themen
Ihre Erfahrung

Heuschnupfen

Heuschnupfen ist eine allergische Reaktion. Was ist eine Allergie?

Eine Allergie entsteht aus einer Überempfindlichkeitsreaktion des Abwehrsystems des Körpers auf unschädliche Substanzen wie zum Beispiel Blütenstaub, Hautschuppen von Tieren, Hausstaubmilben und Pilze. Die Substanzen, die eine allergische Reaktion hervorrufen, enthalten immer eine Art von Eiweiß und werden als Allergene bezeichnet. Eine Allergie gegen diese Allergene ruft Beschwerden wie Nasenverstopfung, Niesen, laufende Nase, tränende Augen und Juckreiz an Augen, Nase und Hals hervor. Nasenbeschwerden als Reaktion auf reizende (chemische) Substanzen wie etwa Tabakrauch oder Farbgeruch werden nicht von einer Allergie verursacht. Jeder kann in mehr oder weniger großem Maße Probleme mit diesen Substanzen bekommen.

Im Zeitraum Ende Mai bis August, bei schönem, trocknen Wetter, wenn die Bäume und Gräser blühen kann man Probleme mit Heuschnupfen bekommen. Heuschnupfen ist eine der am häufigsten auftretenden Allergien.

Was ist Heuschnupfen?

Ende des vorigen Jahrhunderts wurde entdeckt, dass die allergischen Beschwerden hauptsächlich am Ende des Sommers, beim Heuen, auftraten. Die Krankheit wurde deshalb Heuschnupfen genannt. Aber Heuschnupfen wird nicht von Heu verursacht, sondern von dem Blütenstaub von blühenden Gräsern oder Pollen. Heuschnupfen ist also eine allergische Reaktion Ihres Körpers auf diesen Blütenstaub von manchen Gräsern, Pflanzen und Bäumen, die in Blüte stehen. Dieser Blütenstaub, auch Pollen genannt, schwebt in der Luft und wird dann eingeatmet.

Was passiert jetzt bei Heuschnupfen?

Die Innenseite der Nase ist von Schleimhäuten bedeckt. Diese Schleimhäute sind voll mit Drüsen, die Schleim produzieren können, und Blutgefäßen. Normalerweise wird genau genug Schleim produziert, um die Nase angenehm feucht zu halten. In normalen Situationen fungiert der Schleim in der Nase als Schutzschicht gegen Bakterien und Viren. Wenn jetzt eine Überempfindlichkeit gegen Pollen besteht, bindet sich dieses Allergen an Antistoffe (z.B. Immunglobulin E) die an Zellen in der Nasenschleimhaut gebunden sind. Die Bindung der Allergene an diese Antistoffe stimuliert die Zelle, so dass bestimmte Substanzen freigesetzt werden, wie zum Beispiel Histamin. Diese Substanzen erweitern die kleinen Blutgefäße, und das ruft die Allergiesymptome wie zum Beispiel eine juckende Nase, Niesreiz und Nasenverstopfung hervor. Wenn zu viel Schleim in der Nase produziert wird, fängt die Nase an zu laufen. Eine Verdickung der Nasenschleimhaut verursacht eine Nasenverstopfung. Diese Schleimhautverdickung entsteht, wenn die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut vorübergehend Blut zurückhalten und dadurch an Dicke zunehmen. Die Antistoffe gegen Pollen werden nicht nur in der Nase gebildet, sondern auch in den Augen. Auch hier wird die gleiche Substanz freigesetzt (Histamin) wodurch die Augen zu jucken, tränen und brennen anfangen.

Die Beschwerden bei Heuschnupfen

Nase:
Juckreiz, Schmerzen, Niesen, die Nase läuft (klar, später häufig farbig), Verstopfung
Mund, Hals, Ohren:
Juckreiz, Schmerzen und manchmal eine Schwellung der Schleimhäute mit einem Druckgefühl
Lungen:
Husten, pfeifender Atem (Asthma und/oder Bronchitis) und gleichzeitig ein Gefühl der Beklemmung
Augen:
Juckreiz, Schmerzen und ein brennendes Gefühl, Tränenfluss, das Weiße im Auge ist gerötet, Schwellung der Augenhaut und Augenlieder und manchmal eine Reizung
Haut:
Juckreiz, Rötung und Schwellung (Nesselsucht), Entstehen und Zunehmen von Hautausschlag
Allgemein:
Müdigkeit, Kopfschmerzen, Lustlosigkeit

Wann hat man unter Heuschnupfen zu leiden?

Eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Substanzen kann spontan entstehen; dafür muss man vorher nicht irgendwann unter Heuschnupfen gelitten haben. Insbesondere der Blütenstaub vom Gras (Graspollen) führt zu allergischen Reaktionen, aber auch Baumpollen können Heuschnupfensymptome hervorrufen. Genauso wie Blumen und Pflanzen verbreitet sich Gras durch das Wegwehen der Grassaat. Man hat häufig an warmen, windigen Tagen unter Heuschnupfen zu leiden, dann können Millionen Pollen in der Luft schweben. Bei Regen werden diese Pollen wieder aus der Luft gespült und man hat weniger unter Heuschnupfen zu leiden. Wenn die Pollen auf der Nasenschleimhaut, den Augäpfel oder in den Atemwegen landen, reagiert Ihr Immunsystem und es können Heuschnupfensymptome auftreten.

Ein Pollenkalender

heuschnupfen

Welche Medikamente werden verwendet?

Medikamente gegen Allergien unterteilen sich in Prophylaxemittel, die ständig genommen werden müssen und Medikamente, die genommen werden wenn bereits allergische Symptome aufgetreten sind. Bei den Prophylaxemitteln handelt es sich meistens um Nasensprays, die Corticosteroide enthalten. Vor allem bei Nasenverstopfung helfen diese Medikamente am besten. Antihistaminika helfen schnell, wenn bereits Beschwerden bestehen. Diese Medikamente können als Tablette, als Nasenspray oder als Augentropfen/-salbe verabreicht werden. Bei weniger starken Beschwerden können auch cromoglicinsäurehaltige Nasensprays oder Augentropfen verwendet werden. Eine Hyposensibilisierung, eine Spritzentherapie mit Allergenen, wird hauptsächlich bei Pollenallergien durchgeführt; manchmal auch bei Hausstaubmilben und Katzen. Eine Hyposensibilisierung beansprucht drei bis fünf Jahre, wobei meistens einmal alle vier bis sechs Wochen eine Spritze gegeben werden muss. Die Hyposensibilisierung vermindert die Sensibilität für das betreffende Allergen, so dass die allergische Reaktion nachlässt. Außerdem könnte die sublinguale Immuntherapie (Allergen in Tropfenform unter der Zunge) ein effektives Mittel sein.

Empfehlungen

In den Zeiten, wo viele Pollen in der Luft sind, sollte man Fenster und Türen so weit wie möglich geschlossen halten (vorzugsweise bei regnerischem Wetter öffnen). Wenn man sehr unter Heuschnupfen zu leiden hat, sollte man nicht so häufig nach draußen gehen. Vor allem morgens früh, an warmen sonnigen Tagen, sind viele Pollen in der Luft. Um Augenbeschwerden so weit wie möglich zu verhindern ist das Tragen einer Sonnenbrille an richtigen Heuschnupfentagen zu empfehlen. Reiben Sie die Augen außerdem so wenig wie möglich; das Reiben wird die Beschwerden nur noch verschlimmern! Außerdem sollten Sie versuchen, ein regelmäßiges Leben mit gesunder Ernährung und genug Schlaf zu führen, das kommt Ihren Abwehrkräfte zugute. Außerdem müssen Sie versuchen, den Kontakt mit anderen Reizen (Temperaturschwankungen, Abkühlung, Zug, Chemikalien wie zum Beispiel Chlor und Ammoniak, Parfüm, Tabakrauch, usw.) so weit wie möglich zu meiden.

Promethazin

20.02.2023 | Frau | 25
Promethazin
Wenn die Dosierung nich richtig ist dann Kreislaufprobleme, aber wenn man erstmal sich etwas ausprobiert hat und die richtige Anzahl der Tropfen für einen herraus gefunden hat ist alles super. Es wirkt relativ schnell so ca 60-90 Minuten. Es wirkt wirklich beruhigend

08.12.2022 | Mann | 25
Hausstauballergie
Ich habe vom Arzt Fexofenadin Tabletten verschrieben bekommen, ich kann aber jetzt nach 10 Tagen sagen dass die mir mit der Lunge und morgentlichen Verschleimtheit weniger helfen als Levocetrizin. Dafür machen die nicht so hungrig wie Levocetrizin, und helfen gut im Gesicht (Augen, Nase).

