krankheit

Diclofenac 1 4

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: ADHS

22.11.2020 | Frau | 54
ADHS
Hallo, ich weiblich 54 Jahre alt vermutete schon länger das ich ADS habe. Meine Kinder, 4 haben alle ADS mittlerweile sind sie fast alle erwachsen. Sie wurden alle über Jahre mit Medikinet behandelt. Natürlich wurden zuerst Alternativen wie Psychotherapie , Diäten und Homöopathie versucht. Nun gut. Nach einigen immensen Problemen bekam ich vor circa 5 Jahren Depressionen u... Lesen Sie mehrnd irgendwann rang ich mich durch zum Psychiater zu gehen. War die beste Entscheidung die je getroffen habe. Zuerst bekam ich Venlafaxin und quetiapin verordnet. Dieses hat sehr gut geholfen. Aber ich habe dann durch das quetiapin, obwohl nur 25-50 mg, nach einiger Zeit stark zugenommen (20 Kilo). Da bei mir ja die Depressionen durch mein ADS kamen, fragte ich meinen Arzt ob ich nicht auch medikinet nehmen könnte. Der Psychiater der auch meine inzwischen erwachsenen Kinder behandelt und dadurch auch unsere ganze Familie kennt, sagte ja und seit ca 2 Jahren nehme ich 75 mg Venlafaxin und 20 mg Medikinet adult. Ich bin zufrieden und hoffe das es weiterhin gut hilft. Als mein Arzt mich damals nachdem ich ca ein halbes Jahr Venlafaxin genommen hatte fragte, und kommt jetzt die alte ch. Zum Vorschein? Sagte ich: nein, ich bin ein neuer Mensch geworden! Endlich keine Ängste und keine innere Getriebenheit mehr. Denn schon allein das Venlafaxin half ein wenig gegen meine ADS Symptome..

Venlafaxin

14.11.2020 | Frau | 51
Venlafaxin
ADHS
Muss jetzt gegen die absetzsymptome doxepin nehmen, durchleben die Hölle und das ist noch untertrieben. Das ganze Spektrum an Nebenwirkungen, mein Neurologe verschreibt es nicht mehr, es gibt so viele depressionsmittel der neuen Generation, kann nur warnen, stehe voll neben mir ,Schwindel Übelkeit Alpträume usw.habe mir beim Absetzen viel Zeit genommen, trotzd... Lesen Sie mehrem die Symptome, kann es wegen der schweren Symptome nicht empfehlen, steht auch so in der Literatur, es sollte nur zweite oder dritte Wahl sein,also bitte eine Einnahme gut abwägen

12.11.2020 | Mann | 41
ADHS
Bei mir wurde vor wenigen Wochen ADHS im Erwachsenenalter diagnostiziert. nach dem erfolglosen Versuch mit concerto habe ich nun seit heute elvanse 20 mg bis jetzt mag ich es gut verleiden betreff , Wirksamkeit kann ich noch nicht viel dazu sagen

28.10.2020 | Mann | 23
ADHS
Ich habe vorgestern das erste Mal elvanse eingenommen. Kurze zeit später hatte ich nach wenigen Minuten das erste Mal in meinem Leben eine Panikattacke. Mir geht es vom Kopf her auch 2 Tage nach der Einnahme nicht besser. Immer noch sehr starke Kopfschmerzen, Schwindel und das Gefühl das ich neben mir stehe.

26.10.2020 | Frau | 35
ADHS
Ich bin normal zufrieden. Leider wirkt Ritalin 40 mg nicht lange bei mir. Ich Frage mich nur wo meine Kreativität geblieben ist aber sonst ist Ritalin OK. Besser wie ohne.

26.10.2020 | Frau | 35
ADHS
Ich bin 35 Jahre, leide an ADHS & nehme seit 1 Monat 40 mg Ritalin und seit 4 Tagen 40 mg Strattera. Ritalin wirkt nicht so lange bei mir und ich werde heute meinem Arzt sagen, dass ich Strattera nicht mehr nehmen möchte. Ich leide an Schweißausbrüche, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit. Das ist kein schönes Leben , so wie ich das weiterhin möchte....

