Krankheit

Evra (transdermales pflaster) 1 4
Cilest 1 5
Stediril 1 5
Leios 1 5

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Empfängnisverhütung

05.01.2017

Empfängnisverhütung

Teufelszeug! ich wollte meinem Körper etwas Gutes tun und ließ die Pille durch die Mirena ersetzen, da die Mirena laut meine Frauenärztin ja sooo toll wäre, wegen der örtlichen Hormonzugabe und evtl. das Ausbleiben der Periode. Daraufhin ließ ich mir das Ding setzen. Das Einlegen war übelst schmerzhaft, als ob mir jemand eine Stricknadel in den Leib rammt, (hatte ic... Lesen Sie mehrh so nicht in Erinnerung, da ich Jahre zuvor die Kupferspirale habe einlegen lassen). Mit sehr starken Unterleibsschmerzen ging ich nach Hause, und dachte morgen wird's schon gut sein. Im Gegenteil die Schmerzen kamen stoßartig (so wie Wehen)und teilweise so extrem heftig diese zogen sogar bis ins linke Knie, konnte nur noch in gekrümmter Haltung sitzen, liegen ,gehen. Da merkte ich schon sehr früh, daß etwas nicht stimmt . Es hat auch keine Woche gedauert bis ich merkte, das ich mich verändere .Ich fühlte mich elend, bekam Hitzewallungen, Schweißausbrüche (was ich von mir nicht kannte das dieser auch noch unangenehm roch), wurde von Tag zu Tag übellauniger, trauriger und aggressiver ich überlegte ob ich mit 36 Jahre schon in die Wechseljahre käme. Als mir dann auch noch die Haare mehr und mehr ausgingen und auf mein Kopf lichte Stellen zu sehen waren, hatte ich die Nase voll und bin zu meiner Gynäkologin und erklärte Ihr meine Situation, die tat ganz verwundert und sagte ich wäre die Erste, die über diese Beschwerden klagen würde (kam mir vor wie eine Mimose) Daraufhin verschrieb sie mir die Pille !!!??? Ich sollte diese wieder nehmen, mein Körper würde wohl die Hormone benötigen. Ich dachte na gut Sie wird's wissen. Tatsächlich ging es mir auch besser, aber ich dachte , daß kann doch nicht sein Spirale und Pille nehmen, dann erst suchte ich im Internet nach Erfahrungsberichte über die Mirena, und ich könnte mich noch heute über mich ärgern, daß ich das nicht schon vorher getan habe, das Netz ist voll mit Leidensgenossinnen. Ich habe mir schnellstens einen Termin geben lassen zum Spirale ziehen ! Meine Frauenärztin war voller Unverständnis, daß das teure Ding nach 4 Monaten raus soll. Leider konnte Sie die Mirena nicht rausholen, der Rückholfaden war verschwunden, kurzum erst nach einem ambulanten Eingriff bin ich das Teufelsding los geworden. Ich war so erleichtert als ich diesen Feind los geworden bin!
20.11.2016