25.06.2022 | Mann | 52
Heuschnupfen
Ich nehme dieses Medikament seit gut 10 Tagen und es wurde mir als eine Weiterentwicklung von Citrizin von der Apotheke empfohlen und sollte nicht mehr so müde machen, wie das Original. Das ich nicht mehr so müde bin, stimmt, zumindest bei mir, aber die Wirksamkeit ist sehr schlecht und die Nebenwirkungen, wie Bauchschmerzen, Nierenschmerzen, Herzprobleme (hier bin ich vor... Lesen Sie mehrbelastet), Benommenheit usw., sind nicht hinnehmbar und das ist für mich keine Weiterentwicklung, sondern ein Schuss in den Ofen und es geht dabei wieder nur ums Geld, zumal diese Tabletten auch noch teurer sind, als das Original! Ich nehme lieber die Müdogkeit in Kauf und habe Ruhe und keine oder nur sehr wenige Nebenwirkungen! Ich werde und muss wieder auf Citrizin oder Lorano zurückgreifen, die beide sehr gut sind. Lorano ist in der Wirkung schwächer, hier muss man am Tag mehr Tabletten nehmen, machen dafür aber nicht müde oder fast nicht und haben relativ weinig Nebenwirkungen und Citrizin und Lorano sind zudem preiswerter. Auch die Datenlage der Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Studien ist sehr dünn, was ich anhand des Beipackzettel und Recherchen auch sehen konnte und ich habe auch Meinungen von Ärzten, die aufgrund von teilweise verherrenden Nebenwirkungen, von diesen neuen Medikament abraten!

05.06.2022 | Frau | 48
Allergie
Ich habe aufgrund meiner Tierhaarallergie 5 Jahre Cetirzin genommen. Geholfen haben die immer sehr gut. Allerdings komme ich mit den Nebenwirkungen nicht mehr zurecht: ständige Kopfschmerzen/Migräne, starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Gewichtszunahme durch Heisshungeratkken. Seit 1 Woche habe ich das Medikament abgesetzt und leide unter ständigem Juckreiz am ganzen Kö... Lesen Sie mehrrper, es ist wirklich schlimm und das hatte ich vorher nicht. Es ist wirklich ein Teufelszeug!!!!

12.05.2022 | Frau | 33
Heuschnupfen
Habe etwa 2014 aufgrund von einsetzenden allergie angefangen Cetirizin zu nehmen. Hat die ersten Jahre super gewirkt. Seit letztem Jahr musste ich zu Fexofenadin wechseln da meine Allergie seitdem deutlich schlimmer geworden ist.

12.05.2022 | Frau | 33
Heuschnupfen
Ich habe seit letztem Jahr so schlimm mit Heuschnupfen zu tun, das weder Cetirizin noch Loratadin irgendeine Wirkung gezeigt haben. Im freien konnte ich nur noch mit ffp2 Maske herumlaufen. Also wurde mir dieses Medikament verschrieben. Nebenwirkungen hatte ich keine. Die Wirkung stellte sich bei mir innerhalb einer Woche ein. Mein Arzt hatte aber auch erwähnt das es ... Lesen Sie mehrbei einer so starken Allergie Reaktion ein paar Tage dauern kann bis die Wirkung einsetzt. Von daher alles gut. Ab da hatte ich dann nir noch ein ganz leichtes jucken an den Augen womit ich gut leben kann.

03.05.2022 | Frau | 33
Allergie
Nehme es jetzt seit 3 Tagen, seit 3 Tagen bin ich dauermüde und sehr eingeschränkt was mein Tagesablauf betrifft. Sie helfen zwar gegen meine Heuschnupfen/Stauballergie aber diese Müdigkeit mach mich fertig. Werde sie nicht weiter einnehmen und es mit LoranoPro versuchen

