Verhütung

Achtung! Dies ist nur ein Teil der Erfahrungsberichte in dieser Gruppe.
Alle Erfahrungsberichte finden Sie hier: Empfängnisverhütung (294)

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Verhütung

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Verhütung

06.01.2021 | Frau | 35

14.11.2020 | Frau | 29
Verhütung
Hallo liebe Damen, ich dachte nach einigen Jahren schreibe auch ich mal eine Bewertung. Meistens schreiben nämlich nur unzufriedene Benutzer Bewertungen. Und die, die zufrieden sind, melden sich seltener zu Wort. Ich bin bereits Wiederholungstäter. Meine erste Mirena habe ich mir 2013 setzen lassen. Damals war ich 22 Jahre alt. Das Einsetzen war recht unangenehm aber... Lesen Sie mehr auszuhalten. Seit dem bin ich wunschlos glücklich und genieße die vielen Vorteile dieser Spirale. Keine Periode, keine Beschwerden, keine extremen Stimmungsschwankungen, keine Hautprobleme und nichts ... zu meinen Freundinnen sage ich immer: ich empfehle diese Spirale denn ich bin die Vorzeige Patientin. Nach 5 Jahren habe ich mich sogar entschieden eine weitere Einsetzen zu lasen. Das raus und rein im Jahr 2018 war auch auszuhalten. Ja kurz schmerzhaft aber nach wenigen Minuten wieder in Ordnung. Seit dem läuft auch wieder alles gut. Heute bin ich 29 Jahre und würde immer wieder diese Entscheidung treffen. 2023 werde ich diese entfernen und eine erneute Bewertung für Euch schreiben Nina (geb. 1991, keine Kinder)

20.09.2020 | Frau | 21
Verhütung
ich benutze mircogynom seit ca. 3-4 jahren, zwischen zeitlich habe ich wegen meinem vermeintlichen gewichtszunahme und verlust der libido, eine weniger dosierte pille verschrieben bekommen, die ich aber überhaupt nicht vertragen habe.. die pille dann wieder abgesetzt und meine alte microgynom wieder verschrieben bekommen, im moment geht es mit der gewichtszunahme wieder me... Lesen Sie mehrine kilos werden nicht mehr aber leider auch nicht weniger. Zum glück hab ich mit stimmungsschwankungen nichts am hut. aber neulich ist mir aufgefallen das ich seit neusten zunehmend brustschmerzen bekomme was echt nicht angenehm ist, so bald das nicht aufhört oder sich nicht verbessert werde ich mit meiner frauenärztin sprechen ob nicht eine alternative da ist..

01.06.2020 | Frau | 16

15.04.2020 | Frau | 33
Verhütung
Ich bin 33 jahre und habe mir vor 5 Jahren die Mirena legen lassen und muss sagen es hätte mir nichts besseres passieren können, ich hatte meine Periode 5 Jahre lang nicht und ansonsten auch keine Nebenwirkungen.... Nun hab ich mir vor 2 Wochen die Neuentwicklung der Mirena legen lassen names Kyleena -> diese gibt noch weniger Hormone ab und ist etwas kleiner, nach dem ei... Lesen Sie mehrnsetzen hatte ich 2 Tage ganz leichte Blutung und dann wie gewohnt blutungsfrei.... Ich bin mir sicher das die Spirale auf jeden Körper anders reagiert, ich bin mir aber auch sicher das es einfach ,einfach ist Probleme im Leben eben mal schnell auf die Spirale zu schieben !!!!!!

01.04.2020 | Frau | 17
Verhütung
Ich bin im allgemeinen super zufrieden mit dieser Pille. Nehme sie jetzt seit einem Jahr und habe so gut wie keine Nebenwirkungen. Ich habe nicht zugenommen und meine Haut ist besser geworden. Jedoch habe ich an manchen Tagen leichte Stimmungsschwanken. Vertrage sie trotz meiner Lactoseintoleranz sehr gut und kann sie nur weiterempfehlen.

