krankheit

Besteht aus:
Hypertonie (15)

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Bluthochdruck

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Bluthochdruck

04.07.2020 | Frau | 59
Ramipril
Habe mich von Tag 1 an der Einnahme schlecht gefühlt...setze es jetzt nach 4 Wochen endlich ab, da ich vor lauter Muskelkrämpfen, Atemnot, trocknen Augen michvrichtig schlecht fühle! Soll jetzt Candesartan nehmen..bin mal gespannt!

26.05.2020 | Frau | 54
Ramipril
Atemnot, Schluckbeschwerden, Schwindel, ... seit über 10 Jahren. 3 x Notfallpatient ohne erkennbare Diagnose! Arztbesuche HNO ohne Resultat. Seit 14 Tagen Ramipril abgesetzt; Beschwerden werden weniger! Kontrolle Blutdruck 3 x täglich im Normbereich! Schlafstörungen lassen nach! Ich habe oft eine lebensbedrohliche Krankheit vermutet! Hätte nie vermutet, dass Ramipril da... Lesen Sie mehrfür verantwortlich ist. Verschlechterung der Symtome in den letzten Monaten; daher habe ich mich erst jetzt ernsthaft auf die Suche der Ursache gemacht!

23.05.2020 | Frau | 43
Amlodipin
So wie es in den Nebenwirkungen beschrieben ist trifft einiges voll und ganz zu.

Edarbi

05.05.2020 | Mann | 63
azilsartanmedoxomil
Ich nehme nur 20 mg bin sehr zufrieden keine Nebenwirkungen. 125/68 ohne 155/95

25.04.2020 | Mann | 66
Ramipril
Habe eigentlich nur morgens einen hohen Blutdruck. Nehme vor dem Schlafengehen 1/2 Tablette und morgens nach dem aufwachen noch mal 1/2 Tablette. Ergänzend nehme ich 1/2 Tablette Nebilet vormittags ein.

19.04.2020 | Mann | 62

Telmisartan

07.03.2020 | Frau | 78
telmisartan
Hausarzt ignoriert meine Beschwerden, Angebot von Schmerzmittel habe ich abgelehnt, in der Zwischenzeit kann ich auf meinen linken Fuß nicht mehr stehen und gehen - Fazit: Suche mir einen anderen Arzt, der auf meine Beschwerden eingeht und auf jeden Fall Wechsel des Medikaments.

19.02.2020 | Frau | 69
Ramipril
Ich hatte vor ca. 9 Jahren einen hohen Blutdruck aufgrund familierer Probleme. Im Krankenhaus bekam ich zum ersten Mal Ramipril verordnet, 2 x täglich 5 mg. Nach einiger Zeit konnte ich auf 2,5 mg reduzieren. Ich habe Idealgewicht, treibe regelmässig Sport und ernähre mich überwiegend vegetarisch. Ziemlich schnell bemerkte ich Nebenwirkungen wie Erschöpfung, Müdigkeit, An... Lesen Sie mehrtriebslosigkeit, gehäuftes Auftreten von Magen-Darmproblemen, Libidoverlust und etwas später kam der Reizhusten , Schleimbildung mit Sprech- und Schluckstörungen, Schwellungen im Mundbereich. Mein Arzt meinte nur, andere Blutdruckmittel hätten auch Nebenwirkungen. Alternative Mittel wie Rote Beetesaft und Malventee vertrage ich nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Arginin?

17.02.2020 | Mann | 45
Bisoprolol
Nehme seit Jahren Morgens und Abends 5 mg Ramipril. Seit ca. 8 Wochen Morgens zusätzlich noch 2,5 mg Bisoprolol. Seit ca. 4 Wochen habe ich Morgens extreme Übelkeit und seit 1 Woche Magenprobleme. Ich weiß nicht ob da eine Verbindung zu Bisoprolol besteht. Ansonsten senkt es sehr gut den Blutdruck (in der Regel 130/75 75.

