This website is hosted on a Carbon neutral infrastructure. This website is hosted on a company which complies to standard ISO 27001:2005 for Information security management systems.

Citalopram

Depression - SSRI
Citalopram

Wird verwendet bei:
  • Depressionen (75 Erfahrungen)
  • Angst / Panik (30 Erfahrungen)
  • Angst (14 Erfahrungen)
  • ...

Citalopram greift im Gehirn ein. Der Arzneistoff bindet dort an bestimmten Stellen und sorgt für eine erhöhte Serotoninkonzentrati

... Lesen Sie mehr

19.08.2014
Mann (39) - Angst / Panik
Allgemeine Zufriedenheit: 2

Citalopram (Citalopram)

Seit 1996 leide ich einer Angststörung. Ich habe viele Medikamente probiert, am längsten jedoch Clomipramin, von dem ich unsäglich müde und antriebslos wurde und jetzt eben Citalopram. Die Wirkung, verglichen mit Clomi, ist echt das andere Ende Spektrums. Bei der Umstellung kam ich mit 4 Std. Schlaf aus, und das bei 10 Std. Arbeit und 2 kleinen Kindern. Ich bin jedem S... Lesen Sie mehrtreß gewachsen. Leider bin ich so energiegeladen, dass ich in nicht-turbulenten Lebensphasen kaum zur Ruhe komme. Gerade wenn ich ruhig und konzentriert Arbeiten muss, drehe ich regelrecht am Rad. Das Präparat wirkt und ich möchte auf keinen Fall wieder in die Panik abrutschen, aber die mutmaßlichen Nebenwirkungen machen mir schon zu schaffen: - Unruhe und Rastlosigkeit - Durchschlafschwierigkeiten - Verstopfte Nase (was wieder entweder eine Nasenspray-Sucht oder eine mittelschwere Schlafapnoe begünstigt) - Flimmern auf den Augen, was drei Augenärzte jahrelang für eine chronische Bindehautentzündung, verminderte Tränenflüssigkeitsbildung oder Streßsympthomatik hielten) - Verspannungen und daraus resultierende Begleiterkrankungen (Blockaden, Mausarm, Nacken - und Kopfschmerzen) - Unangebrachte Gereiztheit Mir helfen Joggen, Spaziergänge, Devin Townsend, hirnlose Filme auf der Couch zum Einschlafen, Schlagzeug spielen und eine hohe Ablenkung im Job. Derzeit bin so geplagt, dass ich wechseln und etwas neues ausprobieren werde.
09.08.2014
Mann (27) - Depression

Citalopram (Citalopram)

Bin selbst Mediziner, Jedes Gehirn ist auf Harmonie programmiert und versucht dieses durch ein Gleichgewicht an Neurtransmittern zu erhalten. Phasenweise in einem Leben glückt das nicht immer und man erkrannt an einer Melancholie. SSRI wie Citalopram führen am Anfang zu einem von außen herbeigeführten Ungleichgwicht(zusätzlich) worauf das Gehirn aber nach 1-2 Wochen re... Lesen Sie mehragiert. Die Nebenwirkungen werden durch positiven Wirkungen ersetzt. Es ist daher wichtig Geduld zu haben und v.a. sich nicht auf dem Medikament auzuruhen. Geht in die Natur, macht regelmäßig Sport und mein persönlicher Favorit: morgens den Duschhan auf GANZ kalt stellen, schreit in der Dusche und dann ordentlich abrubbeln :-)
30.07.2014
Mann (47) - Angst / Panik

Citalopram (Citalopram)

Ich leide seit ca. / Jahren an Depressionen. Habe etliche Medikamente genommen, wie z.b. Sertralin, Venlafaxin oder Opipramol. Nichts hat geholfen. Seit heute nehme ich 20 mg Citalopram. Ich bin mal gespannt, wie ich dieses Medikament vertrage. Nach einer Woche soll ich auf 40 mg erhöhen. Ich setze sehr viel Hoffnung in Citalopram, da der jetzige Alltag nicht mehr zu ertra... Lesen Sie mehrgen ist. Zusätzlich nehme ich, nach Bedarf, 0,5 mg - 1,0 mg Fluanxol. Hoffe es geht mir bald besser. Werde weiter berichten !
27.07.2014
Mann (34) - Chronische De...

Citalopram (Citalopram)

War von dem Medikament immer sehr Müde. Mir ging es zwar etwas besser, aber ich fragte mich mit der Zeit ob das wirklich vom Medikament war. Hatte immer noch starke Stimmungsschwankungen. Wurde auf eigenen Wunsch auf Fluoxetin umgestellt. Gefällt mir deutlich besser, hab endlich wieder Antrieb und bessere Laune.
24.07.2014
Mann (40) - Behandlungsfe...