15.10.2020 | Frau | 16

ADHS
Bezüglich ADHS nicht die gewünschte Wirkung, allerdings hat dieses Medikament zu einem grossen Teil dazu beigetragen, dass ich in einem Jahr 22kg an Gewicht verloren habe. Einzig durch den starken Appetitverlust!

ADHS
Versuch Nr. 1 Concerta, was bezüglich ADHS allerdings nicht die gewünschte Wirkung zeigte. Aus diesem Grund Versuch Nr. 2 Wechsel zu Elvanse. (Bzgl. ADHS kann ich die Wirkung noch nicht gut beurteilen) Aber.... Durch die starke Appetitlosigkeit, die diese beiden Medikamente mit sich gebracht haben (was nicht immer nur angenehm war...), bin ich knapp ein Jahr später 22 ... Lesen Sie mehrkg leichter. Einzig durch den Appetitverlust!

ADHS
Diagnose ADHS erst seit einem Jahr - mit knapp 23 Jahren. Ritalin habe ich ein paar Monate später zum ersten Mal erhalten. Ursprünglich wegen eines Vorstellungsgespräches. Weil ich zuvor Therapiestunde bei meiner Ärztin hatte und ich meine Nervosität und mithergehenden starken ADHS-Symptomatiken daher kaum in Grenzen halten konnte, hat sie mir eine halbe Tablette Ritalin... Lesen Sie mehr mit auf den Weg gegeben. 5mg - die vermutlich kleinstmögliche Dosis. Kurz vor dem Gespräch habe ich diese dann eingenommen - die Reaktion hat mich überwältigt. Ich war ziemlich entspannt während des Gespräches und konnte mich plötzlich fokussieren und konzentrieren. Mit meinen Gedanken konnte ich voll bei der Sache bleiben. Fazit: besser als Temesta! (Beruhigungsmittel) Ehrlich, dieser Moment war ganz neu. Hier in der Schweiz wird das Ritalin bei Erwachsenen grundsätzlich nicht von der Krankenversicherung übernommen. Begleitend zur Therapie mit Concerta bzw. Elvanse habe ich Ritalin heute auf Reserve verordnet - für besondere Situationen und im Notfall. Ich bin dankbar für dieses kleine lebensverändernde Ding.

22.09.2020 | Mann | 36
ADHS
Hallo auch :)bin 36 jahre alt also recht spät wurden es diagnostiziert. Gehe damit recht gut um nehme morgens und mittags jeweils 1. Dosierung 40. Verträglichkeit alles im grünen bereich. konzentrierter in all denn was ich anfangen. Hinzufügen möchte ich noch SICH zur erklären geht auch besser was nicht immer positiv an kommt lol zu einer echten labertasche bin ich geworde... Lesen Sie mehrn jetzt schweife immer von thema ab. Ironie bis vor ne weile wurde mir gesagt du bist zu ruhig redest so gut wie nix und jetzt :). ach ja es stimmt der appetit geht mit der zeit auch runter mann hat denn tag nicht mehr denn große Hunger wie zu vor PS. Es ist keine wunder Pille Diät Wichtig ist auch wenn mann zu Hause ist und zu ruhe kommt nur noch am nachdenken. Was so am Tag passiert ist. Meist in der Vergangenheit abhängig von deinem Gefühls Status positives Aspekt oder negative auf jeden Fall ist mann nur noch am überlegen. Was ich im Endeffekt positiv sehe :) so ok 2sachen noch. Habe es beim Sex gemerkt mann bekommt denn hoch doch der höhe punkt ist schwer zu erreichen was nachzu extrem frustrierend ist naja. So ich weiß ja nicht wie ihr das seht ist natürlich alles grob hingeschrieben doch in allen über mich ist es wahr. Anmerkungen bei jedem ist die Wirkung anders :). Sry für schreib fehler lach :P

10.09.2020 | Frau | 5
ADHS
Unsere Tochter bekommt Concerta seit nun knapp 3 Monaten, nachdem sie auf Medikenet mit Nesselsucht reagiert hat. Im großen und ganzen sind wir zufrieden mit Concerta. Haben von dem Kinderpsychiater einen Medikamentenplan erhalten und die Dosis dann wöchentlich gesteigert. Mit der Dosierung von 36 mg. haben wir eine deutliche Verbesserung wahrgenommen und haben die Dosi... Lesen Sie mehrs beibehalten. Sie kann sich seither viel besser auf das Wesentliche konzentrieren und sich auch mal mit sich selbst beschäftigen, lenkt schneller ein und hat sich besser im Griff was Aggression betrifft. Sie handelt viel besonnener überlegter und vorsichtiger und ruht viel mehr in sich. Es war ohne Concerta zb. nicht möglich ein Gesellschaftspiel zu Ende zu spielen. Meistens war nach 2 Minuten Schluss. Unser Familienleben hat sich um 180 Grad gewandelt und wir kommen alle viel besser miteinander zurecht. Wir waren über ihr Verhalten so oft ratlos und haben ganz viel Ratgeber gewälzt sowie uns bei diversen Therapeuten Hilfe geholt. Aber es hat uns nicht wirklich weiter gebracht. Mit Concerta hat sie endlich Erfolgserlebnisse. Eigentlich ist dieses Medikament erst ab 6 Jahren, aber in ihrem Fall, da es so ausgeprägt ist, bekommt sie es schon mit 5 Jahren um sie bis zur Schule gut einzustellen und um uns den Alltag in jeder Hinsicht zu erleichtern. Leider kann Concerta, wie auch die anderen Medikamente zur Behandlung von ADHS, Nebenwirkungen mit sich bringen. Bei ihr hat sich das in erster Linie mit der Appetitlosigkeit, Einschlafstörungen und Haarausfall geäußert. Sie hatte wahnsinnig dicke Haare. Ihr Pferdeschwanz hat sich mittlerweile halbiert. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch hinnehmen werde... Gegen die Einschlafprobleme bekommt sie in nächster Zeit Melatonin - auf sie abgestimmt. Sie ist teilweise bis 24 Uhr wach und das geht einfach nicht für ein Mädchen in diesem Alter. Sie hat etwas abgenommen, ist aber noch im Rahmen! Ihre sportlichen Aktivitäten sind deutlich zurück gegangen, was ich eher schade finde. Sie hat sich sehr gerne bewegt und mittlerweile muss ich sie regelmäßig daran erinnern ins Trampolin zu gehen oder Fahrrad zu fahren. (Sie puzzelt oder malt dafür nun unglaublich viel) Die Nebenwirkungen sind nicht Ohne. Ich bin froh, dass es so etwas gibt, denn ich denke, dass unsere Tochter sonst massive Probleme in der Schule bekommen würde, geschweige denn null sozialen Anschluss bekäme, da sie sehr ausgeprägt darunter leidet. Sie ist ein sehr fröhliches Kind, aber eben auch sehr fordernd, einnehmend und unkonzentriert. Es gilt abzuwägen, was schwerer wiegt. Die Nebenwirkungen oder die Positive Veränderung? Aktuell freuen wir uns über die positiven Effekte und schauen trotzdem kritisch weiter, wie sich das entwickelt. Ich, als Mutter, kann mir einen Alltag ohne ein Medikament nicht mehr vorstellen, da es ihr wirklich hilft und sie auch mit ihren zwei Geschwistern viel besser harmoniert.

07.09.2020 | Frau | 33
ADHS
Habe vor 4 jahren eine verdachtsdiagnose bekommen. Anfang des jahres war ich endlich bei einem Spezialisten der die diagnose adhs im erwachsenenalter gestellt hat (dazu rezidivierende depressionen). Erstmals medikinet adult verschrieben bekommen, das ging leider völlig in die hose. Kaum positive Veränderungen, innerlich immernoch total unruhig und auftreten extremer depres... Lesen Sie mehrsion. Schläfrig gewesen. 3x tgl genommen und immer dazu essen.. Habe nun elvanse adult 30mg. Die Wirkung ist ganz klar überzeugend. Ich bin innerlich sowas von ruhig und entspannt. Diese ruhe kannte ich mein ganzes leben nicht. Bin fokussiert und meine stimmung ist zwar nicht optimal aber stabiler als sonst. Ich bin momentan sehr zufrieden über die wirkung. Ok, ich bekomme abends leichte Kopfschmerzen, mein mund ist sehr trocken und mein hunger Gefühl ist weg. Das nehme ivh aber gerne in kauf, zwinge mich einfach zum essen, wenigstens eine warme vollwertige mahlzeit am tag naja und schoki und obst geht immer zwischen durch sowie trinken und Kaugummi. Ich bin einfach nur froh momentan diese last los zu sein.

29.07.2020 | Frau | 30
ADHS
Bei mir wurde AD(H)S im Erwachsenenalter diagnostiziert. Als erstes Medi wurde mir Concerta 18mg verschrieben. Nach der 1. Einnahme hatte ich furchtbare Kopfschmerzen und Schwindel, Wirkung bemerkte ich keine. Also erhöhte ich die Dosis auf 36mg und gab mir und dem Medi einige Tage zeit. Noch immer erlebte ich starke Kopfschmerzen, welche jedoch nach ca. 4-5 Tagen besser ... Lesen Sie mehrwurden und auch Einschlafprobleme entwickelten sich. Wirkung erlebte ich keine. Ich war nicht produktiver oder konzentrierter. Vereinzelnd konnte ich mich vielleicht besser fokussieren. Ich bemerkte jedoch eine wesentliche Persönlichkeitsveränderung, welche mir überhaupt nicht gefiel. Ich bin ohne Medi zwar zerstreut, jedoch sehr lustig und interessiert an allen möglichen Dingen im Leben. Ich bin sehr sehr emotional und liebevoll, ich gebe gerne meine Liebe weiter. Mit dem Medi war ich plötzlich kalt, interesselos und mir war alles gleichgültig. Ich ärgerte mich schnell, wenn ich nicht gleich verstanden wurde und hatte weniger Geduld. Mir schien, als ob alles zack zack gehen musste. Hatte ich die eigentliche Wirkung verpasst? Mit den kommenden Tagen bemerkte ich irgendwie einfach nichts mehr. Also erhöhte ich auf 54mg und schliesslich auf 72mg!!! Das erste Mal seit gefühlten 100 Jahren hatte ich DIE gewünschte Wirkung ohne Nebenwirkung gespürt. Jedoch nur 1 Mal! Das Erlebnis war jedoch erstrebenswert. Eine so hohe Dosis möchte ich jedoch nicht täglich einnehmen ohne erneute Wirkung. Ich habe das Gefühl, als würde ich resistent bei erneuter Einnahme werden. Also werde ich auf ein anderes Medi wechseln müssen.

Sertralin

16.07.2020 | Frau | 16
Sertralin

28.03.2020 | Frau | 31
ADHS
Ich wechsle von Medikinet zu Strattera und bin nach 10, 18, 25 mg jetzt bei 40 mg. Ich funktioniere dank Strattera hervorragend und kann meinen Job im mittleren Management besser ausüben. Konzentration funktioniert super und eine 50-Stundenwoche geht locker. Für meine Beziehung ist das Mittel Gift. Mir geht eigentlich alles irgendwo vorbei und ich will nur meine Ruhe. ... Lesen Sie mehrEin weiterer Nachteil ist, dass mir alles so egal ist, dass ich überhaupt keine Entscheidungen treffen möchte. Im Beruf geht das, weil man sie logisch und analytisch herleiten kann, aber theoretisch bräuchte ich für meine persönliche Entwicklung jemanden, der für mich entscheidet. Normalerweise bin ich ein unnachgiebiger Hitzkopf mit hohem Einfühlungsvermögen und starken Stimmungsschwankungen. Jetzt höre ich mich Dinge sagen wie „In diesem Punkt bin ich völlig leidenschaftslos. Beide Wege sind gangbar. Lasst uns einfach nur eine Entscheidung treffen, damit wir das Meeting beenden können.“

Paroxetin

19.02.2020 | Frau | 27
Paroxetin
ADHS
Ich bekam es vorweg als ich in der Klinik war 2015 von den Ärzten dort. Es half mir zu der Zeit und wirkte. Aber ich setzte es dann nach einer gewissen Zeit wieder ab weil die Nebenwirkungen einfach mich an vielem hinderten. Als ich es absetzte ging es mir besser nicht nur die Adhs Symptomatik und die Depression sondern auch die Tics und Panik und Zwänge wurden dadurch bes... Lesen Sie mehrser die gesamt Symptomatik meinerseits wurde durch die ganze Anwendungsdauer erträglicher und auch im Nachhinein bin ich froh es genommen zu haben.

18.02.2020 | Frau | 34
ADHS
Hey, mein Name ist J. Ich bin 34 Jahre alt und habe mich im letzten Jahr auf ADHS testen lassen und Diagnostiziert worden. Früher schon, war ich ein sogenannter "Zappel-Phillip".. Doch eine Therapeuten suchte man damals lieber nicht auf. Im November 2019 fing ich also an, Medikinet Adult (retard) einzunehmen. Erst 10 mg, dann 20... Mittlerweile bin ich bei 40mg zum ... Lesen Sie mehr"Frühstück" und 40mg nachmittags, da ich nur eine wirkungsdauer von etwa 5 Stunden habe und teilweise (situations bedingt) starker Rebound Effekt Ich habe seit Mitte November bis Ende Dezember 15 kg abgenommen. Das weglassen der Nachmittags Tablette verhalf mir über die Feiertage etwas zu essen, mit ach und krach, mal gut mal schlecht. So nahm ich wieder etwas zu. Bis jetzt sind es insgesamt (mit wieder zunehmen und abnehmen) insgesamt faszlt 30 Kilo abgenommen. Gestartet bin ich mit 90 Kilo. Momentan schwanke ich zwischen 69,5 und 71 Kilo. Das abnehmen stört mich nicht, da ich übergewichtig war. Doch durch das rasante abnehmen hat sich mein Hormonhaushalt verändert, was Haarausfall / kaputte Haare und dauerblutungen mit sich bringt. Hinzu kommt, daß ich starke Probleme mit dem Stuhlgang habe, was darauf zurück geführt wird, das ich nicht mehr viel esse / essen kann. Die dauerblutungen haben wir mit einer Mini Pille in den griff bekommen (erstmal) Der Rest pendelt sich ein wenn das Gewicht stabil bleibt, bzw, je nach Körper,alleine nach circa 6-8 Monaten. Schlafstörungen habe ich immer noch (habe noch nie richtig schlafen können) Allerdings möchte ich erwähnen : 34 Jahre ohne Tabletten und jetzt mit Tabletten, sind 2 Welten. Ich bin stolz auf mich selbst, 34 Jahre alt geworden zu sein mit dem Chaos im Kopf. Ehrlich. Ich bin nicht der Mensch, der sofort und für alles Medikamente nimmt, ganz im Gegenteil. Aber diese Ruhe im Kopf, ist ein Segen. Ich bin strukturierte, nicht mehr so hippelig, kann arbeiten und ein relativ normales Leben führen. Autofahren, vorher eine riesen Qual, mit starken Kopfschmerzen verbunden, oft fast Unfälle gehabt (Gott sei Dank nie etwas passiert oder gewesen) Und heute? - Lachhaft... Mir geht es besser, in allem. Positiv natürlich, die appetitlosigkeit (keine Angst, ich stehe unter ständiger Beobachtung und nein es grenzt nicht an Magersucht, da ich "nur" 1,58m bin) Na klar lernt man, als Erwachsener mit ADHS umzugehen. Dennoch ist es mit Medikation ein anderes. Und ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen : Nur weil bei mir Medikinet hilft und nur wenig Nebenwirkungen zeigt, heisst es nicht, daß es zu jedem passt. Jeder Mensch, jeder Körper ist unterschiedlich. Es kann nicht jeder das gleiche ab, oder reagiert gleich darauf. Aber, wenn ihr auf Medis eingestellt werdet und ihr merkt keinen bzw nur wenig unterschied, seit apathisch oder "weg getreten" dann sprecht es an und nehmt ein anderes Medikament. Nebenwirkungen : Appetitlosigkeit / starke Gewichtsabnahme Kalte Hände / Kalte Füße (nicht oft, aber ich möchte es erwähnen) Stuhlgang Probleme

03.02.2020 | Mann | 7
ADHS
Stärker unruhig im Kindergarten sodass es so nicht weiterging.Mein Sohn hatte nur Ritalin vertragen.Intuniv wurde auch Mal getestet aber er bekam Ängste.

Abilify

03.02.2020 | Mann | 7
Aripiprazol
ADHS
Dieses Medikament hat unserem Sohn sehr geholfen gegen die Unruhe und Wutausbrüche.sowohl Zuhause als in der Schule.Er hat es erst vor 2 Monaten von seiner Psychiaterin verschrieben bekommen und ist viel ruhiger und umgänglicher.Bis auf Müdigkeit keine Nebenwirkungen.

25.01.2020 | Mann | 19
ADHS
Also ich habe medikinet, elvanse und straterra ausprobiert. Meine Leistungen waren sehr schlecht in der Schule. Als ich dann ADS diagnostiziert bekam, bekam ich als allererstes Medikinet. Ich weiss am Anfang hat man starke Glücksgefühle und einen riesen Wissensdurst und es tut einem gut. Doch nach ca. 2 Wochen spürt man die ersten Nebenwirkungen wie z.B.: Appetitlosigkeit,... Lesen Sie mehr Schlaflosigkeit, etc. Meine Leistungen in der Schule explodierten. Noch gut zu wissen: ich habe ADS ohne H ohne Hyperaktivität. Mit Strattera so wie mit Elvanse kann ich euch nur sagen die Nebenwirkungen sind zwar geringer aber die Wirkung ist so gut wie gar nicht da. Die Nebenwirkungen störten mich nicht. Es störte mich nicht mehr ich sein zu können auch dann als ich diese medikamente abgesetzt habe. Ich wurde depressiv und konnte nicht mehr zu mir finden. Ich absolvierte meine Lehre als Kaufmann ohne eine einziges Medikament. Ich suche seit dem einen Weg, wie ich ohne Medikamente zurecht komme. Ich habe die BerufsMaturitätsschule ( weiss nicht ob es das in DE gibt) angefangen und bin aufgrund zu schlechten Noten rausgeschmissen worden. An alle die ADS oder ADHS oder was auch immer haben bitte probiert einen Weg zu finden, wenn euch das Medikament zu sehr schadet. Was ein Bekannter von mir gemacht hat, war, dass er nur dann das Medikament nahm als er eine Prüfung schrieb. So schadete ihm das Medikament fast überhaupt nicht und schrieb zugleich gute Noten. Ein andere nahm es nur beim Lernen, weil er bei den Prüfungen mit dem Medikament zu aufgeregt war. Ist auch ne Möglichkeit und auch das hat Erfolg. Ich habe es ganz ohne Ritalin probiert habe versucht mit Sport genügend Schlaf etc. meine Leistungen stand zu halten, aber leider bin ich gescheitert. Was zu euch passt müsst ihr selbst entscheiden. Aber bitte hört auf diese Medikamente konstant zu nehmen, wenn ihr wisst, dass Sie euch schaden. Die machen euch nur kaputt. Was nützen euch gute Noten, wenn es euch dann trotzdem schlechter geht? Das ist mein Rat an alle hier auch wenn es schwieriger ist und mehr arbeit kostet, sucht einen Weg der euch ganz sicher zum Ziel führt und mit dem ihr euch wohlfühlt. Ich werde nicht aufgeben und werde nochmal die Berufsmaturitätsprüfung ohne Medikament probieren. Denn das Schwierigste für ein Kind mit diesem Defizit ist etwas, selbstständig ohne jegliche Hilfe zu vollbringen. Und das werde ich auch probieren. Ich hoffe ihr findet euren Weg.

25.01.2020 | Mann | 19

06.01.2020 | Frau | 21
ADHS
Ich habe sowohl Ritalin und auch Medikinet ausprobiert. Beides hat bei mir nicht gut angeschlagen. Bei Elvanse sind die Wirkungen sowie auch Nebenwirkungen bei mir extrem (ich habe 20 sowie 30 mg ausprobiert) Ich bin zu Beginn sehr motiviert, kann fokussiert an etwas dranbleiben, bin effizient, konzentriert, organisiert und nicht ablenkbar. Allerdings leide ich unter den ... Lesen Sie mehrNebenwirkungen. Wenn ich Elvanse später als um 7:00 Uhr nehme habe ich Probleme einzuschlafen. Der Schlaf wird sowieso unruhiger. Den Tag durch kann ich nichts essen. Der Mund ist saumässig trocken und beginnt unangenehm zu riechen. Trotz Wasser trinken und Kaugummi geht es nicht weg. Ich nehme Elvanse nur an manchen Tagen und wenn ich es nicht nehme resp wenn die Wiekung nachlässt habe ich NIE Probleme mit Mundgeruch. Ich habe kalte Hände und Füsse und manchmal kalte Schweissausbrüche. Wenn die Wirkung nachlässt werde ich lustlos, lethargisch und fast ein wenig depressiv verstimmt. Ausserdem kommen (ca nach 10 Stunden nach Einnahme) Kopfschmerzen dazu und manchmal leichter Schwindel. Könnte man Elvanse niedriger dosieren würde ich es tun. Obwohl ich die Wirkung ja schätze. Aber die Nebenwirkungen hald nicht. Als ich vor einem Jahr in der Lehre war, habe ich Elvanse täglich genommen. Ich habe in 6 Monaten 10 kg abgenommen und manchmal konnte ich gar nicht mehr schlafen. Trotzdem habe ich es immer und immer wieder genommen weil ich dachte, ich kann nicht mehr ohne das Medikament funktionieren (ohne bin ich zerstreut, ablenkbar, unkonzentriert, antriebslos, verpeilt, langsam, ineffizient) Das war schon eine Art psychische Abhängigkeit!!!

Equasym

17.12.2019 | Mann | 14
ADHS
Ich Marc (15) nehme seit der 5ten Klasse Equasym und bin ganz zufrieden, die einzigen schlimme Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und das Tourette-Syndrom

