krankheit

Besteht aus:
Hypertonie (14)

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Bluthochdruck

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Bluthochdruck

19.02.2020

Ramipril (Ramipril)

Ich hatte vor ca. 9 Jahren einen hohen Blutdruck aufgrund familierer Probleme. Im Krankenhaus bekam ich zum ersten Mal Ramipril verordnet, 2 x täglich 5 mg. Nach einiger Zeit konnte ich auf 2,5 mg reduzieren. Ich habe Idealgewicht, treibe regelmässig Sport und ernähre mich überwiegend vegetarisch. Ziemlich schnell bemerkte ich Nebenwirkungen wie Erschöpfung, Müdigkeit, An... Lesen Sie mehrtriebslosigkeit, gehäuftes Auftreten von Magen-Darmproblemen, Libidoverlust und etwas später kam der Reizhusten , Schleimbildung mit Sprech- und Schluckstörungen, Schwellungen im Mundbereich. Mein Arzt meinte nur, andere Blutdruckmittel hätten auch Nebenwirkungen. Alternative Mittel wie Rote Beetesaft und Malventee vertrage ich nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Arginin?
17.02.2020

Bisoprolol (Bisoprolol)

Nehme seit Jahren Morgens und Abends 5 mg Ramipril. Seit ca. 8 Wochen Morgens zusätzlich noch 2,5 mg Bisoprolol. Seit ca. 4 Wochen habe ich Morgens extreme Übelkeit und seit 1 Woche Magenprobleme. Ich weiß nicht ob da eine Verbindung zu Bisoprolol besteht. Ansonsten senkt es sehr gut den Blutdruck (in der Regel 130/75 75.
14.02.2020

Bisoprolol (Bisoprolol)

eingestellt durch FA anfangs auf 2,5 mg Captopril morgens und abends + 5 mg Bisoprol Com. Nach Jahresfristen traten bei niedrigen Temperaturen Durchblutungsstörungen in den Händen auf. Nach Arzt-Wechsel eingestellt auf 8 mg Candesartan+ 1,25 mg Bisoprolol
11.02.2020

Ramipril (Ramipril)

Seit Jahren probiere ich die verschiedenen Wirkstoffgruppen von Blutdrucksenkern aus (ACE-Hemmer, Diuretika, Betablocker etc.) und komme immer wieder zu dem Punkt, dass die Nebenwirkungen der Medikamente so stark sind, dass die Einnahme die Lebensqualität erheblich beeinflusst und ich die Medikamente absetzten muss, da ich sonst arbeitsunfähig würde. Ich habe alternative ... Lesen Sie mehrWege versucht, wie beispielsweise 1/2 l Rote-Beete-Saft pro Tag. Dies hatte auch Auswirkungen auf meinen Blutdruck, doch mein Kaliumspiegel stieg in nicht vertretbare Höhen - war also auch nichts. Ich bin schlank, treibe - normalerweise - viel Sport und ernähre mich vegetarisch (bis auf Milchprodukte), rauch nicht, trinke keinen Alkohol und nur koffeinarmen Kaffee. Ich habe verschiedene Ärzte konsultiert und bin nun ziemlich ratlos, da keiner ein Präparat gefunden hat, dass ich über einen längeren Zeitraum einnehmen konnte. Hat jemand Ratschläge?
22.01.2020

Irbesartan (Irbesartan)

Nach 14 Anwendungstagen hat sich mein Blutdruck (165/95) auf einen Idealwert (120/70) eingependelt. Keinerlei Beeinträchtigung während oder nach intensivem Sport. Abgesehen von leichtem, nächtlichen Schwitzen, – was ich aber nicht eindeutig auf das Medikament zurückführen kann – keine Nebenwirkungen. Auch meine teils heftigen Extrasystolen sind verschwunden – ich schlafe ... Lesen Sie mehrbesser. Dank des Medikamentes (nehme sonst keine anderen) habe ich das Gefühl, dass sich mein aufgrund einer langen psychischen Belastungsphase angeschlagenes Nervenkostüm wieder erholt. Hoffentlich sind die zeitweise auftretenden Lieferengpässe des Medikaments bald aus der Welt.
17.01.2020

Ramipril (Ramipril)

