This website is hosted on a Carbon neutral infrastructure. This website is hosted on a company which complies to standard ISO 27001:2005 for Information security management systems.

Citalopram

Depression - SSRI
Citalopram

Wird verwendet bei:
  • Depressionen (77 Erfahrungen)
  • Angst / Panik (33 Erfahrungen)
  • Angst (15 Erfahrungen)
  • ...

Citalopram greift im Gehirn ein. Der Arzneistoff bindet dort an bestimmten Stellen und sorgt für eine erhöhte Serotoninkonzentrati

... Lesen Sie mehr
4,5
3,5

164 Erfahrungen
weiter > >>

28.09.2014
Frau, 55 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Habe auf Grund extremer Panik-Attacken vom Hausarzt starke Beruhigungsmittel bekommen, später hatte ich den ersten Termin einer Psychiaterin, die mir Citalopram verordnete um aus der fast vorhandenen Medikamenten-Sucht rauszukommen; Lorazepam wurde langsam abgesetzt und gleichzeitig mit Citalopram begonnen. Die NW waren in Grenzen und hörten nach 14 Tagen auf, es waren Kre... Lesen Sie mehrislauf-Probleme und leichter Durchfall; alles noch erträglich gewesen und nach 1-2 Monaten ging es mir wieder gut, die Gewichtszunahme habe ich in Kauf genommen und hielt sich in Grenzen.
27.09.2014
Frau, 31 Jahre

Citalopram (Citalopram)

ich habe mit citalopram vor 10 tagen angefangen auf 10mg. ich warte jetzt auf das ergebnis meiner zweiten blutuntersuchung und soll dann, falls das citalopram keine negativen veränderungen im blutbild verursacht hat, auf 20 mg erhöht werden. bis jetzt habe ich keine nebenwirkungen erfahren - zum glück, ich hatte große angst davor! ich schlafe besser und länger. das war vor... Lesen Sie mehrher ein großes problem. und bin auch nicht mehr ganz so extrem angespannt. stimmungsaufhellend wirkt es bisher noch nicht. ich hoffe, das ändert sich, wenn die wirkung voll einsetzt. ich bin leider zur zeit noch nicht in therapie, bemühe mich aber sehr darum. ich habe mir das medikament von meiner hausärztin verschreiben lassen, weil ich am absoluten tiefpunkt angelangt war und angst hatte, es mir mit meinem arbeitsplatz zu verscherzen. ich war früher absolut dagegen stimmungsaufhellende mittel einzunhemen, aber jetzt ging es nicht mehr anders. meine hausärztin geht zum glück sehr bewusst damit um, mir antidepressiva verschrieben zu haben. sie hält rücksprache mit einem psychologen und überwacht meine körperlichen reaktionen sehr stark über blutbild, ekg und gespräche. bei mir kam als problem zur eigentlichen depression hinzu, dass ich oft stark getrunken habe. was meine depressionen natürlich unglaublich verstärkt hat. bin jetzt seit 2 wochen nüchtern. ich habe zum glück keinerlei körperliche entzugserscheinungen gehabt. ich war auch zufrieden mit der entscheidung, nicht mehr zu trinken, wenn es auch mit großer angst verbunden war, ob ich denn dem sozialen druck standhalten kann. in meiner welt (gastronomie, veranstaltungsbusiness) wird extrem viel alkohol konsumiert. es ist für mich zur zeit nicht problematisch, nicht zu trinken, ich weiß aber nicht, ob es mit dem citalopram zusammenhängt. aber ehrlich gesagt ist es verdammt langweilig.
17.09.2014
Mann, 28 Jahre