26.01.2020 | Mann | 22
Verhütung
Nach der zweiten Schwangerschaft, wollte ich was anderes als die Pille weil ich diese schon nach der ersten Schwangerschaft nicht mehr vertragen habe. Erst war der Nuva Ring okay, hatte zwar unterleib und rückenschmerzen aber dachte das es schon wieder geht. Die erste Pause waren meine Blutungen so stark so stark waren sie nicht mal im Wochenbett! Meine Launen schwankten w... Lesen Sie mehrie sonst was Abends im Bett kriegte ich herzrassen, Schwindel Übelkeit Schmerzen in der Brust und ich dachte ich kriege einen Herzinfarkt diese Attacken hatte ich dann sehr oft verteilt.. mit erbrechen! Ich hatte mir vorgenommen eigentlich bis in einer Woche den Ring zu nehmen und dann normal in der Pause abzusetzen.. aber die Nebenwirkungen beeinträchtigen mich so in meinem Leben das ich diesen gestern abgesetzt habe und ich hoffe das sich die Nebenwirkungen schnell verabschieden! Ich dachte schon ich brauche Hilfe und das ich ernsthaft krank bin ! Aber danke für die ganzen Bewertungen hier, ohne die würde ich immer noch so denken

06.02.2019 | Frau | 26
Verhütung
Hallo, dank diesem forum konnte ich die massiv auftretenden Nebenwirkungen des rings, einschätzen und sofort handeln, deswegen möchte auch ich meine erfahrung teilen und hoffe jemandem zu helfen, sowie die geteilten Beiträge mir. Nach fast 8 Jahren permanenter Verhütung mit der Pille (belara/shariva) wurde ich langsam müde vom nehmen der Pille und bin auf Empfehlung von F... Lesen Sie mehrreundinnen auf den Ring umgestiegen. Die Begleiterscheinungen der Pille hielten sich bei mir in Grenzen, oder besser gesagt schlichen sich über Jahre in mein Leben ein und somit bemerke ich erst jetzt, welch negativen Einfluss die Einnahme von Hormonen auf den Körper hat! Der erste Monat mit dem Ring war okay, neu praktisch und ohne große Veränderungen zur Pille. Der zweite Monat ging auch so vorüber nur bekam ich pickel und fettiger Haare, klagte häufiger über rückenschmerzen und hatte ab und dann das Gefühl das mein Kreislauf abfällt für einen kleinen Moment und ich schnell Hitzewelle hatte. Als ich den dritten Monat mit dem Ring begann, raste mein Herz abends im Bett ich konnte ständig anfangen zu weinen, hatte stechen in der linken Brust häufiger als zuvor, verlor mein Körpergefühl, reagierte sehr gereizt und im nächsten Moment tat mir meine Reaktion leid, ich war sehr sehr müde und fühlte mich umgeben von einer grauen Wolke die mir jegliches Gefühl nahm oder wenn es negativ war in hoher Intensität spüren ließ. Ich habe den ring 4 Tage nach dem letzten Verkehr abgesetzt und die körperlichen Beschwerden sind weg!! Bei der Abbruch Blutung kam nochmal ein emotionales tief mit erneuter hoher Sensibilität zu Themen die mich emotional berühren und seit jetzt ist auch das vorbei und ich fühle mich leicht und meinen ganzen Körper. Ich habe wieder Motivation zum Sport zu gehen und strahle, wenn ich durch den Tag gehe! Der ring hat mir die die Nebenwirkungen die sich durch die Jahre langsam eingeschlichen haben vor Augen geführt und ich werde in Zukunft nicht mehr Hormonell verhüten! Keine Lust auf Sex, am Leben und der Körper sendet alle möglichen Signale - Finger weg es lohnt sich! :)

Implanon

16.06.2017 | Frau | 19
Etonogestrel
Verhütung
Ich habe das Implanon jetzt schon ein halbes Jahr und fast dauerhaft Blutungen. Dagegen habe ich vom FA ein Gelbkörperhormon bekommen, dass ich einen Monat einnehmen sollte. Es hat sehr gut geholfen, die Blutungen waren weg. Ca eine Woche nach Absetzung des Gelbkörperhormons fingen die Blutungen wieder an, zusammen mit Krämpfen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und allgemeiner Sc... Lesen Sie mehrhlappheit. Meine Libido ist auch stark zurückgegangen seit ich das Implanon besitze. Ich hoffe dass es noch eine Lösung vor dem Entfernen des Implanons gibt weil es an sich ein super Verhütungsmittel ist. Man muss nicht darüber nachdenken oder täglich etwas einnehmen. Wären da nur nicht die Nebenwirkungen...

