Citalopram

Depression - SSRI
Citalopram

Wird verwendet bei:
  • Depressionen (72 Erfahrungen)
  • Angst / Panik (28 Erfahrungen)
  • Angst (14 Erfahrungen)
  • ...

Citalopram greift im Gehirn ein. Der Arzneistoff bindet dort an bestimmten Stellen und sorgt für eine erhöhte Serotoninkonzentrati

... Lesen Sie mehr
4,5
3,5

148 Erfahrungen
weiter > >>

11.02.2014
Mann (29) - Depression

Zufriedenheit über:
Ich nehme das Medikament ( 20mg morgens) nun seit 3 Monaten. Die ersten drei Wochen habe ich 10 mg genommen. In dieser Zeit ging es mir mal besser mal schlechter. Eigentlich waren die Depressionen genau so stark wie vorher. Dann habe ich das Medíkament auf 20 mg erhöht und nach einer Woche fing das Medikament endlich an zu wirken. Ich muss dazu sagen, dass ich mich wirkli... Lesen Sie mehrch drei Jahre dagegen gewehrt habe ein Antidepressivum zu nehmen, weil ich immer angst vor den Nebenwirkungen hatte. Am Ende wurden meine Depressionen allerdings so schlimm, dass ich kaum noch aus dem Bett kam morgens. War total Müde, antriebslos, benommen.. Daher bin ich froh, dass ich mich getraut habe dieses Medikament zu nehmen. Mit dem Medikament geht es mir jetzt deutlich besser. Nebenwirkungen habe ich zum glück gar keine. Am Anfang haben sich die Syptome meiner Depression zwar verschlechtert, aber das ist absolut normal in der Eingewöhnungsphase. Jetzt nach drei Monaten gibt es zwar immer noch Tage, in denen es mir schlecht geht. Aber im allgemeinen bin ich mit dem Medikament sehr zufrieden, da ich keinerlei Nebenwirkungen habe und ich meine Lebensqualität endlich wieder bekommen habe..
Teilen Sie Ihren Kommentar zu dieser Erfahrung mit
Loggen Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben. Sie können sich oben rechts auf dieser Seite einloggen oder erstellen Sie zuerst ein Konto, falls Sie noch nicht registriert sind. Registrieren Sie sich!

11.02.2014
Mann (50) - Angst / Panik
Allgemeine Zufriedenheit: 3

Zufriedenheit über:
Meine Angst ist jetzt dumpf vorhanden. Insbesondere Schwitzen, leichter Schwindel (Benommenheit) und schnelle Erschöpfung sind nach wie vor gegeben. Hinzu kommt starker Libedoverlust! Zuvor hatte ich Fluoxetin in gleicher Dosis mit starken Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Libedoverlust und Muskelschmerzen.

27.01.2014
Mann (46) - Depression
Allgemeine Zufriedenheit: 1

Zufriedenheit über:
Bereits am ersten Tag nach der alleresten Einnahme (Einschleichen, halbe Dosis) verschlechterte sich meine ursprünglich leichte Depression erheblich. Zwei Tage lang hatte ich so heftige Depression, wie ich es bisher noch nicht erlebt hatte. Nach zwei Tagen hatte ich das Citaprolam dann selbst wieder abgesetzt, und zwei Tage nach dem Absetzen ging es mir wieder so wie zuvor... Lesen Sie mehr, also deutlich besser.

16.01.2014
Frau (49)

Zufriedenheit über:
Ich konnte gar nicht mehr über mich sprechen, ohne zu heulen, leider konnte ich das auch nicht steuern, geschweige denn begreifen. Ich bekam Citalopram, schleichend bis auf 20 mg/Tag. Ich war wieder "normal" und belastbar. Dann schritt die Krankheit weiter fort, ich wurde wieder reizbar und heulte wieder los, sowie jemand Fragte "wie gehts". Ich bat jedes Mal, die Dosis er... Lesen Sie mehrhöhen zu dürfen, aber bei 40 mg war Schluss. Ich bekam dann Lithium dazu. Es wurde versucht, das Citalopram wegzulassen, aber dann flenne ich, das geht nicht. Die einzige Nebenwirkung ist leichte Müdigkeit, aber das ist nichts verglichen mit der erheblich verbesserten Lebensqualität.