Empfängnisverhütung

Verordnet bekam ich die Spirale vom Gynäkologen aufgrund meiner starken Monatblutungen, da ich bereits zwei Kinder geboren hatte und keine weiteren wollte. Der Arzt warb dafür, dass es ganz neu und ganz toll sei und in den Niederlanden die Frauen begeistert sind. Ich zahlte eine horrende Summe noch in D-Mark. Das Einsetzen empfand ich als absolut schmerzfrei, ich bin ni... Lesen Sie mehrcht sehr empfindlich. Einmal hatte ich noch eine kurze Blutung und dann nichts mehr. Wie vom Arzt versprochen, nie mehr den Urlaub oder Ausgehen nach dem Regelkalender planen, keine Tampons oder Binden, perfekte Schwimmbadbesuche, alles toll. Nur was ich anfänglich nicht bemerkte, wie ich mich im laufe der Jahre veränderte, die Spirale sollte ja 5 Jahre ( !) wirken und das tat sie auch. Ich wurde immer aggressiver, launischer, trauriger, empathiloser, fast depressiv und hatte auf nichts und niemanden mehr Lust. Hätte ich meine beiden Kinder nicht gehabt, ich habe so manches mal den Wunsch verspürt, nicht mehr zu leben. Auch in der Ehe ging einiges kaputt, obwohl mein Mann sehr verständnisvoll war und mir half, wo er konnte. Im Job brachte ich keine Leistung mehr und verlor diesen schlußendlich. Meine Hausärztin fand keine Erklärung, angeblich war ich top fit, gesundes Gewicht und ich sollte einfach ein paar Vitamine nehmen und mehr an die frische Luft gehen. Als die Spirale raus sollte, kam es, dass wir familiär für längere Zeit ins Ausland gingen und da die Spirale noch wirkte, ließ ich sie drin. Meine Psyche war gleichbleibend wesensverändert. Ich hatte immer gerne gelacht, war aktiv, ging tanzen und war ein regelrechter Wirbelwind, das war alles weg. Nach 10 Jahren, in Worten: zehn (!), wirkte die Spirale immer noch, keine Blutungen, nichts außer diesen Nebenwirkungen. Meine Haare trug ich zu dem Zeitpunkt raspelkurz, da sie eh immer wieder ausfielen und meine Ehe war am Ende. Dann kam ein Tag im Sommer, wo ich extreme Schwindelanfälle hatte und zufällig hatte ich an diesem Tag auch einen Termin bei einer neuen Gynäkologin. Irgendwie schaffte ich es zu der Ärztin, mein Blutdruck war so hoch, dass man überlegte, mich in die Klinik zu bringen, aber Angst hatte, ich würde den Transport nicht überleben. Auf mein dringendes Bitten, entfernte die Ärztin mir die Spirale und war entsetzt, dass die immer noch wirkte. Die Spirale ist eine Hormonbombe, die mich fast getötet hätte, heute nach 8 Jahren geht es mir wieder gut, bin zwar mitten in den Wechseljahren mit Hitzewallungen und ähnlichem, aber damit kann ich gut umgehen, das gehört zum Frausein dazu und ist natürlich. Aber ich kann wieder lachen, habe einen neuen Freundeskreis, einen Partner, habe Lust auf Sex, bin gern unter Menschen und alles ist wieder normal. Ich fühle mich wie eine Frau und sehr wohl und habe endlich wieder lange volle Haare und wunderbare Enkelkinder. Viele Freunde und Bekannte von früher haben wir bestätigt, dass ich mich verändert hatte und jetzt wieder so wie früher bin, lebensbejahrend und empathisch. Ich kann nur jeder Frau raten, Finger weg von diesen Hormonbomben. Wir werden schon durch die tägliche Nahrung, Kosmetik, Duschgelen usw. mit Hormonen belastet, da brauch man nicht noch diese vom Arzt empfohlenen Hormone. Ich kam mir nachträglich wie eine Laborratte vor, die noch selber dafür bezahlt hat, dass sie sich fast getötet hat.
25.10.2016

Empfängnisverhütung

Ich habe die Mirena von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen. Das einzigst positive fand ich keine Blutungen mehr gehabt zu haben. Jetzt zu den Nebenwirkungen: Beckenschmerzen, Rückenschmerzen, Knochenknirschen, extreme Verspannungen vor allem im Kiefer, Gliederschmerzen, Wassereinlagerungen, Übelkeit, Schwindel und Sehstörungen, Haarausfall, juckende spannende Kopfhau... Lesen Sie mehrt, Schluckstörungen, Wutausbrüche, starke Stimmungsschwankungen, u.v.m. Ich hatte die Mirena fast 6 Monate und die Nebenwirkungen wurden immer mehr. Ich hab mich gefühlt wie eine sehr kranke 80 Jährige. Als sie entfernt wurde ging es mir danach schon viel besser. So richtig gut wird es mir wohl erst wieder in ein paar Monaten gehen sagt die Frauenärztin. Es gibt wohl tatsächlich Frauen die es wohl gut vertragen. Für mich war es eine Krankheit für die ich sogar noch 350 Euro bezahlt habe.
26.08.2016

