Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

kategorie

Diabetes (Zuckerkrankheit) - Insulin


  Diabetes

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie


Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Diabetes (Zuckerkrankheit) - Insulin

1

Tresiba

04.09.2023 | Frau | 62
insulin degludec
Diabetes Type 1
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam nach ca. 1 Woche mit Tresiba urplötzlich überall Gelenkschmerzen von einem Tag auf den anderen!! Ich wußte nicht wie ich stehen, liegen gehen sollte. ...bin sogar zum Orthopäden, aber ohne irgendeine erklärbare Diagnose. Letztendlich lag's an Tresiba!! Ich fand dazu eine ähnliche Erfahrung im Diabetesforum. Mein Diabetologe wollte mir das nicht glauben. Ich mus... Lesen Sie mehrste erst sauer werden und ihm mitteilen, dass ich Tresiba nicht mehr nehmen werde!! Nach dem Umstieg auf Toujeo waren alle Beschwerden weg!!! Ich habe dann meinem Doc den Link geschickt, weil der meinte, so etwas habe er ja noch nie gehört.
3

Lantus

16.12.2021 | Mann | 51
Insulin glargin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

3

Lantus

23.06.2021 | Mann | 76
Insulin glargin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe ein halbes Jahr die Symtome beobachtet. Es wird nicht besser. Bis zum Frühstück bin ich ok.Nach Lantus spritzen, treten die genannten Symtome auf. Mal mehr,mal weniger.
2

Lantus

20.04.2021 | Mann | 70
Insulin glargin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich habe schon immer lantus verwendet.Ich bin jetzt bei 50 E. Habe das Gefühl die Dosis ist zu gering.
3

Lantus

17.11.2020 | Mann | 50
Insulin glargin
Abnehmen – Übergewicht
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

5

Toujeo

30.10.2020 | Frau | 40
insulin glargin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Befinde mich derzeit noch in der Einstellung, aber keine Nebenwirkungen darauf und sehr wirksam.
5

Toujeo

23.10.2020 | Frau | 40
insulin glargin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Spritze das Toujeo schon seit einem Jahr, da ich Tabletten nicht so gut vertragen habe. Trotzdem nahm ich nicht zu was viele Berichte über Insulin schreiben! Mit normalen Essensgewohnheiten und viel Flüssigkeit kann man bzw ich dagegen steuern! Zusätzlich noch nehme ich ein anderes Mittel zum Spritzen....
3

Lantus

14.09.2020 | Frau | 48
Insulin glargin
Diabetes Type 1
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe jahrelang Lantus genommen, da ich gerne morgens ausschlafen wollte. Leider konnte ich meinen Diabetes nie wirklich gut einstellen. Nebenwirkungen hatte ich keine. Generell ist das Jucken / Ausschläge an meinen Händen durch kurzfristig erhöhte Zuckerwerte ausgelöst. Lantus hat bei mir nicht 24h gewirkt sondern nur 16h. Es hat sehr gleichmässig gewirkt. Leider ist m... Lesen Sie mehrein Körper durch die natürliche Cortisolkurve nicht gleichmässig eingestellt. Somit hatte ich bei meinen Zuckerwerten ein Berg- und Talfahrt. Ich musste Lantus 2x am Tag spritzen und irgendwie habe ich immer an starken nächtlichen Unterzuckerungen gelitten. Ich bin zurück auf Insuman H. Da das Insulin sogenannte Wirkspitzen hat, konnte ich diese über meine Cortisol-Spitzen legen und meine Zuckerwerte sind gleichmässiger. Tatsächlich muss ich Insuman H auch 3x in unterschiedlichen Dosen spritzen. Nächtliche Unterzuckerungen verspüre ich nicht mehr. Zeitweilig hilft es mir auch Essen besser auszugleichen, wenn über einen längeren Zeitraum verdaut wird, als mit Humalog abzufangen ist. Diesen Nebeneffekt habe ich auch bei Lantus stark vermisst.
2

Tresiba

03.07.2020 | Frau | 60
insulin degludec
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo, ich habe vermehrt Schmerzen und angeschwollenene Gelenke. Habe für kurze Zeit Tresiba weggelassen und mit Huminsulin Normal meinen Tagesbedarf ausgeglichen. Schwerzen und Schwellungen sind rapide besser geworden. Habe wohl noch eine andere Grunderkrankung, diese ist ohne Tresiba dennoch nicht so inflamativ. Wehr hat ähnliche Erfahrungen zu dem Wechsel auf Tresiba ... Lesen Sie mehrgemacht. Viele Grüße
3