Citalopram (Citalopram)

Gelesen: vorsicht gefährlich! http://www.zentrum-der-gesundheit.de/antidepressiva-nebenwirkungen-ia.html
21.07.2014
Frau (48) - Depression
Allgemeine Zufriedenheit: 2

Citalopram (Citalopram)

Ich habe mit citalopram angefangen am 25-06-14,das wegen panikanfallen und depression.Ich habe als nebenwirkungen;Immer noch schwindlichkeit,viel angst,aufgeblasenes gefühl,kein apetit!!kein lust auf cigaretten!(ich rauch normal so 15-20 am tag)Ok,vielleich ist das gut aber nicht normal.Ich habe die nebenwirkungen gelesen und da steht das der wirkung erst nach so 2 oder 4 ... Lesen Sie mehrwochen kommt..bei mir sind es jetzt 4 wochen und es wird immer schlimmer...bitte weis jemand ob das normal ist?(Entschuldigung bitte für mein Deutsch,ich bin Holländerin)
14.06.2014
Frau (46)

Citalopram (Citalopram)

kann nicht so gut deutsch! bin bea 46jahre alt.im april2011 habe panik atacken Ängste u.depresionen bekommen.habe citalopram genommen.schon 3 jahre nehme dieser medikament (40mg täglich)und ich bin sehr sehr zufrieden! ohne citalopram wäre ich schon bestimmt Tod...einzige Nebenwirkungen-gewichtzuname 8kg,schweissausbrüche.aber mit dem kann ich leben.bin froh das es CITALOP... Lesen Sie mehrRAM gibt's! für mich ein super antidepresiva!!!!!!!!!!
11.06.2014
Frau (35) - Stimmungsschw...

Citalopram (Citalopram)

5 Jahre lang habe ich zahlreiche Medikamente gegen Depresion und Panikattaken eingenommen, die nur für einen beschränkten Zeitraum wirkten. Erst seit 9 Monaten habe ich mit Citalopram angefangen, allerdings mit sehr guten Ergebnissen schon in den ersten Wochen. Erst seit 3 Monaten sind die Nebenwirkungen erschienen- starke Kopfschmerzen (besonders morgens), Müdigkeit und G... Lesen Sie mehrewichtzunahme (inszwischen 6 kg). Jetzt versuche ich, mit einer reduzierten Dosierung (10 mg) weiterzumachen.
07.06.2014
Frau (31) - Depressionen
Allgemeine Zufriedenheit: 3

Citalopram (Citalopram)

Nehme das Medikament seit dem 01.06.2014, also seit 6 Tagen. Die ersten drei Tage mit einer Dosis von 5mg. Da hatte ich keinerlei NW festgestellt. Ab dem 4. Tag dann auf 10mg erhöht. Ab da an ging's los. Übelkeit, Durchfall und ein Schwindel, der es mir nicht ermöglichte aufzustehen. Am 3. Tag der 10er Dosis, also gestern ging es wieder halbwegs. Heute nun Dosiserhöhung a... Lesen Sie mehruf 15mg. Schwindel und Übelkeit halten sich bis jetzt noch in Grenzen. Allerdings habe ich dafür wieder mit einem massiven Stimmungsloch und ganz schlimmer Angst zu kämpfen. Auch die Nächte sind der Horror. Ruhelosigkeit und unruhige Beine. Alles erscheint sinnlos. Ich hoffe so sehr, dass sich das so, wie es fast überall steht bald einpegelt. Hab aber schon echt Angst, denn in 3 Tagen soll ich dann auf 20mg erhöhen. Ich will einfach nur, dass es vorbei ist und mein Leben wieder genießen kann.. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
02.06.2014
Mann (46) - Alkoholsucht

Citalopram (Citalopram)

nehme das Medikament seit einer Woche. Bereits am zweiten Tag merkte ich wohlige Wärme und Ausgeglichenheit durch meinen Körper fahren. So wie ich es sonst nur mit Alkohol schaffte. Dazu kam, dass ich trotzdem aktiv bleibe und super meinen Alltag meistern kann. Auch die Depressionen haben sich schon wesentlich gebessert, in so kurzer Zeit! Auf Alkohol habe ich garkeine Lus... Lesen Sie mehrt mehr. Wenn das jetzt die Lösung meines langjährigen Suchtproblems ist, dann ist es ein echtes Wundermittel. Ich bin bis jetzt mehr als begeistert davon.
16.04.2014
Frau (61) - Angst / Panik

Citalopram (Citalopram)

Ich bekam das Medikament in einer Psychotherapeutischen Klinik und nehme es jetzt seit 8 Monaten. Ich schlich es auf rat des Arztes mit 10 mg ein( eine Woche) und nehme seither 20 mg, allerdings auch Metoprolol 23, 5 2x täglich und morgens LT 75. Die Nebenwirkungen sind nicht jeden tag da, aber sie sind : Schwitzen wie Hitzewallungen, Manchmal leichter Schwindel, Müdigk... Lesen Sie mehreit vor allem abends( ich gehe früh ins Bett) , nach dem Mittagessen öfter sehr weicher Stuhlgang und einmalig etwas Durchfall ohne Bauchschmerzen, aber mit Blähungen . Vor allem , wenn ich Milchprodukte gleich nach dem Mittagessen esse und schokolade. auch hin und wieder Flimmerskotom, anfallsartiges Herzrasen in Ruhe( WPW oder Reentry) kann auch von Metoprolol kommen. Positiv: es geht mir gut, wie schon lange nicht mehr, fühle mich stark und belastbar, lustig und gutgelaunt. Kann aber nicht mehr weinen.
11.02.2014
Mann (29) - Depression