Depressie

Hallo, bei mir wurde eine klassische depression diagnostiziert. hatte das vor 4 jahren schonmal, damals aber anderes medikament und wahrscheinlich zu früh abgesetzt. Nehme Citalopram dural 10mg seit einer woche. vertrage medis eig sehr gut, nie nebenwirkungen. jetzt ist mir schwindelig, habe überhaupt gar keinen hunger, schwitzige hände, übelkeit, erbrechen, aber nur nach ... Lesen Sie mehrdem aufstehen, könnte aber auch von zu wenig essen kommen...und ich fühle mich als stünde ich neben mir, anders kann ich es nicht beschreiben. und ich hab massive schlafprobleme, innerlich einerseits wie leer, andererseit total aufgedreht. lust auf sex gottseidank noch vorhanden.. hoffe in 1-2 wochen beginnt das positive empfinden...Gruß
16.09.2014
Frau, 59 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Ich leide seit Jahren unter immer wiederkehrenden Depressionen mit Angststörungen und Panikattacken. Damit ich damals eine Psychotherapie "in Angriff nehmen " und sie auch durchstehen konnte, verschrieb mir zu Anfang eine Neurologin nach eingehenden Gesprächen Citalopram. Ich nehme dieses Antidepressiva nur, wenn es gar nicht mehr geht. Bei mit tritt eine Besserung sehr sc... Lesen Sie mehrhnell ein und macht sich am Anfang mit leichter Übelkeit, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit bemerkbar. Das sind Nebenwirkungen, die aber erträglich sind. Was bei mir allerdings verstärkt auftritt, ist eine Sehstörung und Gewichtszunahme. Ich trage sowieso eine Arbeitsplatzbrille und kann, immer wenn ich die Tabletten einnehme, auch nicht mehr klar und deutlich in die Ferne sehen. Die Dioptrinzahl ist fast um 1 Stärke angestiegen. Eine Untersuchung bei einem Augenarzt hat Gott sei Dank keine krankhafte Veränderung ergeben, so dass ich nach Absetzen von Citalopram wieder meine "alte Sehstärke" wieder bekommen werde. Na ja und die Gewichtszunahme?!? Ist nicht so toll, geht nach Absetzen der Tabletten, zwar nur sehr langsam, wieder zurück. Mir ist einfach mein allgemeines Wohlbefinden wichtiger, als die paar Kilos.
30.08.2014
Frau, 42 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Seit Anfang 2013 litt unter Schwindel Übelkeit heiss kalt Gefühlen ,oft musste ich von der Arbeit gehen und wusste nicht was mit mir los war. Anfangs dachte ich es sind Kreislauf Probleme. Es wurde so schlimm das ich extrem viel Ausfall Tage hatte. Nach einem halben Jahr leiden, hat ein Arzt Angststörungen und Panikattacken diagnostiziert. Im oktober musste ich eine rehama... Lesen Sie mehrssnahme teilnehmen in einer psychosomatischen Klinik. In der ersten hatte ich eine heftige. Attacke . Durch Tee haben sie versucht mich zu beruhigen,was natürlich nicht half. Nach dem 3. Tag bekam ich Citalopram 10 mg und durch Sport, Therapiegesprächen von einer sehr engagierten Therapeutin und durch kognitiven Übungen, sich der Angst stellen, davon habe ich, wurde es besser. Seit Januar 2014 habe ich keine Attacke gehabt. Das macht mich sehr froh. Meine Nebenwirkungen waren am Anfang extreme Unruhe ,sehr aktiv ,Hitzewallungen und wenig Lust auf sex. Aber durch positives denken und ein sehr verstandnisvolles Umfeld bei Familie und Freunde geht es mir besser. Die Therapeutin sagte' sie haben Angststörung .das ist gut, das kann man sehr gut therapieren. Aber es gibt immer noch Tiefs , man lernt damit umzugehen
19.08.2014
Mann, 39 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Seit 1996 leide ich einer Angststörung. Ich habe viele Medikamente probiert, am längsten jedoch Clomipramin, von dem ich unsäglich müde und antriebslos wurde und jetzt eben Citalopram. Die Wirkung, verglichen mit Clomi, ist echt das andere Ende Spektrums. Bei der Umstellung kam ich mit 4 Std. Schlaf aus, und das bei 10 Std. Arbeit und 2 kleinen Kindern. Ich bin jedem S... Lesen Sie mehrtreß gewachsen. Leider bin ich so energiegeladen, dass ich in nicht-turbulenten Lebensphasen kaum zur Ruhe komme. Gerade wenn ich ruhig und konzentriert Arbeiten muss, drehe ich regelrecht am Rad. Das Präparat wirkt und ich möchte auf keinen Fall wieder in die Panik abrutschen, aber die mutmaßlichen Nebenwirkungen machen mir schon zu schaffen: - Unruhe und Rastlosigkeit - Durchschlafschwierigkeiten - Verstopfte Nase (was wieder entweder eine Nasenspray-Sucht oder eine mittelschwere Schlafapnoe begünstigt) - Flimmern auf den Augen, was drei Augenärzte jahrelang für eine chronische Bindehautentzündung, verminderte Tränenflüssigkeitsbildung oder Streßsympthomatik hielten) - Verspannungen und daraus resultierende Begleiterkrankungen (Blockaden, Mausarm, Nacken - und Kopfschmerzen) - Unangebrachte Gereiztheit Mir helfen Joggen, Spaziergänge, Devin Townsend, hirnlose Filme auf der Couch zum Einschlafen, Schlagzeug spielen und eine hohe Ablenkung im Job. Derzeit bin so geplagt, dass ich wechseln und etwas neues ausprobieren werde.
09.08.2014
Mann, 27 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Bin selbst Mediziner, Jedes Gehirn ist auf Harmonie programmiert und versucht dieses durch ein Gleichgewicht an Neurtransmittern zu erhalten. Phasenweise in einem Leben glückt das nicht immer und man erkrannt an einer Melancholie. SSRI wie Citalopram führen am Anfang zu einem von außen herbeigeführten Ungleichgwicht(zusätzlich) worauf das Gehirn aber nach 1-2 Wochen re... Lesen Sie mehragiert. Die Nebenwirkungen werden durch positiven Wirkungen ersetzt. Es ist daher wichtig Geduld zu haben und v.a. sich nicht auf dem Medikament auzuruhen. Geht in die Natur, macht regelmäßig Sport und mein persönlicher Favorit: morgens den Duschhan auf GANZ kalt stellen, schreit in der Dusche und dann ordentlich abrubbeln :-)
30.07.2014
Mann, 47 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Ich leide seit ca. / Jahren an Depressionen. Habe etliche Medikamente genommen, wie z.b. Sertralin, Venlafaxin oder Opipramol. Nichts hat geholfen. Seit heute nehme ich 20 mg Citalopram. Ich bin mal gespannt, wie ich dieses Medikament vertrage. Nach einer Woche soll ich auf 40 mg erhöhen. Ich setze sehr viel Hoffnung in Citalopram, da der jetzige Alltag nicht mehr zu ertra... Lesen Sie mehrgen ist. Zusätzlich nehme ich, nach Bedarf, 0,5 mg - 1,0 mg Fluanxol. Hoffe es geht mir bald besser. Werde weiter berichten !
27.07.2014
Mann, 34 Jahre