Lantus

28.10.2019 | Mann | 46
Insulin glargin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Leichtes jucken an den Fingern. Klingt mit der Zeit ab. Wenn das Insulin im Kühlschrank gelagert wird schmerzt die Injektionsstelle deswegen ca. 3 Std. vor der Injektion den Pen bei Zimmertemperatur lagern.
5

Bydureon

09.09.2016 | Frau | 55
Exenatide
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Übelkeit nach der 1. Injektion am folgenden Tag. Seither keine Nebenwirkungen. Spritze nur noch Basisinsulin - kein Bolus. Blutzuckerwerte morgens 95 - 115. Gewichtsabnahme seit der Verabreichung nach einem Monat ca. 8 kg.
5

Bydureon

27.06.2016 | Mann | 72
Exenatide
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
H1bc von 9,1 auf 6,1 reduziert, Gewichtsabnahme innerhalb der ersten 8 Wochen ca. 8 kg.
3

Lantus

08.04.2015 | Frau | 70
Insulin glargin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Lantus seit einem halben Jahr und bin im großen Ganzen zufrieden. Seit einer Woche leide ich aber an einem sehr starken Juckreiz, vor allem an den Händen und den Füssen. Eine halbe Stunde nach dem Spritzen geht der Juckreiz los; ich komme dadurch nicht mehr zur Ruhe. Inzwischen habe ich den Juckreiz auch am Körper ohne Ausschlag. Wer weiß mehr?
4

Lantus

25.10.2014 | Mann | 65
Insulin glargin
Darmprobleme – Verstopfung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit einem Infarkt 2005,und erst da festgestellter Diabetes Typ2,nehme ich Lantus einmal am Tag,am Abend 25 Einheiten ! Am Anfang mit Apidra, 10 Einheiten pro Tag! Heute OHNE Apidra ! Ich bin sehr zufrieden und möchte nichts Anderes ! Man nennt Lantus und Apidra auch Luxusmedikamente und diesen LUXUS gönne ich mir ! Ich bin freiwillig Gesetzlich Versichert !
1

Lantus

17.04.2014 | Mann | 44
Insulin glargin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Lantus ist nach meiner persönlichen Erfahrung purres Gift, die Nebenwirkungen sind teilweise so arg, das von Lebenqualität kaum etwas zu spüren ist. Ich habe seid dem oftmals am Tag Übelkeit und Erbrechen, teilweise Benommenheit bis hin zur Bewustlosigkeit. Ich habe das Inulin abgesetzt nehme seit dem wieder Metaformin zwei mal am Tag dazu je 30 min laufen, seit dem geh... Lesen Sie mehrt es mir wieder besser.
3

Lantus

01.02.2014 | Frau | 8
Insulin glargin
Diabetes Type 1
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bei meiner 8 Jährigen Tochter ist vor 3 Wochen ein Diabetes Typ I festgestellt worden. Sie spritzt sich seitdem Lantus. Im Moment sind wir auf 6 IE. Sie beklagt sich das die Injektion immer sehr stark brennt! Ich habe das schon mehrfach in der Klinik und beim Kinderarzt angesprochen aber alle meinen das es wohl nicht brennt und sich das geben wird. Das die Injektion mit ... Lesen Sie mehrLantus brennt hat von denen noch nie einer gehört und daher wird es auch nicht umgestellt. Vorerst! Ist das so?
4

Bydureon

14.04.2013 | Frau | 65
Exenatide
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe dieses Medikament seit 2 Monaten und bin ziemlich zufrieden damit. Außerdem habe ich schon 4 Kilo abgenommen. Ich spritze immer in den Bauch und das geht gut. Aber ich habe auch schon 2 x ins Bein gespritzt und das war wirklich sehr schmerzhaft.
3

Bydureon

04.11.2012 | Mann | 51
Exenatide
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe innerhalb von 7 Monaten von 107 auf 93 Kg abgenommen (bin 178 cm groß) und halte das Gewicht zur Zeit. Bewege mich auch konsequent (mindestens 1 Stunde pro Tag, NordicWalking, Schwimmen oder Radfahren), Habe den ganzen Zeitraum über Durchfälle bei zu viel und zu fettigem Essen. Jetzt bekomme ich zunehmend immer mehr Muskelkrämpfe in den Beinen, was schlecht für die Be... Lesen Sie mehrwegung ist. Hoffentlich fängt jetzt kein "Teufelskreis" an.
5

Bydureon

28.09.2012 | Mann | 46
Exenatide
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
vollkommen zufrieden. nehme es seid 4 Woche.... BZ werte sind jetzt auf fast "normalen" werte. nüchtern BZ lag bei mir bei mir früher bei 12 bis 14 mmol/l ( bei ca. 20 IE - Lantus ) jetzt bei 7 bis 8 mmol/l .... Nebenwirkungen???? fast keine, wenn man ca. 4 kg in 4 Wochen an Gewicht verliert - würde ich das als positiven Nebeneffekt ansehen.... Thema Nebenwirkungen, bei ... Lesen Sie mehrmir fast keine - nur an dem Tag wo ich es spritze - nen komischen Geschmak im Mund - kein Durchfall oder der gleichen. Also bis jetzt, alles SUPER.
5