03.10.2013
Mann (34) - Angst

Zufriedenheit über:
Ich habe das Medikament vor 2 Jahren verschrieben bekommen (20 mg täglich). Hatte zwischenzeitlich auf 10 mg reduziert und vollständig abgesetzt. Jetzt bin ich wieder auf 20 mg gegangen. Nebenwirkungen: Zu Beginn Benommenheit/Schläfrigkeit vor allem in Kombination mit Alkohol, Starkes nächtliches Schwitzen (kann aber auch von der Depression/Angst herrühren), Ejakulationss... Lesen Sie mehrtörungen (kam nicht mehr zum Schuss, was sehr frustrierend war. Dieses Problem hat sich aber schnell gelegt, nun funktioniert das wieder). Leicht verschlechtertes Hautbild: Ausschlag bzw. Blutungen unter der Haut, die wie Pickel aussehen. Wirkung: Meine allgemeine Angst wurde deutlich weniger. Es stellte sich irgendwann ein positives Lebensgefühl ein. Die Stimmung wuchs beträchtlich, hätte morgens nach dem Aufstehen schon singen können vor Freude. Körperlich keine Einschränkungen: Treibe Sport, Sex ganz normal, keine Gewichtszu- oder Abnahme.

01.10.2013
Frau (53) - Depression

Zufriedenheit über:
Nach 6 Jahren habe ich Citalopram über gut 4 Monate (von der Höchstdosis 40mg kommend) ausgeschlichen. Anfangs war es ein Segen, aber die Muskelverkrampfungen, die immer stärker wurden (zuletzt Kiefersperre und Schmerzen bei jedem Biss, Rücken- und Gesäßmuskeln schmerzhaft verkrampft), machten diesen Schritt notwendig. Nebenwirkungen wie Inkontinenz und schwache Libido lie... Lesen Sie mehrßen sich durch geduldiges Training auffangen. Gewichtsveränderungen oder Bauchweh hatte ich nie. Ich habe mein Leben jetzt stressfreier eingerichtet und Beruhigungstechniken erlernt und hoffe, ohne das Medikament auszukommen. Schnelles Absetzen sollte man unbedingt vermeiden.

01.10.2013
Frau (50) - Angst / Panik

Zufriedenheit über:
Ich nehme seit 13 Jahren Citalopram. Zuerst 20 mg bzw. eine Zeitlang 40 mg, dann erfolgte eine langsame Reduktion auf 10 mg. Ich habe 4 Absetzversuche hinter mir. Leider sind alle kläglich gescheitert. Ich habe über viele, viele Wochen versucht auszuschleichen, leider kamen die Angstsymptome und Panikattacken wieder verstärkt zum Vorschein. Ich hatte von 10 mg auf 5 mg re... Lesen Sie mehrduziert und das bekam mir überhaupt nicht. Abgesetzt habe ich einmal vor 5 Jahren komplett (natürlich auch über mehrere Wochen ausgeschlichen), was bei mir zu vorübergehendem Bluthochdruck und Panikattacken geführt hat. Ich werde dieses Medikament wohl lebenslänglich einnehmen müssen. Mir geht es damit gut, allerdings haben ich im Laufe der Jahre (auch durchs nicht mehr Rauchen) insgesamt 15 kg zugenommen. Eine Medalie hat eben zwei Seiten.

08.09.2013
Frau (45) - Depressionen

Zufriedenheit über:
Ich muss dieses Medikament schon 10 Jahre nehmen. Die Depressionen kamen ein 1/2 Jahr nach der Geburt meiner Tochter. Seitdem nehme ich Citalopram 20-40mg. Die 20mg nehme ich als Dauermedikationen und in akuten Phasen muss ich bis auf 40mg erhöhen. Bei der Dauermedikation gibt es kaum Nebenwirkungen (etwas vermehrtes Schwitzen und trockener Husten in der Nacht), bei der Er... Lesen Sie mehrhöhung zeigen sich dann wieder vermehrt NW (Unruhe, Herzrasen, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme...). Alles in allem ist diese Medikament ein SEGEN! Es verändert mein Wesen nicht und ich kann einfach so sein wie immer. Übrigens: bei mir werden die Depressionen immer dann ausgelöst, wenn ich körperliche Beschwerden habe (Grippe, Magen-Darm-Grippe, eine OP o.ä.)

26.08.2013
Frau (33) - Angst / Panik

Zufriedenheit über:
Nehme seit 2006 Citalopram ein und es wirkt bis heute sehr gut - einzige Nebenwirkung: eine verstopfte Nase.

