Krankheit

Velmetia 1 5
Amaryl 1 3
Diamicron 1 3
Novorapid 1 5

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Diabetes Type 2

03.01.2017

Jardiance (empagliflozin)

17.12.2016

Diabetes Type 2

Hallo mein Name ist Katja und ich bin 43 Jahre alt. Bei mir wurde durch eine Blutabnahme Diabetes Typ 2 festgestellt mit einem HbA1c Wert von 9.7. Meine Ärztin verschrieb mir darauf hin Metformin 850. Ich nehme es seit einer Woche ein aber mir gehts von Tag zu Tag schlechter...es fängt an bei ständiger Übelkeit...Magen und Bauchschmerzen...meine Nieren tun weh und Dauer... Lesen Sie mehrdurchfall. Meine Ärztin sagte es dauert einen guten Monat ehe die Nebenwirkungen vergehen. Hat jemand Erfahrungen damit...ich hab mittlerweile meine Ernährung komplett umgestellt und treibe leichten Sport. Freu mich über jede Info und Erfahrung... Liebe Grüsse
16.12.2016

Diabetes Type 2

Ich verwende Victoza schon seit 3 Jahren als Alleinmedikation (Ich lebe in Italien, hier gibt es dass schon laenger), kostet mich nichts. Seitdem habe ich insgesamt 25KG abgenommen. Mein Langzeitzucker ist mit 7,5 in Ordnung. Anfangs gab es leichte Verdaungsprobleme und leichte Uebelkeit bei zu ueppigen Mahlzeiten, aber das ist ja eigentlich nicht schlecht. Andere Blutwert... Lesen Sie mehre auch wieder in der Norm, Gesamtbefinden deutlich besser, kaum und wenn dann nur leichte Unterzuckerungen, weniger Appetit ohne jeglichen Genussverlust, keine Heisshungerattacken. Ich bin sehr zufrieden.
18.09.2016

Diabetes Type 2

Ich habe Diabetis typ 2 und bin sehr Übergewichtig. 118 kg bei 1,72. ich habe von meiner Ärztin vor ca. 5 Wochen zu Metformin 1000 die ich morgens u abends nehme viscoza verschrieben bekommen. Ich spritze morgen 0,6. so soll ich es auch bei behalten. Das kostet mich ca. 60 Euro im Monat. Ich habe jetzt nach 4 Wochen 11 kg abgenommen. Am Anfang hatte ich einige Nebenwirkun... Lesen Sie mehrgen. Schwindel, Übelkeit, Schweißausbrüche, Müdigkeit. Nach einer Woche war alles gut. Ich habe keine Verstopfungen . Ich habe sehr viel Energie . Das Abnehmen macht mich richtig glücklich. Da ich vorher so viel probiert habe, aber mein Körper hat nichts an Kilos abgegeben. Ich ernähre mich sehr bewusst und das tut meinem Zuckerwerk sehr gut. Ich bin sehr froh das es ein Medikament wie Victoza gibt!!!
09.09.2016

Diabetes Type 2

Ich habe eine sehr hohe Dosierung dieser Tablette genommen und viel Insulin (BBIT) gespritzt. Seit Bydureon kaum bis kein Bolus und stark reduzierte Basisindikation.
09.09.2016

Bydureon (Exenatide)
Diabetes Type 2

Übelkeit nach der 1. Injektion am folgenden Tag. Seither keine Nebenwirkungen. Spritze nur noch Basisinsulin - kein Bolus. Blutzuckerwerte morgens 95 - 115. Gewichtsabnahme seit der Verabreichung nach einem Monat ca. 8 kg.
11.08.2016

Diabetes Type 2

ich habe Victoza auf Grund meiner Diabetes Erkrankung Typ2 erhalten. Zudem war/bin ich stark Übergewichtig. Das Mittel hilft mir sehr gut. Alle Zuckerwerte und damit auch der Blutdruck liegen im hochnormalen Bereich. Ich habe in den letzten 7 Wochen 13 Kg abgenommen. Es geht wie von alleine. Wie hier im Chat schon mehrmals erwähnt hat man nicht mehr soviel Hunger. Süßes ... Lesen Sie mehrblendet man (ich) vollkommen aus. Meine Lebensqualität ist wieder gestiegen. Nebenwirkungen habe ich keine. Fühle mich jeden Tag wohler.
03.08.2016

