Erfahrungen mit Nitrofurantoin

Harnwegsinfekt (6 Erfahrungen)

13.01.2023 | Frau | 65
Nitrofurantoin (100mg)
Blasenentzündungen gehören bei mir zum Leben. Leide seit meinem 30. Lebensjahr darunter, bin jetzt 65 Jahre alt. Manchmal habe ich mehrere Jahre Ruhe, dann habe ich oftmals wiederkehrend 2 - 3 mal im Jahr einen "unkomplizierten Harnwegsinfekt" wie es die Ärzte bezeichnen. Nitrofurantoin (früher auch Urospasmon) gibt es ebenfalls schon sehr lange, und mir hilft es am best... Lesen Sie mehren. Da die Ärzte das Medikament anscheinend nicht gerne verschreiben, habe ich viele andere Antibiotika schon ausprobiert. Wirkung zeigten auch diese, aber ich habe bei allen anderen Antibiotika mehr oder weniger schwerwiegende Nebenwirkungen gehabt, jedoch auf Nitrofurantoin niemals. Ich habe allerdings darauf geachtet, das Medikament zu den Mahlzeiten einzunehmen.

03.09.2022 | Frau | 33
Nitrofurantoin (100mg)
Ich habe dieses Medikament von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen wegen einer Blasenentzündung inkl. Nicht sichtbaren Blut im Urin. Ich hab insgesamt 5 Kapseln genommen Blut ist viel weniger und leukos auch Beschwerden hatte ich von Anfang an nicht, außer häufiges Wasserlassen. Ich bekomme heftige Bauchkrämpfe (Darm) davon fühle mich benommen und habe keinen appetit... Lesen Sie mehr,habe das jetzt einfach abgesetzt und hoffe das die Nebenwirkungen schnell verschwinden.am Montag gehe ich dann zum Arzt und lass mir was anderes verschreiben

08.03.2022 | Frau | 54
Nitrofurantoin (50mg)
Am ersten Tag der schmerzhaften Entzündung nehme ich von der Uro Tabline 2 Tabletten zur nacht hin. Am nächsten Morgen noch einmal 2 Tabletten und abends noch mal zwei Tabletten. Am dritten Tag nehme ich nur noch morgens und abends eine Tablette. Beende die Therapie nach dem fünften Tag. Bisher hatte ich mal kurz etwas Übelkeit nach der Einnahme und etwas Schwindel. Das le... Lesen Sie mehrgte sich aber, da ich im Jahr mindestens 6 mal Blaseninfekte habe, die dann auch sehr schmerzhaft sind, helfen die Urotabline recht schnell. Brauche nicht mehr gleich zum Urologen laufen und mir Antibiotika aufschreiben lassen, die dann meinen Darm stark strapazieren. Ich hoffe, sie wirken auch weiterhin gut...

31.12.2021 | Frau | 36
Harnwegsinfekt
Ich habe wegen eines wiederkehrenden Harnwegsinfekt für insgesamt 5 Monate Nitrofurantoin eingenommen. Ich war zwischendurch mehrmals beim Urologen und er meinte nur, wenn ich das Medikament "bis jetzt vertragen habe" spricht nichts dagegen, es weiter zu nehmen. Dann nach ca 5 Monaten hatte ich mehr und mehr das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können und hatte starke... Lesen Sie mehrn Magendruck. Habe dann das Medikament abgesetzt. Dies ist mittlerweile 4 1/2 Monate her und ich bin bei sämtlichen Fachärzten gewesen, unter anderem bei 2 verschiedenen Lungenfachärzten. Beim ersten Lungenfunktionstest kam eine mittelschwere Diffusionsstörung heraus. Dann etwa einen Monat später beim zweiten Test und einem anderen Arzt, war angeblich alles perfekt. Hatte auch eine Magenspiegelung ohne nennenswerten Befund... HNO- alles ok... Jetzt wird es nur noch auf meine Psyche geschoben, jedoch ging es mir wirklich gut, bis dieser ganze Mist anfing. Habe jetzt den Hausarzt gewechselt und warte nun auf die Ergebnisse vom Langzeit EKG. Warte außerdem auf einen Termin beim Endokrinologen. Mein neuer Hausarzt sagte mir, er hätte einen anderen Patienten, der nach einer Langzeiteinnahme von Nitrofurantoin die gleichen Symptome hatten. Würden wohl mit der Zeit besser werden... Ich quäle mich seit über 4 Monaten durch jeden Tag und keiner kann oder will mir helfen. Habe schon Antidepressiva verschrieben bekommen, durch die ich viele Nebenwirkungen, aber keine Besserung verspüre. Vor der Einnahme dieses Medikaments war soweit alles gut, hatte ein paar gesundheitliche Probleme gut unter Kontrolle. Nun habe ich kaum noch Lebensqualität.

25.12.2021 | Frau | 37
Harnwegsinfekt
Wegen einer Blasenentzundung verschrieben bekommen. Schon nach der ersten Dosis ging es los mit Erbrechen den ganzen Tag, Kribbeln in den Fingern. Schüttelfrost auch. Die Übelkeit und die Brechanfälle haben nur Magensaure ergeben, da ich nichts essen oder trinken konnte. War das schlimmste was ich jemals nach einem Antibiotikum erlebt habe.

08.11.2020 | Mann | 79
Nitrofurantoin (100mg)
Ich muss dieses Medikament wegen einer Blasen OP 30 Tage nehmen, 10 Tage 2x tgl danach nur noch 1x tgl. Gleich nach dem ersten Tag fing es an. Ich hatte keinen Appeitit mehr, zum Essen muss ich mir zwingen, es ist dauernd eine Übelkeit da. Müdigkeit habe ich den ganzen Tag, ich könnte ständig nur schlafen, dadurch habe ich keine Antrieb, ständige Lustlosigkeit, muss mi... Lesen Sie mehrch zwingen was zu machen. Der Arzt meint, es wäre nur ein ganz leichtes Medikament, welches keine Nebenwirkungen hat. Das empfinde ich jedoch ganz anders, auch wenn ich lese, wer noch hier die gleichen Symptome hat. Ich habe sie jetzt 10 Tage erst geenommen, vielleicht wird es mit der Reduzierung auf 1x tgl. etwas besser, sonst werde ich sie absetzen. So ist das unzumutbar.

11.10.2020 | Frau | 33
Nitrofurantoin (50mg)
Ich habe Uro-Tablinen von meinem Urologen für vier Wochen verschrieben bekommen. Eine Tablette am Abend sollte ich einnehmen. Nach sieben Tagen habe ich die Tabletten selbstständig abgesetzt, da ich starke Nebenwirkungen entwickelt habe: Appetitlosigkeit, Atemprobleme, Druckgefühl auf dem Brustkorb, Kribbeln in den Fingern, geschwollenes Gesicht, angegriffene Mundschleimha... Lesen Sie mehrut. Ich kann dieses Medikament wegen der starken Nebenwirkungen nicht empfehlen, auch wenn die Symptome der Blasenentzündung zügig verschwanden. Die Nebenwirkungen sind zu heftig.

26.03.2020 | Frau | 42
Nitrofurantoin (50mg)
4mal Antibiotika in 3 Monaten danach erneut Blasenentzündung mit brennen und Schmerz und Blut im Urin.

11.02.2020 | Frau | 28
Nitrofurantoin (100mg)
6 Tabletten über 3 Tage! Nun ist meine Lunge geschädigt. Es ist nicht rückgängig zu machen, ich bin 28 war fit und muss mir nun über meine Beerdigung Gedanken machen! Das Medikament sollte nur ganz bedacht genommen werden... Ich hätte mir gewünscht mich hätte jemand gewarnt

16.12.2019 | Frau | 28
Nitrofurantoin (100mg)
Das müsste sofort aus dem Markt genommen werden! Schon nach der ersten Tablette wurde mir schlecht, schwindelig, und ich habe ein unangenehmes Gefühl/ Druck im Ohr. ich möchte andauernd brechen, habe sehr starke Kopfschmerzen und fühle ich mich wie mit Grippe. Nach so vielen schlechten bewertungen, verstehe ich nicht warum das immernoch vom Arzt verschrieben wird. Di... Lesen Sie mehrese Tablette ist eine Körperverletzung! Nach 2 Tagen habe ich die Tablette abgesetzt.

16.10.2019 | Frau | 54
Nitrofurantoin (100mg)
Ich habe erstmals dieses Medikament verordnet bekommen. Nach der ersten Einnahme (1 Tbl.) hatte ich ca.2,5 Stunden später einen dermaßen heftigen Schwankschwindel das ich ich mich nicht mehr allein auf die Straße traue. Habe das Medikament nicht weiter genommen und habe jetzt 20 Stunden später immer noch einen leichten Schwankschwindel. Dieses Mittel sollte wegen seiner gr... Lesen Sie mehravierenden Nebenwirkungen vom Markt genommen werden!

11.04.2019 | Frau | 78
Nitrofurantoin (50mg)
Meine Mutter bekam das Medikament vor 2 Jahren von ihrem Urologen gegen ihre chronische Blasenentzündung verschrieben. Vor 2 Wochen verstarb sie an den Folgen einer Lungenfibrose. Leider haben wir erst vor wenigen Wochen gelesen, dass sich durch dieses Medikament eine Lungenfibrose bilden kann. Meine Mutter hat einen langen Leidensweg hinter sich und starb sehr qualvoll.

20.03.2019 | Frau | 29
Nierenbeckenentzündung
Bereits wenige Stunden nach der ersten Einnahme hatte ich das Gefühl, dass ich nicht mehr normal tief einatmen kann. Ich hatte dauernd das Bedürfnis, zu gähnen, weil ich gefühlt nur so ausreichend Luft bekam. Die Kurzatmigkeit hält auch jetzt, ca 9 Stunden nach der Einnahme, an. Mein Brustkorb und mein Hals brennen durch die Anstrengung. Werde das Medikament absetzen und m... Lesen Sie mehrorgen früh um eine Alternative bitten. Diese Nebenwirkung ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich hatte noch nie zuvor irgendein Problem mit den Lungen. Über die Wirkung kann ich nichts sagen. Das Antibiogramm sah aber wohl vielversprechend aus.

27.11.2018 | Frau | 39
Nitrofurantoin (100mg)
Dieses Medikament habe ich zur Rezidivtherapie einer immer wiederkehrenden Blasenentzündung bekommen. Nach dem 8. Tag fingen nachts Schlagartig die Nebenwirkungen an: Druck/Schmerz in Brust und Lunge, schmerzhafter Husten, juckender Hautausschlag an den Armen, leichte Kopfschmerzen und ein allgemeines Krankheitsgefühl ähnlich wie bei einer Grippe! Über die Wirkung des Medi... Lesen Sie mehrkaments kann ich nichts sagen, da ich es natürlich nicht weiter nehme.

05.05.2017 | Mann | 56
Nitrofurantoin (100mg)
Ich habe das Medikament in niedriger Dosierung von 50mg pro Tag über einen Zeitraum von fast 9 Jahren als Infektionsprophylaxe für die Harnwege genommen. ich bin männlich, 56 Jahre und sitze nach einer Querschnittslähmung im Rollstuhl. In den ersten Jahren habe ich keine Nebenwirkungen mit Ausnahme teilweise unerträglicher Kopfschmerzen, die ich zunächst jedoch nicht mit d... Lesen Sie mehrer Einnahme dieses Präperates in Verbindung brachte. Im letzten jahr der Einnahme hatte ich zunehmend das Gefühl, beim Atmen nicht mehr genug Sauerstoff in die Lungen zu bekommen. Auch traten zunehmend Konzentrationsstörungen bis hin zu immer häufiger auftretenden Sekundenschläfen auf. Auch dies ordnete ich zunächst nicht dem Präperat zu, da ich dieses ja über viele Jahre hinweg ohne diese Nebenwirkungen zu mir genommen habe. Die Atemnöte wurden immer schlimmer, sodass ich im November 2017 nachts mit einem Notarzt zusammen in ein Krankenhaus fahren musste. Dort stellte man eine Lungenentzündung und eine starke Beeinträchtigung der Lungenfunktion sowie eine viel zu geringe Sauerstoffkonzentration im Blut fest. ich musste zur weiteren Behandlung in dem Krankenhaus bleiben. Gleichwohl fiel ich keine 24 Stunden später ins Koma, aus dem ich erst 3 Wochen später wieder erwachte. Es folgte ein weiterer 3.5 monatiger Krankenhausaufenthalt. Entlassen wurde ich mit einem Beatmungsgerät und einem Sauerstoffkonzentrator.

22.03.2017 | Frau | 57
Nitrofurantoin (100mg)
In den ersten 2 Tagen gutes Nachlassen der Schmerzen beim Wasserlassen. Ab Tag 3 Husten welcher sich jeden Tag steigerte. Tiefsitzender ,rasselnder Husten ohne Auswurf. Da ich einen Schnupfen hatte, bin ich zur Diagnostik ins Thoraxzentrum Herne gefahren worden. Dort ergab die Untersuchung keine erhöhten Entzündungswerte im Blut. Röntgen ohne Befund. CT ohne Befund.Es ble... Lesen Sie mehribt nur das Antibiotikum.