Empfängnisverhütung

Nachdem Entfernen der Mirena, möchte ich nun über meine Erfahrung berichten und andere Frauen "warnen". Dazu muss ich etwas ausholen. Habe mir mir 19 die Mirena einsetzten lassen (keine Kinderwunsch + starke Schmerzen während der Periode). Meine Frauenärztin warb damit, dass die Spirale nur örtlich wirkt und nicht wie die Pille "durch den ganzen Körper geht", man 5 Jahre... Lesen Sie mehr seine Ruhe hat und es sich kostentechnisch auch rechnet (ca. 350,-€ auf 5 Jahre; dass ich alle 6 Monate 20,-€ extra für die Untersuchung der Spirale zahlen muss, wurde nicht erwähnt. Wenn ich nachrechne, mit Kondomen oder der Pille, komme ich auf KEINE finanzielle Ersparnis durch die Spirale!). Beim Entfernen revidierte Sie dies, die Hormone der Mirena würden sich schon im Körper "verteilen", nur die "Jaydess" würde rein lokal wirken. Das Einsetzten war nicht so schlimm wie erwartet (lag wahrscheinlich an der 400er Ibu, welche ich vorher nahm und an den Horrorgeschichten meiner Freundinnen). Nach 1h kamen Schmerzen, welche die nächsten 3 Monate sporadisch immer wieder auftauchten. Dann hatte ich erst mal vermeintlich meine Ruhe. Zunächst kamen die nächsten Beschwerden, welche ich mit der Spirale in Zusammenhang brachte nach etwas mehr als 4 Jahren. Auf einmal bekam ich Pickel, üble Unterleibskrämpfe (unabhängig vom Zyklus immer wieder), mir fielen die Haare aus,... mein damaliger Frauenarzt meinte, ich hätte stressbedingte Zysten, welche nach uns nach platzen und die Mirena-Wirkung lässt nach, alles ganz normal. Dass ich zu dem Zeitpunkt weder privat noch beruflich Stress hatte (ganz im Gegenteil) und die Mirena eigentlich 5 Jahre MINIMUN voll wirken sollte, winkte er ab. Jetzt zum eigentlichen Thema, die schleichenden Nebenwirkungen: Am Tag, als die Spirale entfernt werden sollte, googelte ich ausführlich, da ich diese eigentlich erneut einsetzten wollte, aber 5 Jahre waren mir zulang, ich will vor 30 Kinder. Auf was ich dabei stieß, schockte mich vom feinsten. Nebenbei: Ich bin kein Hypochonder, eher im Gegenteil, ich spiele Krankheiten herunter. Bin sonst kerngesund, keine familiären Belastungen, Normalgewicht, etc. Relativ bald nach Einsetzten der Spirale (bis hin zum Ende) war das auffallendste die fehlende Libido. Am schlimmsten waren jedoch die "Kopfsachen", ich habe immer mehr als Gefühl bekommen, mit anderen Menschen nichts mehr anfangen zu können, habe mich zurückgezogen. Völlig unbegründete Existenz- &Versagensängste bestimmten meinen Alltag. Dazu war ich dauerhaft nervös, hatte stets schwitzige Hände. Beruflich habe ich zwar immer alles im Griff gehabt, aber sozial/privat ging teilweise nichts mehr. Ich habe keine Beziehung mehr pflegen können/wollen. Am wenigsten habe ich mich selbst verstanden. Ich war immer offen, großer Freundeskreis, enger Kontakt zur Familie, Freizeit nie allein Zuhause verbracht. Das einzige was half meinen Kopf kurzzeitig auf "Normallevel" zubekommen war der Konsum von Marihuana, das hat es aber im großen und ganzen nur verschlimmert sobald ich nicht rauchte und mir dann eine Suchtproblematik einredete, also hab ichs wieder gelassen. Dann kamen Schlafstörungen. Ich bin zur Neurologin, diese meinte es liegt am "Drogenkonsum" (obwohl ich zu dem Zeitpunkt fast 1 Jahr nichts konsumierte) und der Schichtarbeit und verschrieb mir ein starkes Anti-Depressivum. Schlafen konnte ich trotzdem nicht. Verstärkt ging dann ein überdimensional emotionales Verhalten los, obwohl ich immer eher kühl war, musste ich z.B. während einer Folge GZSZ locker 3x mit den Tränen kämpfen. Jedoch nicht, wenn es um mich ging, Selbstmitleid kenne ich quasi nicht mehr. Meine Konzentration ging immer mehr gegen Null. Fakt ist: Ich habe fast 4 Jahre einen Kampf gegen mich selbst ausgetragen, alle paar Tage überlegt einen Psychologen aufsuchen sollte, zig Freunde durch Vernachlässigung verloren, ... und dabei keine Sekunde daran Gedacht, dass es an der Hormonspirale liegen könnte. Die Spirale ist jetzt keine Wochen draußen und ich fühle mich wie neu. Direkt nach dem Verlassen der Praxis habe ich mich richtig erleichtert gefühlt (das kann natürlich auch Kopfsache sein) und nach wenigen Stunden/Tagen wurde mein Kopf immer klarer. Eine Freundin fragte, ob ich frisch verliebt bin, weil ich zufrieden und "wie früher" wirke. Habe auch einige Bekannte, die sehr zufrieden sind und sogar schon die 2. haben, aber wenn es auch nur eine 0,1% Chance auf solche Nebenwirkungen gibt, würde ich es lassen! Das hier ist keine Verteufelung, denn im Prinzip war die Wirkung der Spirale wie gewünscht, nur leider plus Nebenwirkungen in meinem Fall.
12.08.2016

