www.meamedica.de

Coronavirus / COVID-19-Symptome

Durch unsere Umfrage sammeln wir Symptome, die mit COVID-19, der durch das neue Coronavirus verursachten Krankheit, in Zusammenhang zu stehen scheinen.

Im Folgenden erfahren Sie, welche Symptome bei anderen auftreten:

Bitte helfen Sie uns auch bei der Erfassung der Symptome und nehmen Sie an unserer Coronavirus- und COVID-19-Umfrage teil!

Durchbruch des Coronavirus: Dexamethason ist das erste Medikament, das Leben retten kann

Ein kostengünstiges und häufig verwendetes Steroid kann das Leben von Menschen retten, die schwer an COVID-19 erkrankt sind. Dies hat eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie im Vereinigten Königreich ergeben. Das Medikament namens Dexamethason ist das erste, von dem gezeigt wurde, dass es die Todesfälle durch das Coronavirus reduziert, bei dem weltweit mehr als 440.000 Menschen getötet wurden. In der Studie konnten die Todesfälle bei Patienten, die aufgrund einer Coronavirus-Infektion beatmet wurden, um etwa ein Drittel gesenkt werden.

Die im März gestartete RECOVERY-Studie ist eine der weltweit größten randomisierten, kontrollierten Studien für Coronavirus-Behandlungen. Es testet eine Reihe möglicher Therapien. Der Dexamethason-Arm umfasste 2.100 Teilnehmer, die das Medikament 10 Tage lang in einer niedrigen bis mäßigen Dosis von 6 Milligramm pro Tag erhielten, und verglich, wie es ihnen mit etwa 4.300 Personen erging, die eine Standardbehandlung für Coronavirus-Infektionen erhielten.

Die Wirkung von Dexamethason war bei kritisch kranken Patienten auf Beatmungsgeräte am auffälligsten. Diejenigen, die eine Sauerstofftherapie erhielten, aber keine Beatmungsgeräte erhielten, sahen ebenfalls eine Verbesserung: Ihr Sterberisiko wurde um 20% verringert. Das Steroid hatte keine Wirkung auf Menschen mit weniger schweren COVID-19-Fällen - Menschen, die weder Sauerstoff noch Beatmung erhielten.

Nature 582, 469 (2020)

doi: 10.1038/d41586-020-01824-5
über Meamedica.de |  privacy |  nutzungsbedingungen |  links |  sitemap |  kontakt