Citalopram (Citalopram)

Ich nehme das Medikament ( 20mg morgens) nun seit 3 Monaten. Die ersten drei Wochen habe ich 10 mg genommen. In dieser Zeit ging es mir mal besser mal schlechter. Eigentlich waren die Depressionen genau so stark wie vorher. Dann habe ich das Medíkament auf 20 mg erhöht und nach einer Woche fing das Medikament endlich an zu wirken. Ich muss dazu sagen, dass ich mich wirkli... Lesen Sie mehrch drei Jahre dagegen gewehrt habe ein Antidepressivum zu nehmen, weil ich immer angst vor den Nebenwirkungen hatte. Am Ende wurden meine Depressionen allerdings so schlimm, dass ich kaum noch aus dem Bett kam morgens. War total Müde, antriebslos, benommen.. Daher bin ich froh, dass ich mich getraut habe dieses Medikament zu nehmen. Mit dem Medikament geht es mir jetzt deutlich besser. Nebenwirkungen habe ich zum glück gar keine. Am Anfang haben sich die Syptome meiner Depression zwar verschlechtert, aber das ist absolut normal in der Eingewöhnungsphase. Jetzt nach drei Monaten gibt es zwar immer noch Tage, in denen es mir schlecht geht. Aber im allgemeinen bin ich mit dem Medikament sehr zufrieden, da ich keinerlei Nebenwirkungen habe und ich meine Lebensqualität endlich wieder bekommen habe..
11.02.2014
Mann (50) - Angst / Panik
Allgemeine Zufriedenheit: 3

Citalopram (Citalopram)

Meine Angst ist jetzt dumpf vorhanden. Insbesondere Schwitzen, leichter Schwindel (Benommenheit) und schnelle Erschöpfung sind nach wie vor gegeben. Hinzu kommt starker Libedoverlust! Zuvor hatte ich Fluoxetin in gleicher Dosis mit starken Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Libedoverlust und Muskelschmerzen.
27.01.2014
Mann (46) - Depression

Citalopram (Citalopram)

Bereits am ersten Tag nach der alleresten Einnahme (Einschleichen, halbe Dosis) verschlechterte sich meine ursprünglich leichte Depression erheblich. Zwei Tage lang hatte ich so heftige Depression, wie ich es bisher noch nicht erlebt hatte. Nach zwei Tagen hatte ich das Citaprolam dann selbst wieder abgesetzt, und zwei Tage nach dem Absetzen ging es mir wieder so wie zuvor... Lesen Sie mehr, also deutlich besser.
16.01.2014
Frau (49)

Citalopram (Citalopram)

Ich konnte gar nicht mehr über mich sprechen, ohne zu heulen, leider konnte ich das auch nicht steuern, geschweige denn begreifen. Ich bekam Citalopram, schleichend bis auf 20 mg/Tag. Ich war wieder "normal" und belastbar. Dann schritt die Krankheit weiter fort, ich wurde wieder reizbar und heulte wieder los, sowie jemand Fragte "wie gehts". Ich bat jedes Mal, die Dosis er... Lesen Sie mehrhöhen zu dürfen, aber bei 40 mg war Schluss. Ich bekam dann Lithium dazu. Es wurde versucht, das Citalopram wegzulassen, aber dann flenne ich, das geht nicht. Die einzige Nebenwirkung ist leichte Müdigkeit, aber das ist nichts verglichen mit der erheblich verbesserten Lebensqualität.
03.10.2013
Mann (34) - Angst

Citalopram (Citalopram)

Ich habe das Medikament vor 2 Jahren verschrieben bekommen (20 mg täglich). Hatte zwischenzeitlich auf 10 mg reduziert und vollständig abgesetzt. Jetzt bin ich wieder auf 20 mg gegangen. Nebenwirkungen: Zu Beginn Benommenheit/Schläfrigkeit vor allem in Kombination mit Alkohol, Starkes nächtliches Schwitzen (kann aber auch von der Depression/Angst herrühren), Ejakulationss... Lesen Sie mehrtörungen (kam nicht mehr zum Schuss, was sehr frustrierend war. Dieses Problem hat sich aber schnell gelegt, nun funktioniert das wieder). Leicht verschlechtertes Hautbild: Ausschlag bzw. Blutungen unter der Haut, die wie Pickel aussehen. Wirkung: Meine allgemeine Angst wurde deutlich weniger. Es stellte sich irgendwann ein positives Lebensgefühl ein. Die Stimmung wuchs beträchtlich, hätte morgens nach dem Aufstehen schon singen können vor Freude. Körperlich keine Einschränkungen: Treibe Sport, Sex ganz normal, keine Gewichtszu- oder Abnahme.
weiter > >>

Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (110) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metformin (93) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika