Erfahrungen mit Metformin

Metformin

Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

03.08.2016 | Mann | 34
Diabetes Type 2
Anfang des Jahres hatte ich abnormal hohe Blutzuckerwerte (220 nüchtern, HbA1c ~11). Darauf hin nahm ich 2 halbe Metformin täglich. Nach einem Monat war die Messung beim Diabetologen, und der HbA1c war schon bei 8. Daraufhin die aktuelle Dosis 2x täglich 1000mg und drei Monate später war der Wert bei 7. Da er aber unter 6,5 sollte, kam nun Januvia hinzu und weitere drei Mo... Lesen Sie mehrnate später lag er bei 5,5. Mein einziges Problem ist der Durchfall, den ich nun nicht mehr nur auf Lactoseintoleranz schiebe. Aber auch das hält sich in Grenzen.

13.04.2015 | Mann | 34
Diabetes Type 2
Ich hatte auf Grund der Erfahrungsberichte hier zu Beginn richtig Angst vor den MÖGLICHEN Nebenwirkungen und wollte das Metformin (Lich) erst nicht nehmen wollen. Habe mich aber vom Arzt bzw. der Diabetes-Beraterin überzeugen lassen. Wurde Anfang März mit Werten um die 400mg/dl Zucker im Blut gemessen. Seit der Einnahme (und der Zugabe von Insulin) sind die Werte -or... Lesen Sie mehrdentliche Ernährung vorausgesetzt- "schon" bei 150 (nüchtern) im Durchschnitt. Da man nicht mit den vollen 1000mg morgens und abends anfängt, sondern langsam mit 500mg abends einschleicht, finde ich die Wirkung für die 3,5 Wochen schon ganz gut. Und das Erstaunliche: keine Nebenwirkungen bisher. Vor der Feststellung des Diabetes musste ich -vermutlich durch den ganzen Zucker- fast nach jeder Mahlzeit mehrfach zum "größeren" Geschäft auf den Pott. Soziales Leben litt sehr darunter. Seit ich den Zucker fast weg lasse -und natürlich auch das Insulin spritze- ist das komplett weg. Nun ist 1x am Tag schon viel für mich. Deswegen hab ich mich auch gegen das Metformin gesträubt, weil ich diesen Zustand nicht wieder haben wollte - allerdings grundlos wie sich nun herausstellte. Laut MEINEM Arzt vertragen 85% der Patienten das Metformin. Scheinbar gibt es ja auch verschiedene "Mischungen" von verschiedenen Herstellern. Hier schreiben ja auch einige, dass Hersteller Hexal (oder so) nicht vertragen wird, ein anderer hingegen schon. Man sollte da also nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen und ggf. den Doc mal nach anderen Herstellern fragen, da es oft auch die Zusatzstoffe in den Tabletten sein können, welche die Unverträglichkeiten hervorrufen. Man sollte sich auch nicht zu sehr von Erfahrungsberichten im Netz abschrecken lassen - muss ich jetzt selbst einsehen. Denn meist schreiben ja nur DIE Leute, welche ein Medikament so gar nicht vertragen haben und deswegen zurecht "frustriert" sind. Die überwiegende Mehrheit, bei der es ohne Probleme wirkt, schreibt das ja meist (leider) nicht auf solche Plattformen. Gerade deswegen hab ich mir jetzt einfach mal die Zeit genommen...

27.07.2014 | Mann | 34
Diabetes Type 2
Bin mit Metformin sehr zufrieden. Hatte meinen, plötzlich aus den fugen geratenen, Zuckerwert wieder normalisiert. Meine Blutwerte werden aufgrund einer anderen Erkrankung vierteljährlich überprüft. Ich war geschockt das mein Blutzuckerwert bei über 400 war. Der Hbac war bei 11,6. Mit Metformin liegt er jetzt wieder bei normalen 100 bzw Hbac 5,6.

03.11.2014 | Frau | 35
Suikerziekte (type 2)
Fusskrämpfe, Wadenmuskulatur verkrampft. Sehr schmerzhaft. Leichter Durchfall am Abend. Ich fühle mich komisch, etwas ruhiger, entspannter. Hunger normal. Wer hat die Tabletten bloß so groß gemacht? Muss diese immer teilen, sonst krieg ich diese gar nicht geschluckt (LICH).

