Erfahrungen mit Prednisolon

Prednisolon

Morbus Crohn (4 Erfahrungen)
Autoimmunerkrankung (4 Erfahrungen)
Asthma (3 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (2 Erfahrungen)
COPD (2 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (1 Erfahrung)
Lupus (1 Erfahrung)
Polymyalgia rheumatica (1 Erfahrung)
Nasennebenhöhlenentzündung (1 Erfahrung)
Organtransplantation (0 Erfahrungen)

02.11.2016 | Frau | 58
Prednisolon (10mg)
Asthma
Als Asthmatiker bin ich gezwungen ab und an Kortison zu nehmen. früher nahm ich Synthestan und kam sehr gut damit zurecht, es kam nicht zu einer Gewichtszunahme , aber immer Hautunreinheiten ,das habe ich mit diesem Medikament nicht nehme aber deutlich zu, trotz Sport und kontrollierter Ernährung.

08.04.2016 | Frau | 24
Prednisolon (20mg)
Psoriasis
Aufgrund meiner Schuppenflechte habe ich Prednisolon in Tablettenform verschrieben bekommen. Ich habe meine Schuppenflechte zum "Glück" nur auf der Stirn und auf dem Kopf, da wo es kaum sichtbar ist, jedoch für mich sehr unerträglich sein kann. (Juckreiz, Schuppenbildung). Durch die Einnahme der Tabletten haben sich die Regionen verhellt und die Schuppen bzw die Haut wä... Lesen Sie mehrchst nicht mehr so schnell nach wie zuvor. Auch hat der Juckreiz stark abgenommen. Die Tabletten haben bei mir aber einige Nebenwirkungen (siehe oben)hervorgerufen weswegen ich erst einmal eine lange Pause einlegen werde. Trotz allem bin ich trotzdem sehr angetan von dem Präparat, da wirklich nichts so gut hilf wie diese Tabletten ..

19.01.2016 | Mann | 57
Prednisolon (15mg)
Autoimmunerkrankung
Verlust des Geruchssinn ( Anosmie ) vor 10 Jahren nach Lungenentzündung und möglicherweise durch Einnahme von Antibiotikum. Danach Polypenbildung und Asthma. Nur Einnahme von ausreichend ( täglich 15 mg , anfangs bis 50 mg, dann abnehmend) Prednisolon täglich, unterbricht die Anosmie. Das "Mangement" der Dosisbestimmung betreibe ich seit Jahren eigenständig. Nebenwirkun... Lesen Sie mehrgen bis jetzt erstaunlich gering.

15.12.2014 | Frau | 33
Bandscheibenvorfall
Ich nehme Prednisolon 10 mg als stoßtherapie, beginnend mit 2 Tage morgens 40 mg,dann 2 tage morgens 30 mg....bis hin zu 2 tage morgens 5 mg. Meine Nebenwirkungen schon am ersten Tag : Wechsel zwischen Müdigkeit und Hyperaktivität,kann aber vor lauter nervosität oder trotz müdigkeit nbicht mehr richtig schlafen. Die erste Nacht ging noch,die zweite sah dann so aus : 1... Lesen Sie mehr0 Minuten schlafen : 30 minuten wach,15 Minuten schlafen: 40 minuten wach.....mann war das ´ne Nacht *kotz* Ich fühl mich ,als hätte ich muskelkater und verkrampfte Waden.In Kombination mit Schmerztabletten Rast mein Herz noch viel schneller als nur mit Prednisolon.....Gut dass 10 Tage bald rum sind,heute ist Tag 3...mal sehen....

18.08.2014 | Frau | 59
Autoimmunerkrankung
Ich nehme seit etwa 3 Monaten Prednisolon in Kombination mit Azathioprin. Ich habe schwere Schlafstörungen (teilweise schlafe ich 3-4 mal pro Woche nur etwa 1-2 Std. pro Nacht), bin hyperaktiv, leide unter Herzrasen, Ruhelosigkeit, manischen Zuständen mit mangelnder Einschätzung der Realität. Während der starken, schlaflosen Phasen kommt es zu Halluzinationen. Mein Gewic... Lesen Sie mehrht ist durch die starke Hyperaktivität relativ stabil, allerdings sieht mein, von Natur aus sehr schmales Gesicht, aus wie ein Vollmond.

08.04.2014 | Frau | 25
Autoimmunerkrankung
Ich hatte verursacht durch Pfeiffersches Drüsendieber im Januar mein 5. BLeberversagen. Bei jedem Versagen hat mich "Kortison" gerettet. Ich nehme nun seit dem 9.3. jeden Tag 60 mg Prednisolon (und L-Thyrox 200 habe auch Hashimoto Thyreoditis). Durch das Prednisolon bin ich aufgegangen wie ein Hefeteig. Mir passen kaum noch Klamotten. Meine Haut ist schlecht geworden u... Lesen Sie mehrnd manchmal zittere ich, besonders meine Hände. Ich gehe nun trotz der hohen Dosis seit 4 Tagen wieder zur Arbeit. Seitdem schwitze ich den ganzen Tag über stark und habe Herzklopfen bzw. Herzrasen. Können diese zusätzlichen Nebenwirkungen durch die Anstrengung bzw. die Arbeit ausgelöst worden sein? Ich würde es am liebsten sofort absetzen und wieder mit Sport anfangen. Prednisolon macht mich kaputt. Es ist schwer die Zeit durchzustehen ohne zu zerbrechen!