Empfängnisverhütung

Ich habe den Ring nach 2Wochen entfernt. Nebenwirkung: -trotz täglicher Hygiene , furchtbarer Gestank (stark faulig, schwefelig). -starke Übelkeit. -Traurigkeit. -statt sonst sehr starker Libido, keine Lust auf Sex. -starke Müdigkeit. -Keine Lust mehr zum Reden (Bin sonst eine äußerst redefreudig). -keine Lust auf Menschen. -eine Art betäubter Gefühle/Egalstimmun... Lesen Sie mehrg》Ergo:alle Faktoren einer depressiven Verstimmung die schon nach 3Tagen mit Nuvaring eintraten! -nicht endender brauner Ausfluss. -nach 2 Wochen begann es in innerlich zu jucken und ein reibendes, trockenes Gefühl verstärkte sich, trotz ständigem Ausfluss!!! -starke Schwindligkeit. -viele Pickel (vorher garkeine). -Wassereinlagerung. Die Handhabung selbst ist sehr einfach und bequem, nützt dann leider nur nicht viel bei all den Nebenwirkungen. Nach der Entfernung besserte sich alles umgehend und ich bin nun wieder wie Beschwerdefrei. Kann den Ring nicht Empfehelen. Habe diesen Ring bekommen, da ich die Pille nach meiner Schwangerschaft nicht mehr vertragen habe. Laut FA geht der Wirkstoff angeblich nicht durch den Blutkreislauf. Wie das funktionieren soll ist mir nicht klar und ich glaube es auch nicht.
30.07.2016

Empfängnisverhütung

Nach 3 1/2 Jahren vorzeitig wegen diverser Nebenwirkungen ziehen lassen. Die Nebenwirkungen kommen oft schleichend!
22.07.2016

Empfängnisverhütung

Nehme sie seit 2,5 Jahren. Im ersten Monat traten Schmierblutungen auf, seitdem aber keine Nebenwirkungen. Gewicht, Hautbild, Stimmung - alles unverändert. Kann diese Pille nur weiterempfehlen, da sie auch aus einer älteren Generation stammt und so weniger Thromboserisiko besteht als bei neuern Präparaten.
05.07.2016

Empfängnisverhütung

Ich habe auf Anraten meines FA mir die Mirena setzen lassen. Am Anfang war alles gut, aber nach 3 Jahren fing es an mit Depressionen, einer kompletten Perspektivenlosigkeit. Kleinigkeiten waren Auslöser für ein Depriloch. Ich habe immer alles getan und gemacht, hatte immer Power und war nicht dünnhäutig, aber jetzt bin ich ein anderer Mensch. Am FReitag wird die Spirale ge... Lesen Sie mehrzogen und ich hoffe, ich werde wieder der Mensch, der ich vorher war. NIE WIEDER MIRENA!!!!!
30.06.2016

Empfängnisverhütung

Wirksam ist die Mireana. Das ist aber auch das einzige, was ich halbwegs positives sagen kann - denn der Preis, den ich dafür gezahlt habe ist hoch, viel zu hoch. Die NW fangen schleichend und gerade in Stresszeiten an, wodurch man nicht auf NW kommt. Ich hatte 2x die Mirena in den letzten 15 Jahren. Wann die NW anfingen kann ich im Rückblick kaum noch sagen. Aber es war ... Lesen Sie mehrinnerhalb der ersten 3 Jahre: Gereiztheit, Überempfindlichkeit, Brustziehen, innere Unruh, Schwindel, das Gefühl umzukippen und leichte depressive Episoden. Schleichend kamen sie, immer mal in Schüben, stärker werdend aber immer mit äusseren Umständen zumindest irgedwie erklärbar. Bis nach 12 Jahren (im 2. Jahr der 2. Mirena) die ersten Panikattacken kamen. Von da an gings rasant abwärts. 3 Therapien, einen Ausflug in die Psychiatrie und 3 verschiedene (unwirksame) Psychopharmaka hat mir die Mirena beschert. In meiner schlimmsten - und Endphase, die 1 Jahr andauerte, hatte ich eine Panikstörung, Agoraphobie, Sozialphobie, schwere Depressionen mit allen Begleiterscheinungen und diverse körperliche Symptome, die alle nicht zuordenbar waren. Von Natur aus bin ich eher ein kommunikativer, lebenshungriger und pragmatischer Mensch. Am Ende war ich ein Zombie. Seit 7 Wochen ist sie raus. Einige NW gingen sofort weg, die andere werden langsam besser. Allerdings wird es wohl noch Monate dauern, bis ich wieder ich selbst bin. Danke Mirena! Was für eine verlorene Lebenszeit. Wer sich die Mirena legen lässt, sollte unbedingt auf seinen Körper und seine Seele hören und immer die NW im Hinterkopf haben. Vorher neben dem Beipackzettel auch mal die NW des Hormons Levonorgestrel googeln. Empfehlen kann ich sie definitiv nicht!
30.06.2016