23.12.2013 | Frau | 40
Diabetes Type 2
Ich bekam das Metformin von der Diabetisberaterin mit dem Hinweis wie es einzunehmen sei. Leider hatte ich immer Probleme mit Durchfall und Appetittlosigkeit sowie kein Durstgefühl mehr. Als ich es beim HA ansprach meinte er nur daran muss ich mich gewöhnen (dabei trank ich vorher schon zu wenig) . Jetzt hat mein Internist mich wieder von 2 Tabletten runter auf 1/2 bis ... Lesen Sie mehr1 pro Tag gesetzt. Leider habe ich Ausschlag auf den Füßen bekommen und Durst und Hunger immernoch nicht - aber nehme nix ab. So ganz kann ich an die Wirkung nicht glauben. Leider ist mein Arzt der Meinung es sei alles kein Problem - jetzt warte ich auf meinen zweiten Termin beim Internisten.

17.11.2014 | Frau | 41
Diabetes type 2
2012 wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt - lange genug habe ich es mit Metformin 1000er versucht (1 1/4 Jahre), aber die Nebenwirkungen haben mein Leben so stark beeinträchtigt, dass ich zeitweise wirklich Selbsmordgedanken hatte - meine HA wollte mir lange nichts anderes verschreiben, weil es ihrer Meinung nach "das Mittel der 1. Wahl ist", ich wollte nicht mehr aus... Lesen Sie mehr dem Haus gehen und mich nur noch verkriechen, weil ständig unkontrollierbar Winde gingen. Ständig hatte ich Magenkrämpfe und entweder Verstopfung oder Durchfall - normaler Stuhl war nicht mehr denkbar. Nachdem ich mich auf die Hinterfüße gestellt hatte, verschrieb mir der Mann meiner HA - der mit in der Praxis ist - das Medikament "Janumet", mit dem ich aber erst recht nicht zurechtkam - s. Erfahrungsbericht "Janumet".

21.03.2021 | Frau | 43
Diabetes Type 2
Ich bekam von meiner Ärztin Medformin, da festgestellt wurde, daß ich Diabetes 2 habe. Metformin Aufgrund meines PCO Syndrom und der Kinderwunsch. Und auch, weil es angeblich bei der Gewichtsreduktion hilft. Meine Periode hat sich reguliert. Nach einiger Zeit hatte ich meine ersten Paynkreatitis... Grund.. Nicht bekannt. Innerhalb von 3 Jahren immer wieder Paynkreatiti... Lesen Sie mehrs. Meine Mutter hatte ebenfalls Metformin genommen, immer wieder Probleme mit dem Pankreas, bis bei Ihr Pankreaskrebs festgestellt wurde. Auf meine Frage ob das bei mir auch das Metformin auslösen könnte, wurde ich nur belächelt!! Bis zu meinem letzten Anfall. Da erklärte mir dann eine super kompetente Ärztin, das es erwiesen ist, daß Metformin Paynkreatitis auslösen kann.. Tja, danach bekam ich ein anderes Medikament und seit dem hatte ich nie wieder einen Anfall.

17.12.2016 | Frau | 43
Metformin (850mg)
Diabetes Type 2
Hallo mein Name ist Katja und ich bin 43 Jahre alt. Bei mir wurde durch eine Blutabnahme Diabetes Typ 2 festgestellt mit einem HbA1c Wert von 9.7. Meine Ärztin verschrieb mir darauf hin Metformin 850. Ich nehme es seit einer Woche ein aber mir gehts von Tag zu Tag schlechter...es fängt an bei ständiger Übelkeit...Magen und Bauchschmerzen...meine Nieren tun weh und Dauer... Lesen Sie mehrdurchfall. Meine Ärztin sagte es dauert einen guten Monat ehe die Nebenwirkungen vergehen. Hat jemand Erfahrungen damit...ich hab mittlerweile meine Ernährung komplett umgestellt und treibe leichten Sport. Freu mich über jede Info und Erfahrung... Liebe Grüsse

