krankheit

Besteht aus:
Hypertonie (16)

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Bluthochdruck

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Bluthochdruck

02.12.2020 | Mann | 48
Amlodipin
Ich nehme bereits seit einem Jahr Amlodipin 5 mg in Kombination mit Candesartan 16 mg. Zuerst war alles wunderbar. Blutdruck perfekt eingepegelt bei 115/75. Nach einigen Monaten immer stärkere Rückenschmerzen und teilweise Atemnot ohne Grund also ohne Belastung (wohne im 5. Stock ohne Fahrstuhl keine Atemnot. Couch ins Bad Atemnot). Dann manchmal tagelang geschwollene Knöc... Lesen Sie mehrhel und Kribbeln auf der Haut. Herzrasen und Schweißausbrüche. Ich habe jetzt in Absprache das Amlodipin als wahrscheinlichen Verursacher abgesetzt und nehme nur noch Candesarten. Mal schauen ob es besser wird.

27.11.2020 | Frau | 65
Bisoprolol
So richtig wird der Blutdruck nicht eingestellt dazu nehme ich amlodipin 5mg.aber nach drei Monaten immer noch schwankend

23.10.2020 | Frau | 49
Bisoprolol
Ich wurde vor 13 Jahren auf 1, 25 mg Bisoprolol eingestellt auf Grund meines Bluthochdrucks. Vor 14 Tagen als ich bei meinem Arzt war und mein Blutdruck doch sehr hoch, setzte mich dieser auf 2,5 mg hoch. Dann kamen die Nebenwirkungen immer nach der Einnahme. Schwindel, Kältegefühl in den Gliedmaßen, allgemeines Unwohlsein, Panik. Heute musste ich wieder zu meinen Hausarzt... Lesen Sie mehr und berichtete es ihm, er sagte das kann durchaus möglich sein, wir reduzieren die Dosierung wieder. Nun nehme ich morgens 1,25 mg und bei Bedarf wenn der Blutdruck nicht ausreichend reguliert ist eine halbe zusätzlich, das kann ich aber selbst überprüfen. Zusätzlich kontrolliertes Messen des Blutdrucks einmal morgens und abends vor der Medikamenteneinnahme. Wir behalten es im Auge. Nach meiner Tabletteneinnahme heute mit der halben Dosierung habe ich keinerlei Nebenwirkungen verspürt.

Exforge HCT

19.10.2020 | Mann | 84
Amlodipin / Valsartan / Hydrochlorothiazid
ich wurde von codiovan + betablocker, beloc zoc umgestellt auf exforge 10mg/320mg/25mg. mein blutdruck sank von 150/90/60 auf 110/70/60. 1 tab. morgens. jedoch nach 1 monat hatte mein koerper ca. 3 kg zugenommen. ich bekam dicke unterbeine (oedeme). die oedeme wurden im laufe von 3 monaten derart stark, dass ich meine normalen schuhe nicht mehr anziehen konnte., meine ... Lesen Sie mehrhosenbeine klemmten. ich wurde kurzatmiger, hatte feuchten husten. eigeniniziative durch aendern meiner nahrungszufuhr haben zu keiner besserung gefuehrt. ein freund machte mich auf die nebenwirkung von amlodipin aufmerksam. ich halbierte in eigenregie die tablette exforge. mein blutdruck, alle 2 h gemessen ueber weitere 3 monate, erhoehte sich im mittel auf 120/80/60. erstaunlicherweise haben sich die oedeme innerhalb von 2 wochen zum ertraeglich verringert. nachfolgende klinische untersuchungen haben keine wesentlichen schaeden in lunge und herz gefunden. also war es das amlodipin. und werde in zukunft auf amlodipin absolut verzichten.

14.07.2020 | Frau | 67
Amlodipin
Habe Amlodipin wegen RRWerten von 200/100 und höher bekommen. Nach 2 Wochen total geschwollene Knöchel, aber wunderbarer Blutdruck. Knöchel wurden nach einem Sturz derartig dick, dass das Medikament gegen Lercaripin getauscht wurde. Hierdurch erfolgte keine adäquate Blutdrucksenkung, also wieder Amlodipin. Nach 2 Tagen schreckliche Muskelschmerzen im Nacken, dann im Brustk... Lesen Sie mehrorb und an der BWS. Am nächsten Tag Schmerzen auch in den Oberschenkeln. Daraufhin setzte ich das Medikament ab. Die Schnerzen lassen trotz Ibuprofen nur langsam nach, jede Erschütterung verursacht furchtbare Schmerzen, die hoffentlich noch nachlassen. Erdt durch das Internet kam ich überhaupt darauf, woher die Schmerzen kommen könne. Mein Arzt war ratlos, stritt aber einen Zusammenhang mit den Tabletten ab.