Chronische Depression

War von dem Medikament immer sehr Müde. Mir ging es zwar etwas besser, aber ich fragte mich mit der Zeit ob das wirklich vom Medikament war. Hatte immer noch starke Stimmungsschwankungen. Wurde auf eigenen Wunsch auf Fluoxetin umgestellt. Gefällt mir deutlich besser, hab endlich wieder Antrieb und bessere Laune.
24.07.2014
Mann, 40 Jahre

Behandlungsfehler

Gelesen: vorsicht gefährlich! http://www.zentrum-der-gesundheit.de/antidepressiva-nebenwirkungen-ia.html
21.07.2014
Frau, 48 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Ich habe mit citalopram angefangen am 25-06-14,das wegen panikanfallen und depression.Ich habe als nebenwirkungen;Immer noch schwindlichkeit,viel angst,aufgeblasenes gefühl,kein apetit!!kein lust auf cigaretten!(ich rauch normal so 15-20 am tag)Ok,vielleich ist das gut aber nicht normal.Ich habe die nebenwirkungen gelesen und da steht das der wirkung erst nach so 2 oder 4 ... Lesen Sie mehrwochen kommt..bei mir sind es jetzt 4 wochen und es wird immer schlimmer...bitte weis jemand ob das normal ist?(Entschuldigung bitte für mein Deutsch,ich bin Holländerin)
14.06.2014
Frau, 46 Jahre

