Häufig gestellte Fragen

Über meamedica.de

• Ist Meamedica.de unabhängig? Wer steckt hinter Meamedica.de?

Meamedica.de ist ein Produkt von Insight Pharma Services BV. Insight Pharma Services ist vollkommen unabhängig und nicht mit einer anderen Partei innerhalb der medizinischen und pharmazeutischen Welt verbunden.

• Was ist das Ziel von Meamedica.de?

Das Ziel von Meamedica.de ist es, den Benutzer in der Anwendungsphase seiner Medikation durch die Veröffentlichung von Erfahrungen auf dieser Webseite zu unterstützen. Der Benutzer und seine/ihre Erfahrungen mit Medikamenten stehen also im Mittelpunkt.
    Jede Erfahrung ist so wie der einzelne Patient das Medikament erfährt und interpretiert. Selbstverständlich kann die Wirkung eines Medikaments bei jeder Person anders sein, denn Erfahrungen sind sehr persönlich. Meamedica.de rät deshalb auch immer bei Fragen zu Medikamenten und die eventuelle Einnahme, oder Änderung der Einnahme des Medikaments, den behandelnden Arzt oder Ihren Apotheker um Rat zu fragen.

• Untergräbt diese Webseite die Position des Arztes oder Apothekers?

Nein, absolut nicht. Die Wahl eines Medikaments ist und bleibt immer die Aufgabe eines Arztes. Es spricht aber nichts dagegen, den Patienten mit seinen Informationsbedarf zu unterstützen, so dass wirklich davon die Rede sein kann, dass Arzt und Patient miteinander entscheiden. Etliche Untersuchungen zeigen, dass auch die Therapietreue deutlich zunimmt, wenn der Patient aktiv in seine/ihre Behandlung mit einbezogen ist (was Medikamente anbetrifft).

• Wie wird die Privatsphäre gewährleistet?

Für Meamedica.de ist die Privatsphäre der Besucher ihrer Webseite von wesentlichem Interesse für ihre Aktivitäten. Die Daten die jemand beim Schreiben eines Erfahrungsberichtes übermittel, landen in einer geschützten Datenbank. Die daraus auf der Webseite wiedergegebenen Informationen enthalten keine persönlichen Daten. Meamedica.de hält sich in jedem Fall an die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Für weitere Informationen siehe auch die Datenschutzerklärung auf der Webseite.

Über DNA-Testbestellung

• Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?

Sie können eine dieser Zahlungsmethoden wählen:
    - Sofort
    - PayPal
    - Überweisung
    - Kreditkarte
    - Ratenzahlung (abhängig vom Gesamtbetrag der Bestellung)

• Wie funktioniert die Ratenzahlung?

- Sie müssen die erste Rate bezahlen, um die Bestellung abzuschließen - die erste Zahlung ist auch erforderlich, um die Einzugsermächtigung für die nachfolgenden Zahlungen einzurichten;
    - Ihr Testkit wird sofort nach Zahlung der ersten Rate versendet. Dies gilt nur für Neubestellungen, bei denen ein Abstrich eingesandt werden muss. Wenn Ihre DNA bereits in einem früheren Auftrag bestimmt wurde, ist es nicht mehr notwendig, einen neuen Abstrich zu senden;
    - Ihr Abstrich wird nach erfolgreicher Zahlung der zweiten Rate an das Labor gesendet. Ein früherer Versand an das Labor ist nach Entscheidung von meamedica möglich;
    - Die Berichte sind verfügbar, wenn die Bestellung vollständig bezahlt ist. Eine frühere Bereitstellung des Berichts ist nach Entscheidung von meamedica möglich;

• Wie schnell bekomme ich mein DNA Test Kit?

Sobald wir Ihre Bestellung erhalten haben, arbeiten wir an Ihrem Test Kit. Wenn Sie Ihre Bestellung vor 15 Uhr an einem Werktag abschicken, schicken wir das Test Kit noch am gleichen Tag los.
    Eine Bestellung die nach 15 Uhr eingeht, wird am darauffolgenden Werktag bearbeitet. Ihr Test kit wird per Post geschickt und ist klein genug, um in Ihren Briefkasten zu passen.
    Im folgenden Bild, können Sie sehen, was Sie genau erhalten werden.

• Wie sammle ich meine DNA für meinen DNA Test?

Es ist ganz einfach: Unser Testkit enthält ein spezielles Wattestäbchen, mit dem Sie leicht Speichel sammeln können, indem Sie es an der Innenseite Ihrer Wange entlang bewegen. Sie senden uns das Wattestäbchen im Rückantwort-Umschlag zurück und wir sorgen dafür, dass dieses in Labor gelangt.

• Wie komme ich zu meinem Ergebnis?

Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald wir die Ergebnisse aus dem Labor erhalten haben.
    Alle getesteten Daten werden übersichtlich in Ihrem Konto angezeigt.
    Wir zeigen deutlich auf, was das Ergebnis bedeutet und welche Auswirkungen dies auf Sie haben kann.

• Wie lange dauert es?

Wir sind bestrebt, Ihnen die Ergebnisse des Labors in 3-4 Wochen mitzuteilen.
    Wenn es soweit ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Ihre Ergebnisse werden dann in Ihrem Konto angezeigt werden.
    Aufgrund der Covid-Pandemie kann das Labor vorübergehend ausgelastet sein, was zu Verzögerungen führen kann.

Über Erfahrungen / Reaktionen

Über mein Konto

• Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Gehen Sie zu dieser Seite und geben Sie ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann per E-Mail ein neues Passwort.

• Wie kann ich die Konten anderer verwalten?

Sie können die Konten mehrerer Personen unter einem login verwalten in dem Sie einfach eine oder mehrere Personen zu Ihrem Konto hinzufügen.
    Gehen Sie zu dieser Seite und geben Sie die E-Mail-Adresse der Person ein, die Sie hinzufügen möchten.
    Sie können dann die Medikamenten Dosierung von, z.B. Familienmitgliedern, verfolgen und einen Medikamenten Check für jemand anderen durchführen.

Weitere Fragen?

• Falls Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden Ihre Frage sobald wie möglich beantworten.