Empfängnisverhütung

NIEMALS WIEDER!!!!! Nach meinem zweiten Kind hat mein gyn mir die mirena empfohlen. Das einsetzten war schmerzhaft aber auszuhalten. Halbes Jahr später fing ich an mich zu verändern, Panikattacken bis hin zur Bewusstlosigkeit. Depressionen, keine Lust mehr auf Menschen um mich rum, ich wollte mich nur noch verkriechen, Unterleibsschmerzen, Magen Beschwerden, Herzrasen, Li... Lesen Sie mehrbido = null! und wozu dann eine Spirale wenn die Lust nicht mehr da ist?!?!?!? Am 08.05.16 kam dieses Monster aus meinem Körper und ich muss sagen es geht mir jeden Tag besser ich habe seither keine Panikattacken mehr meine unterleibsschmerzen waren nach zwei Tagen nach dem rausnehmen Komplet weg. Nach zwei Wochen war das Herzrasen auf normalem Puls. Mein Magen hat sich wieder beruhigt und keine Übelkeit mehr. Ich freue mich wieder auf Menschen um mich rum und am meisten freue ich mich wieder auf meinen Mann ;-). Die mirena steht soweit ich weis Mittler weile auf der roten Liste und ist wohl nur noch ein auslaufmodel. Gott sei dank!
21.06.2016

Empfängnisverhütung

Ich habe mir heute zum 2. Mal die Mirena einsetzten lassen. Ich habe die letzten Jahre nur sehr positive Erfahrungen mit der Hormonspirale Mirena gemacht und daher war für mich keine Frage, das Verhütungsmittel zu wechseln (Pille etc.) sondern ganz klar noch einmal die Mirena einzusetzen. Ich hatte keine Gewichtszunahme, häufige Kopfschmerzen, oder andere Symptome / Neben... Lesen Sie mehrwirkungen wie noch bei der Pille. Ich fühle mich besser den je, habe keine Tage mehr und durch Mirena hat sich meine Lebensqualität verbessert. Ich muss nicht mehr an die Verhütung denken sondern habe jetzt wieder für die nächsten 5 Jahr Ruhe!
10.06.2016

Empfängnisverhütung

Ich habe die Mirena von meinem Frauenarzt empfohlen bekommen und mir dann einsetzen lassen. Habe keine Packungsbeilage bekommen und meine Beschwerden zunächst nicht mit Ihr in Verbindung gebracht. Dann irgendwann durch das Internet habe ich festgestellt, ich bin absolut nicht alleine damit! Ich könnte nur noch heulen. Das Monster zerstört mich und belastet meine Ehe, mein ... Lesen Sie mehrganzes Leben und am schlimmsten: Ich bin eine Mutter, wie ich sie nie sein wollte. Launisch, zornig, cholerisch- dabei bin ich so eigentlich überhaupt nicht. Ich erschrecke vor mir selbst. Das Monster kommt schnellstmöglich raus. Ich krümme mich gerade schon wieder vor Unterleibsschmerzen und mir ist kotzübel. Seit ich sie habe bin ich wie ausgewechselt und habe seit 6 Monaten keinen Tag ohne Blutung gehabt. Wirksam ist sie, ja- insofern, dass ich bisher nicht schwanger geworden bin. Aber die Nebenwirkung überstrahlt die Wirkung um ein Vielfaches. Was die Anwendungsfreundlichkeit angeht- mittelmäßige Bewertung. Denn an sich ist der gedanke, sorgenfrei fünf jahre zu leben, nicht schlecht. allerdings hat das einsetzen sehr geschmerzt und mich Kreislauftechnisch komplett aus den Socken gehauen. Aufgrund meiner beiden vorherigen Kaiserschnitte war es nicht so einfach, der arzt kam schlecht an den Vernarbungen oder Verwachsungen vorbei, es tat schon ziemlich weh.
29.04.2016

Empfängnisverhütung

Die Nebenwirkungen waren gravierend. Leider wurde ich nicht von meiner Frauenärztin darüber aufgeklärt oder habe einen Beipackzettel erhalten. Ich ging 3 Jahre erfolglos auf die Suche nach der Erklärung meiner gesundheitlichen Probleme, bis ich zufällig auf das Forum .hormonspirale-forum.de gelangt bin und angefangen habe zu weinen, weil ich hunderte Male meine Leidensges... Lesen Sie mehrchichte gelesen habe. Seitdem Entnahme der Mirena ging es mir jeden Monat besser und bin nun wieder beschwerdefrei! Ich kann niemanden diese Verhütungsmethode guten Gewissens empfehlen!
04.01.2016

Empfängnisverhütung

Vorsicht nach einer Geburt! Gebärmutter durchstochen! Meine Frauenärztin hat die Spirale extra erst 20 Wochen nach der Geburt meines dritten Kindes eingesetzt. Das Einsetzten war bereits sehr schmerzhaft und ich bekam Kreislaufproblem. Die Blutung war nicht schlimm und die Ärztin mit dem Resultat zufrieden. Ich habe 2 Tage lang Schmerzmittel genommen. Als ich keinen Rückh... Lesen Sie mehrolfaden tasten konnte, bin ich erneut zur Frauenarztin, die die Spirale auch nicht finden konnte. In der radiologischen Praxis zeigte das Röntgenbild, dass die Spirale sich 15 cm höher im Bauchraum befand. Dort musste die mittels Bauchspiegelung in Vollnarkose herausoperiert werden. Dabei wurde festgestellt, dass die Gebärmutter beim Einlegen durchstoßen wurde, was genäht werden musste. Die unmittelbar an der Stelle verlaufenden Blutgefäße wurden zum Glück nur leicht verletzt. Leider musste ich nach dem Nähen stationär im Krankenhaus bleiben. Keiner der Ärzte mit denen ich zu tun hatte, war sonderlich überrascht. Das kommt schon immer mal wieder vor, hieß es!!!
25.11.2015

Depo provera (Medroxyprogesteron)
Empfängnisverhütung

Hallo zusammen. Ich nehme die spritze jetzt schon 17 jahre und bin sehr zufrieden. Von anfang an keine periode mehr und sonst auch keine beschwrden Würde sie gerne absetzen da ich angst wegen osteropose habe. Und ich bin ja schon 40 jahre. Hat jemand erfahrung nach so langer zeit?
10.11.2015

Empfängnisverhütung

Finger weg!!!! Ich habe ca. 5 Monate mit Nuvaring verhütet. Das war die dümmste Entscheidung die ich getroffen habe. Ich hatte in dieser zeit sehr schlimme Stimmungsschwankungen und war Streitsüchtig. Ich war nicht mehr ich selbst. Ich bin immer ein sorgenfreier Mensch gewesen, sehr lebenslustig und immer fröhlich. Doch der Nuvaring hat mich runtergezogen. Bis ich dann ein... Lesen Sie mehres Tages zusammenbrach und im Krankenhaus landete. Panikattacke, Herzrasen und depressionen. Hinzu kam auch noch die unlust auf Sex und trockenheit. Gott sei dank kam ich gleich auf den Nuvaring und entfernte ihn sofort. Das ist jetzt fast 2 wochen her und die Beschweren sind fast weg. Die Erfahrungsberichte im Internet sind schockierend viel. Ich frage mich wirklich wie sowas auf dem Markt zugelassen wird. Bitte bitte lasst die Finger davon!!!!! Das was ich durchgemacht habe die letzten Wochen, wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Ich konnte 2 Wochen nicht aus dem Haus weil ich schwere depressionen hatte! Ich hoffe das diesee Nuvaring endlich abgeschafft wird !!!!!!!!!!!!! Ach ja, auch nach Jahren kann es zu Nebenwirkungen kommen, auch wenn man ihn 6 jahre lang beschwerdefrei genommen hat!! Habe ich auch hier oft gelesen...
07.09.2015

Empfängnisverhütung

Ich hatte zwischen 2000 und 2010 zwei Mirena-Hormonspiralen. Den Beipackzettel habe ich nicht bekommen von der Gynäkologin. Daher konnte ich auch nicht die im Beipackzettel stehenden Nebenwirkungen zuordnen, die sich langsam einschlichen: Verstopfung, Migräne, Wassereinlagerungen, männliche Behaarung, Libidoverlust, Depressionen. Desweiteren litt ich unter Panikattacken, ... Lesen Sie mehrdie ich auch zuerst nicht mit der Mirena in Verbindung brachte. Im Ärzteblatt von 2009 wird aber vor psychiatrischen Nebenwirkungen wie Panikattacken u. a. gewarnt. Zufällig fand ich im Internet ein Forum, in dem viele Frauen über starke Nebenwirkungen erzählten. Kurz darauf ließ ich sie mir entfernen. Einige NW ließen schnell nach, andere brauchten noch ein bißchen. Was mir fast 5 Jahre später geblieben ist: ein Progesteronmangel, der dadurch entstand, dass der Körper durch das künstliche Progesteron (Gestagen Levonorgestrel) die eigene Progesteronproduktion herunterfährt. Dadurch entstand eine Östrogendominanz und die hat einige Symptome.
17.04.2015