Mit der Einnahme (Frühjahr) von Ramipril 5mg bekam ich Schwindelgefühle, allgemeines Krankheitsgfühl mit grippeähnlichen Symptomen. Ich konnte anfangs keinen Bezug zu Ramipril herstellen. Für mich war es ein seltsames Leiden. Da sich mein Blutdruck im Sommer regulierte, habe ich das Ramipril abgesetzt. Die seltsame Krankheit verschwand. Im Herbst stieg mein Blutdruck seh... Lesen Sie mehrr stark an, also bekam ich wieder Ramipril verschrieben (10mg/Tag). Ich wurde wieder krank. Schwindelgefühle bis hin zu kurz vor dem Kreislaufkollaps. So als ob ich jeden Moment einen Herzinfarkt bekommen könnte. Ich konnte keinen Sport mehr treiben, hatte überhaupt keine Energie mehr, hatte totalen Libidoverlust und gelegentliche Hitzewallungen. Ich wurde praktisch von Nebenwirkungen so massiv überrascht, dass ich Angst um mein Leben hatte und an eine Krebserkrankung im fortgeschrittenen Stadium geglaubt habe. Nun ist mir bewußt, dass es nur vom Ramipril kommen konnte. Ich bin mir sicher, dass die Nebenwirkungen von dem Zeug zum Tode führen können. Ich kann nur davor warnen! Lasst euch nicht von der Pharmalobby umbringen.
16.12.2019

Amlodipin (Amlodipin)

Nehme es seit 6 Tagen und mein Blutdruck geht endlich runter. Ab Morgen von 5mg auf 10mg hoffe es ist damit erledigt.
16.12.2019

Rasilez (Aliskiren)

Rasilez ist der einzige Blutdrucksenker der bei mir keine Nebenwirkungen auslöst. Auf alle anderen Medikamente gegen Bluthochdruck habe ich mit Angioödemen reagiert, das war sehr beängstigend!! Die Krankenkasse hat das sehr viel teurere Rasilez nur bewilligt, da man anhand der allergischen Reaktionen nachweisen konnte, dass ich keine anderen Medikamente (auch in Kombinatio... Lesen Sie mehrn) vertrage.
11.12.2019

Bisoprolol (Bisoprolol)

Hi. Nehme seit längerer Zeit bisoprolol 1,25 mg weil mein Blutdruck zu hoch sei und mein Puls manchmal auf bis zu 140 schießt (panikattacken). Wirkt sehr gut jedoch umso länger ich sie am Stück nehme wird mein Blutdruck und Puls zu niedrig 100/50 Puls 53. Nebenwirkungen sehr starker schwindel Kopfschmerzen Übelkeit
07.12.2019

Ramipril (Ramipril)

Nebenwirkung bei mir störung des Zentralennevernsystem ( angst, Panikatacken und gedämpfte Wahrnehmung( wie auf Drogen) dazu noch muskelschmerzen ,Gelenkschmerzen und gelegentlich Brustschmerzen, Schläfstörungen. Für mich ist es ein schlechtes Medikament weil die Psyschische und Körpelichen Veränderungen viel zu stark waren. Hab es seit 5 Monaten abgesetzt und es begann... Lesen Sie mehr nach 4 Monaten langsame Normalisieung des Körpers.
02.12.2019

Metoprolol (Metoprolol)

19.11.2019

Nebivolol (Nebivolol)

Ramipril (Ramipril)

Ich habe seit Jahren, mit schweren Panikatacken, bedingt durch hohen Blutdruck 150 zu 100 im Schnitt, zu kämpfen. Ebenfalls Herzrasen, Schmerzen in der Brust, starkem Schwindel, Schlafstörungen sowie starkes Schwitzen. Ich nehme Ramipril 1-0-1-0, je 1.25 mg, jezt seit einer Woche. Der Blutdruck hat sich sofort normalisiert. 120 zu 75. Alle unangenehmen Symptome sind ver... Lesen Sie mehrschwunden. Ausser leichte Bauchschmerzen und leichtem Schwindel, keinerlei Nebenwirkungen. Endlich habe ich wider eine annehmbare Lebensqualirät. Ich bin insgesamt sehr zu frieden, mit dem Medikament.

Ramipril (Ramipril)

Ich habe 5 Jahre, an immer wiederkehrenden Bluthochdruck 150 zu 100, mit Panikatacken, Herzrasen, Brust Schmerzen, Schlafstörungen und starkem schwitzen gelitten. Ich nehme ramipril 1-0-1-0, 1,25mg, jezt seit einer Woche und ausser leichte Bauchschmerzen, keine weiteren Nebenwirkungen. Mein Leben hat wieder eine ganz neue Lebensqualirät. Ich hatte die Hoffnung schon aufg... Lesen Sie mehregeben!!