14.02.2020 | Mann | 79
Bisoprolol
eingestellt durch FA anfangs auf 2,5 mg Captopril morgens und abends + 5 mg Bisoprol Com. Nach Jahresfristen traten bei niedrigen Temperaturen Durchblutungsstörungen in den Händen auf. Nach Arzt-Wechsel eingestellt auf 8 mg Candesartan+ 1,25 mg Bisoprolol

11.02.2020 | Frau | 64
Ramipril
Seit Jahren probiere ich die verschiedenen Wirkstoffgruppen von Blutdrucksenkern aus (ACE-Hemmer, Diuretika, Betablocker etc.) und komme immer wieder zu dem Punkt, dass die Nebenwirkungen der Medikamente so stark sind, dass die Einnahme die Lebensqualität erheblich beeinflusst und ich die Medikamente absetzten muss, da ich sonst arbeitsunfähig würde. Ich habe alternative ... Lesen Sie mehrWege versucht, wie beispielsweise 1/2 l Rote-Beete-Saft pro Tag. Dies hatte auch Auswirkungen auf meinen Blutdruck, doch mein Kaliumspiegel stieg in nicht vertretbare Höhen - war also auch nichts. Ich bin schlank, treibe - normalerweise - viel Sport und ernähre mich vegetarisch (bis auf Milchprodukte), rauch nicht, trinke keinen Alkohol und nur koffeinarmen Kaffee. Ich habe verschiedene Ärzte konsultiert und bin nun ziemlich ratlos, da keiner ein Präparat gefunden hat, dass ich über einen längeren Zeitraum einnehmen konnte. Hat jemand Ratschläge?

Irbesartan

22.01.2020 | Mann | 55
Irbesartan
Nach 14 Anwendungstagen hat sich mein Blutdruck (165/95) auf einen Idealwert (120/70) eingependelt. Keinerlei Beeinträchtigung während oder nach intensivem Sport. Abgesehen von leichtem, nächtlichen Schwitzen, – was ich aber nicht eindeutig auf das Medikament zurückführen kann – keine Nebenwirkungen. Auch meine teils heftigen Extrasystolen sind verschwunden – ich schlafe ... Lesen Sie mehrbesser. Dank des Medikamentes (nehme sonst keine anderen) habe ich das Gefühl, dass sich mein aufgrund einer langen psychischen Belastungsphase angeschlagenes Nervenkostüm wieder erholt. Hoffentlich sind die zeitweise auftretenden Lieferengpässe des Medikaments bald aus der Welt.

17.01.2020 | Mann | 50
Ramipril
Mit der Einnahme (Frühjahr) von Ramipril 5mg bekam ich Schwindelgefühle, allgemeines Krankheitsgfühl mit grippeähnlichen Symptomen. Ich konnte anfangs keinen Bezug zu Ramipril herstellen. Für mich war es ein seltsames Leiden. Da sich mein Blutdruck im Sommer regulierte, habe ich das Ramipril abgesetzt. Die seltsame Krankheit verschwand. Im Herbst stieg mein Blutdruck seh... Lesen Sie mehrr stark an, also bekam ich wieder Ramipril verschrieben (10mg/Tag). Ich wurde wieder krank. Schwindelgefühle bis hin zu kurz vor dem Kreislaufkollaps. So als ob ich jeden Moment einen Herzinfarkt bekommen könnte. Ich konnte keinen Sport mehr treiben, hatte überhaupt keine Energie mehr, hatte totalen Libidoverlust und gelegentliche Hitzewallungen. Ich wurde praktisch von Nebenwirkungen so massiv überrascht, dass ich Angst um mein Leben hatte und an eine Krebserkrankung im fortgeschrittenen Stadium geglaubt habe. Nun ist mir bewußt, dass es nur vom Ramipril kommen konnte. Ich bin mir sicher, dass die Nebenwirkungen von dem Zeug zum Tode führen können. Ich kann nur davor warnen! Lasst euch nicht von der Pharmalobby umbringen.

16.12.2019 | Mann | 58
Amlodipin
Nehme es seit 6 Tagen und mein Blutdruck geht endlich runter. Ab Morgen von 5mg auf 10mg hoffe es ist damit erledigt.

16.12.2019 | Frau | 58
Aliskiren
Rasilez ist der einzige Blutdrucksenker der bei mir keine Nebenwirkungen auslöst. Auf alle anderen Medikamente gegen Bluthochdruck habe ich mit Angioödemen reagiert, das war sehr beängstigend!! Die Krankenkasse hat das sehr viel teurere Rasilez nur bewilligt, da man anhand der allergischen Reaktionen nachweisen konnte, dass ich keine anderen Medikamente (auch in Kombinatio... Lesen Sie mehrn) vertrage.

