Erfahrungen mit COVID-19

AUF DEN VIRUS GETESTET?

Ja, das Ergebnis war negativ
Nein
Ja, das Ergebnis war positiv

ZU HAUSE ODER IM KRANKENHAUS?

Nein, Selbst-Quanrantäne
Nein, ich musste nicht in Quarantäne gehen
Nein, ich bleibe so gut es geht zuhause um die Ansteckung zu vermeiden
Nein, etwas anderes
Ja, ich musste in Heimquarantäne gehen
Ja, ich musste im Krankenhaus bleiben
Ja, ich musste in Quarantäne gehen

ALTER + GESCHLECHT

ALTER + GESCHLECHT

SYMPTOME

Laufende Nase
Hohes Fieber (höher als 39° C)

ANDERE SYMPTOME

Durchfall
Kopfschmerzen
Schlappheit
Umfrage Coronavirus    Nehmen Sie an unserer COVID-19-Umfrage teil! Schau oben rechts!

Lesen Sie mehr über...

Vitamin D-Mangel in Verbindung mit positivem COVID-19-Testergebnis

In einer retrospektiven Studie an Patienten, die auf COVID-19 getestet wurden, fanden Forscher der Universität von Chicago Medicine einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und dem Risiko einer Coronavirus-Infektion.

"Vitamin D ist wichtig für die Funktion des Immunsystems, und es wurde bereits gezeigt, dass Vitamin D-Präparate das Risiko für virale Infektionen der Atemwege verringern. Unsere statistische Analyse legt nahe, dass dies für die COVID-19-Infektion zutreffen könnte." - David Meltzer, MD, PhD, Chefarzt für Krankenhausmedizin bei UChicago Medicine und Hauptautor der Studie.
Die Analyse legt nahe, dass Personen, bei denen zum Zeitpunkt des COVID-19-Tests ein Vitamin D Mangel vorlag, ein signifikant höheres Risiko hatten, positiv auf COVID-19 zu testen als Personen, bei denen ein ausreichender Vitamin D-Spiegel vorlag.
Diese Ergebnisse werfen die Frage auf, ob die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels mit einer Verringerung des COVID-19-Risikos verbunden ist. Da ein Vitamin-D-Mangel durch viele Faktoren verursacht werden kann, einschließlich Alter, Fettleibigkeit, Diabetes und chronischen Erkrankungen im Allgemeinen, welche ebenso mit einem COVID-19-Risiko verbunden sind, ist es schwierig, Assoziationen mit Vitamin-D-Spiegeln aus früheren Forschungen zu identifizieren.

Neben der Diskussion der Vorteile einer Vitamin-D-Supplementierung bei Menschen, die einen Vitamin-D-Mangel aufweisen, deutet diese Studie auch auf mögliche (wenn auch geringere) Auswirkungen einer Supplementierung bei Menschen hin, deren Vitamin-D-Spiegel nach den derzeitigen Standards ausreichend ist. Dieser Befund ist ausschlaggebend, da diese Standards weitgehend auf dem Bedarf an Vitamin D für die Knochengesundheit beruhen. Der genaue Bedarf an Unterstützung der Immunfunktion ist noch nicht bekannt.
Wenn Vitamin D die Häufigkeit von COVID-19 verringert, ist es verlockend zu prüfen, ob es auch die COVID-19-Ansteckungsrate verringern kann. Schließlich stärkt Vitamin D die Immunität, so dass man erwarten kann, dass es eine COVID-19-Infektion und -Übertragung verringert. Darüber hinaus beeinflusst Vitamin D auch den Zink Stoffwechsel im Körper, wodurch die Replikation von Coronaviren verringert werden kann.