02.05.2022 | Mann | 46
Allergie
Zunächst, mein Medikament heisst "FEXOFENADERM 120mg", ist jedoch nirgendwo gelistet. Offenbar ist es das Gleiche wie "FEXOFENADIN 120mg", daher schreibe ich die Bewertung hier. WIRKUNG: Ich bekam Fexo wegen meiner Allergien gegen Pollen und Hausstaubmilben und begann die Einnahme vor 12 Tagen. Die Wirkung steht ausser Frage, bereits am ersten Tag hatten sämtliche Al... Lesen Sie mehrlergiesymptome deutlich nachgelassen, tags darauf waren sie komplett verschwunden. NEBENWIRKUNGEN: Ich muss anmerken, dass ich zunächst gar nicht an Nebenwirkungen dachte, sondern eher an einen Infekt. Von Beginn an schlief ich schlechter, schreckte nachts hoch, fühlte mich morgens müde, schwindelig und im Tagesverlauf zunehmend erschöpft. Nach zwei Tagen traten Sodbrennen, ständige leichte Übelkeit, regelrechter Heishunger und starker Durst auf. Zusammen mit der sichtbaren Wassereinlagerung nahm ich binnen einer Woche knapp 2 kg zu. Meine Beine und Arme wirkten schwerer, es kam besonders nachts zu vereinzelten Krämpfen. Etwa ab dem vierten Tag bekam ich sporadisches Herzstolpern und ein zunehmendes Schwächegefühl, sowie eine stark schwankende Herzfrequenz in Ruhe und unter Belastung. wobei ich sowohl neue Tiefstwerte als auch aussergewöhnliche Spitzen erreichte. Wenig später bemerkte ich einen fühlbar unregelmäßigen Puls bereits nach leichter Belastung, der schon fast an Vorhofflimmern erinnerte. Damit nicht genug kämpfte ich mit zunehmender innerer Unruhe, Beklemmung und seltsamen Angstgefühlen bis hin zu aufsteigender Panik. Also begann ich zu recherchieren und stellte fest, dass FEXO zwar laut diversen Studien quasi keine Nebenwirkungen haben dürfte, die Erfahrungsberichte aber ein ganz anderes Bild zeigen und dabei immer wieder auch meine Beschwerden nennen. Vorgestern Abend habe ich die letzte FEXOFENADERM 120 mg genommen. Letzte Nacht scheine ich ruhiger geschlafen zu haben, zudem fühle ich mich heute Morgen zwar noch unruhig und schwach, aber nicht mehr so ängstlich wie zuletzt. Auch scheint sich mein Puls zu normalisieren, der Tracker hat jedenfalls weniger Abweichungen aufgezeichnet.

12.04.2022 | Frau | 22
Hausstauballergie
Da ich eine extrem starke hausstauballergie/milbenallergie habe, hat mir der Arzt Fexofenadin verschrieben. Und da nur 120 mg bei meiner allergiestärke gar nicht geholfen hat, wurde mir gesagt as ich 2× pro tag 1 Tablette nehmen soll. Als ich angefangen habe sie zu nehmen vor 3 Jahren, war ich sehr sehr müde über den Tag hinweg und war somit zu nichts zu gebrauchen. Prob... Lesen Sie mehrlem war nur das ich auch schlafprobleme durch das Medikament bekommen habe. Nach ca. 2 Wochen hat sich mein Körper aber voll an das Medikament gewöhnt und ich habe mich seit langer Zeit mal wieder gut gefühlt über den Tag hinweg. Sie helfen wirklich gut und seit meiner Einnahme habe ich nur noch ganz leichte Beschwerden, die nach Absprache meines Arztes durch lora/citerizin Einnahme auch verschwinden.

Xyzal

16.02.2022 | Frau | 54
Heuschnupfen
Ich leide seit meiner Kindheit an Pollen- und Gräserallergie: Erle, Birke, alle Gräser; ua. Katzenepithelien von März bis September. Diese 6 Monate nahm ich tgl.morgens / abends je 2,5 mg Xyzal.Es wirkte gut, so gut, dass nahezu ein Gewöhnungseffekt aufkam.Ein bis zwei Tag (e) ohne Xyzal war voller Symptome.Okay es wirkt, aber es hat auch milde bis schwere Nebenwirkungen ... Lesen Sie mehrmehr oder weniger: Mundtrockenheit, Müdigkeit, Husten, möglicherweise auch Augentrockenheit- alles besser als Asthma und Juckreiz, Brennen.....Leider hatte ich grosse Schwierigkeiten nach der Allergiesaison und nach Absetzen von Xyzal, so als wäre alles nur blockiert gewesen, und dann nach Absetzen alles ausbrach, in schwerer Bronchitis und etwas schlechteren Leberwerten mündete, die sonst okay sind.Vielleicht war das bloss ne Infektion oder doch ne NW???Ich weiss noch nicht, ob ich Xyzal wieder nehme dieses Jahr?

