ISO 27001

Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Experten werfen einen Blick auf Tramadol

Arjen Walstra

Arjen Walstra



Apotheker
Unbekannt

18Expertenmeinung(en) geschrieben

Tramadol


 schmerz - morphin-ähnliche Wirksamkeit: 4

Tramadol

Krankheit/Erkrankung, für die dieses Medikament häufig verschrieben wird

Schmerzen

Kurze Beschreibung der Krankheit/des Krankheitsbildes

Schmerzen sind nützliche Zeichen des Körpers dafür, dass etwas nicht stimmt. In bestimmten Fällen artet der Schmerzreiz aus oder es ist die Rede von einem unerwünschten Schmerzreiz.

Wirkung des Medikaments

Die Wirkung von Tramadol ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Tramadol ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Opioide. Opioide sind Arzneimittel, die im Gehirn binden und dort für eine Schmerzstillung sorgen. Die meisten anderen Opioide binden nur an Opioidrezeptoren im Gehirn, wohingegen Tramadol auch noch die Wirkung von unter anderem Serotonin und Noradrenalin verändert. Vermutlich spielt die Auswirkung hiervon auch eine Rolle bei der Schmerzstillung durch Tramadol.

Häufig auftretende Nebenwirkungen

Übelkeit, Verstopfung

Tipps in Bezug auf die Nebenwirkungen

Nicht jeder wird von den im Beipackzettel angegeben Nebenwirkungen heimgesucht. Es ist möglich, dass die Nebenwirkungen nach einiger Zeit wieder verschwinden. Da der Körper das Gleichgewicht wieder neu einstellt, kommt es häufiger vor, dass bestimmte Nebenwirkungen nach einigen Tagen abklingen oder verschwinden.

Weitere Informationen des Experten

Aufgrund des dualen Wirkmechanismus von Tramadol, einerseits auf die opioiden Enzyme und andererseits auf die Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin, muss bei Abbruch von Tramadol aufgepasst werden. Es ist möglich, dass Entzugserscheinungen auftreten. Wenn Tramadol über einen längeren Zeitraum eingenommen wurde, und beschlossen wird, die Einnahme abzubrechen, sollte Tramadol am besten über einen längeren Zeitraum abgesetzt werden.

28-04-2013