Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Prednisolon

43
Erfahrungen

Prednisolon

Prednisolon

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Morbus Crohn (4 Erfahrungen)
Autoimmunerkrankung (4 Erfahrungen)
Asthma (3 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (2 Erfahrungen)
COPD (2 Erfahrungen)
Rheuma (2 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (1 Erfahrung)
Lupus (1 Erfahrung)
Polymyalgia rheumatica (1 Erfahrung)
Nasennebenhöhlenentzündung (1 Erfahrung)
Bronchitis (0 Erfahrungen)
Organtransplantation (0 Erfahrungen)
123
3

Prednisolon

27.11.2020 | Mann | 62
Prednisolon (25mg)
Gicht
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ihre "Gelenkschmerzen" sind höchstwahrscheinlich Gicht (kristallisierte Harnsäure in Gelenken). Ihre "Standhaftigkeits-Problem sind ein Nebeneffekt der Gicht -jedenfalls gibt es Untersuchungen in der Richtung. Die meisten Ärzte u. Urologen kommen nie auf Gicht und lassen deshalb auch nie testen. Erst bei akuten sehr schmerzhaften Anfällen erfolgt ein "Aha"-Effekt. Dann gib... Lesen Sie mehrt es zeitlich begrenzt Prednisolon. Dabei ist der Harnsäure-Test so einfach wie Glukose-Selbsttest (gibt es kleines Gerätchen f. ca. 25 €, Testkosten ca. 1 € pro Tag. Messung stimmt ziemlich gut mit dem Laborwert nach Blut-Entnahme überein. Wenn man dann noch "Purin-arme" Essensgewohnheiten annimmt, werden alle Probleme kleiner u. Dosis Prednisolon kann reduziert o. abgesetzt werden. Ggf. muß man zusätzlich ein Urostatikum wie Allopurinol o.ä. nehmen.
3

Prednisolon

14.07.2019 | Mann | 71
Prednisolon (10mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Prednisolon 5mg schon viele Jahre und es hilft mir gut .Habe weniger Gelenkschmerzen ,. Aber habe auch große Probleme beim Sex habe keine Standhaftigkeit mehr `wenn ich mit meiner Frau intim werden will. Ist natürlich ein Problem .Wär hat eine Lösung ?? MfG
3

Prednisolon

18.08.2014 | Frau | 59
Prednisolon
Autoimmunerkrankung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit etwa 3 Monaten Prednisolon in Kombination mit Azathioprin. Ich habe schwere Schlafstörungen (teilweise schlafe ich 3-4 mal pro Woche nur etwa 1-2 Std. pro Nacht), bin hyperaktiv, leide unter Herzrasen, Ruhelosigkeit, manischen Zuständen mit mangelnder Einschätzung der Realität. Während der starken, schlaflosen Phasen kommt es zu Halluzinationen. Mein Gewic... Lesen Sie mehrht ist durch die starke Hyperaktivität relativ stabil, allerdings sieht mein, von Natur aus sehr schmales Gesicht, aus wie ein Vollmond.
3

Prednisolon

13.04.2013 | Mann | 68
Prednisolon
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 2 Jahren und es wirkt gut bei meiner transplantieren Niere. Ich kann die Nebenwirkungen nicht beurteilen, weil ich noch mehr Medikament nehme.
3

Prednisolon

06.03.2012 | Mann | 49
Prednisolon
Autoimmunerkrankung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ein wirksames Medikament. Es hilft mir gut. Aber nach ein paar Tagen bekam ich Nebenwirkungen. Nervosität, Schlaflosigkeit und den ganzen Tag Hunger. Seit kurzem bin ich wieder am Abbauen, auf 20 mg. und dann muss ich abwarten. Abhängig von den Resultaten muss ich dann weiter abbauen oder eine Basisdosis nehmen.
3

Prednisolon

25.03.2011 | Frau | 16
Prednisolon
Morbus Chron
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Naya ich war nicht sehr begeistert als ich die Packungsbeilage gelesen habe.. Aber habe es Widerwillen nehmen müssen.. Naya es wirkt gut, die Schmerzen sind weg.. aber jetzt hab ich ein rundes Gesicht, Pickel & habe zugenommen. Der Arzt hat gemeint das geht alles wieder weg. Kann mir jemand helfen und mir beantworten, ob das runde Gesicht, die Pickel und das Gewicht... Lesen Sie mehr wieder runter geht? Wäre sehr dankbar. :)
3

Prednisolon

12.10.2009 | Mann
Prednisolon
Lungenemphysem
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Erst bekam ich 30 mg. Prednisolon am Tag. Dadurch bekam ich mehr Sauerstoff, aber auch Muskelschmerzen. Auch durch das Aufhören mit Rauchen Gewichtszunahme von gut 10 Kilo. Langsam abgebaut auf 10 mg. pro Tag. Leichte Verbesserung der Muskelbeschwerden, aber auch wieder weniger Sauerstoff. Die Dosis wurde wieder erhöht auf 15 mg. Nach 4 Tagen bekam ich wieder mehr Ausdauer... Lesen Sie mehr und die Sauerstoffaufnahme ist auch verbessert. Durch eine Diät habe ich auch wieder etwas abgenommen. Ich fühle mich jetzt wieder ziemlich gut.
3

Prednisolon

18.04.2009 | Mann
Prednisolon
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Sehr wirksames Mittel, süchtig langfristig. Nebenwirkungen, vor allem bei höheren Dosis. Schwierig ab zu bauen.
4

Prednisolon

28.01.2020 | Mann | 47
Prednisolon (40mg)
Colitis Ulcerosa
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

