www.meamedica.de

CYP450-Enzyme: Warum es zu mehr Nebenwirkungen kommen kann

In unserem Körper haben wir viele verschiedene Arten von Cytochrom-P450-Enzymen, auch bekannt als CYP-Enzyme. Welchen Einfluss diese auf die Anzahl der bei Ihnen auftretenden Nebenwirkungen haben, können Sie in diesem Newsletter nachlesen.

Wenn wir unseren Körper als Fabrik betrachten, sind CYP-Enzyme wie kleine Maschinen, die beim Abbau und der Verarbeitung verschiedener Substanzen, insbesondere Medikamente, helfen. Sie arbeiten in unserer Leber und anderen Körperteilen. Ihre Aufgabe ist es, ein eingenommenes Medikament in kleinere Stücke zu zerlegen. Dies erleichtert Ihrem Körper, diese Teile zu verarbeiten, aber vor allem, sie loszuwerden. Jeder hat leicht unterschiedliche Versionen dieser Enzyme. Manche Menschen haben superschnelle Maschinen, die Medikamente sehr schnell abbauen, während andere langsamere haben. Es ist so, als hätte man eine schnelle oder langsame Montagelinie in einer Fabrik.

Aber woher weiß man, wie schnell seine Enzyme arbeiten? Hier kommen pharmakogenetische Tests ins Spiel. Dies ist ein spezieller Test, der Ihre Gene untersucht, um zu sehen, welche Art von CYP-Enzymen Sie haben. Diese Informationen helfen Ärzten dabei zu verstehen, wie Ihr Körper auf verschiedene Medikamente reagieren könnte. Wenn Sie beispielsweise wirklich schnelle CYP-Enzyme haben, könnte eine reguläre Dosis eines Medikaments nicht genug für Sie sein, weil Ihr Körper es zu schnell abbaut. Wenn Sie andererseits langsame CYP-Enzyme haben, könnte eine reguläre Dosis zu stark für Sie sein, weil Ihr Körper länger braucht, um diese abzubauen. Durch einen pharmakogenetischen Test können Ärzte eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie Ihr Körper auf bestimmte Medikamente reagieren wird. Dies hilft ihnen, die richtige Dosis oder sogar ein anderes Medikament zu wählen, das für Sie am besten geeignet ist. Es ist wie eine Bauplan der Fabrikarbeiter Ihres Körpers, damit die Ärzte bessere Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen können.

CYP-Enzyme sind nicht die einzigen Gene, die den Stoffwechsel von Medikamenten beeinflussen. Bitte sehen Sie sich alle anderen Gene an, die Teil unseres pharmakogenetischen Tests, des Personal Medicine Tests, sind.

Weniger Nebenwirkungen mit unseren DNA-Tests

Unser Personal Medicine DNA-Test bestimmt nicht nur CYP-Enzyme, sondern untersucht auch andere Gene, die für den medizinischen Einsatz wichtig sind.

Ihre DNA enthält viele nützliche Informationen, weil sie Einfluss darauf hat

• Geringere Nebenwirkungen,
  • Ob Statine das Richtige für Sie sein könnten,
  • Ob Sie ein Grübler oder ein Kämpfer sind,
  • Ob bestimmte Verhütungsmittel (die "Pille") weniger wirksam sind oder Sie diese sogar vermeiden sollten,
  • Welche blutdrucksenkenden Mittel am besten für Sie sind?
  • Wie Ihr Körper auf Infektionskrankheiten reagiert,
  • Ob Sie ein höheres Risiko für verschiedene Erkrankungen haben,
  • Und vieles mehr.

Keine beängstigenden Ergebnisse, sondern ehrliche Informationen, die Sie für ein gesünderes Leben verwenden können.

Darüber hinaus sind unsere Apotheker immer bereit, zu erklären und Hilfestellungen zu geben.

über Meamedica.de |  privacy |  nutzungsbedingungen |  links |  sitemap |  kontakt