05.07.2014 | Frau | 47
Diabetes type 2
Ich nehme seit Januar 2014 Metformin. Habe mit 250 mg angefangen und die Dosis langsam erhöht. Zu Anfang hatte ich keine Nebenwirkungen, war alles prima. Meine aktuelle Tagesdosis liegt bei 1000 mg. Meine Werte haben sich gut gebessert, nüchtern liege ich zwischen 130-140 nach dem Essen 160-190. Muss aber dazu sagen, dass ich mich relativ normal ernähre wie ein nicht Dia... Lesen Sie mehrbetiker, mit Süßigkeiten halte ich mich zurück, ab und an gönn ich mir ein Stückchen Schoki oder esse Eis :- ). Leider geht es mir immer wieder mal schlecht, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schweißausbrüche, schmerzen im Rücken. Dann habe ich wieder ein paar Wochen wo es mir gut geht. Meine Ärztin meinte jetzt, es könnte sein, dass ich das Metformin nicht vertrage, habe es jetzt ganz abgesetzt. Schauen wir mal ob es an den Tabletten liegt, wäre echt schade, da ich meine Werte ganz gut in den Griff bekommen habe und es einer der wenigen Medikamente ist wo man nicht unterzuckern kann.

13.11.2014 | Mann | 49
Diabetes Type 2
leider nehme ich seit ca 8 jahren metformin. ich kann darüber nichts gutes schreiben. es ist nicht das erste medikament was ich ausprobiert habe. ich kann weder eine verbesserung feststellen noch mitteilen dass ich abnehme. im gegenteil! ich habe mittlerweile fast 30kg! (habe schon 5kg wieder runter) zugenommen. ich habe keine diabetische ernährung, jedoch esse ich kaum ko... Lesen Sie mehrhlenhydrate, die ja angeblich viel dazutragen diabetis zu bekommen oder zu haben... ich ernähre mich eigentlich gesund. obst, gemüse kaum fleisch oder wurst... vollkorn und dunkles mehl.... ich weiß zwar nicht ob die gewichtszunahme vom metformin oder und insulin (mit insulin mästet man schweine hat mir mal jemand gesagt)kommt, auf jeden fall denke ich wirklich oft darüber nach, ganz mit den medikamenten aufzuhören. habe schon mehrere insuline ausprobiert wegen der gewichtszunahme, aber keines hat anders gewirkt.... meine entscheidung wird sein, auf diese ganzen medikamente zu verzichten. erstmal kosten die viel geld, was ich nicht habe, und zum 2. denke ich mit weiterer ernährungsumstellung kann man mehr gewinnen.... sorry, wenn hier nicht alles verschönt wird.... aber so ist es halt bei mir....

01.04.2017 | Mann | 53
Diabetes Type 2
Vor 1 Jahr wurde nach einer Herz-OP bei mir Diabetes Melitus T2 festgestellt. Anfänglich versuchte mein Hausarzt mit Ernährungsumstellung und Bewegung die Diabetes in der Griff zu bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt Simvastatin einnehmen musste verschlechterten sich meine Blutzuckerwerte kontinuierlich und ich wurde immer fetter. Ende 2016 setzte ich, trotz großer Widers... Lesen Sie mehrtände seitens meiner Ärzte, Simvastatin ab und entschloss mich zu einem Diabetologen zu wechseln (meinen DMP-Vertrag hab ich dort neu abgschlossen). Ich bekam Metformin 500 verschrieben, nach einer Woche 1000. Ich esse keine Fertigerichte und Süssigkeiten mehr und trinke nur Wasser, Tee und Kaffee, verzichte aber keinesfalls auf Kohlenhydrate. Ich habe mein Normal-Gewicht wieder erreicht. Probleme hatte ich Anfangs mit Wadenkrämpfen, die ich aber auch schon vor dem Metformin hatte. Da die Diabetis und auch Metformin das Magnesium im Körber schneller abbauen oder verbrauchen, nehme ich zusätzlich noch Magnesium in Tablettenform(Arzt fragen) zu mir. Seitdem habe ich keine Krämpfe und Muskelschmerzen mehr. Durchfall bekomme ich nur wenn ich Industriezucker(Haushaltszucker), Fructose(Saft) oder Süßstoff zu mir nehme.

09.09.2016 | Frau | 55
Diabetes Type 2
Ich habe eine sehr hohe Dosierung dieser Tablette genommen und viel Insulin (BBIT) gespritzt. Seit Bydureon kaum bis kein Bolus und stark reduzierte Basisindikation.

26.04.2016 | Frau | 55
Diabetes Type 2
Am 22.12.2015 wurde bei mir ein erhöhter langzeitzucker festgestellt , da ich trotz Sport und ernährungsumstellung nicht abnahm und auch die Werte nicht besser wurden bekomme ich seit April diesen Jahres metformin Erstmal für 2 wochen 2x850mg Die ersten 2 Tage war ich müde aber die Waage zeigte erfolgreich weniger an wenn auch nur 3 Pfund und mein stuhlgang normalis... Lesen Sie mehrierte sich Jetzt soll ich 2x1000mg nehmen und die Nebenwirkungen sind doch ungemütlich Schmerzende Muskeln bei der geringsten Belastung, Treppen steigen reicht schon Völle Gefühl mit Magendruck Verstopfung , Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf Appetitlosigkeit und kein Hunger Gefühl Jetzt werde ich meiner Vermutung ,übersäuerung , nachgehen und Basica dazu nehmen Und mal die Zeit abwarten

02.01.2022 | Mann | 56
Diabetes Type 2
Hallo zusammen, ich wurde vor 3 Jahren auf Blutzucker getestet und hatte einen Langzeitwert von 10,8. Daraufhin verschrieb mir der Arzt Metformin 1000 und zwar 2 mal täglich. Der wert senkte sich zwar, aber nicht zufriedenstellend. Also wurde die Dosis auf 3 mal X 1000 mg. erhöht. Zudem bekam ich Insulinspritzen, die ich auch nahm. Erst 2X20 Einheiten / täglich. Dann w... Lesen Sie mehrar mein Langzeitwert bei 5,8 und die Insulingabe wurde auf 2X10 Einheiten reduziert. Leider bekenne ich mich dazu, dass ich "rauche", "wenig bewege" und auch "trinke". Insofern kenne ich meine Fehler. Nun habe ich auch Stützstrümpfe und Diabetes-Schuhe bekommen, aber bekomme Schmerzen + Taubheitsgefühle nicht nur an den Füssen, sondern jetzt auch in den Händen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Gabapentin 600mg einzunehmen !!! ???

09.04.2014 | Frau | 57
Diabetes type 2
durch Metformin habe ich ständige Durchfälle, die das tägliche Leben sehr beeinflussen. Durch die Einnahme bin ich ständig müde. Die Ärzte sind der Meinung, Metformin ist das beste Medikament, dem kann ich absolut nicht zustimmen.

12.10.2014 | Mann | 62
Diabetes type 2
also, ich nehme Metformin seit Jahren, mache auch viele Selbstversuche und habe folgendes festgestellt: das beste Medikament was es gibt, ist die Eigenheilung !!!! In dem ich weitgehend auf Kohlehydrahte verzichte und siehe da, der Zuckerspiegel senkte sich WESENTLICH. Die Dosierung der Medikamente war zu dieser Zeit gleich bleibend, um die Medikation zu testen. Ich las... Lesen Sie mehrse, bis auf 1 Brötchen am Morgen alles was mit Kohlehydrate weg. Dazu gehören Nudeln, Kartoffel, Supermarkt-Billigbrot...u.s.w. dazu. Was funktiniert, ist von den letzt genannten Sachen nur eine KLEINSTE Menge, also 1 Kartoffel, 1/2 Scheibe Brot...etc. So bin ich von von über 240 -400 BZ auf 100-140 gekommen. Mache keinerlei Sport. denn Sport fördert die Verbrennung und der Hunger steigt und dann...??? Schwätzer. Leichte Gymnastik um sich gelenkig zu halten, gerne...mehr nicht. Ach übrigens: Setdem esse ich täglich Salat, mehr Gemüse, Fleisch ( ambesten nicht so fett) gekochten und rohen Schinken. Keine Fabrik hergestellte Wurst, wegen dem hohen Fettanteil. ( gewichtsreduzierung) Wer mehr wissen will darf mir schreiben, doch das wesentlich ist geschrieben. ... Viel Spass beim ausprobieren, denn mein Test hat keine Nebenwirkungen !!