13.04.2013 | Mann | 68
Prednisolon
Ich nehme dieses Medikament seit 2 Jahren und es wirkt gut bei meiner transplantieren Niere. Ich kann die Nebenwirkungen nicht beurteilen, weil ich noch mehr Medikament nehme.

09.05.2012 | Mann | 34
Rheuma
Ich habe etwa 3 x pro Jahr Gicht. Wenn ich das Medikament nehme sind die Schmerzen und Schwellungen nach ein paar Stunden erträglicher. Am nächsten Tag kann ich schon wieder laufen und nach 2 Tagen sind die schlimmsten Beschwerden verschwunden. Weil ich das Medikament nicht oft brauche, habe ich auch keine Nebenwirkungen.

06.03.2012 | Mann | 49
Autoimmunerkrankung
Ein wirksames Medikament. Es hilft mir gut. Aber nach ein paar Tagen bekam ich Nebenwirkungen. Nervosität, Schlaflosigkeit und den ganzen Tag Hunger. Seit kurzem bin ich wieder am Abbauen, auf 20 mg. und dann muss ich abwarten. Abhängig von den Resultaten muss ich dann weiter abbauen oder eine Basisdosis nehmen.

14.02.2012 | Frau | 40
Morbus Crohn
Ich habe mittlerweile schon 3 Prednison Kuren hinter mir. Jedes Mal 3 Monate. Angefangen mit 30 mg. dann langsam abbauen auf 5 mg. Meine Werte wurden besser. Aber die Nebenwirkungen sind schlimmer wie die Krankheit selbst. Herzklopfen, Hyperaktivität, Ruhelos und Magendarmgeschwüre, trotz Magenmedikamenten. Chronisches Kaliumdefizit. Wahrscheinlich bekomme ich jetzt bald R... Lesen Sie mehremicade.

08.01.2012 | Mann | 45
Asthma
Ich habe das Churg-Strauss-Syndrom und bekomme deshalb 100 mg. Prednison gespritzt. Außerdem bekomme ich noch 150mg. Endoxan (Chemo). Ich kann mir vorstellen, dass man davon Nebenwirkungen bekommen kann. Aber ich habe keine andere Wahl.

13.09.2011 | Frau | 37
Nesselsucht
Ich hatte akute Nesselsucht am ganzen Körper. Erst bekam ich 5 mg. und nach 2 Tagen 35 mg. Mittlerweile bin ich schon wieder am Abbauen und nehme jetzt 5 Tage 20 mg., dann 15 mg usw. … Es hat aber fast 4 Tage gedauert bevor das Prednison gewirkt hat.

25.03.2011 | Frau | 16
Morbus Chron
Naya ich war nicht sehr begeistert als ich die Packungsbeilage gelesen habe.. Aber habe es Widerwillen nehmen müssen.. Naya es wirkt gut, die Schmerzen sind weg.. aber jetzt hab ich ein rundes Gesicht, Pickel & habe zugenommen. Der Arzt hat gemeint das geht alles wieder weg. Kann mir jemand helfen und mir beantworten, ob das runde Gesicht, die Pickel und das Gewicht... Lesen Sie mehr wieder runter geht? Wäre sehr dankbar. :)

24.11.2010 | Frau
Prednisolon
Ich nehme schon seit 16 Jahren Prednison, deshalb habe ich meine Auto Immun Krankheit auch gut unter Kontrolle. Wenn ich eine hohe Dosis nehmen muss habe ich viele Nebenwirkungen (dickes Gesicht, Schweißausbrüche, Unruhe), aber mit der Basis Dosis habe ich kaum Beschwerden. Ich habe allerdings, nach all den Jahren, eine sehr dünne Haut bekommen. Ansonsten bin ich immer sch... Lesen Sie mehrlank geblieben, auch nach 3 Kindern. Ich habe das Medikament auch während meiner Schwangerschaften genommen.

24.02.2010 | Frau
Fazialislähmung
Wegen einer leichten Gesichtslähmung musste ich dieses Mittel 10 Tage lang nehmen. Wirklich krank wurde ich davon nicht. Allerdings hatte ich immer mehr Durst, das Essen schmeckte mir nicht wirklich und ich hatte am Ende Ausschlag auf der Stirn, an meinem Hals und Nacken. Macht also keinen Spaß! ;-)

12.10.2009 | Mann
Lungenemphysem
Erst bekam ich 30 mg. Prednisolon am Tag. Dadurch bekam ich mehr Sauerstoff, aber auch Muskelschmerzen. Auch durch das Aufhören mit Rauchen Gewichtszunahme von gut 10 Kilo. Langsam abgebaut auf 10 mg. pro Tag. Leichte Verbesserung der Muskelbeschwerden, aber auch wieder weniger Sauerstoff. Die Dosis wurde wieder erhöht auf 15 mg. Nach 4 Tagen bekam ich wieder mehr Ausdauer... Lesen Sie mehr und die Sauerstoffaufnahme ist auch verbessert. Durch eine Diät habe ich auch wieder etwas abgenommen. Ich fühle mich jetzt wieder ziemlich gut.