Ramipril (Ramipril)

Habe von meiner Ärztin wegen Bluthochdruck Ramipril 5 mg verschrieben bekommen. Anfangs keine Nebenwirkungen, jetzt große Lustlosigkeit, mein fröhliches Lachen ist total weg. War immer gut gelaunt, schon morgens. Alles verschwunden. Im Blutbild hat die Ärztin gute Selbstheilungskräfte festgestellt. Davon merke ich nichts mehr. So mies hab ich mich noch nie gefühlt. ... Lesen Sie mehrWerde versuchen, wieder Appetit zu bekommen und setze die Tablette ab. Ich bin 78 Jahre alt, weiblich, habe bisher keine Tabletten nehmen müssen trotz schwerer Schicksalsschläge.
13.10.2019

Bipreterax (Perindopril und Diuretika)

Ich habe ewig gebraucht, bis ich gegen meinen sehr schweren Bluthochdruck ( ,der in der Schwangerschaft begonnen hat und danach nie wieder aufhörte, ) ein Medikament gefunden habe, das ich vertrage. Ich hatte bei ANDEREN Medikamenten mit extremen Nebenwirkungen zu kämpfen ( z.B. schwoll einmal mein Gesicht an, wurde knallrot und die Gesichtshaut verhärtete sich, bis das P... Lesen Sie mehrhänomen nach Absetzen in Wochen abheilen musste ). Deswegen war ich froh, ein zumindest mittelprächtig wirksames, verträgliches Medikament gefunden zu haben. Ich nehme Bipreterax jetzt seit Jahrzehnten. Ich befürchte eine sehr negative Wirkung auf meine Lunge ( Kurzatmigkeit und Knistergeräusche beim Atmen ), und habe extrem zugenommen ( 20 kg ).
02.10.2019

Spironolacton (Spironolacton)

15 Jahre Blutdruckkrisen bis 230/115, alle Senker probiert, nicht wirklich geholfen, Verdacht auf Nebenniere , durch Blutabnahme wurde auf Aldosteron aufmerksam, Mrt zeigt eine kleine Verdickung der Nebenniere. Seit der Einnahme von Spiro..Blutdruck gesenkt bis 96/55, Schwindel, und trotzdem schon 2 dieser Hochdruckkrisen gehabt, mit Byontensin und Candesartan entgegeng... Lesen Sie mehrewirkt. Höre zu oft von Ärzten: sowas gibt es, uneinstellbarer Bluthochdruck. Wo ist eine Klinik, die mir helfen kann????
01.10.2019

Ramipril (Ramipril)

Zu Anfang hatte ich immer Hustenreiz und Druck auf den Brustkorb das verschwand aber nach ein paar Wochen. Mit Ramipril war mein zu hoher Blutdruck super eingestellt und lag immer bei 120/70, anstatt 150/100. Nur leider bekam ich drei Jahre später, plötzlich Hautausschlag (juckende Quaddeln) was immer schlimmer wurde und es entwickelte sich eine Nesselsucht, die ich nicht ... Lesen Sie mehrmehr aushielt. Habe darüber mit dem Arzt gesprochen und der hat mir bestätigt das Ramipril dafür leider bekannt ist, und das es erst Jahre später auftreten kann, so wie es bei mir war. Habe das Medikament abgesetzt und die Nesselsucht ist komplett verschwunden. Schade, mein Blutdruck war super eingestellt und hatte das Medikament so eigentlich gut vertragen. Nun habe ich neue Medikamente bekommen, und habe Probleme den Blutdruck in den Griff zu kriegen, muss zusammen mit den Ärzten rum probieren, um zu gucken was hilft.
20.09.2019

Amlodipin (Amlodipin)

Eine Woche nach der 1. Einahme traten die ersten Beschwerden auf, erst als die Atembeschwerden zunahmen wurde reagiert. Leider reagierte aber keiner der Fachärzte auf meinen Hinweis, dass die Symtome erst mit Amlodipin auftraten. Herzkatheter o.B., 2 Lungenfachärzte o.B. wurden durchgeführt. An dem Medikament kann es nicht liegen und wurde weiter rezeptiert. Ich reduziert... Lesen Sie mehre meinerseits die Dosierung so niedrig wie möglich. Die Beschwerden blieben. Nach meiner Auswanderung nach Schweden behandelte mich eine ausgewanderte deutsche Ärztin. Diese Frau war die erste, die die Nebenwirkungen die das Medikament bei mir verursachten ernst nahm und setzte es sofort ab. Ich nehme seit 14 Tagen Losartan 50 mg und mir geht es zusehend besser. Die Muskelschmerzen sind fast gar nicht mehr vorhanden und die akute Atemnot auch nicht. Mir geht es deutlich besser, ich frage mich aber: warum musste ich dafür nach Schweden?
08.09.2019

07.08.2019

Ramipril (Ramipril)

Die Blutdruckverminderung war nicht erheblich. Dafür war ich ab der Mittagspause im Geschäft sehr müde und abgeschlagen. Außerdem gesellte sich dazu eine solche Verdrossenheit, wie ich sie noch nicht erlebt habe.
12.07.2019

Rasilez (Aliskiren)

Nehme seit Jahren Rasilez 150 mg und 12,5 mg HCT hatte eigentlich häufig Beschwerden mit dem Darm und Schmerzen in Gelenken und Muskeln, es aber nicht mit dem Medikament in Zusammenhang gebracht. Da in letzter Zeit mein Blutdruck, besonders in Angstsituationen sehr anstieg, hat meine Ärztin mir angeraten 300mg Rasilez, 2x 150 mg am Tag einzunehmen. Seit ca. 6 Wochen. Seit... Lesen Sie mehr einigen Wochen habe ich oben genannte Beschwerden verstärkt, zusätzlich bekomme ich manchmal Schwächeanfälle. Mein Blutdruck ist fast immer in der Norm, manchmal auch fast zu niedrig, also systolisch unter 120. Ob das die Schwächezustände verursachen?
04.05.2019

Bisoprolol (Bisoprolol)

Nach hypertoner Krise (205/110) wurde mir (Sportlerin; 165 cm; 57 kg) vom Hausarzt 5 mg Bisoprolol verschrieben; Nach 4 Tagen Einnahme: wässriger Durchfall, Durchblutungsstörungen (kalte Hände, Füße); Nach weiteren 3 Tagen Einnahme: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen; Nach weiteren 5 Tagen ==> Einweisung Klinik wegen schlechtem Allgemeinzustand, Sinusbradykardie, ... Lesen Sie mehrBlutdruck weiter instabil mit hypertonen Spitzen (180/100); Vom Kardiologen in der Klinik wurde Bisoprolol sofort abgesetzt, da dieses Medikament das Herz drosselt und Blutzirkulation reduziert und im Ergebnis für SPORTLER vollkommen UNGEEIGNET ist. Bereits 48 Std. nach Absetzen Bisoprolol und Ersatzmedikamentierung mit Candesartan (16/12,5) Blutdruck stabil und Nebenwirkungen Bisoprolol fast völlig verschwunden.
21.02.2019

Ramipril (Ramipril)

Gleich zu Beginn Magenprobleme und trockener Mund. Konnte trinken, soviel ich wollte, hatte ständig Durst und trockenen Mund. Vor 3 Wochen von einem Tag auf den anderen Halsschmerzen und Stimme weg. Zum HA, solle Lutschtsbletten kaufen und 4 Tage krank geschrieben. Es half nicht, Reizhusten kam hinzu. Konnte keine Nacht schlafen, im Höchstfall zwei Stunden am Stück. Wiefer... Lesen Sie mehr zum Arzt, diesmal Vertretungsärztin. Asthmaspray und Cortisontropfen für die Nacht. Es half nix, Husten wurde immer schlimmer, Nase dicht. Nach 2 Wochen in den Beipackzettel von Ramipril geschaut. Genau meine Symptome. Tablette weggelassen und Montag zur HÄ. Sie nahm meinen Verdacht nicht Ernst, meinte aber gönnerhaft, wir könnte Ramipril ja mal weglassen. Und was soll ich sagen? Cortisontropfen halfen und das Asthmaspray zeigt auch Wirkung. Seit 4 Tagen ihne Ramipril und ich bin fast wieder fit. Ramipril hat mich krank gemacht und meine HÄ wollte es nicht wahrhaben. Ärztin sofort gewechselt und der Blutdruck wird jetzt kontrolliert und mir wird anderweitig geholfen. Ramipril ist sofort in der Mülltonne gelandet, Wirkung und Nutzen stehen in keinem Verhältnis
22.12.2018

18.11.2018

Amlodipin (Amlodipin)

in Zusammenwirkung mit Micardisplus 80 wurde ein optimaler Blutdruck wiederhergestellt, ohne jegliche Nebenwirkung.
13.11.2018

Ramipril (Ramipril)

