Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie

Achtung! Dies ist nur ein Teil der Erfahrungsberichte in dieser Gruppe.
Alle Erfahrungsberichte finden Sie hier: Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung (49)

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie

Moviprep 12 4,25
2,5

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie

22.04.2021 | Frau | 58
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Gegen 17 Uhr am Vortag begann ich mit dem Trinken des 1. Liter gegen 18: 30 war ich mit dem Trinken fertig ohne Probleme. Um 19 Uhr setzte der Stuhldrang ein und gegen 22 Uhr konnte ich ins Bett und fühlte mich ganz gut. Stunden später wurde ich wach und musste mich übergeben. Ich habe mich ca. 6-7 Mal übergeben innerhalb der nächsten 3 Studen. Am nächsten Morgen war mir ... Lesen Sie mehrnoch so übel, dass ich die 2. Ration nicht mehr trinken konnte. In der Praxis wurde mir dann gesagt, dass die Untersuchung ohne die 2. Ration Getränk nicht gemacht werden kann und ich sollte einen neuen Termin vereinbaren. Also die nächtliche Quälerei in der Nacht umsonst. Zu einem neuen Termin konnte ich mich noch nicht durchringen.

21.03.2020 | Mann | 29
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Ich sollte als junger Mensch wegen Problemen zur Darmspiegelung und hatte zur Vorbereitung Moviprep erhalten. Nach diversen Berichten aus der Familie („grauenhaft“, „nicht trinkbar“) und diverser Berichte im Netz hatte ich sehr wenig Lust auf das Zeug. Arzt gefragt, er sagte mir, die Alternativen seien viel belastender für den Körper, ich solle es erstmal probieren. Als Ti... Lesen Sie mehrpp noch: Eiskalt trinken, Mit Strohhalm trinken und möglichst schnell trinken. Ich hab das Zeug morgen angerührt und bis Nachmittag in den Kühlschrank gestellt. Dann getrunken und war überrascht, soo schlimm schmeckt es gar nicht. Den Liter zu trinken war nicht schwer, ich habe dann noch 5 L Apfelschorle, Tee und Gemüsebrühe (klar!) getrunken. Die Wirkung des Moviprep setzte ca 1h nach der Einnahme ein. Ich musste mehrfach das Klo besetzen, war aber alles nicht dramatisch. Nachts super geschlafen, der zweite Liter in der Früh war in weniger als 10 Minuten zu schaffen. Die anschließende Darmspiegelung war auch wirklich nicht schlimm (und ich sage das als Mann und Angsthase!). Zum Ende hin bin ich aufgewacht und habe mich entschieden, den Rest auf dem Bildschirm mit anzuschauen. War überhaupt nicht schmerzhaft. Also: Keine Angst vor Moviprep und keine Angst vor der Darmspiegelung!

17.02.2020 | Frau | 57
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Ich hatte heute meine 1. Darmspiegelung/Vorsorge. Ich muss sagen, ich hab`s mir sehr viel schlimmer vorgestellt, auch nach den Berichten, die ich hier über das Medikament gelesen habe. Aber wie so oft empfindet jeder Mensch anders. Ich hatte Moviprep mit Zitronengeschmack und muss sagen, es schmeckt zwar nicht gut aber es gibt wirklich Schlimmeres. Den 1. Liter gestern Nac... Lesen Sie mehrhmittag hab ich mit viel weißem Tee zum Nachtrinken getrunken, war überhaupt kein Problem (innerhalb von 2 Stunden). Den 2. Liter heute morgen um 6:00 innerhalb einer Stunde. Ok, kostet etwas Überwindung, aber ich hab beides Mal alles gut kalt gestellt, das ist das Wichtigste. Ein Glas in ca. 3-4 mal Ansetzen trinken und möglichst keine kleinen Schlucke nehmen, dann geht das. Und immer gleich was nachtrinken (Tee, Wasser mit Apfelsaft). Die Untersuchung ist wirklich super verlaufen, ihr merkt nichts davon. Nach 20 Min. war ich wieder wach und konnte nach Hause (abholen lassen). Ich würde es wieder so machen. Macht Euch also keinen Kopf..Wichtig ist eine gute Vorbereitung was das Essen angeht. 5 Tages-Speiseplan machen und dann ist das alles kein Problem.

