Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

krankheit

MS (multiple sclerose)


 

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für MS (multiple sclerose)

Name Anzahl Erfahrungen Wirksamkeit Allgemeine Zufriedenheit
Avonex 5 2,2
2,6
Tysabri 2 4,5
4,5
Copaxone 2 3,5
3
Rebif 2 3
2
Aubagio 1 2
2
Tecfidera 1 5
5
Modafinil 1 4
3
Atarax 1 5
5
Lyrica 1 4
4
Rivotril 1 5
5
Tramadol 1 5
3

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: MS (multiple sclerose)

5

Atarax

21.07.2023 | Frau | 57
Hydroxyzin
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme 1 x am Tag Venlafaxin und M8modafinil. Abends nehme ich Sirdalud. Bei Bedarf nehme ich 1/2 Atarax. Wenn ich Gedankengänge habe die nicht weggehen und ich nicht schlafen kann. Mir geht es soweit ganz gut.
5

Tecfidera

29.09.2021 | Frau | 44
Fumarsäure
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit ca. 4 Wochen bekomme ich Tecfidera für meine schubförmig verlaufende MS, die 2013 diagnostiziert wurde (zuvor habe ich jahrelang Avonex gespritzt, was mich dennoch nicht vor unzähligen Schüben bewahrt hat). Die ersten 14 Tage nahm ich 1 Tablette á 120 mg morgens, anschließend 1 Woche 1 Tablette á 240 mg morgens und seit ca. 1 Woche nun nehme ich 2 mal am Tag 1 Tab... Lesen Sie mehrlette á 240 mg. Von Anfang an hatte ich Magen-/Darmprobleme mit Übelkeit und Verstopfung, welche sich aber mittlerweile aufgrund einer leichten Ernährungsumstellung, z.B. leicht abführende Lebensmittel, verbessert haben. Bisher hatte ich nur einmal einen flush, der ca. 20 Minuten gedauert hat. Betroffen waren Hals und Dekolleté. Diese für mein Empfinden akzeptablen Nebenwirkungen bestärken mich, das Medikament vorerst weiter einzunehmen (natürlich auch abhänig von den Blutwerten, die nun alle 6 Wochen kontroliert werden). Seit der Einnahme habe ich keine Taubheitsgefühle oder ähnliches mehr, welche mich zuvor bei jeder, bereits leichten, Stressituation begleitet haben. Was mich allerdings nervt, aber natürlich auch auszuhalten ist, ist eine dauerhaft laufende Nase. Die Fatigue ist nach wie vor leider sehr ausgeprägt, was aber vorher auch schon so war.
5

Copaxone

11.09.2020 | Frau | 54
Glatirameracetat
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit 2005 spritze ich täglich. Schübe nahmen im Lauf der Zeit deutlich ab und sind nicht mehr so schwer. Der Allgemeinzustand stabilisiert sich deutlich. Alte Ausfälle werden gebessert, bzw. betroffene Ausfälle funktionieren wieder länger. Probleme mit Hautausschlag, Rötung und Jucken nur, wenn man nicht tief genug spritzt oder versehentlich ein Äderchen getroffen hat. Tr... Lesen Sie mehrage direkt nach dem Spritzen und Kühlung Fenistil-Gel auf. Nicht in verhärtete Stellen spritzen. Für mich unverzichtbar!
3

Avonex

25.02.2020 | Mann | 48
Interferon-beta-1a
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Spritze Avonex seit einem halben Jahr. Ich komme mit folgender Ibuprofen 400 Dosierung gut zurecht- 1/2 Ibuprofen 45 Minuten vor Injektion 1 Ibuprofen parallel zur Injektion (das ist BEI MIR die richtige Dosierung, die ich herausgefunden habe) Wenn ich noch was vor habe, stecke ich zur Sicherheit 1 Ibuprofen in die Hosentasche... ich habe so keinerlei NW und der p... Lesen Sie mehren hat auch bei mir 1x geklemmt.
2

Aubagio

17.09.2019 | Mann | 45
teriflunomid
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Aubagio 14mg einmal am Tag . Die Haare fallen bei jedem Kämmen und waschen aus . Alle 2 Wochen muss man zur Blutabnahme , da das Medikament die Leber schädigen kann . Dieses Medikament ist eine Basis- Therapie und soll verhindern ,das weitere Schübe vorkommen .
3

Tramadol

17.09.2019 | Mann | 45
Tramadol
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Tramadol ist ein Opiat ( genauso wie Tilidin ) das NUR auf Ärztlichen Rat anzuwenden ist. Habe immer sehr starke Kopfschmerzen und bekam dieses Medikament verschrieben . Die Wirkung von Tramadol 100 mg beruhte sich auf ca 12-20 Minuten . Die Einnahme erfolgte Früh und Abend . Danach habe ich 50 mg eingenommen ,weil mir keine 100 mg mehr verschreiben wurden (... Lesen Sie mehr Radikaler Entzug ohne Tramadol ) Seit der Einnahme von Tramadol das ich ca 3 - 4 Monate einnahm verlor ich 16 Kilo ungewollt . Auch die Benommenheit ist sehr stark ausgeprägt Schläfrigkeit , sowie die Darmentleerung ( Verstopfung ) leidet darunter . Normalerweise wird das Tramadol schrittweise dem Körper entzogen um eventuelle Nebenwirkungen beim Entzug so gering wie nur möglich zuhalten . Der Arzt kann auch hier eventuell Antidepressiver verordnen . Mein Fazit nie wieder Tramadol !
1

Copaxone

21.09.2018 | Frau | 41
Glatirameracetat
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hände weg! Ich habe mich lange, lange mit unerträglichen Gelenkschmerzen gequält, konnte mich teilweise kaum noch bewegen, so fürchterlich steif war ich. Ich bin zu unzähligen Ärzten gegangen, bis mich ein Amerikanischer Chiropraktiker auf den Gedanken brachte, dass Copaxone die Ursache des Übels sein könnte. Nachdem ich die Spritzen abgesetzt habe, geht es mir um Welten b... Lesen Sie mehresser! Endlich habe ich wieder Lebensqualität! Ich schwöre auf Heilpilze + gesunde Ernährung! Wenig Stress. Viel Selbstfürsorge!
4

Lyrica

20.05.2016 | Mann | 52
Pregabalin
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

3

Modafinil

08.04.2013 | Frau | 28
Modafinil
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
konzentrierter, wacher, aufmerksamer. manchmal auch doppelte Dosis nötig.
4

Tysabri

07.03.2013 | Frau | 33
Natalizumab
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seitdem ich dieses Medikament nehme, habe ich keinen Schub mehr gehabt. Nur einmal während meiner Schwangerschaft, wo ich kein Tysabri nehmen konnte. Seitdem bin ich stabil und wirklich sehr zufrieden mit dem Medikament. Leider ist mein Immunsystem deshalb auch ziemlich schwach. Schwierig mit einem Kleinkind im Haus. Aber das muss ich wohl Vorlieb nehmen. Solange es s... Lesen Sie mehro bleibt, bin ich zufrieden…
3

Avonex

06.03.2013 | Frau | 50
Interferon-beta-1a
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vor einem Jahr wurde bei mir MS diagnostiziert. Seitdem benutzte ich den Avonex Pen. Am Anfang ging alles gut. Nur leichte Muskelschmerzen und Grippesymptome. Dagegen nehme ich ständig Paracetamol. Aber seit etwa 2 Monaten kann ich den Pen nicht mehr gut eindrücken, obwohl ich eigentlich genug Kraft habe. Wer hat die gleichen Probleme mit dem Pen?
5

Avonex

28.01.2013 | Frau | 46
Interferon-beta-1a
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Medikament. Ich dachte, dass ich mich nie selbst spritzen könnte. Aber mit dem Pen ist es kein Problem. Man fühlt fast Garnichts. Kaum Nebenwirkungen. Nur leichte Kopfschmerzen und Muskelbeschwerden.
5

Rivotril

23.11.2012 | Frau | 39
Clonazepam
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe ständig Schmerzen im linken Arm. Mit dem Medikament werden die Schmerzen erträglicher. Wie viele Tabletten darf man eigentlich nehmen? Ich nehme 4…
1

Rebif

08.10.2012 | Frau | 35
Interferon-beta-1a
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich fühlte mich ständig schlecht und ängstlich. Die Spritze ich ziemlich auffällig und unpraktisch. Die Einstichstellen waren zwar nicht schmerzhaft, aber blieben lange sichtbar. Alles war einfach unerträglich. Jetzt habe ich das Zeug weggeworfen und bin wirklich froh darüber.
5

Tysabri

08.10.2012 | Frau | 35
Natalizumab
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament hat mein Leben verändert. Als ich die Diagnose bekam, dachte ich, dass es mit mir nur noch bergab gehen würde. Aber mit Tysabri geht es mir sogar langsam wieder besser. Die Beschwerden verschwinden zwar nicht völlig, aber werden erträglicher und das Beste ist, dass ich wieder mehr Energie habe. Ich fühle mich physisch und mental wieder fitter. Herrlich
1

Avonex

26.06.2012 | Frau | 60
Interferon-beta-1a
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach 15 Wochen habe ich jetzt meine 2. Prednison Kur. Ich habe immer noch den Ausschlag von der Avonex Spritze. Ich darf das Medikament deshalb auch nie wieder bekommen. Will ich auch nicht. Es wird immer nur schlimmer von dem ganzen Zeug.
3

Rebif

18.04.2012 | Frau | 26
Interferon-beta-1a
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich spritze es immer um 8 Uhr abends und vor dem Schlafengehen nehme ich eine Ibuprofen. Ansonsten kann ich nicht schlafen. Ich bin jetzt seit 7 Monaten anfallfrei.
1

Avonex

06.04.2012 | Frau | 59
Interferon-beta-1a
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach der ersten Spritze bekam ich nach 2 Tagen einen Ausschlag am ganzen Körper, wie eine Gürtelrose, mit starkem Juckreizt, brennen und blauen Flecken. Nach 4 Wochen ging es langsam wieder besser. Ich darf das Medikament nicht mehr bekommen.

Krankheiten mit den meisten Erfahrungsberichten

Depressionen (576)
Angst / Panik (490)
Bluthochdruck (313)
Empfängnisverhütung (272)
Depression (260)
Asthma (194)
Diabetes Type 2 (176)
Blasenentzündung (173)
Cholesterin (159)
Allergie (143)
ADHS (142)
Schlaflosigkeit (136)
Angst (122)
Rauchen (120)
COVID-19 (120)
Migräne (114)
Epilepsie (108)
Chronische Depression (97)
Herzrhythmusstörungen (94)
Schlafstörungen (85)
Nagelpilz (81)

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.