Eine Leidensgeschichte von über einem Jahr. Meine Erfahrungen mit Ramipril/Ramilich: mit mehreren Wochen Verzögerung traten die ersten Symptome auf, welche ich aber auf alles möglich schon, nicht aber auf dieses Medikament. Mir wurde schwindlig, ich hatte keine Lust auf gar nichts mehr, mir fehlte jeder Antrieb. Nach Wochenender Einnahme dann die ersten Schluckbeschwer... Lesen Sie mehrden und eine ständig verstopfte Nase. Die Schluckbeschwerden wurden so schlimm, dass ich mich über Wochen nur noch von Suppen oder Ähnlichem ernähren konnte. Weihnachten 2017 dann in der Notaufnahme gewesen, da speisentechnisch nichts mehr ging, der Hals war komplett dicht und fühlte sich an, als wäre er zugeschwollen. Anfang des neuen Jahres dann Magenspiegelung, Breischlucktest...organisch alles in Ordnung. Also stand für die Ärzte fest, der hat einen an der Klatsche. Nach Hausarztwechsel durch Zufall Umstellung von Ramilisch auf Ramipril, die Symptome besserten sich, obwohl sie nie ganz vreschwanden. Nahrungsaufnahme wurde besser, aber nicht wirklich normal und angstfrei. Im Oktober 2018 in der Apotheke statt verschriebenem Ramipril wieder Ramilich erhalten und was soll ich sagen: nach drei Wochen wieder extreme Probleme beim Essen. Der Speichel verdickt sich und man bekommt das Essen nicht geschluckt. Wieder mehrere Wochen gequält, dann zur Hausärztin: Wenn organisch alles i.O. ist, dann muss es wohl psychisch sein, aber wenn Sie vermuten, dass Ramilich die Ursache ist, dann lassen Sie es für ein paar Tage weg. Und siehe da, nach 10-14 Tagen verschwanden alle Probleme. Ich kann wieder nrmal essen, die Nase ist wieder frei und der Speichel hat wieder seine normale Konsistenz zurück. Ich nehme dieses Zeug nicht mehr, denn sterbe lieber mit hohem Blutdruck und vollem Magen, statt hungrig,lustlos und ständig hustend.
11.11.2018

Ramipril (Ramipril)

Seit Anfang Juli nahm ich das Medikament Ramilich gegen höheren Blutdruck, zunächst ohne Schwierigkeiten,doch im Laufe der Wochen traten immer mehr Beschwerden auf. Es begann harmlos,mit einer verstopften Nase,die sich nicht behandeln ließ. Schwindelanfälle kamen hinzu. Eine Zeit später ein unangenehmer Ohrdruck, der sich in einen Tinnitus entwickelte,mit Pfeifen und Rau... Lesen Sie mehrschen auf beiden Ohren. Schlafstörungen, Angstgefühle in der Nacht. Nachdem ich nun das Medikament abgesetzt habe,geht es mir schon wesentlich besser. Komme mir regelrecht vergiftet vor.
04.11.2018

Ramipril (Ramipril)

Wegen Bluthochdruck begonnen vor knapp 3 Monaten mit zunächst 5mg/Tag, und nach 1 Monat auf die angepeilten 10mg erhöht. Dann ging's los ...: Den oft erwähnten Reizhusten (besonders nachts - nervig) würde ich ja noch hinnehmen. Nach zwei Wochen dann Druck im Bauch, bis schließlich zu teils heftigen Bauchschmerzen (kenn ich sonst nie, hat mir hier aber 2 Urlaubstage ... Lesen Sie mehrversüßt). Währenddessen hatte ich dann, einer Ahnung folgend, eigenmächtig auf 5mg reduziert. Alles wieder gut ... Zwei Wochen später: Schwindel, besonders morgens. Hielt zunächst nur 2 Tage für jeweils 2-3 Stunden ..., begann aber nach einer Woche wieder: diesmal hartnäckiger und den ganzen Tag anhaltend. Inzwischen ein gelegentliches "Herzpumpen"-Gefühl, und vor allem: ein ganz doofes Gefühl, irgendwie kurz vor einem Infarkt zu stehen :-0 Den mitunter beklagten Antriebsverlust, Libidoverlust, erhöhtes Schlafbedürfnis, u.ä. kann ich bestätigen: Ich schob das, zumal es eher moderat spürbar war, auf meine gegenwärtigen Lebensumstände - wobei ich mich aber durchaus darüber wunderte! Inzwischen mutmaße ich, dass es evtl. auch am Ramipril lag (?) (Ebenso wie die gelegentlichen leichten Schmerzen in der Seite, für die ich meine Matratze oder meine alternden Organe verantwortlich wähnte ...?) Kurz: ich hab das Medikament jetzt per sofort abgesetzt! (... und hoffe, dass ich in zwei/drei Tagen wieder mehr ich selbst bin ...:-0) - Wenn man plötzlich mit Malässen in etlichen Bereichen zu kämpfen hat, die einem früher eher unbekannt waren, liegt für mich der Verdacht sehr nahe, dass es mit dem zeitgleich begonnenen Medikament zusammenhängt.

ADHS (87)
Rheuma (67)