Diese Studie gibt Anlass zum Nachdenken und fordert die Forscher insbesondere auf, die möglichen positiven Auswirkungen verschiedener Dosen von Vitamin D schnell weiter zu untersuchen, da dies eine kostengünstige Möglichkeit wäre, die Anzahl der positiven Testergebnisse zu beeinflussen.

meamedica.de (21-09-2020)

Remdesivir und Covid-19/Coronavirus

Das Humanarzneimittelkomitee der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine fortlaufende Auswertung der Daten aus der Forschung zur Verwendung des antiviralen Arzneimittels Remdesivir bei der Behandlung der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) begonnen.

Remdesivir ist ein antivirales Medikament, das derzeit zur Behandlung von COVID-19 untersucht wird. Remdesivir ist ein "viraler RNA-Polymerase-Inhibitor". Es stört die Produktion von viralem genetischem Material und verhindert die Vermehrung des Virus. Unter Laborbedingungen zeigte es eine breite Aktivität gegen verschiedene RNA-Viren, einschließlich SARS-CoV-2. Remdesivir wurde ursprünglich zur Behandlung der Ebola-Virus-Krankheit entwickelt.

Informationen für Patienten über den Coronavirus

Der Coronavirus-Ausbruch begann im Dezember 2019 in der Region Wuhan, in China. Das Virus kann die Krankheit COVID-19 verursachen.

Der Name "Coronavirus" kommt von den kronenartigen Vorsprüngen an den Oberflächen. "Corona" bedeutet im Lateinischen "Heiligenschein" oder "Krone". Beim Menschen treten Coronavirus-Infektionen am häufigsten in den Wintermonaten und im frühen Frühjahr auf. Seitdem hat sich das Virus in andere Länder innerhalb und außerhalb Asiens ausgebreitet und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dazu veranlasst, dies als Pandemie zu deklarieren.

Coronavirus (COVID-19) in der Welt

Klicken Sie hier, um die interaktive Karte anzuzeigen

Sortieren nach    geschlecht alter krankheitslast
24.11.2020
Frau, 17

Müdigkeit
Bei mir an der Schule sind 3 bestätigte Fälle, einer im Zimmer gegenüber, alle aus der klasse bis auf die Person kommen weiterhin in die Schule. Nicht sehr schlau von der Regierung!
06.11.2020
Frau, 17

Geschmacksverlust
Ich habe bis heute (8 Monate nach der Corona-Infektion) Probleme mit dem Geruchssinn. Ich kann manche Gerüche nicht von einander unterscheiden oder rieche Dinge die gar nicht da sind.
09.11.2020

gechmacksverlust
17.01.2021
Mann, 26

Husten
Hohes Fieber (höher als 39° C)
Weiß ich nicht

Krankheitslast 5

Durchfall 3 Tage
31.01.2021

Müdigkeit
Soweit ich weiß, waren es zuerst kurzatmigkeit, Husten, Halsschmerzen und auf jeden Fall Fieber. Mittlerweile weiß ich das Durchfall erhöhte Temperatur, Geruch und Geschmackslosigkeit auch dazugehören
15.05.2020
Krankheitslast 5

Laufende Nase
Etwas schwächer als sonst, gelegentlich müder, der Husten wird immer mehr, das Niesen wird immer mehr, Kopfweh kommt öfter, ich habe öfter nen heissen Kopf aber wenn ich Temperatur messe nur bei 37,3 anstelle 36,5 wie sonst.
19.04.2020

Müdigkeit
Ich habe keine gemacht, nur ausgehalten
30.05.2020
Frau, 42
Krankheitslast 2

Geschmacksverlust
Ich hatte Fieber und mir ging es total mies... Husten tu ich jeden Tag habe Asthma... Ich fühlte mich sehr schlapp und ich war ca 1,5 Wochen lang zu nichts zu gebrauchen, ich stand völlig neben mir!!!
26.07.2020
Frau, 43

16.12.2020
Frau, 45

Geschmacksverlust
Vom Gefühl nicht so schlimm wie bei einer Grippe, aber nach Wochen immer noch Probleme. Müdigkeit, schlapp, Schwindel, Kurzatmig und Reizhusten
18.09.2020
Frau, 46