Yasmin

02.05.2017 | Frau | 20
Drospirenon und Estrogen
Verhütung
Ich hab mich für die yasmin entschieden, da ich zu extrem schlechter Haut neige. (Viele Pickel) Man sagte mir, dass es dadurch besser würde. Anfangs hätte ich heulen können, da es nur schlimmer wurde. Doch nach ca. 1 1/2 Monaten wurde meine Haut schlagartig besser. Jetzt bekomme ich nur noch sehr wenige Pickel, wenn ich die Pause mache und die Periode hab. Diese sind ... Lesen Sie mehrallerdings nach 2 Tagen wieder weg. Ansonsten komme ich mit der Pille bestens zurecht ! Kaum Nebenwirkungen, ausser manchmal etwas Magen Darm Probleme sowie Kopfschmerzen. Ich finde die Pille äußerst angenehm, wobei sie natürlich bei jedem anders wirkt

02.03.2017 | Frau | 31
Verhütung
Hallo! Ich moechte von meinen Erfahrungen mit der Hormonspirale Mirena erzaehlen um andere Frauen darauf aufmerksam zu machen, welche Nebenwirkungen auftreten koennen. Leider wurde ich darueber nicht aufgeklaert, bzw. es wurde mir nur von den Vorteilen berichtet. Ich lebe in Frankreich und sowohl der hiesige Gynaekologe, als auch die Hebamme haben alle moeglichen Gefa... Lesen Sie mehrhren, die von der Mirena ausgehen, verschwiegen . Im Nachhinein sagte mir die Hebamme dann, dass die Nebenwirkungen, welche bei mir auftraten, sehr haeufig sind. Wenn man sich in den Foren zum Thema umschaut und die Masse der Frauen betrachtet, die aufgrund der Mirena starke gesundheitliche Beschwerdestelle haben, ist es doch skandaloes, dass dieses Produkt noch immer auf dem Markt ist und Frauen, ohne sie aufzuklaeren, empfohlen wird. Sicher gibt es auch Frauen, die aktuell keine Probleme damit haben. Aber wer weiss, welche Spaetfolgen nicht auch bei ihnen noch auftreten moegen . Und selbst wenn nicht, es ist doch wahnsinnig verantwortungslos Medikamente auf dem Markt zu lassen (und sogar noch dafuer zu werben, wenn nur jede Zweite sie vertraegt. Profit geht offenbar vor Gesundheit. Haesslich, aber wahr. Ich persoenlich habe mir die Mirena schon nach sechs Wochen wieder entfernen lassen und sie nun gegen eine Kupferspirale ausgetauscht. Ich hatte mit der Mirena folgende Nebenwirkungen : -permanente starke Blutungen mit Koageln -Bauchkraempfe -Blaehbauch -stagnierendes Gewicht, trotz aller Versuche nach der Schwangerschaft abzunehmen. (Vor Mirena habe ich mit jeder Woche mindestens 1 kg verloren. ) -starker Haarausfall, was mir psychisch sehr zu schaffen macht -permanent schlechte Laune (ich bin sonst ein sehr positiver und optimistischer Mensch) -Schlafstoerungen -starkes Schwitzen (kalter Schweiss) -Herzklopfen -innere Unruhe -Hautjucken -Stiche /Ziehen in der Brust Ich finde das reicht aus um sagen zu koennen, dass dieses Verhuetungsmittel in seiner jetzigen Form einfach zu grosse Risiken birgt und daher vom Markt genommen gehoert. So....jetzt geht es mir schon etwas besser. Schreiben hilft :)

Depo clinovir

04.01.2017 | Frau | 29
Medroxyprogesteron
Verhütung
Ich kann nur sagen, dass diese Hormonspritze mein ganzes Leben verändert hat. Ich habe eine schwere Depression bekommen, zusätzlich noch Schwindelgefühle, Panikzustände, mir war auf einmal komisch wenn ich an Ampel und an der Kasse stehen müsste, ich habe seitdem eine sehr starke Angststörung bekommen und mein Job verloren. Bis hin zu Kreislaufproblemen. Jetzt wurde noch e... Lesen Sie mehrine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und sämtliche Mängel- Vitmanin D3, B12 und vieles mehr. Ich bin dadurch ein kaputter Mensch und mein Leben rauscht an mir vorbei ohne es genießen zu können . Das war der größte Fehler meines Lebens und kann nur jeden raten Finger weg!!!

20.12.2016 | Frau | 25
Verhütung
Ich weiß es ist keine Tablette, aber es gab nichts passendes. Und der Ring sollte ja auch 3 Wochen drinnen bleiben.. Nach einigen Jahren Einnahme der Pille, habe ich mich dazu entschieden, die Kupferkette einsetzen zu lassen. Dies ist allerdings ziemlich schief gelaufen, sodass ich übergangsweise den Nuvaring eingesetzt habe. Von Bekannten habe ich dahingehend viel Gutes ... Lesen Sie mehrgehört.... Bei mir ist es leider ziemlich in die Hose gegangen. Dazu muss ich sagen, ich neige zu Ängsten, Depressionen und Gedanken. Ich bin deswegen auch in Behandlung. Vor dem Einsetzen des Ringes ging es mir gut. Ich hatte schon einiges über mich gelernt, an mir gearbeitet und war stabil. Am dritten Tag mit Nuvaring holten mich Ängste, Gedanken und Panikattaken wieder stark ein. Ich war ein emotionales Wrack und vollkommen neben der Spur. Ich gehe davon aus, dass ich die Hormone nicht vertrage und sie meine Ängste etc steigern. Diese Nebenwirkung habe ich nun schon öfter im Internet gelesen. Dementsprechend empfehle ich den Ring nicht. Vor allem nicht, wenn die Psyche an sich schon angreifbar ist.

23.09.2016 | Frau | 37
Verhütung
Nie wieder!!! Ich hatte die Mirena ganze 5 Wochen! Mir ging es sehr schnell schlecht. Panikattacken ohne Ende, Unterleibsschmerzen und ständig Zwischenblutungen. Und Mega schlechte Haut. Sehr fettig und akneähnlich! Nun bin ich wieder Spiralfrei und mir geht's täglich besser. Die Mirena ist das schlimmste, was Frau ihrem Körper antun kann!

15.07.2016 | Mann | 30
Verhütung
Hallo, ich habe ganz lange den Nuva Ring benutzt :) ich hatte nur positive erfahrungen. Keine Kopfschmerze.... keine negativen Nebenwirkungen... alles super.

Cerazette

29.06.2016 | Frau | 20
Desogestrel
Verhütung
Ich nehme die Cerazette seitdem ich 14 bin, also bereits seit fast 7 Jahren. In diesen sieben Jahren habe ich zwei Schmierblutungen gehabt, das war damals recht zu Beginn der Einnahme. Ansonsten habe ich eigentlich keine Nebenwirkungen wahrgenommen. Eventuell eine fettigere Haut sowie Pickel, jedoch hatte ich die damals auch schon. Daher kann ich nicht sagen, ob sie eh ge... Lesen Sie mehrblieben wären oder von der Pilleneinnahme verstärkt wurden. Teilweise empfinde ich eine Antriebslosigkeit, jedoch bin ich mir hier ebenfalls nicht sicher, ob es mit der Cerazette zusammenhängt, da ich das erst vor einiger Zeit an mir selbst wahrgenommen habe. Aber das definitiv beste an der Pille ist, dass ich mich nicht einmal mehr daran erinnere wie es ist seine Tage zu bekommen bzw. Menstruationsschmerzen zu haben. Ich bin wirklich zufrieden!

27.06.2016 | Frau | 35
Verhütung
Abgesehen von der unerträglichen Beeinflussung der Psyche hatte ich eine schlimme Zystenbildung an beiden Eierstöcken. Einer der Eierstöcke musste in einer Not-Op komplett entfernt werden, der andere zur Hälfte. Seitdem habe ich vielfältige gesundheitliche Beschwerden. Ich hatte die Mirena nur 9 Monate gesetzt. Das ist nun 11 Jahre her. Danke Mirena!!

14.04.2016 | Frau | 25
Verhütung
Absolut schrecklich. Habe wassereinlagerungen. Während der pillenpause heftiges nächtliches schwitzen, abwechselnd mit richtigen schüttelfrost phasen.Ich nehme kontinuierlich zu...die stimmungsschwankungen sind nichtmal das schlimmste daran. Ich fühle mich ständig müde, antriebslos und habe seitdem ich mit dieser pille verhüte einen richtigen schmerzhaften blähbauch. Habe ... Lesen Sie mehrzuliebe meines Partners (der Bequemlichkeit wegen) dann einfach die pille weiter eingenommen,auf raten des Frauenarzt dann einfach durchgenommen,da die pillenpause nur schwer für mich zu ertragen sind. Ich habe dem Wahnsinn jetzt beendet, da diese Nebenwirkungen auch schon während der normalen pilleneinnahmezeit begonnen haben.ich für meinen Teil habe diese pille nicht sehr gut vertragen. Die Symptome allerdings kamen schleichend und ich dachte das es vllt an anderen Dingen lag, das diese ganzen probleme durch die pille verursacht werden könnten hab ich immer ausgeblendet. werde jetzt Hormonfrei verhüten und mal schauen, ob sich mein Körper davon erholt :-)

Cerazette

07.12.2015 | Frau | 34
Desogestrel
Verhütung
Ich habe sehr viel Negatives über die Cerazette gelesen und Anfangs sehr viel Bedenken gehabt damit anzufangen. Da ich rauche hat meine Frauenärztin mir geraten lieber ein östrogenfreies Präparat zu nehmen. Vorher habe ich eine ganze normale Pille mit Östrogen genommen. Wegen der Trombose-Gefahr hat die Ärztin mir geraten zu wechseln. Ich kann nur sagen, dass ich seit 3 Mo... Lesen Sie mehrnaten wo ich sie jetzt nehmen keine Beschwerden habe. Im Gegenteil, meine Menstruation kommt regelmäßig aber sehr wenig, es ist eher eine Schmierblutung. Ich hoffe das bleibt alles so gut und kann nur jedem raten es selbst auszuprobieren, da jeder Mensch unterschiedlich reagiert .

10.11.2012 | Frau | 17
Verhütung
Ich nehme die Mycrogynon schon seit etwa 3 Jahren und hatte noch nie irgendwelche Beschwerden. Am Anfang habe ich zwar etwas zugenommen (etwa 2-3kg) und habe mehr Haare am Bauch und im Gesicht bekommen, aber übel war mir nie und Durchfall oder etwas ähnliches hatte ich auch nicht. Schon öfters habe ich die Pille mal vergessen, habe sie aber nachgenommen oder am nächsten Ta... Lesen Sie mehrg zwei genommen und bis jetzt bin ich nicht schwanger geworden. Ich finde auch, dass sie ziemlich leicht einzunehmen ist. Ohne irgendwelche Getränke... Das heißt, ich könnte sie eigentlich einnehmen wann und wo ich will. In der Pause hat mich est ein wenig verwundert, dass meine Periode etwas später gekommen ist.. Also auch etwa 3 Tage später, mittlerweile manchmal sogar erst ver Tage später. Aber ich glaube das ist von Körper zu Körper unterschiedlich. Außerdem habe ich in der Zeit vor meiner Periode ein wenig Durchfall, also schon WÄHREND der Pause. ABer soweit ich weiß, kann das vorkommen...

YAZ 24+4

07.08.2012 | Frau | 20
Drospirenon und Estrogen
Verhütung
Mit 17 begann ich mit der Valette, mit 18 nahm ich für nur zwei Monate die YAZ ein und war zufrieden. Nun, mit 20 hatte ich sie mir wieder verschreiben lassen. Die YAZ-Pille habe ich nun 3 Monate lang eingenommen. Der erste Monat verlief unkompliziert und ohne Nebenwirkungen. Die folgenden Regelblutungen waren jedoch abnorm stark und dauerten bis zu einer Woche. Während d... Lesen Sie mehres zweiten Monats veränderte sich mein Hautbild. An der Mundpartie wurde es schuppig, rot, picklig und juckte. Symptome, die ich am Anfang der Pubertät schon einmal kennengelernt hatte, das war aber mind. 7 Jahre her. Außerdem blieb meine Regelblutung zuletzt ganz aus, eine andere Nebenwirkung. Gut zwei Monate laufe ich mit einem schuppigen, roten Gesicht herum und kann es nicht heilen. Zuerst verdächtigte ich Milchprodukte und Zusatzstoffe, und ernährte mich laktosefrei und konsumierte unbehandelte Produkte. Die Ernährung hatte keine Auswirkung auf meine Haut, Blutwerte waren auch in Ordnung. Was ich nicht vertrage, ist die Pille! Nebenbei überraschten mich Schmier- und Zwischenblutungen sowie Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr. Sehr unangenehm! Heute ist endlich der letzte Einnahmetag der YAZ, dann folgen 4 Tage Pause und im Anschluss die holländische Version der Microgynon. Ich bin gespannt, wie schnell die Hautreizung abklingen wird.

Implanon

24.02.2012 | Frau | 28
Etonogestrel
Verhütung
6 Jahre (also 2 Stk) bestens vertragen, keine Blutungen etc.. Nun beim 3. Follikelbildungen und Blutungen nach 4 Monaten dauerhafte Blutungen, mal mehr mal weniger. Zusätzliche Einnahme Pille hat geholfen, sollte aber keine Dauerlösung sein. Wird demnächst wieder entfernt.