16.12.2019 | Mann | 53
ADHS
Ich bin 53 Jahre alt und habe 2017 ADHS diagnostiziert bekommen. Ich war schon mein Leben lang antriebsstark und habe lange Leistungssport betrieben. Viele Sportarten gewechselt und ausprobiert. Das beste war der Rennradsport für mich. Hier wurde ich mit all meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten voll gefördert und hatte sehr viel Spaß. Ich habe eine Gehbehinderung nac... Lesen Sie mehrh mehreren Motorradunfällen und fahre nur mit einem Bein das Rennrad. An meine Physischen Grenzen zu gehen in Zusammenhang mit Technik und know how hat mich 10 Jahre lang befriedigt. Dafor habe ich Fußball. Kung fu. Tischtennis. Katamaransegeln. Rettungshundeausbildung. Tauchen mit und ohne Geräte sowie Fußball und Judo Gitarre spielen praktiziert. Im Sport konnte ich mich wiederfinden als Mensch mit Antrieb sich ständig verbessern zu müssen. Ich habe allerdings immer mehr für meine Söhne dasein wollen und konnte nicht den Zugang mit ihnen finden. Am liebsten wäre es mir wenn sie so wären wie ich und wir gemeinsam im Sport uns treffen. Das funktionierte gar nicht. Sie sind nicht wie ich. Ich habe Veränderungen gesucht und bin darüber gefallen, das ich viele innere Antreiber besitze, die ich für normal gehalten habe. Ich kannte mich nur so. Ich habe psychotherapeutische Hilfestellung bekommen und dort wurde meine Hyperaktivität sichtbar. Das ich so ein geriebener Mensch bin ist mir bis dahin nicht bewusst geworden. Es war grausam zu erkennen wie die mich fest im Griff hatten und wenig Spielraum für andere Bedürfnisse wie mehr Zusammentreffen und Akzeptanz für das andersein meiner Lieben Kinder zu haben und sie kennenzulernen. Ich habe dann mit 10 mg medikinet adult angefangen. Morgens und mittags. Es war herrlich. Ich war jetzt achtsamer mit mir und habe meine Gefühle und meine Bedürfnisse viel besser wahrgenommenen ohne getrieben zu sein ständig noch etwas zu tun. Die Antreiber sind nicht weggegangen aber ich erkenne sie und muss nichts für sie leisten. Daher habe ich mehr Zeit für menschliches dasein bekommen. Ich war vorher nur ein Getriebener. Ohne irgendwo anzukommen. Jetzt nehme ich 20mg medikinet adult 2 mal am Tag. Mein Leben ist viel lebenswerter geworden. Daher ist dieses Medikament sehr hilfreich gewesen. Und ist es noch. Ich Brauche ich es noch. Liebe Grüße Peter

09.11.2019 | Frau | 35
Habe keinen Hunger mehr gehabt und wurde fast Magersüchtig

12.10.2019 | Frau | 39
ADHS
Medikinet adult wirkt einfach auf mich besser was Konzentration und innere Ruhe angeht.

02.10.2019 | Frau | 39

01.09.2019 | Frau | 32
ADHS
Ich habe Straterra im Erwachsenenalter für 6 Monate genommen nachdem es mir diagnostiziert wurde. Hatte von Anfang an starke Übelkeit morgens, auch Was dazu essen hat nicht viel gebracht. Nach 4 Wochen und der Dosiserhöhung auf 40mg bekam ich dann Kopfschmerzen dazu, stärkeres Schwitzen und sexuelle Unlust, als auch generell weniger Gefühle beim Sex und sehr schwache bis... Lesen Sie mehr garnicht vorhandene Orgasmen. Mein Wesen hat sich nach ca. 3 Monaten auch total verändert. Ich war konzentrierter, aber auch total abgestumpft, was ich als schrecklich empfand. Ich habe es dann nach 6 Monaten abgesetzt weil die Nebenwirkungen viel zu krass sind. Jetzt nach 6 Monaten absetzen habe ich IMMER NOCH sexuelle Störungen und stark abgeschwächte Orgasmen und Gefühlslosigkeit. WÜRDE JEDEM VON DIESEM MEDIKAMENT ABRATEN. ES IST ES NICHT WERT!!!!

01.09.2019 | Frau | 15
ADHS
Meine Tochter (15) hat ADS und hat vor fast zwei Jahren von Medikinet auf Strattera gewechselt. Um es kurz zu machen: keine Nebenwirkung, aber volle Wirkung. Meine Tochter sagt, das sie nie wieder die Zeit vor Strattera zurück haben will; das sagt ja schon alles. Es bleiben Restsymtome, aber die sind handelbar, dank Strattera.

ADHS (103)
COVID-19 (97)