08.07.2020 | Mann | 44
Ramipril
Anfang April wurde durch meinen HA Bluthochdruck festgestellt. Ich bekam Ramipril 2,5mg verschrieben und sollte diese 1x täglich einnehmen. In der ersten Woche bekam ich Panikattacken, Augenschmerzen, herzrasen etc. Ich glaube ich bekam alle möglichen Nebenwirkungen zu spüren. Schlußendlich kam zum Schluß noch Atemnot dazu. Die war so schlimm, dass ich dachte ich ersticke... Lesen Sie mehr. Habe dann Ramipril abgesetzt. Wobei sich mein Blutdruck normalisiert hatte. Dem HA habe ich darüber in Kenntnis gesetzt. Ich habe jetzt seit 2 Wochen dieses Schei.... Medikament abgesetzt. Mir ging es vom ersten Tag danach besser. Bis jetzt habe ich nur noch leichte Atemprobleme. Ich hoffe die gehen auch noch weg. Ich kann diese Medikament nicht empfehlen und rate jedem der Nebenwirkungen hat sofort den HA aufsuchen und die Therapie umstellen lassen..

04.07.2020 | Frau | 59
Ramipril
Habe mich von Tag 1 an der Einnahme schlecht gefühlt...setze es jetzt nach 4 Wochen endlich ab, da ich vor lauter Muskelkrämpfen, Atemnot, trocknen Augen michvrichtig schlecht fühle! Soll jetzt Candesartan nehmen..bin mal gespannt!

26.05.2020 | Frau | 54
Ramipril
Atemnot, Schluckbeschwerden, Schwindel, ... seit über 10 Jahren. 3 x Notfallpatient ohne erkennbare Diagnose! Arztbesuche HNO ohne Resultat. Seit 14 Tagen Ramipril abgesetzt; Beschwerden werden weniger! Kontrolle Blutdruck 3 x täglich im Normbereich! Schlafstörungen lassen nach! Ich habe oft eine lebensbedrohliche Krankheit vermutet! Hätte nie vermutet, dass Ramipril da... Lesen Sie mehrfür verantwortlich ist. Verschlechterung der Symtome in den letzten Monaten; daher habe ich mich erst jetzt ernsthaft auf die Suche der Ursache gemacht!

23.05.2020 | Frau | 43
Amlodipin
So wie es in den Nebenwirkungen beschrieben ist trifft einiges voll und ganz zu.

Edarbi

05.05.2020 | Mann | 63
azilsartanmedoxomil
Ich nehme nur 20 mg bin sehr zufrieden keine Nebenwirkungen. 125/68 ohne 155/95

25.04.2020 | Mann | 66
Ramipril
Habe eigentlich nur morgens einen hohen Blutdruck. Nehme vor dem Schlafengehen 1/2 Tablette und morgens nach dem aufwachen noch mal 1/2 Tablette. Ergänzend nehme ich 1/2 Tablette Nebilet vormittags ein.

Rasilez

19.04.2020 | Mann | 62
Aliskiren

Telmisartan

07.03.2020 | Frau | 78
telmisartan
Hausarzt ignoriert meine Beschwerden, Angebot von Schmerzmittel habe ich abgelehnt, in der Zwischenzeit kann ich auf meinen linken Fuß nicht mehr stehen und gehen - Fazit: Suche mir einen anderen Arzt, der auf meine Beschwerden eingeht und auf jeden Fall Wechsel des Medikaments.

19.02.2020 | Frau | 69
Ramipril
Ich hatte vor ca. 9 Jahren einen hohen Blutdruck aufgrund familierer Probleme. Im Krankenhaus bekam ich zum ersten Mal Ramipril verordnet, 2 x täglich 5 mg. Nach einiger Zeit konnte ich auf 2,5 mg reduzieren. Ich habe Idealgewicht, treibe regelmässig Sport und ernähre mich überwiegend vegetarisch. Ziemlich schnell bemerkte ich Nebenwirkungen wie Erschöpfung, Müdigkeit, An... Lesen Sie mehrtriebslosigkeit, gehäuftes Auftreten von Magen-Darmproblemen, Libidoverlust und etwas später kam der Reizhusten , Schleimbildung mit Sprech- und Schluckstörungen, Schwellungen im Mundbereich. Mein Arzt meinte nur, andere Blutdruckmittel hätten auch Nebenwirkungen. Alternative Mittel wie Rote Beetesaft und Malventee vertrage ich nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Arginin?

17.02.2020 | Mann | 45
Bisoprolol
Nehme seit Jahren Morgens und Abends 5 mg Ramipril. Seit ca. 8 Wochen Morgens zusätzlich noch 2,5 mg Bisoprolol. Seit ca. 4 Wochen habe ich Morgens extreme Übelkeit und seit 1 Woche Magenprobleme. Ich weiß nicht ob da eine Verbindung zu Bisoprolol besteht. Ansonsten senkt es sehr gut den Blutdruck (in der Regel 130/75 75.

14.02.2020 | Mann | 79
Bisoprolol
eingestellt durch FA anfangs auf 2,5 mg Captopril morgens und abends + 5 mg Bisoprol Com. Nach Jahresfristen traten bei niedrigen Temperaturen Durchblutungsstörungen in den Händen auf. Nach Arzt-Wechsel eingestellt auf 8 mg Candesartan+ 1,25 mg Bisoprolol

11.02.2020 | Frau | 64
Ramipril
Seit Jahren probiere ich die verschiedenen Wirkstoffgruppen von Blutdrucksenkern aus (ACE-Hemmer, Diuretika, Betablocker etc.) und komme immer wieder zu dem Punkt, dass die Nebenwirkungen der Medikamente so stark sind, dass die Einnahme die Lebensqualität erheblich beeinflusst und ich die Medikamente absetzten muss, da ich sonst arbeitsunfähig würde. Ich habe alternative ... Lesen Sie mehrWege versucht, wie beispielsweise 1/2 l Rote-Beete-Saft pro Tag. Dies hatte auch Auswirkungen auf meinen Blutdruck, doch mein Kaliumspiegel stieg in nicht vertretbare Höhen - war also auch nichts. Ich bin schlank, treibe - normalerweise - viel Sport und ernähre mich vegetarisch (bis auf Milchprodukte), rauch nicht, trinke keinen Alkohol und nur koffeinarmen Kaffee. Ich habe verschiedene Ärzte konsultiert und bin nun ziemlich ratlos, da keiner ein Präparat gefunden hat, dass ich über einen längeren Zeitraum einnehmen konnte. Hat jemand Ratschläge?

Irbesartan

22.01.2020 | Mann | 55
Irbesartan
Nach 14 Anwendungstagen hat sich mein Blutdruck (165/95) auf einen Idealwert (120/70) eingependelt. Keinerlei Beeinträchtigung während oder nach intensivem Sport. Abgesehen von leichtem, nächtlichen Schwitzen, – was ich aber nicht eindeutig auf das Medikament zurückführen kann – keine Nebenwirkungen. Auch meine teils heftigen Extrasystolen sind verschwunden – ich schlafe ... Lesen Sie mehrbesser. Dank des Medikamentes (nehme sonst keine anderen) habe ich das Gefühl, dass sich mein aufgrund einer langen psychischen Belastungsphase angeschlagenes Nervenkostüm wieder erholt. Hoffentlich sind die zeitweise auftretenden Lieferengpässe des Medikaments bald aus der Welt.

17.01.2020 | Mann | 50
Ramipril
Mit der Einnahme (Frühjahr) von Ramipril 5mg bekam ich Schwindelgefühle, allgemeines Krankheitsgfühl mit grippeähnlichen Symptomen. Ich konnte anfangs keinen Bezug zu Ramipril herstellen. Für mich war es ein seltsames Leiden. Da sich mein Blutdruck im Sommer regulierte, habe ich das Ramipril abgesetzt. Die seltsame Krankheit verschwand. Im Herbst stieg mein Blutdruck seh... Lesen Sie mehrr stark an, also bekam ich wieder Ramipril verschrieben (10mg/Tag). Ich wurde wieder krank. Schwindelgefühle bis hin zu kurz vor dem Kreislaufkollaps. So als ob ich jeden Moment einen Herzinfarkt bekommen könnte. Ich konnte keinen Sport mehr treiben, hatte überhaupt keine Energie mehr, hatte totalen Libidoverlust und gelegentliche Hitzewallungen. Ich wurde praktisch von Nebenwirkungen so massiv überrascht, dass ich Angst um mein Leben hatte und an eine Krebserkrankung im fortgeschrittenen Stadium geglaubt habe. Nun ist mir bewußt, dass es nur vom Ramipril kommen konnte. Ich bin mir sicher, dass die Nebenwirkungen von dem Zeug zum Tode führen können. Ich kann nur davor warnen! Lasst euch nicht von der Pharmalobby umbringen.

16.12.2019 | Mann | 58
Amlodipin
Nehme es seit 6 Tagen und mein Blutdruck geht endlich runter. Ab Morgen von 5mg auf 10mg hoffe es ist damit erledigt.