11.12.2019 | Mann | 17
Bisoprolol
Hi. Nehme seit längerer Zeit bisoprolol 1,25 mg weil mein Blutdruck zu hoch sei und mein Puls manchmal auf bis zu 140 schießt (panikattacken). Wirkt sehr gut jedoch umso länger ich sie am Stück nehme wird mein Blutdruck und Puls zu niedrig 100/50 Puls 53. Nebenwirkungen sehr starker schwindel Kopfschmerzen Übelkeit

07.12.2019 | Mann | 37
Ramipril
Nebenwirkung bei mir störung des Zentralennevernsystem ( angst, Panikatacken und gedämpfte Wahrnehmung( wie auf Drogen) dazu noch muskelschmerzen ,Gelenkschmerzen und gelegentlich Brustschmerzen, Schläfstörungen. Für mich ist es ein schlechtes Medikament weil die Psyschische und Körpelichen Veränderungen viel zu stark waren. Hab es seit 5 Monaten abgesetzt und es begann... Lesen Sie mehr nach 4 Monaten langsame Normalisieung des Körpers.

Metoprolol

02.12.2019 | Frau | 36
Metoprolol

Nebivolol

19.11.2019 | Frau | 46
Nebivolol

Ramipril
Ich habe seit Jahren, mit schweren Panikatacken, bedingt durch hohen Blutdruck 150 zu 100 im Schnitt, zu kämpfen. Ebenfalls Herzrasen, Schmerzen in der Brust, starkem Schwindel, Schlafstörungen sowie starkes Schwitzen. Ich nehme Ramipril 1-0-1-0, je 1.25 mg, jezt seit einer Woche. Der Blutdruck hat sich sofort normalisiert. 120 zu 75. Alle unangenehmen Symptome sind ver... Lesen Sie mehrschwunden. Ausser leichte Bauchschmerzen und leichtem Schwindel, keinerlei Nebenwirkungen. Endlich habe ich wider eine annehmbare Lebensqualirät. Ich bin insgesamt sehr zu frieden, mit dem Medikament.

Ramipril
Ich habe 5 Jahre, an immer wiederkehrenden Bluthochdruck 150 zu 100, mit Panikatacken, Herzrasen, Brust Schmerzen, Schlafstörungen und starkem schwitzen gelitten. Ich nehme ramipril 1-0-1-0, 1,25mg, jezt seit einer Woche und ausser leichte Bauchschmerzen, keine weiteren Nebenwirkungen. Mein Leben hat wieder eine ganz neue Lebensqualirät. Ich hatte die Hoffnung schon aufg... Lesen Sie mehregeben!!

19.10.2019 | Frau | 78
Ramipril
Habe von meiner Ärztin wegen Bluthochdruck Ramipril 5 mg verschrieben bekommen. Anfangs keine Nebenwirkungen, jetzt große Lustlosigkeit, mein fröhliches Lachen ist total weg. War immer gut gelaunt, schon morgens. Alles verschwunden. Im Blutbild hat die Ärztin gute Selbstheilungskräfte festgestellt. Davon merke ich nichts mehr. So mies hab ich mich noch nie gefühlt. ... Lesen Sie mehrWerde versuchen, wieder Appetit zu bekommen und setze die Tablette ab. Ich bin 78 Jahre alt, weiblich, habe bisher keine Tabletten nehmen müssen trotz schwerer Schicksalsschläge.

Bipreterax

13.10.2019 | Frau | 57
Perindopril und Diuretika
Ich habe ewig gebraucht, bis ich gegen meinen sehr schweren Bluthochdruck ( ,der in der Schwangerschaft begonnen hat und danach nie wieder aufhörte, ) ein Medikament gefunden habe, das ich vertrage. Ich hatte bei ANDEREN Medikamenten mit extremen Nebenwirkungen zu kämpfen ( z.B. schwoll einmal mein Gesicht an, wurde knallrot und die Gesichtshaut verhärtete sich, bis das P... Lesen Sie mehrhänomen nach Absetzen in Wochen abheilen musste ). Deswegen war ich froh, ein zumindest mittelprächtig wirksames, verträgliches Medikament gefunden zu haben. Ich nehme Bipreterax jetzt seit Jahrzehnten. Ich befürchte eine sehr negative Wirkung auf meine Lunge ( Kurzatmigkeit und Knistergeräusche beim Atmen ), und habe extrem zugenommen ( 20 kg ).