Diabetes Type 2

Anfang des Jahres hatte ich abnormal hohe Blutzuckerwerte (220 nüchtern, HbA1c ~11). Darauf hin nahm ich 2 halbe Metformin täglich. Nach einem Monat war die Messung beim Diabetologen, und der HbA1c war schon bei 8. Daraufhin die aktuelle Dosis 2x täglich 1000mg und drei Monate später war der Wert bei 7. Da er aber unter 6,5 sollte, kam nun Januvia hinzu und weitere drei Mo... Lesen Sie mehrnate später lag er bei 5,5. Mein einziges Problem ist der Durchfall, den ich nun nicht mehr nur auf Lactoseintoleranz schiebe. Aber auch das hält sich in Grenzen.
08.07.2016

Diabetes Type 2

Ich hatte bis letztes Jahr meinen Diabetes ohne Medikamente im Griff. Durch ein starke Herpesinfektion und die Medikation dagegen gerieten meine Blutwerte außer Kontrolle und dazu gehörte dann dieses Jahr auch der BZ-Wert. Ich finde die Tabletten viel zu groß
27.06.2016

Diabetes Type 2

Anfänglich gute Wirksamkeit, jedoch über die Jahre starker Anstieg des H1bc Wertes.
27.06.2016

Bydureon (Exenatide)
Diabetes Type 2

H1bc von 9,1 auf 6,1 reduziert, Gewichtsabnahme innerhalb der ersten 8 Wochen ca. 8 kg.
18.06.2016

Velmetia (Metformin und Sitagliptin)
Diabetes Type 2

Vor 1,5 Jahren wurde bei mir Diabetes Typ 2 diagnostiziert, mit einem schwindelerregend hohen HbA1c von 15,9! Meine Hausärztin verschrieb mir sofort Velmetia, was die Diabetologin zwei Wochen später bestätigte. Schon nach zwei Monaten war der HbA1c auf 8,8 gesunken und sank dann kontinuierlich, inzwischen liegt er bei sehr erfreulichen 5,9. Ich bin sehr zufrieden mit d... Lesen Sie mehrer Wirksamkeit. Natürlich habe ich auch meine Ernährung komplett umgestellt (kohlenhydratarm, LOGI-nah) und reichlich abgenommen, aber das Medikament hat mir sehr geholfen, meinen Blutzucker recht schnell in den Griff zu bekommen. Velmetia verursacht allerdings Blähungen. Manchmal ist das sehr lästig, aber noch erträglich. Gelegentlich habe ich Durchfall, aber den hatte ich ehrlich gesagt auch vor der Diabetesdiagnose ab und zu. Nun wird meine Medikation umgestellt - das Sitagliptin, das in Velmetia enthalten ist, kann ich absetzen und soll künftig "nur" Metformin nehmen.
13.06.2016

Jardiance (empagliflozin)
Diabetes Type 2

Bezüglich meiner Diabetes hat hat Jardiance hervorragend gewirkt.
22.05.2016

Diabetes Type 2

Mein Zucker-Langzeitwert beträgt von 6,8 bis 7,6. Ausnahme war 8,2. / 2012. Nüchtern liegt der Wert so bei 140-150. Mein Medikamet ist Metformin-Atid 1000mg. Die Hersteller ändern sich laufend, mal auch "Lich", "Hexal" und andere. Seit ich dieses Medikament nehme, ist meine Lebensqualität am Boden. Ich kann teilweise kein Essen mehr riechen, dann wird mir so schlecht, mein... Lesen Sie mehr Geschmack hat sich verändert, so dass mir oft alles salzig schmeckt. Den ganzen Tag habe ich eine Übelkeit. Der Spaß am Essen ist mir vergangen, nach ein paar Happen bin ich oft satt und mir ist schlecht. Anfangs hatte ich nach dem Essen laufend Durchfall und Blähungen, das hat sich nach einem Jahr normalisiert. Diese Zeit war extrem belastend. Mein Gewicht ist gesamt von 70 kg auf 65 kg bei einer Größe von 1,69m gesunken. Das ist das einzige Positive. lt. HA ist dieses Medikament aber die Nr. 1. bei Diabetes Typ2 und die Nebenwirkungen sind angeblich nicht davon. Er überwies mich zur Magenspiegelung, wo aber alles in Ordnung ist. Ich werde mich bezüglich eines anderen Medikamentes anderseitig beraten lassen.
17.05.2016