13.08.2013
Frau (32) - Depressionen

Zufriedenheit über:
Ich habe lange gezweifelt bis ich mit dem Medikament angefangen habe. Ich wolle eigentlich keine Antidepressiva nehmen. Aber mit der Zeit konnte ich kaum noch richtig funktionieren. Mein Arzt hat mir Citalopram verschrieben und es hilft gut, ohne mich stark zu beeinflussen. Ich kann wieder besser relativieren und mein Leben ist wieder ruhiger.

19.07.2013
Frau (35) - Depressionen
Allgemeine Zufriedenheit: 1

Zufriedenheit über:
Ich habe 2 Wochen lang diese Medikamente genommen. Diese hat leider mein Tagesrhytmus gestört. Ab mittag komnte ich nichr mehr arbeiten, weil ich sehr müde war und schlafen musste. Das sclimmste war die unerträglichen Kopfschmerzen. Dabei hat keine Schmerztabletten geholfen.Daher habe ich diese nach 2 Wochen abgesetzt und versuche ohne Medikamente zurecht zu kommen.

12.07.2013
Frau (42) - Depression

Zufriedenheit über:
Ich nehme das Citalpram nun schon seit 10 Jahren (Dosierung teilweise 30mg oder 20mg). Es hilft mir sehr dabei meine Depressionen zu überwinden, mit Medikament bin ich so gut wie beschwerdefrei. Leider haben schon zwei Absetzversuche fehlgeschlagen und ich mußte nach ca. 3 Monaten ohne Medikament wegen starker zurückkehrender Depressionen wieder damit anfangen. Nebenwirk... Lesen Sie mehrungen habe ich lediglich ein gesteigertes Schlafbedürfnis (10 Stunden Schlaf pro Nacht) und des öfteren nächtliche starke Schweißausbrüche. Ansonsten vertrage ich das Medikament auch nach dieser lange Zeit noch hervorragend. Schön wäre einfach ein Leben ohne Antideppresiva und ohne Depressionen. Wobei ich wirklich froh bin, dass es so tolle hilfreiche Medikamente wie das Citalopram gibt. wob

24.04.2013
Frau (66) - Angst / Panik
Allgemeine Zufriedenheit: 2

Zufriedenheit über:
Ich habe ein merkwürdiges Gefühl im Kopf. Ein leichtes Kribbeln, was dann wieder verschwindet. Irgendwie lehr… Erkennt jemand diese Nebenwirkungen? Ich nehme zur Zeit 10 mg. und muss in ein paar Tagen 20 mg. nehmen. Es macht mir wirklich Angst!
1 Kommentare

Kommentare:

Ich 62Jahre habe vor 4Jahren auch mit 10mg angefangen und nach 14Tage auf 20mg gesteigert. In den ersten 5 Wochen haben sich meine Panikattacken extrem verstärkt (wie vom Arzt vorhergesagt) und im laufe von 18 Monaten habe ich alle aufgelisteten Nebenwirkungen durchlebt. Aber dann ging´s bergauf. Also keine Angst.

Datum 08.08.2013 14:12

15.04.2013
Frau (27) - Depressionen

Zufriedenheit über:
Ich nehme dieses Medikament seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Vor 2 Jahren wurde die Dosis von 20 mg. ganz langsam auf 10 mg. gesenkt. Ganz aufhören schaffe ich nicht. Aber jetzt würde ich gerne schwanger werden. Wer hat Erfahrungen mit dem Medikament während der Schwangerschaft.

14.04.2013
Frau (29) - Depressionen

Zufriedenheit über:
Ich habe dieses Medikament ein Jahr gegen Depressionen genommen. Das Aufbauen hat ein paar Monate gedauert. Das war auch gut so wegen den starken Nebenwirkungen am Anfang. Es wirkte ziemlich gut. Für das Absetzen habe ich auch wieder mehrere Monate gebraucht und ich hatte dabei sehr unangenehme Entzugserscheinungen. Im allgemeinen war ich ziemlich zufrieden mit dem Medika... Lesen Sie mehrment. Aber die Nebenwirkungen beim Aufbauen und Absetzen waren wirklich schlimm.

01.04.2013
Frau (22) - Angst
Allgemeine Zufriedenheit: 2

Zufriedenheit über:
Es hat mir vor ein paar Jahren aus einer tiefen Krise geholfen. Aber ich wurde auch ziemlich dick von dem Medikament. Deshalb bekam ich Venlafaxin verschrieben. Ich hatte auch keine Lust mehr auf Sex und einen sehr trockenen Mund, außerdem Schweißausbrüche.

weiter > >>

Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (109) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metformin (87) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika