DNA

Fakten, Gene, Fragen und Nachrichten

Kaffee

Es gibt ein Enzym, das zu 95% für den Abbau von Koffein verantwortlich ist. Wenn unser Test zeigt, dass Sie eine langsame Variante dieses Enzyms haben, wissen Sie jetzt besser, warum Sie nach einer Tasse Kaffee so lange wach waren.

Cholesterinsenker

Bei einer geringeren Aktivität bestimmter Enzyme können Statine (Simvastatin, ...) zu langsam aus dem Körper entfernt werden. Dann sammelt sich das Medikament an und das kann starke Nebenwirkungen erklären. Bringen Sie die Ergebnisse zu Ihrem Arzt.

Chirurgische Eingriffe

Bei Menschen mit inaktiven Varianten des BCHE-Gens können Muskelrelaxantien, die in Notsituationen (Chirurgie) eingesetzt werden, zu lange anhalten, so dass eine selbständige Atmung erst später möglich ist. Um dies vorzubeugen hilft hier eine Dosisanpassung.

Blutgerinnung

Dieser Test bestimmt, wie Ihre Blutgerinnung kontrolliert wird. Vielleicht dauert die Wundheilung bei Ihnen etwas länger? Dann müssen Sie im Alter möglicherweise auch weniger schnell behandelt werden, um Blutgerinnsel zu verhindern?

Welche Gene werden genau getestet?

Unser pharmakogenetischer Test überprüft folgende Gene: ABCB1, ALDH2, BCHE, COMT, CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2D6-enhancer, CYP2E1, CYP3A4, CYP3A5, CYP4F2, DPYD, F2, F5, G6PD, GRIK4, HLA-B*1502, IFNL3, MTHFR, OPRM1, SLCO1B1, TPMT, UGT1A1 und VKORC1.

Häufig gestellte Fragen

Über welche Medikamente sprechen wir?

Auf unseren Arzneimittelseiten können Sie herausfinden, welche Arzneimittel von Ihrer DNA beeinflusst werden. Jedes Medikament hat einen eindeutigen Rahmen für die Frage, ob ein Einfluss vorliegt (siehe Beispiel rechts).
Die Art der Auswirkung und die beteiligten Gene werden jedoch nicht erwähnt. Sie finden diese Informationen in Ihrem Konto unter Meine Medikamente.
Weitere Erläuterungen finden Sie in Ihrem Bericht, sobald Sie einen pharmakogenetischen Test durchgeführt haben.

Was passiert als nächstes?

Nachdem wir Ihre Bestellung erhalten haben, bereiten wir Ihr Test Kit vor. Ihr Test kit wird per Post geschickt und ist klein genug, um in Ihren Briefkasten zu passen.
Im folgenden Bild, können Sie sehen, was Sie genau erhalten werden.

Wie funktioniert die DNA-Sammlung?

Es ist ganz einfach: Unser Testkit enthält ein spezielles Wattestäbchen, mit dem Sie leicht Speichel sammeln können, indem Sie es an der Innenseite Ihrer Wange entlang bewegen. Sie senden uns das Wattestäbchen im Rückantwort-Umschlag zurück und wir sorgen dafür, dass dieses in Labor gelangt.

In den Nachrichten

Einfluss von Genen auf Medikamente