Diabetes Type 2

Hallo.. Ich habe victoza verschrieben bekommen weil ich an Diabetes Typ2 erkrankt bin und adipös.. Mettformin habe ich nicht vertragen und januvia alleine zu schwach war .. Ich spritze victoza jetzt seit 5 Wochen und vertrage es auch richtig gut .. habe allerdings in diesen 5 Wochen schon 7,5 kg abgenommen .. auch wenn ich mal gesündigt habe, nehme ich trotzdem ab .. a... Lesen Sie mehruch die zuckerwerte sind viel besser geworden .. hätte nie im Leben gedacht das es so was gibt und bin absolut zufrieden mit victoza .. LG
05.05.2016

Trulicity (dulaglutid)
Diabetes Type 2

Hallo seit ca einem Jahr nehme ich dieses Medikament und danke täglich allen die an dieser Erfindung beteiligt waren. So stabil und konstant waren meine BZ Werte noch nie und das bei null Nebenwirkungen. Danke!!
26.04.2016

Diabetes Type 2

Am 22.12.2015 wurde bei mir ein erhöhter langzeitzucker festgestellt , da ich trotz Sport und ernährungsumstellung nicht abnahm und auch die Werte nicht besser wurden bekomme ich seit April diesen Jahres metformin Erstmal für 2 wochen 2x850mg Die ersten 2 Tage war ich müde aber die Waage zeigte erfolgreich weniger an wenn auch nur 3 Pfund und mein stuhlgang normalis... Lesen Sie mehrierte sich Jetzt soll ich 2x1000mg nehmen und die Nebenwirkungen sind doch ungemütlich Schmerzende Muskeln bei der geringsten Belastung, Treppen steigen reicht schon Völle Gefühl mit Magendruck Verstopfung , Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf Appetitlosigkeit und kein Hunger Gefühl Jetzt werde ich meiner Vermutung ,übersäuerung , nachgehen und Basica dazu nehmen Und mal die Zeit abwarten
10.10.2015

Forxiga (Dapagliflozin)
Diabetes Type 2

Medikament sehr gut! Leider kommt es immer wieder zu einer Eichelentzündung und oftmaligen Harnlassen! Zuckerwerte haben sich enorm verbessert:
11.06.2015

Diabetes Type 2

Hallo, ich spritze seit ca. 5 Jahren Victoza in Verbindung mit 500mg Metformin. Ich hatte und habe keine Nebenwirkungen und meine Blutzuckerwerte sind seither stabil bei 6,2 bis 6,5. Vorher habe ich Insulin gespritzt und es war eine schwierige Handhabung. Seit der Verwendung von Victoza fühle ich mich wohl und bin unabhängig beim Essen und Trinken und muss mir dazu nicht... Lesen Sie mehr mehr soviel den Kopf machen. Natürlich ist eine gewisse Achtsamkeit Voraussetzung. Aber insgesamt bin ich sehr froh, dieses Medikament verschrieben bekommen zu haben und ich möchte es nicht mehr tauschen wollen. Kann ich nur sehr gern weiterempfehlen.
04.05.2015

Diabetes Type 2

Bei mir wurde 2013 Diabetes Typ 2 festgestellt und ich habe Metformin und seit Januar 2015 Victoza verschrieben bekommen. Am Anfang lief alles super, aber nach so ca. 3 Monaten habe ich Verstopfung bekommen. Als ich das meinem Diabetologen gesagt habe, meinte er, dass es vorbei geht. Aber es wurde schlimmer. Ich hatte mit zunehmender "Einnahme" stärkere Darmschmerzen und ... Lesen Sie mehrVerstopfung und Durchfall wechselten sich fast täglich ab. Es war für mich der Horror und mein Arzt meinte es könnte nicht davon kommen. Meine Hausärztin hat festgestellt, dass ich eine Darmentzündung habe und ich sollte Victoza sofort absetzen. Es ging mir 24 Std. nach Absetzung von Victoza deutlich besser (auch wegen Medikamenten gegen die Entzündung). Ich hatte vor Victoza nie irgendwelchen Magen- oder Darmprobleme und mit Victoza fing alles an. Das einzig Gute, das Victoza bewirkt hat, ist dass ich weniger esse. Ich würde es nicht unbedingt weiter empfehlen, jedenfalls nicht auf Dauer.
19.04.2015

Diabetes Type 2

ICH WURDE IN DER KUR AUF VICTOZA UMGESTELLT. HAT AUCH ALLES GUT GEKLAPPT.LEIDER HABE ICH CA.1WOCHE DANACH HAUTAUSSCHLAG BEKOMMEN. ICH HABE DESHALB VON MEINEM ARZT WIEDER AUF INSULN UMSTELLEN LASSEN. MEIN AUSSCHLAG GEHT JETZT NACH 2TAGEN WIEDER ZURÜCK.
13.04.2015

Diabetes Type 2

Ich hatte auf Grund der Erfahrungsberichte hier zu Beginn richtig Angst vor den MÖGLICHEN Nebenwirkungen und wollte das Metformin (Lich) erst nicht nehmen wollen. Habe mich aber vom Arzt bzw. der Diabetes-Beraterin überzeugen lassen. Wurde Anfang März mit Werten um die 400mg/dl Zucker im Blut gemessen. Seit der Einnahme (und der Zugabe von Insulin) sind die Werte -or... Lesen Sie mehrdentliche Ernährung vorausgesetzt- "schon" bei 150 (nüchtern) im Durchschnitt. Da man nicht mit den vollen 1000mg morgens und abends anfängt, sondern langsam mit 500mg abends einschleicht, finde ich die Wirkung für die 3,5 Wochen schon ganz gut. Und das Erstaunliche: keine Nebenwirkungen bisher. Vor der Feststellung des Diabetes musste ich -vermutlich durch den ganzen Zucker- fast nach jeder Mahlzeit mehrfach zum "größeren" Geschäft auf den Pott. Soziales Leben litt sehr darunter. Seit ich den Zucker fast weg lasse -und natürlich auch das Insulin spritze- ist das komplett weg. Nun ist 1x am Tag schon viel für mich. Deswegen hab ich mich auch gegen das Metformin gesträubt, weil ich diesen Zustand nicht wieder haben wollte - allerdings grundlos wie sich nun herausstellte. Laut MEINEM Arzt vertragen 85% der Patienten das Metformin. Scheinbar gibt es ja auch verschiedene "Mischungen" von verschiedenen Herstellern. Hier schreiben ja auch einige, dass Hersteller Hexal (oder so) nicht vertragen wird, ein anderer hingegen schon. Man sollte da also nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen und ggf. den Doc mal nach anderen Herstellern fragen, da es oft auch die Zusatzstoffe in den Tabletten sein können, welche die Unverträglichkeiten hervorrufen. Man sollte sich auch nicht zu sehr von Erfahrungsberichten im Netz abschrecken lassen - muss ich jetzt selbst einsehen. Denn meist schreiben ja nur DIE Leute, welche ein Medikament so gar nicht vertragen haben und deswegen zurecht "frustriert" sind. Die überwiegende Mehrheit, bei der es ohne Probleme wirkt, schreibt das ja meist (leider) nicht auf solche Plattformen. Gerade deswegen hab ich mir jetzt einfach mal die Zeit genommen...
08.04.2015

Lantus (Insulin glargin)
Diabetes Type 2

Ich nehme Lantus seit einem halben Jahr und bin im großen Ganzen zufrieden. Seit einer Woche leide ich aber an einem sehr starken Juckreiz, vor allem an den Händen und den Füssen. Eine halbe Stunde nach dem Spritzen geht der Juckreiz los; ich komme dadurch nicht mehr zur Ruhe. Inzwischen habe ich den Juckreiz auch am Körper ohne Ausschlag. Wer weiß mehr?
06.04.2015

Diabetes Type 2

Um die Auswirkungen der Nebemnwirkungen gering zu halten nehme ich 600 mg Alpha Lipon Säure Kapseln Dies sagte mir nicht mein Hausarzt sondern eine junge Ärtztin als Prakikantin Dazu nehme ich Vitamin D3 hochdosiert 5000 iE alle 1-2 Tage.
12.12.2014

Byetta (Exenatid)
Diabetes Type 2

Ich nehme das Medikament jetzt seit 3 Wochen. Die ersten zwei Wochen habe ich keine Verbesserung meines Blutzuckers festgestellt, seit einer Woche aber ist der Blutzuckerspiegel wieder ganz ok. Abgenommen habe ich in den 3 Wochen 3 kg, allerdings passe ich mit dem Essen auf. Eine spezielle Diät mache ich nicht aber es fällt mir jetzt, nachdem ich Byetta nehme, leicht, weni... Lesen Sie mehrger zu essen.
17.11.2014

Diabetes Type 2

2012 wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Nachdem ich mit Metformin 1000er 2 x täglich nicht zurecht kam wegen extremer Darmprobleme, bekam ich nach 1 1/4 Jahren Janumet 50/850 verschrieben. Da ich extreme Magenbeschwerden habe, nehme ich die Magenschoner Pantoprazol 40mg 1 x täglich. Ich bekam extreme Probleme mit Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und dem Magen. Le... Lesen Sie mehrider kam ich nicht darauf, dass es an Janumetz liegt. Ich schlug regelmäßig - ca. alle 1,5 Monate bei meinem HA auf - er ließ bei mir eine Magenspiegelung durchführen - es wurde ein Refluxsyndrom festgestellt, was ich aber vorher schon wusste, deshalb nehme ich Magenschoner. Dann wurde ich zum HNO geschickt wegen dem Schwindel - es kam nichts dabei raus. Mein HA empfahl mir, zwei Magenschoner täglich zu nehmen und zusätzlich einen Säurehemmer wie Riopan - ich kaufte mir also eine Großpackung Riopan und nahm ca. 3 Beutel am Tag. Meine Schwindelanfälle wurden immer schlimmer, ich musste oft von der Arbeit fernbleiben, lag oft halbe Tage nur noch und schlief, war extrem schlapp, konnte nachts kaum mehr schlafen. Ca. 3 - 4 Nächte in der Woche war die Übelkeit gerade nachts so schlimm, dass ich 2 bis 3 Stunden auf dem Boden im Bad auf dem Teppich lag weil ich dachte ich muss mich übergeben, noch dazu hatte ich höllische Magenkrämpfe, mein HA war ratlos. Endlich kam ich auf die Idee den Beipackzettel von Janumet zu lesen und genau "meine" Nebenwirkungen standen dort. Mein HA war "total überrascht" und verschrieb mir gezwungenermaßen ein anderes Medikament - "Januvia" - dieses hat aber auch einen Wirkstoff der in Janumet enthalten ist, er meinte ich solle es mal probieren, vielleicht liegt es ja an der Kombination mit Metformin u. ist alleine besser verträglich - ich nehme es seit gestern und bin mal gespannt, wie es weitergeht.
13.11.2014

Diabetes Type 2

leider nehme ich seit ca 8 jahren metformin. ich kann darüber nichts gutes schreiben. es ist nicht das erste medikament was ich ausprobiert habe. ich kann weder eine verbesserung feststellen noch mitteilen dass ich abnehme. im gegenteil! ich habe mittlerweile fast 30kg! (habe schon 5kg wieder runter) zugenommen. ich habe keine diabetische ernährung, jedoch esse ich kaum ko... Lesen Sie mehrhlenhydrate, die ja angeblich viel dazutragen diabetis zu bekommen oder zu haben... ich ernähre mich eigentlich gesund. obst, gemüse kaum fleisch oder wurst... vollkorn und dunkles mehl.... ich weiß zwar nicht ob die gewichtszunahme vom metformin oder und insulin (mit insulin mästet man schweine hat mir mal jemand gesagt)kommt, auf jeden fall denke ich wirklich oft darüber nach, ganz mit den medikamenten aufzuhören. habe schon mehrere insuline ausprobiert wegen der gewichtszunahme, aber keines hat anders gewirkt.... meine entscheidung wird sein, auf diese ganzen medikamente zu verzichten. erstmal kosten die viel geld, was ich nicht habe, und zum 2. denke ich mit weiterer ernährungsumstellung kann man mehr gewinnen.... sorry, wenn hier nicht alles verschönt wird.... aber so ist es halt bei mir....
16.10.2014

Diabetes Type 2

Ich muss mal eine "Lanze" für Victoza brechen. Ich bin seit 4 Jahren Dyp 2 Dianbetiker (55/167/zunächst 92kg) spritze seit Mai 2014 (also seit 5 Monaten) erst 0,6, jetzt 1,2 mg - hatte einen Blutzucker Durchschnittswert von 8,2 (bei Einzelmessungen auch schon mal 11) und nehmen morgens und abends je 1 Metformin 1000. Habe zunächst meine Ernährung ein wenig umgestellt (aber... Lesen Sie mehr keine Diät!) und in diesen 5 Monaten nicht nur 12kg abgenommen, sondern auch deutlich verbesserte Blutzuckerwerte von 4,7 - 6,0 - also eigentlich im Normalbereich. Manchmal besteht ein wenig Durchfall (den hat man aber ohne Victoza durchaus auch sporadisch). Die Injektion ist auch kein Problem, denn die Nadel merkt man kaum. Einziges Manko ist der Preis, aber man bekommt das Geld von der Krankenkasse zurück und so ist das Manko eigentlich gar keins.
05.09.2014

Diabetes Type 2

Im Urlaub im August 2013 habe ich meine Zuckerwerte geprüft, dabei wurde ein nüchternzucker vom 150 gemessen. Nach dem Urlaub wurde ein gr0ßer Bluttest durchgeführt, dabei wurde ein Langzeitwert von 7,8 festgestellt. Durch die Einnahme von Metformin 850, mehr Bewegung und Ernährungsumstellung, habe ich in einem Jahr 28 Kilo abgenommen und meinen Langzeitwert auf 5,3 gesen... Lesen Sie mehrkt. Bis auf leichte Blähungen habe ich keine Nebenwirkungen festgestellt.
06.08.2014

Diabetes Type 2

Vor zwei Jahren - nach einem Hausarztwechsel - wurde bei mir nach einem ersten Check plötzlich und unerwartet Diabetes Typ 2 entdeckt. Die Dosierung wurde mit Metformin begonnen (3 x 500 mg), was starken Durchfall zur Folge hatte. Die Werte gingen nach unten und mein Gewicht bedingt durch den Durchfall über 3 Monate auch. Dann wurde umgestellt auf 2x Janumet und einmal Met... Lesen Sie mehrformin 500. Werte liegen heute zwischen 6,6 - 7,8, wobei ich mich auch nicht wie ein Diabetiker beim Essen verhalte. Der Arzt ist soweit zufrieden, die Dosierung wird so fortgesetzt. Zu jeder Mahlzeit eine Tablette. Die Janumet sind für mich ohne jegliche Nebenwirkungen, allerdings mit Preisen über € 200,00 auch entsprechend teuer - meine Krankenkasse freut sich . . . Ich kann das Medikament nur empfehlen !

Bandscheibenvorfall (87)
Nervenschmerzen (60)