Empfängnisverhütung

Habe diese Pille mit 16 angefangen zu nehmen und mit 23 zu Gunsten der Kupferspirale abgesetzt. Als ich angefangen hatte, sie zu nehmen, hatte ich in den ersten 1-2 Monaten die schlimmsten Stimmungsschwankungen meines Lebens. Es ging so weit, dass ich in einem Moment gelacht, im nächsten geweint habe und dann plötzlich wütend war (ohne Grund wohl angemerkt). Das ging all... Lesen Sie mehrerdings vorbei und ich konnte sie einige Zeit recht nebenwirkungsfrei einnehmen. Mit der Zeit habe ich allerdings immer mehr Libidoverlust zu beklagen gehabt, es mündete schlussendlich im kompletten Verlust meiner Libido. Des Weiteren wurde ich fast nicht mehr feucht, sodass wenn ich doch mal Sex hatte, es sehr schnell weh tat. Hinzu kommt, dass ich in meinen Einnahmepausen immer Durchfall hatte. Was generell ein Problem jeder Pille ist, ist die Unverträglichkeit mit Antibiotika, falls man es mal nehmen muss bzw dass der Verhütungsschutz dann nicht mehr gewährleistet werden kann. Leider habe ich auch die Befürchtung, dass durch die Einnahme einer Pille während meiner Pubertät sich mein Körper insofern auf den Östrogenüberschuss eingestellt hat, dass er selber gegengesteuert hat. Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich eine Hormonstörung attestiert bekommen, die Produktion und auch einige Enzyme arbeiten nicht so, wie sie sollen. Dies haben auch diverse Frauen in meinem Umfeld zu beklagen, die die Pille schon mit 16 oder früher angefangen haben zu nehmen. Mag ein Zufall sein, aber ich halte es für verdächtig. Pro: Zuverlässige Verhütung, günstig, schwächere Blutungen Contra: kompletter Verlust der Libido, wurde nicht mehr feucht, war deutlich empfindlicher während meiner Pilleneinnahme und die allg. Pillennebenwirkungen: bei Magen-Darm-Erkrankungen oder gewissen Arztneimitteln Schutz nicht gewährleistet, evtl störend für die Hormonproduktion des Körpers
26.03.2015

Empfängnisverhütung

Nach zwei Entbindungen, einem geplatztem Kondom mit Pille danach (nie im Leben war mir so übel), einer Kupferspirale mit sehr starken Blutungen empfahl mir mein Gyn. die Mirena. Nach 6 Monaten Schmierblutungen hörte die Mens ganz auf. Habe inzwischen die 3. Mirena, seit über 15 Jahren keine Blutungen mehr und lasse diese letzte jetzt länger drin, bis ich mit der Empfängnis... Lesen Sie mehr wohl durch bin. Damit kommen Sie auch besser durch die Wechseljahre, sagte mein Gyn. Libidoverlust...kann ich nicht behaupten. Soll aber nicht bei jeder Patientin gleich wirken.
12.03.2015

Marvelon (Desogestrel und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich nehme nun seit dem ich 17 bin, also seit 6 Jahren die Marvelon. Sie tut, was eine Pille bei regelmäßiger und sorgfältiger Anwendung tun soll, sie verhütet eine Schwangerschaft! Pluspunkt war, dass meine Regelschmerzen geringer wurden! Absoluter Minuspunkt ist, die absolute Unlust auf Sex....Werde diese Pille wohl noch so lange nehmen, bis ich in 5-7 Jahren mir meinen K... Lesen Sie mehrinderwunsch erfüllen werde und werde dann auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen...
06.02.2015

Empfängnisverhütung

Ich habe die Mirena nun fast 5 Jahre. Bin im Großen und Ganzen zufrieden. Das Einsetzen war für mich auszuhalten, da ich es bei der Nachuntersuchung nach der Geburt gemacht habe. Da ist das Gewebe von der Schwangerschaft noch recht weich und es tut nicht so weh. Blutung ist weniger geworden und die letzten Jahre fast ausgeblieben. Habe über die 5 Jahre knapp 20 Tampons ben... Lesen Sie mehrötigt. Vorteil der Mirena, die Hormone wirken nur in der Gebärmutter und es ist total egal wie sie liegt, sie wirkt. Bei einem Präparat ohne Hormon ist der Sitz in der Gebärmutter entscheidend für die Verhütung! Nebenwirkungen habe ich gespürt: Launenhaft (teilweise depressiv), Fressanfälle (Schokolade!!!), meine Libido hat nachgelassen, Schmerzen im Bauchbereich habe ich erst seit ca. 3 Monaten. Dies kann aber am nachlassen der Hormone liegen, denn die Mirena muss in spätestens 3 Monaten raus. Sollte ich aber mit den Schmerzen nicht mehr klar kommen hat mir mein Arzt angeboten die Mirena früher zu ziehen. Kommt wohl ab und zu vor das wenn die Hormone zum Ende nachlassen die Frauen Schmerzen bekommen. Bin noch nicht wirklich davon überzeugt mir eine neue Mirena legen zu lassen, prüfe gerade Alternativen.... Die Kosten sind auf die 5 Jahre umgelegt die günstigste Variante (im Vergleich zu Pille, Spritze, Nuva Ring & Co.).
11.07.2014

