr eingesetzt wird. Mein Mann lässt sich jetzt sterilisieren und wir sind beide heilfroh, dass es mir wieder so gut geht wie früher.
29.05.2018

Empfängnisverhütung

Starke Übelkeit und drücken im Unterleib. 3 Tage nach Absetzen war der Spuk endlich vorbei.
11.05.2018

Empfängnisverhütung

Nebenwirkungen durch Mirena (Symptome die mein Körper mir zeigt, die vorher nicht da waren) 31.01.2017 Einlegen der Mirenaspirale in den folgenden Wochen (ca. 4- 6 Wochen leichte Blutungen und Schmerzen im Unterleib wie nach der Geburt – die hatte ich übrigens während der ganzen Zeit immer wieder und völlig spontan) ab Mai/Juni 2017 bin leicht gereizt und unkonzen... Lesen Sie mehrtriert schiebe es aber auf die bevorstehende Hochzeit die im Juli stattfindet Juli 2017 Achterbahnfahrten der Gefühle (auch das schiebe ich auf die Hochzeit), die Erschöpfungszustände und depressiven Phasen ebenfalls – „war halt alles etwas viel in letzter Zeit Immer wieder habe ich starke Unterleibsschmerzen und meine Brüste sind empfindlich. Oft so schmerzhaft, dass ich sie gar nicht berühren kann. Auch meine Kopfschmerzen werden wieder schlimmer. Im Herbst bekomme ich das erste mal Herzrasen ohne dass es äussere Umstände dafür gäbe. Meinem Mann fällt auf, dass sich mein Wesen verändert hat. Er äussert den Verdacht, dass es an der Spirale liegen könnte und macht mich auf Nebenwirkungen aufmerksam. Ich möchte davon nichts wissen, schliesslich hat sie ja auch einiges gekostet. Ich beginne vermehrt zu meditieren, treibe mehr Sport und suche Ausgleich um mein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen. Gleichzeitig unterstütze ich mein Nervenkostüm mit pflanzlicher Medizin. Im Oktober hab ich dann auch bereits meinen eigentlichen Winterspeck bereits erreicht (so 3 kg nimmt man ja immer zu...). In den folgenden Wochen bis Weihnachten häuft sich das Herzrasen. Oft kann ich nicht schlafen, weil mein Herz so laut pocht. Tagsüber bin ich erschöpft, reagiere aggressiv – ich bekomme Angst bald an einem burn out zu leiden und wende mich an einen Psychotherapeuten. Mache Familienaufstellungen... und meditiere inzwischen täglich.... Auch verliere ich die Lust am Sex. Ich fühle mich nicht mehr attraktiv, unsicher, die sinnliche Frau in mir ist verschwunden – hinzu kommt, dass ich mich selbst nicht mehr riechen kann. Ein schreckliches Gefühl... Zu allem Überfluss zeigt die Waage weitere 3 kg mehr an. Also inzwischen 6 kg Gewichtszunahme!!! (Nein ich bin kein Schoggifresser und auch keine Chipsmaschine... ja ich mag gesunde Fette und ab und zu ein Glas Rotwein und ich esse gerne und mit Genuss... aber gesund ☺ weil ich es mir wert bin.) Seit Februar mache ich eine Diät nach der anderen. Mit Ayurveda, pflanzlichen Beruhigungsmitteln, Meditation, oft auch Schlaftabletten (Hoggart Night der Firma Hevert) halte ich mich einigermassen. Aber mein jetzt im Mai kam der absolute Zusammenbruch: Andauerndes unsagbar schmerzhaftes Herzrasen, Ängste die zu Panikattacken auswachsen, ein nicht mehr vorhandenes Selbstbewusstsein und ich denke sogar schon eine Depression (ich sass letzte Woche vor einem Apfel und dachte in der Tat, dass ich es nicht wert bin, diesen zu essen – mir schnürte es den Hals zu), ich breche grundlos in Tränen aus und belaste meine ganze Familie und Umgebung. Ich habe mich von einer sinnlichen sich selbst und ihr Leben liebenden Frau zu einem ängstlichen, scheuen irgendwas entwickelt... Ohne dass es dafür einen äusseren Grund gäbe... Nun denn, es ist oder war eine Erfahrung und ich habe gelernt, dass ich diese nicht wiederholen möchte und meine Periode sehr gerne in Kauf nehmen möchte solange ich sie noch habe ☺. Das Leben läuft nicht immer in glatten Bahnen und kann einen manchmal vor Herausforderungen stellen, die ziemlich heftig sind – aber wenn dich Hormone zu einer Person machen, die du nicht mehr verstehen kannst, werden sie zu unüberwindbaren Hindernissen... Dank meines Hausarztes kommt sie kommenden Dienstag raus – ich freu mich so sehr und hoffe, dass es bald wieder besser wird.

ADHS (87)
Rheuma (67)