Citalopram (Citalopram)

kann nicht so gut deutsch! bin bea 46jahre alt.im april2011 habe panik atacken Ängste u.depresionen bekommen.habe citalopram genommen.schon 3 jahre nehme dieser medikament (40mg täglich)und ich bin sehr sehr zufrieden! ohne citalopram wäre ich schon bestimmt Tod...einzige Nebenwirkungen-gewichtzuname 8kg,schweissausbrüche.aber mit dem kann ich leben.bin froh das es CITALOP... Lesen Sie mehrRAM gibt's! für mich ein super antidepresiva!!!!!!!!!!
11.06.2014
Frau, 35 Jahre

Stimmungsschwankungen

5 Jahre lang habe ich zahlreiche Medikamente gegen Depresion und Panikattaken eingenommen, die nur für einen beschränkten Zeitraum wirkten. Erst seit 9 Monaten habe ich mit Citalopram angefangen, allerdings mit sehr guten Ergebnissen schon in den ersten Wochen. Erst seit 3 Monaten sind die Nebenwirkungen erschienen- starke Kopfschmerzen (besonders morgens), Müdigkeit und G... Lesen Sie mehrewichtzunahme (inszwischen 6 kg). Jetzt versuche ich, mit einer reduzierten Dosierung (10 mg) weiterzumachen.
07.06.2014
Frau, 31 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Nehme das Medikament seit dem 01.06.2014, also seit 6 Tagen. Die ersten drei Tage mit einer Dosis von 5mg. Da hatte ich keinerlei NW festgestellt. Ab dem 4. Tag dann auf 10mg erhöht. Ab da an ging's los. Übelkeit, Durchfall und ein Schwindel, der es mir nicht ermöglichte aufzustehen. Am 3. Tag der 10er Dosis, also gestern ging es wieder halbwegs. Heute nun Dosiserhöhung a... Lesen Sie mehruf 15mg. Schwindel und Übelkeit halten sich bis jetzt noch in Grenzen. Allerdings habe ich dafür wieder mit einem massiven Stimmungsloch und ganz schlimmer Angst zu kämpfen. Auch die Nächte sind der Horror. Ruhelosigkeit und unruhige Beine. Alles erscheint sinnlos. Ich hoffe so sehr, dass sich das so, wie es fast überall steht bald einpegelt. Hab aber schon echt Angst, denn in 3 Tagen soll ich dann auf 20mg erhöhen. Ich will einfach nur, dass es vorbei ist und mein Leben wieder genießen kann.. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
02.06.2014
Mann, 46 Jahre

Alkoholsucht

nehme das Medikament seit einer Woche. Bereits am zweiten Tag merkte ich wohlige Wärme und Ausgeglichenheit durch meinen Körper fahren. So wie ich es sonst nur mit Alkohol schaffte. Dazu kam, dass ich trotzdem aktiv bleibe und super meinen Alltag meistern kann. Auch die Depressionen haben sich schon wesentlich gebessert, in so kurzer Zeit! Auf Alkohol habe ich garkeine Lus... Lesen Sie mehrt mehr. Wenn das jetzt die Lösung meines langjährigen Suchtproblems ist, dann ist es ein echtes Wundermittel. Ich bin bis jetzt mehr als begeistert davon.
16.04.2014
Frau, 61 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Ich bekam das Medikament in einer Psychotherapeutischen Klinik und nehme es jetzt seit 8 Monaten. Ich schlich es auf rat des Arztes mit 10 mg ein( eine Woche) und nehme seither 20 mg, allerdings auch Metoprolol 23, 5 2x täglich und morgens LT 75. Die Nebenwirkungen sind nicht jeden tag da, aber sie sind : Schwitzen wie Hitzewallungen, Manchmal leichter Schwindel, Müdigk... Lesen Sie mehreit vor allem abends( ich gehe früh ins Bett) , nach dem Mittagessen öfter sehr weicher Stuhlgang und einmalig etwas Durchfall ohne Bauchschmerzen, aber mit Blähungen . Vor allem , wenn ich Milchprodukte gleich nach dem Mittagessen esse und schokolade. auch hin und wieder Flimmerskotom, anfallsartiges Herzrasen in Ruhe( WPW oder Reentry) kann auch von Metoprolol kommen. Positiv: es geht mir gut, wie schon lange nicht mehr, fühle mich stark und belastbar, lustig und gutgelaunt. Kann aber nicht mehr weinen.
weiter > >>

Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (110) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metformin (95) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika