Erfahrungen mit Atorvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Bei  CholesterinX

Herzinfarkt (1 Erfahrung)
Diabetes Type 2 (1 Erfahrung)
Diabetes Type 1 (0 Erfahrungen)
Angina pectoris (0 Erfahrungen)

06.03.2023 | Mann | 54
Cholesterin
Schwere und schmerzen im Leber Bereich. Punktuelle starke akute Schmerzen im Knochen System. Urin wird dunkel bis rot.

10.08.2022 | Frau | 61
Cholesterin
Genetisch bedingte Hypercholesterinämie. Nach 14 Tagen ohne Nebenwirkungen nächtliches Erwachen durch bohrende Schmerzen ISG, sprechen kaum auf Schmerzmittel an. Wenige Tage später auch Bauchweh. Nach 10 Tagen habe ich das Medikament abgesetzt. Zwei Tage später keine Gelenkschmerzen mehr. Beim Bauchweh warte ich noch auf Besserung (vor 4 Tagen abgesetzt).

05.01.2022 | Frau | 55
Cholesterin
Meines Erachtens ist das Medikament ein pures Gift. Ich habe mich einfach elend gefühlt, als wurde ich vergiftet. Die erste 3 Wochen habe ich Depressionen entwickelt und parallel dazu Wortfindungsstörung. Nach einer Woche sehr starke Magen-Darm Beschwerden. Die Übelkeiten waren am schlimmsten. Da ich selber vom Fach bin, habe ich total abgesetzt und in der Naturheilkunde... Lesen Sie mehr nach Alternativen gesucht und gefunden. Alle Betroffene wünsche ich eine bessere Lösung

01.08.2021 | Mann | 65
Cholesterin
Ich hatte zweimal auf Dienstreisen, wo durch komplizierte Strecken oft wenig Nahrungsaufnahme möglich war, erlebt, dass das Atovastatin fast tödliche Nebenwirkungen hat . Soll heißen, am Abend starke Migräneanfälle, Blutdruck jenseits von Gut und Böse. Musste mich unterwegs hinlegen, denn es ging nichts mehr. Schweißausbrüche, etc. Weniger schwere Nebenwirkungen waren d... Lesen Sie mehrann noch zu ertragen, aber auch sonst vorhanden. Frühzeitiger Drang zum Aufstehen mit Kopfschmerzen. Im Beipackzettel steht dazu keine Warnung. Anscheinend werden und wurden keine klinische Studien Ausnahmesituation,, wie Mangelernährung nicht berücksichtigt, aber wieso auch. Irgendwie verständlich aber dann doch auch wieder nicht. Aber dann sollte eine dementsprechender Hinweis im Beipack stehen. Ich nehme es nicht mehr ein, bzw wurde gegen Etzetimib ausgetauscht.

30.09.2020 | Frau | 70
Cholesterin
Nach der ca. 6 wöchigen Einnahme von Atorvastatin 20 begannen die Nebenwirkungen, wie Krämpfe, Schwindel, keine Kraft in Armen und Beinen. Durch immer stärker werdende Atemnot kann ich kaum noch meinen Haushalt versehen. Spazierengehen ist unmöglich. Die Ärztin hat mir Vitamin D3 verschrieben. Es trat aber keine Besserung ein. Die zitternden Beine haben mich mehrmals zus... Lesen Sie mehrammenbrechen lassen. Ich war auch mehrmals bewusst-los. Das hat zwar nie lange gedauert, (ca. 30 Sekunden) aber es macht Angst und Panik. Ich habe auch fast täglich Kopf- und Rückenschmerzen, die seit 1995 nicht mehr aufgetreten sind. Auch sind Magenschmerzen sehr häufig. Ich hoffe, dass meine Ärztin mir ein anderes Medikament verschreibt und meine Beschwerden endlich ernst nimmt.

09.07.2020 | Mann | 31

05.10.2019 | Frau | 50
Cholesterin
Durch dieses Medikament habe ich nach wochen der Einnahme eine akute pankreatitis bekommen und musste intensiv medizinisch betreut werden. Vorsichtig!

13.04.2018 | Frau | 84
Cholesterin
Von diesem Medikament ist nur abzuraten. Es macht den Menschen krank aber nicht gesund. Ich verstehe nicht warum solche Medikamente überhaupt zugelassen sind.

13.12.2016 | Mann | 68
Cholesterin
Nach ca. 1 Woche sehr starke Verstopfung. Selbständig Medikament abgesetzt. Stuhlgang hat sich wieder normalisiert. Arzt informiert.

17.09.2015 | Frau | 69
Cholesterol
Habe Artovastatin nach einem HKU bei der mir zweiStent gesetzt wurden vom Kardiologen verordnet bekommen ,die ersten vier Wochen ging es mirgut dann fingen Muskelschmerzen und Schmerzen in den Füßen an, ging zum Hausarzt (vertretung) mir wurde gesagt nein dies kommt nicht von dem Medikament und sie müßen das unbedingt nehmen .Also schluckte ich diese Teufeszeug munter w... Lesen Sie mehreiter,habe mittlerweile so Problemekann kaum noch laufen,schmerzen in den Gelenken kraftlos ,zufällig traf ich eine Bekannte die mich warnte diese Medikament weiter zunehmen .Ihr erging es genauso ,nach Rücksprache mit meinem Lungenfacharzt der mir bestätigte ,das dieses Mittel die Muskulatur schädigt ,also auch den Herzmuskel. habe ich dieseTabletten sofort in den Müll geschmissen, frage, wie kann man so ein Medikament Verordnern ,da kann man sichdie Behandlung und das einsetzen der Stent Sparen ,wenn man dann noch kränker wird durch Medikamente mein Fazit ich nehme nichts mehr deregleichen versuche mit Naturheilmittel über die Runden zu kommen .

24.04.2015 | Frau | 50
Hoog cholesterol

31.10.2012 | Mann | 52
Cholesterin
Erst hatte ich Crestor. Aber davon bekam ich zu viele Nebenwirkungen. Dann habe ich 2 Monate ausgesetzt und jetzt also Atorvastatin. Was für ein schreckliches Zeug. Nur Probleme. Meine Muskeln und Gelenke werden immer schwächer. Vor 2 Tagen habe ich das Medikament wieder abgesetzt. Jetzt habe ich Entzugserscheinungen. Mir ist schwindelig, Schweißausbrüche, Angst usw… Für m... Lesen Sie mehrich keine cholesterinsenkenden Medikamente mehr.

29.09.2021 | Frau | 69
Cholesterin
Ich bekam das Mittel nach einer plötzlichen Sehschwäche am re. Auge nach einem angeblichen Infarkt am Sehnerv verordnet. Mein LDL (böses) ist seit Jahren leicht erhöht, der Quotient zwischen LDL/HDL ist aber noch im Normbereich. Habe das Medikament anfänglich gut vertragen. Nach mehreren Wochen trat eine zeitweise leichte Benommenheit auf. dDie Rücksprache mit meiner Ärzt... Lesen Sie mehrin ergab ein weiterer Einnahme und Beobachtung der Symptome. Nach mehreren Monaten nun bekam ich eine Woche lang täglich Nasenbluten (keine Erinnerung, wann ich das letzte Mal Nasenbluten hatte) und auch langanhaltende juckende Pusteln an den Extremitäten, vereinzelt juckende Qaddeln, die jedoch schnell wieder verschwanden (die Pusteln sahen eher aus und fühlten sich an wie Stiche, deshalb hatte ich meinen Hund in Verdacht). Nach erstem eigenmächtigen Absetzen über mehrere Tage verschwanden die Symptome. Ich habe nunmehr in Rücksprache mit meiner Ärztin umgestellt auf ein anderes Statin der neueren Generation, welches bereits auch für Kinder und Jugendliche verordnet wird.

10.10.2012 | Mann | 58
Cholesterin
Erst hatte ich Sortis, dann Crestor. Aber von beiden bekam ich starke Nebenwirkungen und Entzündungen. Jetzt nehme ich Atorvastatin. Ich bin gespannt ob ich das besser vertrage.

04.02.2020 | Mann | 64
Cholesterin
Etwa einen Monat nach Beginn der Einnahme traten Muskelbeschwerden in den Waden auf. Diese verstärkten sich soweit, dass nach einem halben Jahr die Dosierungsmende herabgesetzt wurde. Dies führte zu einen Linderung der Schmerzen.

19.04.2016 | Mann | 34
Hoog cholesterol
Wenn Sie nicht an fam. ges. HLP oder Caritisstenose leiden dann meiden Sie dieses Medikament !!!! Es ist ein starker Einschnitt in die Lebensqualität!!!!!! Heftige Muskelschmerzen die durch Rauchen extrem verstärkt werden . Teilweise ist dann kaum noch ein Antrieb für den Tag vorhanden. Viel Bewegung und regelmässige Physiotherapie sind Plicht !!!! Das Rauchen muss absolu... Lesen Sie mehrt weg wie ich feststellen musste. Jetzt lebe ich mit diesem Medikament schon eine Weile und habe mich etwas drauf einstellen können . Nervig sind aber immer noch das viele Schlafbedürfnis - auch am Tage- und die plötzlich auftretenden Cuts der körperlichen Leistung. Stellenweise ist es sogar sehr wichtig geworden bei der Autofahrt kurze Powersleepphasen ein zu legen um weiter machten zu können