02.01.2020 | Mann | 54
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Späte Wirkung! Vielleicht hab ich einen etwas trägeren Darm, jedenfalls nach der Einnahme des 1ten Liters um ca. 16 Uhr hab ich neugierig aber vergeblich auf abführende Wirkung gewartet, aber ohne Darmentleerung durchgeschlafen bis morgens 6 Uhr. Laut Rezept hab ich den 2ten Liter getrunken und ab ca. 8 Uhr dann die viertel- und halbstündlichen Klogänge hinter mich gebrac... Lesen Sie mehrht. Die Darmspiegelung um 12 Uhr musste dann aber wegen "starker Verschlutzung" abgebrochen werden und war für alle Beteiligten eine ziemliche Sauerei! Naja, jetzt hab ich einen neuen Termin und muss 3 Liter mit mehr Anlaufzeit trinken & hoffe auf den Kamilleteeanblick in der Kloschüssel!:-)

04.05.2018 | Frau | 25
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Zur Vorbereitung meiner Darmspiegelung sollte ich am Vortag gegen 17Uhr einen Liter Moviprep zu mir nehmen, der zweite Liter sollte am Tag der Spiegelung um vier Uhr morgens folgen. Laut Info-Zettel meiner Praxis war die Mischung innerhalb einer halben Stunde zu trinken. Geschmacklich empfand ich es als sehr unangenehm. Kaum dass ich alles getrunken hatte, wurde mir sehr ... Lesen Sie mehrübel und kalt. Die abführende Wirkung setzte schnell ein und ich rannte im 10Minuten-Takt ins Bad. Nach einer halben Stunde legte sich die Übelkeit wieder. Die Toiletten-Abstände wurden langsam größer und ich dachte, das schlimmste hinter mir zu haben. Nach einigen Stunden setzten dann allerdings heftige Nebenwirkungen ein. Ich bekam starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Übelkeit. An Schlaf war nicht zu denken. Ständig musste ich mich übergeben. Zunächst erbrach ich das getrunkene Wasser, der Würgereiz hielt allerdings an - sehr lange und stark. Um vier Uhr, als ich eigentlich den zweiten Liter hätte trinken sollen, übergab ich mich noch immer und auch die abführende Wirkung hielt noch an. Ich war völlig ausgetrocknet und am Ende. Die zweite Einnahme kam nicht in Frage, zumal rechnerisch klar war, dass ich auf keinen Fall meinen zehn Uhr Termin hätte wahrnehmen können, wenn ich noch mal nachgelegt hätte. Gegen sechs Uhr ließen meine Toilettenbesuche und auch der Würgereiz endlich nach. Die Kopfschmerzen hielten nach wie vor an. Dennoch konnte ich endlich eine Stunde schlafen. Nach dem Nickerchen wollte ich duschen, um mich etwas frischer zu fühlen. Am Weg zur Dusche dann der Blick in den Spiegel - mein komplettes Gesicht war geschwollen. Außerdem war meine Augenpartie voller Petechien; dutzende kleine rote Flecken geplatzter Blutgefäße unter der Haut, herbeigeführt durch das heftige Würgen. Ich sah genau so elendig aus, wie ich mich fühlte. Ich werde nie wieder auf Moviprep zurückgreifen.

05.05.2017 | Mann | 54
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Ich bekam MoviPrep von meinem Proktologen. Zur Vorbereitung der Darmspiegelung morgens sollte ich am Abend vorher (18-19 Uhr) mit der ersten Dosis (1l MoviPrep Lösung und 1l klares Getränk) starten. Die Tage vorher beachtete ich die empfohlene Diät. Am Morgen der Untersuchung sollte dann früh morgens den zweiten Liter MoviPrep Lösung einnehmen. Nach Trinken der ersten be... Lesen Sie mehriden Liter tat sich bei mir nichts. Ich hatte bis 2 Uhr morgens keinen Stuhlgang, bei Völlegefühl und Unwohlsein. Morgens um 5 Uhr hatte ich dann den ersten Stuhlgang - zu spät für die geplante Darmspiegelung, die verschoben werden musste.

19.04.2017 | Frau | 58
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Wollte aus Präventionsgründen ( bin 58 J. ) eine Darmspiegelung vornehmen lassen. Habe vom Spezialisten moviprep zum Darmreinigen bekommen. Üblicherweise trinkt man am Vortag 1l davon noch einen am Tag der Spiegelung . Zusätzlich kann man Kräutertee, Wasser, helle Säfte begleitend trinken. Leider war die abführende Wirkung etwas schleppend. Am Abend bekam ich dann Kopfs... Lesen Sie mehrchmerzen, Schüttelfrost und habe unruhig geschlafen. Am nächsten mirgen gegen 5 Uhr fing das Drama an. Ich habe gebrochen unf gewürgt bis nur noch Galle kam. Meine Kopfschmerzen gingen migräneartig weiter und ich fror und zitterte. Meine Spiegelung musste ich absagen.Im Beipackzettel kommt das nur von 1 - 10 auf 1000 Behandekte vor, leider gehörte ich dazu. Have vor 10 Jahren schon mal eine Spiegelung machen lassen, dort bekam ich Glaubersalz. Das habe ich besser vertragen. Ich denke Glaubersalz ist natürlicher. Hätte ich das voher gewusst, hätte ich moviprep nicht eingenommen. Hinterher ist man immer schlauer.

13.11.2016 | Frau | 62

02.07.2016 | Frau | 45
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
hallo, nach den vielen berichten, wie schlimm und eklig die anwendung von moviprep sein soll, habe ich am ende fast angst gehabt es einzunehmen. ich muss aber abschliessend sagen, dass ich die anwendung unproblematisch und nebenwirkungsfrei empfunden habe. ich habe die dosis auf 1/1 l jeweils nachmittags/morgens aufgeteilt und würde das auch jedem empfehlen, da sonst... Lesen Sie mehr die gesamttrinkmrnge arg wäre. das pulver habe ich jeweils in 500ml wasser/500 ml apfelsaft aufgelöst und dann kalt gestellt. und ich habe nicht zitrone, sondern orange genommen. das ganze habe ich dann in 45 min zügig mit strohhalm getrunken und es schmeckte wie eine süsse multi-vitamintablette. dazu direkt 0,5 l kamillentee und danach innerhalb einer weiteren h noch 1,5 l schluckweise kamillentee. keine krämpfe etc. nur wasserartiger durchfall, beginnend nach 1 h für die folgenden 2 h. morgens dasselbe. also an alle, die es noch erstmalig nehmen: gutes produkt.

28.06.2016 | Frau | 29
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Ich musste Moviprep am Vortag zur Vorbereitung einer Koloskopie verwenden. Insgesamt 2 l, zeitversetzt, jedoch jeweils innerhalb von einer Stunde. Ich muss sagen, ich habe keine Nebenwirkungen gehabt. Die Wirkung setzte nach ca. 45 min ein. Ich hatte keine Schmerzen, keine Blähungen. Der einzige Minuspunkt war der Geschmack. Es war Richtung Orange. Ich habe die beiden ... Lesen Sie mehrLiter vorher angerührt und in den Kühlschrank gestellt wie mir empfohlen wurde. Jedoch setzte bereits beim dritten Glas ein Ekel ein, ich bekam Gänsehaut und musste mich schütteln. Ich habe noch nie etwas Widerlicheres getrunken. Ich bin nichtsdestotrotz froh, dass mir Nebenwirkungen erspart geblieben sind und hoffe, dass ich das Zeug lange Zeit nicht nochmal trinken muss.

23.02.2016 | Mann | 58
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Das Abführmittel schmeckt gräuslich. So war es für mich schwierig diese Menge herunter zu bekommen. Nach dem ersten Trunk dauerte es nur ca. 20 Minuten und ich bekam starke Bauchkrämpfe, danach die Entlleerung und die Schmerzen wurden milder. Mein Bauch hat viele Geräusche gemacht bis ich endlich um 1.00Uhr nachts schlafen konnte. Dann morgens um 7.00 Uhr wieder das viele ... Lesen Sie mehrTrinken, aber diesmal ohne Krämpfe vor der Entlleerung. Danach war aber alles raus. Bin froh diese Untersuchung hinter mir zu haben. Durch die Sedierung bei der Untersuchung war ich den ganzen Tag müde und unfit.

30.10.2015 | Mann | 76
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Völlig problemlose Anwendung, Wirkungsweise bei mir etwas verzögert, erst 2 Stunden nach Beendigung der Einnahme hörte der Stuhlgang auf.