Desloratadin

14.02.2022 | Frau | 55
desloratadin
Allergie
Leider machen mich diese Tabletten sehr, sehr müde! Vorher hatte ich Cetrizin, mit denen kam ich über Jahre gut klar und plötzlich allergische Reaktionen. Also hieß es umstellen, ich habe Deslora 5 mg seit jetzt gut einer Woche, warte noch wenn es nicht besser wird, muss ich leider wieder wechseln!

15.06.2021 | Frau | 44
Heuschnupfen
Bin allergisch auf alles was blüht von Ende Januar bis Ende September. Habe davor Cetirizin und andere Medikamente empfohlen bekommen und genommen. Machte mich sehr müde. Levocetirizin sollte weniger müde machen lt. Apothekerin . Das tut es bei mir. Ich nehme allerdings nur eine halbe Tablette abends und es reicht für den ganzen Tag. Abends merke ich wieder die Symptom... Lesen Sie mehre wie Niesen, Augenjucken. Habe bemerkt, dass ich Amaisenlaufen auf der Haut verspüre und am linken Fuß habe. Besonders jedoch auf der Haut. Ansonsten hilft mir das Medikament gut und macht mich weniger müde.

Rupafin

03.04.2021 | Frau | 52
Rupatadin
Einnahme wegen einer Urtikaria, völlig unwirksam

31.03.2021 | Mann | 44
Allergie
Nachdem Loratadin und Cetirizin bei meiner Haustier- und Pollenallergie nicht mehr voll wirkten, verschrieb mir mein Hausarzt Fexofenaderm 120mg. Man muss aus Fairness ganz klar sagen, das Zeug macht seinen Job! Schon nach wenigen Stunden hatte ich keine Symptome mehr, wo ich bis dahin täglich mit Schniefnase, brennenden Augen und Atembeschwerden kämpfte. Zudem fühlte ... Lesen Sie mehrich mich deutlich klarer und wacher als zuletzt mit Cetirizin, fast schon etwas aufgepuscht. ABER... schon in der ersten Nacht schlief ich (für mich untypisch) sehr unruhig und hatte seltsame Träume. Diese Unruhe wuchs in den nächsten Tagen weiter an, ich fühlte mich irgendwie unsicher, nervös und sogar etwas ängstlich. Ab dem zweiten Tag kamen leichter Schwindel, ein Druckgefühl im Kopf, Schwanken und Herzstolpern dazu. Nachdem diese Beschwerden weiter zunahmen und ich das Gefühl bekam, die Kontrolle über mich und meinen Körper zu verlieren, setzte ich das Fexofenaderm nach 5 Tagen wieder ab. Bereits zwei Tage später ging es mir deutlich besser.

Aerius

31.03.2021 | Frau | 38
Desloratadin
Anaphylaktischer Schock
Ich nehme seit 6 Jahren pausenlos mind. 2 Tabletten am Tag. Diese Tabletten haben mein Leben gerettet, denn ohne würde ich außer Kartoffeln und Reis nichts essen können und würde unter meinen starken Krankheitssymptomen untergehen. Ich leide unter mastezellenaktivierungssymptom mit angioödemen im Hals, Psedoallergien, Kreuzallergien, Pollenallergien, Stauballergien u.a. E... Lesen Sie mehrin Leben mit Medikamenten ist nicht ideal, aber besser so als unter starken Anfällen zu leiden. Mir hat also das Medikament sehr geholfen!

27.03.2021 | Frau | 28
Heuschnupfen
Vor 6 Jahren habe ich plötzlich Heuschnupfen bekommen mit sämtlichen Kreuzallergien auf Lebensmittel. Nachdem ein allergisches Asthma ausgeschlossen war und sämtliche Sprays auch nicht geholfen haben, habe ich eine Sensibilisierung gestartet. Leider erfolglos. Gegen die Symptome hat mir Levocetirizin aber von Anfang super geholfen, nur die Müdigkeit war heftig. Allerdings ... Lesen Sie mehrnicht so heftig, wie ohne die Tabletten. Nachdem ich noch meine Ernährung umgestellt habe, komme ich jetzt mit 2 x 5mg (eine abends und eine morgens) super hin und bin auch nicht mehr so wahnsinnig müde. Kann das Präparat eigentlich nur empfehlen, allerdings nur wenn man die Müdigkeit in Kauf nehmen und am Tag ne Tasse Kaffee mehr trinken kann. :) trotzdem für mich top. Die Alternative wären Cortisontabletten und ich bin froh das vermeiden zu können.
Zurück zum Anfang der Seite