www.meamedica.de
Sicherheit im Umgang mit Medikamenten
             

Newsletter Meamedica - Oktober 2015

Niedrige Betablocker-Dosis genauso gut wie hoh Dosis

Nach einem Herzinfarkt werden 90 Prozent der Patienten mit einem Betablocker behandelt. In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurden Patientengruppen mit verschiedenen Betablocker-Dosen oder ohne Betablocker behandelt. Alle Gruppen, die mit einem Betablocker behandelt wurden, wiesen  eine bessere Überlebensrate auf als diejenigen, denen kein Betablocker verabreicht wurde. Es gab keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Dosen. Bereits ein Achtel der üblichen Dosis führt zu einem positiven Effekt. In einer Folgestudie soll untersucht werden, welchen Patienten für eine niedrigere Dosis infrage kommen.

Paroxetin

Das Antidepressivum Paroxetin wirkt nicht bei Jugendlichen mit einer ernsthaften Depression und führt bei dieser Gruppe sogar zu mehr Nebenwirkungen, wie Selbstmordgedanken und -versuche. Dies geht aus einer neuen Auswertung einer Studie von 2001 hervor. Haben Sie Paroxetin eingenommen oder nehmen Sie es noch immer? Teilen Sie uns Ihre Erfahrung mit.

Champix hat weniger Nebenwirkungen als gedacht

Champix, ein Medikament, das zur Rauchentwöhnung eingesetzt wird, hat weniger Nebenwirkungen als gedacht. Dies geht unter anderem aus einer Untersuchung  von Wissenschaftlern aus Düsseldorf hervor. Der Gebrauch von Champix führt nicht zu einem erhöhteren Risiko für Depressionen oder Herzerkrankungen als der Gebrauch von Nikotinkaugummis oder Nikotinpflastern. Diese Ergebnisse zeigen, dass Champix ein sicheres Mittel ist, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Haben Sie Champix angewendet oder möchten Sie mit dem Rauchen aufhören? Lesen Sie hier die Erfahrungen von anderen oder erzählen Sie Ihre eigene Geschichte!

über Meamedica.de |  privacy |  nutzungsbedingungen |  links |  sitemap |  kontakt
© 2024 - Insight Pharma Services BV