Bydureon

30.07.2012 | Mann | 36
Exenatide
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ein super Medikament. Es wirkt doppelt. Mein Hunger ist weg und meine Blutwerte sind gut. Ich fühle mich prima und habe mehr Energie. Das alles mit nur einer Spritze pro Woche. Früher hatte ich Insuline. Aber Bydureon finde ich wesentlich besser.
2

Bydureon

18.06.2012 | Mann | 60
Exenatide
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Langzeitwerte von 7,2 mit Actos und 1x Velmetia deshalb umgestellt auf Bydreon und 2x Metvormin Tageswerte schwanken von 110-180 geringe Gewichtabnahme 2kg in 8Wochen und starke Nebenwirkungen , Magenprobleme, Durchfall ,Unwohlsein und starke Hautreaktionenen an Einstichstelle
4

Lantus

15.06.2012 | Frau | 56
Insulin glargin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe stark zugenommen. Etwa 1 Kilo pro Monat. Es brennt beim Spritzen. Aber es wirkt sehr gut. Leider nicht ganz 24 Stunden. Blaue Flecken? Direkt nach dem Spritzen dem Finger auf die Stelle drücken. Hilft!
3

Lantus

15.04.2012 | Mann | 60
Insulin glargin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament wirkt eigentlich gut. Aber in der letzten Zeit bekam ich eine brennende und wunde Haut am Unterbauch. Ich habe immer in meinen Bauch gespritzt, aber jetzt spritze ich in den Oberschenkel. Mein Haut ist zwar besser, aber es ist noch nicht ganz weg. Mein Arzt weiß nicht woher die Hautbeschwerden kommen. Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
5

Bydureon

11.04.2012 | Frau | 33
Exenatide
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
In den ersten 3 Wochen häufig Übelkeit - verschwindet aber wieder. Nach 3 Monaten waren die Laborwerte die eines Nichtdiabetikers. Nur noch Übelkeit wenn man zu viel oder zu fett ißt.
5

Lantus

09.03.2012 | Frau | 10
Insulin glargin
Diabetes Type 1
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine zehnjährige Tochter nimmt abends Lantus und jeden Morgen ist ihr schrecklich schlecht. Außerdem ist ihr seit ein paar Monaten schwindelig. Sie muss sich ständig übergeben. Die Übelkeit verschwindet im Laufe des Tages wieder. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Wer hat Erfahrungen damit und kann uns helfen?
2

Bydureon

01.02.2012 | Mann | 50
Exenatide
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
In der 3. Woche war mir sehr schlecht. Ich musste mich übergeben und ich hatte Durchfall. Das war nach einer Woche aber wieder besser und jetzt habe ich keine Probleme mehr. Aber meine Werte sind immer noch zu hoch. Wenn sie nicht niedriger werden bekomme ich Victoza.
5

Novorapid

20.01.2012 | Mann | 54
Insulin aspart
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mir hilft es gut nach 2 Jahren Tabletten. Ich habe keine Über- oder Unterzuckerung mehr. Wenn ich dieses Medikament doch bloß schon früher gehabt hätte…
5

Humalog

07.01.2012 | Frau | 58
Insulin lispro
Diabetes Type 1
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nachdem ich fast 20 Jahre Insulin gespritzt habe, schien das langanhaltende Insulin nicht mehr zu wirken. Deshalb muss ich 8 bis 10 Mal am Tag spritzen. Glücklicherweise habe ich jetzt ein Insulinpumpe. In den ersten 4 Jahren hatte ich Insuman Infusat. Seit 8 Jahren Humalog und das wirkt hervorragend. Ich benutze außerdem einen Boluscalculator. Der berechnet zusammen mi... Lesen Sie mehrt den Blutzuckerwerten und der Menge der Kohlenhydrate, was ich spritzen muss. Mein Werte sind gut.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1479)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (906)
Depression - andere Mittel (734)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (635)
Epilepsie (623)
Cholesterin (610)
Magen - Protonenpumpenhemmer (468)
Sucht (459)
Schmerz - Morphin-ähnliche (433)
ADHS - stimulierende Mittel (409)
Schmerz (374)
Blutdruck - Beta-Blocker (355)
Antibiotika - Penizilline (breit) (352)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (327)
Depression - Trizyklika (279)
Allergie (267)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (261)
Antibiotika - Makrolide (241)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (223)
Immunsystem - Immunsuppressiva (216)

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.