Rasilez

16.12.2019 | Frau | 58
Aliskiren
Rasilez ist der einzige Blutdrucksenker der bei mir keine Nebenwirkungen auslöst. Auf alle anderen Medikamente gegen Bluthochdruck habe ich mit Angioödemen reagiert, das war sehr beängstigend!! Die Krankenkasse hat das sehr viel teurere Rasilez nur bewilligt, da man anhand der allergischen Reaktionen nachweisen konnte, dass ich keine anderen Medikamente (auch in Kombinatio... Lesen Sie mehrn) vertrage.

11.12.2019 | Mann | 17
Bisoprolol
Hi. Nehme seit längerer Zeit bisoprolol 1,25 mg weil mein Blutdruck zu hoch sei und mein Puls manchmal auf bis zu 140 schießt (panikattacken). Wirkt sehr gut jedoch umso länger ich sie am Stück nehme wird mein Blutdruck und Puls zu niedrig 100/50 Puls 53. Nebenwirkungen sehr starker schwindel Kopfschmerzen Übelkeit

07.12.2019 | Mann | 37
Ramipril
Nebenwirkung bei mir störung des Zentralennevernsystem ( angst, Panikatacken und gedämpfte Wahrnehmung( wie auf Drogen) dazu noch muskelschmerzen ,Gelenkschmerzen und gelegentlich Brustschmerzen, Schläfstörungen. Für mich ist es ein schlechtes Medikament weil die Psyschische und Körpelichen Veränderungen viel zu stark waren. Hab es seit 5 Monaten abgesetzt und es begann... Lesen Sie mehr nach 4 Monaten langsame Normalisieung des Körpers.

Metoprolol

02.12.2019 | Frau | 36
Metoprolol

Nebivolol

19.11.2019 | Frau | 46
Nebivolol

Ramipril
Ich habe seit Jahren, mit schweren Panikatacken, bedingt durch hohen Blutdruck 150 zu 100 im Schnitt, zu kämpfen. Ebenfalls Herzrasen, Schmerzen in der Brust, starkem Schwindel, Schlafstörungen sowie starkes Schwitzen. Ich nehme Ramipril 1-0-1-0, je 1.25 mg, jezt seit einer Woche. Der Blutdruck hat sich sofort normalisiert. 120 zu 75. Alle unangenehmen Symptome sind ver... Lesen Sie mehrschwunden. Ausser leichte Bauchschmerzen und leichtem Schwindel, keinerlei Nebenwirkungen. Endlich habe ich wider eine annehmbare Lebensqualirät. Ich bin insgesamt sehr zu frieden, mit dem Medikament.

Ramipril
Ich habe 5 Jahre, an immer wiederkehrenden Bluthochdruck 150 zu 100, mit Panikatacken, Herzrasen, Brust Schmerzen, Schlafstörungen und starkem schwitzen gelitten. Ich nehme ramipril 1-0-1-0, 1,25mg, jezt seit einer Woche und ausser leichte Bauchschmerzen, keine weiteren Nebenwirkungen. Mein Leben hat wieder eine ganz neue Lebensqualirät. Ich hatte die Hoffnung schon aufg... Lesen Sie mehregeben!!

19.10.2019 | Frau | 78
Ramipril
Habe von meiner Ärztin wegen Bluthochdruck Ramipril 5 mg verschrieben bekommen. Anfangs keine Nebenwirkungen, jetzt große Lustlosigkeit, mein fröhliches Lachen ist total weg. War immer gut gelaunt, schon morgens. Alles verschwunden. Im Blutbild hat die Ärztin gute Selbstheilungskräfte festgestellt. Davon merke ich nichts mehr. So mies hab ich mich noch nie gefühlt. ... Lesen Sie mehrWerde versuchen, wieder Appetit zu bekommen und setze die Tablette ab. Ich bin 78 Jahre alt, weiblich, habe bisher keine Tabletten nehmen müssen trotz schwerer Schicksalsschläge.

Bipreterax

13.10.2019 | Frau | 57
Perindopril und Diuretika
Ich habe ewig gebraucht, bis ich gegen meinen sehr schweren Bluthochdruck ( ,der in der Schwangerschaft begonnen hat und danach nie wieder aufhörte, ) ein Medikament gefunden habe, das ich vertrage. Ich hatte bei ANDEREN Medikamenten mit extremen Nebenwirkungen zu kämpfen ( z.B. schwoll einmal mein Gesicht an, wurde knallrot und die Gesichtshaut verhärtete sich, bis das P... Lesen Sie mehrhänomen nach Absetzen in Wochen abheilen musste ). Deswegen war ich froh, ein zumindest mittelprächtig wirksames, verträgliches Medikament gefunden zu haben. Ich nehme Bipreterax jetzt seit Jahrzehnten. Ich befürchte eine sehr negative Wirkung auf meine Lunge ( Kurzatmigkeit und Knistergeräusche beim Atmen ), und habe extrem zugenommen ( 20 kg ).

ADHS (103)
COVID-19 (97)