4

Prednisolon

19.02.2018 | Mann | 46
Prednisolon (50mg)
Gehörverlust
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte am Freitag den 09.02.2018 ein Hörsturz beidseitig, daraufhin war ich am Dienstag bei einem hno Arzt, zum Termin war eine Seite nicht mehr betroffen, aber das linke Ohr war beim hörtest miserabel, daraufhin verschrieb mir der hno Arzt prednisolon, täglich morgens an 3 Tagen je 250mg sprich 5x 50 mg, 1 Einnahme Tag morgens aufgestanden 10uhr 5 Tabletten genommen... Lesen Sie mehr 2 Einnahme Tag nicht geschlafen Samstag Abend nach 36 Stunden ohne zu schlafen ins Bett Aufgedreht hippellig nicht müde Herzrasen Unruhe aber im linken Ohr das Gefühl es wird besser 3 Einnahme Tag Heute 8 Uhr aufgestanden letzte Dosis 250mg Gleiche Symptome wie 1 Einnahme Tag Aber Hörsturz wesentlich besser Aber absolute Schlaflosigkeit Schwindelgefühle Jetzt ist Sonntag Nacht 1.40 uhr und kann nicht schlafen Dieses Medikament ist in der Wirkung der Hammer aber hat massive Nebenwirkungen die mit Vorsicht zu genießen sind Ich rate davon ab Auto zu fahren und größere Anstrengungen bei der Dosierung zu unternehmen Ich bin 2,03m groß und wiege 177kg und bin 46 Jahre alt Ich glaube bei der Dosierung klappt unter Umständen jemand zusammen der nicht meine Statur hat Lg Rainer aus Ostfildern gezeichnet 20.02.2018
4

Prednisolon

05.01.2017 | Mann | 58
Prednisolon (12,5mg/ml)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
2003 Lungenentzündung, Antibiotikum eingenommen, in der Folgezeit chronische Sinusitis und einhergehender Anosmie (Verlust des Geruchssinn). 2003 bis 2010 gelegentlicher Gebrauch von Prednisolon, seit 2010 tägliche Einnahme von Prednisolon. Zur Unterbrechung der Anosmie Anfangsdosis ca 50 mg für einige Tage, dann sinkend bis 7 mg. Anosmie wird ca. bis zu einer Dosis von ca... Lesen Sie mehr. 15 mg-12 mg beseitigt. Darunter kommt Anosmie zurück. Bis ca. 7 mg wirkt Prednisolon zumindest gegen die Schwellung in der Nase und verbessert die Atmung. Im Schnitt kome ich so auf eine tägliche Einnahme von 12mg Prednisolon. Möglicherweise hat die Einnahme von Prednisolon zweimal Tiefenvenenthrombose in den Beinen sowie Lungenembolie ausgelöst oder zumindest befördert. Seit dem permanent Einnahme von Marcumar. Bildung von feinen roten Äderchen im Gesicht seit ca 1,5 Jahren, wobei nicht eindeutig ist ob oder in welchem Umfang die Medikamente dies verursachen.
4

Prednisolon

19.01.2016 | Mann | 57
Prednisolon (15mg)
Autoimmunerkrankung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Verlust des Geruchssinn ( Anosmie ) vor 10 Jahren nach Lungenentzündung und möglicherweise durch Einnahme von Antibiotikum. Danach Polypenbildung und Asthma. Nur Einnahme von ausreichend ( täglich 15 mg , anfangs bis 50 mg, dann abnehmend) Prednisolon täglich, unterbricht die Anosmie. Das "Mangement" der Dosisbestimmung betreibe ich seit Jahren eigenständig. Nebenwirkun... Lesen Sie mehrgen bis jetzt erstaunlich gering.
4

Prednisolon

09.05.2012 | Mann | 34
Prednisolon
Rheuma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe etwa 3 x pro Jahr Gicht. Wenn ich das Medikament nehme sind die Schmerzen und Schwellungen nach ein paar Stunden erträglicher. Am nächsten Tag kann ich schon wieder laufen und nach 2 Tagen sind die schlimmsten Beschwerden verschwunden. Weil ich das Medikament nicht oft brauche, habe ich auch keine Nebenwirkungen.
4

Prednisolon

08.01.2012 | Mann | 45
Prednisolon
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Churg-Strauss-Syndrom und bekomme deshalb 100 mg. Prednison gespritzt. Außerdem bekomme ich noch 150mg. Endoxan (Chemo). Ich kann mir vorstellen, dass man davon Nebenwirkungen bekommen kann. Aber ich habe keine andere Wahl.
4

Prednisolon

13.09.2011 | Frau | 37
Prednisolon
Nesselsucht
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte akute Nesselsucht am ganzen Körper. Erst bekam ich 5 mg. und nach 2 Tagen 35 mg. Mittlerweile bin ich schon wieder am Abbauen und nehme jetzt 5 Tage 20 mg., dann 15 mg usw. … Es hat aber fast 4 Tage gedauert bevor das Prednison gewirkt hat.
4

Prednisolon

24.11.2010 | Frau
Prednisolon
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme schon seit 16 Jahren Prednison, deshalb habe ich meine Auto Immun Krankheit auch gut unter Kontrolle. Wenn ich eine hohe Dosis nehmen muss habe ich viele Nebenwirkungen (dickes Gesicht, Schweißausbrüche, Unruhe), aber mit der Basis Dosis habe ich kaum Beschwerden. Ich habe allerdings, nach all den Jahren, eine sehr dünne Haut bekommen. Ansonsten bin ich immer sch... Lesen Sie mehrlank geblieben, auch nach 3 Kindern. Ich habe das Medikament auch während meiner Schwangerschaften genommen.
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.