Erfahrungen mit Prednisolon

Prednisolon

Morbus Crohn (4 Erfahrungen)
Autoimmunerkrankung (4 Erfahrungen)
Asthma (3 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (2 Erfahrungen)
COPD (2 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (1 Erfahrung)
Lupus (1 Erfahrung)
Polymyalgia rheumatica (1 Erfahrung)
Nasennebenhöhlenentzündung (1 Erfahrung)
Organtransplantation (0 Erfahrungen)

08.04.2014 | Frau | 25
Autoimmunerkrankung
Ich hatte verursacht durch Pfeiffersches Drüsendieber im Januar mein 5. BLeberversagen. Bei jedem Versagen hat mich "Kortison" gerettet. Ich nehme nun seit dem 9.3. jeden Tag 60 mg Prednisolon (und L-Thyrox 200 habe auch Hashimoto Thyreoditis). Durch das Prednisolon bin ich aufgegangen wie ein Hefeteig. Mir passen kaum noch Klamotten. Meine Haut ist schlecht geworden u... Lesen Sie mehrnd manchmal zittere ich, besonders meine Hände. Ich gehe nun trotz der hohen Dosis seit 4 Tagen wieder zur Arbeit. Seitdem schwitze ich den ganzen Tag über stark und habe Herzklopfen bzw. Herzrasen. Können diese zusätzlichen Nebenwirkungen durch die Anstrengung bzw. die Arbeit ausgelöst worden sein? Ich würde es am liebsten sofort absetzen und wieder mit Sport anfangen. Prednisolon macht mich kaputt. Es ist schwer die Zeit durchzustehen ohne zu zerbrechen!

02.01.2020 | Frau | 31
Allergie
Ich habe total heftigen Ausschlag bekommen und deshalb Prednisolon bekommen. Habe drei Tage 50 mg, dann drei Tage 25 und dann drei Tage 12,5 mg genommen. Bin heute Abend am 1. Tag des 12,5 mg und habe bis heute noch Rückenschmerzen hin und wieder. Es ist unangenehm aber meistens nicht von lange Dauer.

15.12.2014 | Frau | 33
Bandscheibenvorfall
Ich nehme Prednisolon 10 mg als stoßtherapie, beginnend mit 2 Tage morgens 40 mg,dann 2 tage morgens 30 mg....bis hin zu 2 tage morgens 5 mg. Meine Nebenwirkungen schon am ersten Tag : Wechsel zwischen Müdigkeit und Hyperaktivität,kann aber vor lauter nervosität oder trotz müdigkeit nbicht mehr richtig schlafen. Die erste Nacht ging noch,die zweite sah dann so aus : 1... Lesen Sie mehr0 Minuten schlafen : 30 minuten wach,15 Minuten schlafen: 40 minuten wach.....mann war das ´ne Nacht *kotz* Ich fühl mich ,als hätte ich muskelkater und verkrampfte Waden.In Kombination mit Schmerztabletten Rast mein Herz noch viel schneller als nur mit Prednisolon.....Gut dass 10 Tage bald rum sind,heute ist Tag 3...mal sehen....

09.05.2012 | Mann | 34
Rheuma
Ich habe etwa 3 x pro Jahr Gicht. Wenn ich das Medikament nehme sind die Schmerzen und Schwellungen nach ein paar Stunden erträglicher. Am nächsten Tag kann ich schon wieder laufen und nach 2 Tagen sind die schlimmsten Beschwerden verschwunden. Weil ich das Medikament nicht oft brauche, habe ich auch keine Nebenwirkungen.

13.09.2011 | Frau | 37
Nesselsucht
Ich hatte akute Nesselsucht am ganzen Körper. Erst bekam ich 5 mg. und nach 2 Tagen 35 mg. Mittlerweile bin ich schon wieder am Abbauen und nehme jetzt 5 Tage 20 mg., dann 15 mg usw. … Es hat aber fast 4 Tage gedauert bevor das Prednison gewirkt hat.

14.02.2012 | Frau | 40
Morbus Crohn
Ich habe mittlerweile schon 3 Prednison Kuren hinter mir. Jedes Mal 3 Monate. Angefangen mit 30 mg. dann langsam abbauen auf 5 mg. Meine Werte wurden besser. Aber die Nebenwirkungen sind schlimmer wie die Krankheit selbst. Herzklopfen, Hyperaktivität, Ruhelos und Magendarmgeschwüre, trotz Magenmedikamenten. Chronisches Kaliumdefizit. Wahrscheinlich bekomme ich jetzt bald R... Lesen Sie mehremicade.

24.01.2017 | Frau | 43
Prednisolon (40mg)
Rheuma

15.04.2019 | Frau | 45
Prednisolon (20mg)

08.01.2012 | Mann | 45
Asthma
Ich habe das Churg-Strauss-Syndrom und bekomme deshalb 100 mg. Prednison gespritzt. Außerdem bekomme ich noch 150mg. Endoxan (Chemo). Ich kann mir vorstellen, dass man davon Nebenwirkungen bekommen kann. Aber ich habe keine andere Wahl.

19.02.2018 | Mann | 46
Gehörverlust
Ich hatte am Freitag den 09.02.2018 ein Hörsturz beidseitig, daraufhin war ich am Dienstag bei einem hno Arzt, zum Termin war eine Seite nicht mehr betroffen, aber das linke Ohr war beim hörtest miserabel, daraufhin verschrieb mir der hno Arzt prednisolon, täglich morgens an 3 Tagen je 250mg sprich 5x 50 mg, 1 Einnahme Tag morgens aufgestanden 10uhr 5 Tabletten genommen... Lesen Sie mehr 2 Einnahme Tag nicht geschlafen Samstag Abend nach 36 Stunden ohne zu schlafen ins Bett Aufgedreht hippellig nicht müde Herzrasen Unruhe aber im linken Ohr das Gefühl es wird besser 3 Einnahme Tag Heute 8 Uhr aufgestanden letzte Dosis 250mg Gleiche Symptome wie 1 Einnahme Tag Aber Hörsturz wesentlich besser Aber absolute Schlaflosigkeit Schwindelgefühle Jetzt ist Sonntag Nacht 1.40 uhr und kann nicht schlafen Dieses Medikament ist in der Wirkung der Hammer aber hat massive Nebenwirkungen die mit Vorsicht zu genießen sind Ich rate davon ab Auto zu fahren und größere Anstrengungen bei der Dosierung zu unternehmen Ich bin 2,03m groß und wiege 177kg und bin 46 Jahre alt Ich glaube bei der Dosierung klappt unter Umständen jemand zusammen der nicht meine Statur hat Lg Rainer aus Ostfildern gezeichnet 20.02.2018

28.01.2020 | Mann | 47
Prednisolon (40mg)
Colitis Ulcerosa

22.11.2020 | Frau | 48
Morbus Crohn
Ich nehme Prednisolon seit 10 Tagen angefangen mit 50 mg., dann alle 4 Tage runterdosieren bis 5 mg gegen die Entzündung in meinem Darm. Nach dem 4 Tag Gleichgewichtsstörungen, Herzrasen und so einen undefinierbaren Druck auf den Kopf, fast so als würde ich immer mal auf dem Kopf stehen. Ich konnte mich außerhalb der Wohnung nur schwer bewegen, kam mir vor als würde ich ... Lesen Sie mehrunter Drogen stehen. Total realitätsfern. Mit 40mg wurde es etwas besser. Ich konnte die Tage kaum arbeiten. Die Tabletten nehme ich morgens um 6:00, gegen Abend komme ich am besten klar. Morgens dann alles ok bis zur nächsten Einnahme. Heute habe ich mit 30mg angefangen. Ich versuche nicht über meinen Zustand nachzudenken, sonst werde ich panisch. Lenke mich mit Dauerputzen, Hörbüchern Netflix und Telefonaten ab. Ob es meine Beschwerden lindert weiß ich nicht, da ich vor der Einnahme nur in geringem Maße von der Entzündung mitbekommen habe, sie wurde durch eine Darmspiegelung erkannt. Ich fühle mich einfach nur schlecht und bin nur froh, wenn ich dieses Medikament aus meinem Körper habe!!!

06.03.2012 | Mann | 49
Autoimmunerkrankung
Ein wirksames Medikament. Es hilft mir gut. Aber nach ein paar Tagen bekam ich Nebenwirkungen. Nervosität, Schlaflosigkeit und den ganzen Tag Hunger. Seit kurzem bin ich wieder am Abbauen, auf 20 mg. und dann muss ich abwarten. Abhängig von den Resultaten muss ich dann weiter abbauen oder eine Basisdosis nehmen.

19.08.2022 | Frau | 52
Prednisolon (250mg)
Habe wegen eines Ausfalls des Gleichgewichtsnervs eine fast dreiwöchige Cortisontherapie, beginnend mit Höchstdosen, erhalten. Wurde in der Uniklinik leider miserabel sowohl über den Nutzen als auch die Risiken aufgeklärt und zudem nicht darüber informiert, dass eine zu Beginn verabreichte Infusion bereits höchste Cortisondosen enthielt. Das Cortison zeigte keinerlei posi... Lesen Sie mehrtiven Effekt, mein Gleichgewichtsorgan ist dauerhaft ausgefallen. Meine anfänglichen Einwände, dass der Ausfall evtl. auf Stress und nicht auf eine entzündliche Reaktion zurückzuführen ist, wurde rigoros abgetan. Nach ca. 6 Tagen bemerkte ich, dass sich mein gesundheitlicher Allgemeinzustand plötzlich sehr veränderte. Zunächst dunkle Augenringe, erhöhter Augendruck, dann entsetzliche Kopfschmerzen, Kribbeln in Händen und Füßen, geschwollene aufgedunsene Unterlider, gelbe Verfärbung der Zunge. Nach ca. eineinhalb Wochen konnte ich morgens kaum aufstehen, ich war total erschöpft, mein Körper fühlte sich wie Blei an, begleitet von Panikattacken und Schwermut. Meine Gesichtshaut war derart trocken, sodass sich die Haut schuppte, dazu ein roter Ausschlag. Mehrfache Anrufe bei meiner Hausarztpraxis wegen meines schlechten Zustands und meines Verdachts, dass dies nicht nur durch den Schwindel, sondern durch das Cortison bedingt ist, wurden von den Ärzten nicht ernst genommen. Wegen meines Schwindels musste ich viele Übungen machen und nach einiger Zeit auch Joggen und Radfahren. Die körperliche Anstrengung (ich war top durchtrainiert vorher) verursachte auch Wochen später noch schlimmstes Muskelbrennen, sodass ich im Anschluss am nächsten Tag kaum das Bett verlassen konnte. Alle Nebenwirkungen sind im Laufe der Monate verschwunden bzw. habe ich mit viel Disziplin den Muskelschwund überwunden. Bis heute geblieben sind die Wassereinlagerungen unter den Augen, welche sich nun im Sommer bei Hitze auch noch massiv verschlimmert haben. Ich sehe entsetzlich aus und leide deshalb unter schweren Depressionen, da ich große Angst habe, für immer entstellt zu sein und Hitze und Sonne meiden muss. Cortison ist die Hölle! Nur wenige Ärzte nehmen die Nebenwirkungen ernst, die meisten Ärzte interessiert das alles null , manche machen sich gar darüber lustig oder wollen davon nichts hören.

22.07.2022 | Frau | 56
Prednisolon (20mg)
COPD
Hallo, Ich würde gern erfahren ob anderen Patienten nehmen cortisone und Erfolg haben damit! Ich habe morbus crohn ! Ich habe allerdings immer wieder Angst vor Nebenwirkungen ! Es hat schon geholfen muss ich zugeben aber befürchte langfristig Schäden ! Ich höre vieles über cortisone Behandlung aber wenn ich wählen musste würde ich trotzdem das nehmen als biologica... Lesen Sie mehr wie remicade weil es hat bei mir einen Lupus ausgelöst und ich musste sofort die Behandlung stoppen! Habe auch pentasa Granulat gehabt, hat aber nicht wirklich geholfen! Hat jemand hier andere Präparat ausprobiert und kann etwas empfehlen?! Danke für eure Rückmeldungen! Liebe Grüsse Valérie

19.01.2016 | Mann | 57
Prednisolon (15mg)
Autoimmunerkrankung
Verlust des Geruchssinn ( Anosmie ) vor 10 Jahren nach Lungenentzündung und möglicherweise durch Einnahme von Antibiotikum. Danach Polypenbildung und Asthma. Nur Einnahme von ausreichend ( täglich 15 mg , anfangs bis 50 mg, dann abnehmend) Prednisolon täglich, unterbricht die Anosmie. Das "Mangement" der Dosisbestimmung betreibe ich seit Jahren eigenständig. Nebenwirkun... Lesen Sie mehrgen bis jetzt erstaunlich gering.