Spironolacton

02.10.2019 | Frau | 72
Spironolacton
15 Jahre Blutdruckkrisen bis 230/115, alle Senker probiert, nicht wirklich geholfen, Verdacht auf Nebenniere , durch Blutabnahme wurde auf Aldosteron aufmerksam, Mrt zeigt eine kleine Verdickung der Nebenniere. Seit der Einnahme von Spiro..Blutdruck gesenkt bis 96/55, Schwindel, und trotzdem schon 2 dieser Hochdruckkrisen gehabt, mit Byontensin und Candesartan entgegeng... Lesen Sie mehrewirkt. Höre zu oft von Ärzten: sowas gibt es, uneinstellbarer Bluthochdruck. Wo ist eine Klinik, die mir helfen kann????

01.10.2019 | Frau | 32
Ramipril
Zu Anfang hatte ich immer Hustenreiz und Druck auf den Brustkorb das verschwand aber nach ein paar Wochen. Mit Ramipril war mein zu hoher Blutdruck super eingestellt und lag immer bei 120/70, anstatt 150/100. Nur leider bekam ich drei Jahre später, plötzlich Hautausschlag (juckende Quaddeln) was immer schlimmer wurde und es entwickelte sich eine Nesselsucht, die ich nicht ... Lesen Sie mehrmehr aushielt. Habe darüber mit dem Arzt gesprochen und der hat mir bestätigt das Ramipril dafür leider bekannt ist, und das es erst Jahre später auftreten kann, so wie es bei mir war. Habe das Medikament abgesetzt und die Nesselsucht ist komplett verschwunden. Schade, mein Blutdruck war super eingestellt und hatte das Medikament so eigentlich gut vertragen. Nun habe ich neue Medikamente bekommen, und habe Probleme den Blutdruck in den Griff zu kriegen, muss zusammen mit den Ärzten rum probieren, um zu gucken was hilft.

20.09.2019 | Frau | 60
Amlodipin
Eine Woche nach der 1. Einahme traten die ersten Beschwerden auf, erst als die Atembeschwerden zunahmen wurde reagiert. Leider reagierte aber keiner der Fachärzte auf meinen Hinweis, dass die Symtome erst mit Amlodipin auftraten. Herzkatheter o.B., 2 Lungenfachärzte o.B. wurden durchgeführt. An dem Medikament kann es nicht liegen und wurde weiter rezeptiert. Ich reduziert... Lesen Sie mehre meinerseits die Dosierung so niedrig wie möglich. Die Beschwerden blieben. Nach meiner Auswanderung nach Schweden behandelte mich eine ausgewanderte deutsche Ärztin. Diese Frau war die erste, die die Nebenwirkungen die das Medikament bei mir verursachten ernst nahm und setzte es sofort ab. Ich nehme seit 14 Tagen Losartan 50 mg und mir geht es zusehend besser. Die Muskelschmerzen sind fast gar nicht mehr vorhanden und die akute Atemnot auch nicht. Mir geht es deutlich besser, ich frage mich aber: warum musste ich dafür nach Schweden?

08.09.2019 | Frau | 51

07.08.2019 | Frau | 53
Ramipril
Die Blutdruckverminderung war nicht erheblich. Dafür war ich ab der Mittagspause im Geschäft sehr müde und abgeschlagen. Außerdem gesellte sich dazu eine solche Verdrossenheit, wie ich sie noch nicht erlebt habe.

12.07.2019 | Frau | 60
Aliskiren
Nehme seit Jahren Rasilez 150 mg und 12,5 mg HCT hatte eigentlich häufig Beschwerden mit dem Darm und Schmerzen in Gelenken und Muskeln, es aber nicht mit dem Medikament in Zusammenhang gebracht. Da in letzter Zeit mein Blutdruck, besonders in Angstsituationen sehr anstieg, hat meine Ärztin mir angeraten 300mg Rasilez, 2x 150 mg am Tag einzunehmen. Seit ca. 6 Wochen. Seit... Lesen Sie mehr einigen Wochen habe ich oben genannte Beschwerden verstärkt, zusätzlich bekomme ich manchmal Schwächeanfälle. Mein Blutdruck ist fast immer in der Norm, manchmal auch fast zu niedrig, also systolisch unter 120. Ob das die Schwächezustände verursachen?

ADHS (88)
Rheuma (68)