Empfängnisverhütung

Die Pille ist leicht zu schlucken (sogar ohne Wasser) und schmeckt süßlich. Ich nehme diese Pille seit 3 Jahren, wobei sich in den letzten 1.5 Jahren nun Nebenwirkungen bemerkbar machen. Am unangenehmsten sind häufig eintretende Schmierblutungen, die zum Teil der Regelblutung ähneln. Aber auch die Haut wird zunehmend unreiner. Eine Gewichtszunahme konnte ich jedoch bisher ... Lesen Sie mehrnicht feststellen. Meine Frauenärztin meinte, dass die Nebenwirkungen mit den verwendeten Zusatzstoffen einhergehen könnten. Ich solle meinen vorherigen Beipackzettel zum Apotheker mitnehmen und mir dasselbe Präparat unter Verwendung anderer Zusatzstoffe geben lassen. Ich bin gespannt, ob das die Nebenwirkungen eindämmt. Zumindest verhütet diese Pille bislang sicher. :-)
10.06.2014

Empfängnisverhütung

Die Pille schmeckt gut, lässt sich leicht auch ohne zu trinken schlucken und wirkt bei mir bislang zuverlässig. Sie hat keine Auswirkungen auf mein Gewicht oder meinen Gemütszustand. Besonders positiv ist, dass meine Regel nun immer verlässlich auf den Tag genau kommt, so gut wie schmerzfrei ist, wenig Blutverlust beinhaltet und nach 3 Tagen vorbei ist. Negativ ist, dass ... Lesen Sie mehrich kaum noch Lust auf Sex habe, außer in der Pillenpause, und auch kaum noch feucht werde, im Gegensatz zu früher.
12.09.2013

Empfängnisverhütung

Ich trage die Mirena seid 10 Jahren und bin super zufrieden.. Keine Beschwerden,keine regelblutung..kann ich nur empfehlen.
28.06.2013

Cerazette (Desogestrel)
Empfängnisverhütung

Ich nehme das Medikament seit 2 Monaten und hatte nur am Anfang leichte Kopfschmerzen. Aber das ist mittlerweile vorbei. Ich habe nicht zugenommen, aber ich habe starken Haarausfall und das ist ziemlich unangenehm. Hoffentlich wird es bald wieder besser. Außerdem habe ich kaum noch Lust aus Sex…
25.06.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe meine Spirale seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich habe regelmäßig meine Tag, nur viel kürzer. Herrlich! Das Einsetzen war problemlos und auch nicht sehr schmerzhaft.
03.06.2013

Empfängnisverhütung

Problemlos. Ohne Nebenwirkungen. Wegen ständigen Blasenentzündungen hat mir mein Arzt dieses Pille verschrieben.
02.06.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe den Nuvaring seit 2 Wochen und bin ziemlich zufrieden damit. Leichte Handhabung. Problemlos und Sorglos. Nur meine Brüste sind etwas schmerzhaft. Außerdem habe ich mehr Pickel und ich fühle mich irgendwie merkwürdig. Wahrscheinlich durch die Hormone. Aber das habe ich mit jedem Hormonpräparat. Es hat immer Einfluss auf den Körper und die Psyche. Ich will den ... Lesen Sie mehrNuvaring noch einen Monat ausprobieren, denn der Körper muss sich vielleicht nur daran gewöhnen. Angenehmer wie die Pille oder Spirale.
27.05.2013

Implanon (Etonogestrel)
Empfängnisverhütung

Ich habe mein Implanon seit einem Jahr und davor hatte ich 15 Jahre die Mirena. Mit der Mirena hatte ich fast keine Menstruationen. Mit dem Implanon leider jeden Monat und die Blutungen werden auch immer stärker. Außerdem habe ich oft Kopfschmerzen, bin depressiv und habe keine Lust mehr auf Sex. Das Einsetzen ging allerdings problemlos und ohne Betäubung. Trotzdem will i... Lesen Sie mehrch doch lieber wieder die Mirena. Das Implanon lasse ich demnächst wieder entfernen und dann auch nie wieder…
17.05.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Spirale einsetzen lassen und hatte ganz schön Angst vor dem Eingriff. Aber das Einsetzen ging völlig problemlos, fast ohne Schmerzen. Danach hatte ich nur noch leichte Bauchschmerzen. Wie bei der Periode. Dagegen habe ich ein Schmerzmittel genommen. Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden damit.

Bandscheibenvorfall (87)
Nervenschmerzen (60)