Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Wechseljahre

Clonidin 1 5

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Wechseljahre

11.05.2023 | Frau | 64
Wechseljahre
Ich nehme das Medikament schon 12 Jahre. Ich bekam es wegen Hitzwallungen, Schlafstörungen phsyschiche Probleme , Herzstolpern. Ich war eben kaputt in den Wechseljahre. Meine Frauenärztin hat mir Angelique verschrieben und nach ca. 4 Wochen habe ich mich wieder wohl gefühlt. Ein super Medikamente.

01.07.2022 | Frau | 54
Wechseljahre
Ich habe keine Blutung mehr jetzt durch den Wechsel von kliogest zu Activelle seit einem Jahr. Hatte noch nie Hitztwallungen... Hatte ich vorher auch nicht aber immer wieder Schlafstörungen. Bin schon über 15 Jahre verfrüht In den Wechseljahren und muss deshalb Hormone nehmen.

Mirtazapin

23.10.2021 | Frau | 52
Mirtazapin
Wechseljahre
Hallo, ich bin kuez vor der Menopause. Seit einem Jahr hatte ich typische Probleme wie Angst Depression innere Unruhe Schlaflosigkeit Herzklopfen. Durch das Medikament hat sich mein gesamtes Nervenkostüm entspannt. Ab u an hab ich noch Herzklopfen u als Nebenwirkung sicher auch Verstopfung. Trotzdem ist mein Gesamtzustand viel besser geworden u manchmal freue ich mich soga... Lesen Sie mehrr wieder auf den Tag wenn ich morgens aufwache.

26.07.2021 | Frau | 69
Wechseljahre
Ich habe diese Pille sehr gut vertragen, leider wird sie nicht mehr hergestellt. Alle meine Beschwerden waren weg. Keine Hitzewallungen mehr, sehr guter Schlaf.

30.01.2021 | Frau | 65
Wechseljahre
Ich habe Activelle 16 jahre genommen, immer ohne Probleme. Die Frauenärztin meinte im Juni 20, ich solle nur noch jeden 2. Tag eine nehmen wegen meinem Alter. Ich schneide diese nun jedoch durch mit einem Tablettenschneider und nehme jeden Tag eine halbe davon. Die Tabletten fülle ich in einen Wochentablettenspender um. Habe ich diese einmal vergessen, nehme ich am nächs... Lesen Sie mehrten Tag einfach eine ganze. Am Anfang habe ich mich nicht mehr so gut gefühlt. Ich bekam leichte Wallungen und trockene Augen. Nach 3 Monaten hat es sich eingependelt. Meine Augen sind etwas trockener, aber damit komme ich zurecht. Aber auf meine Aktivelle will ich noch lange nicht ganz verzichten, weil ich mich damit gut fühle.

04.01.2021 | Frau | 72
Wechseljahre
Ich nehme Activelle seit 22 Jahren und hatte keine Probleme im Gegenteil, es ist mir immer sehr gut gegangen. Nun habe ich auf anraten des Arztes Cimifemine forte genommen und es geht mir gar nicht gut. Hitzewallungen, kann nicht schlafen und Bauchschmerzen etc. Ich frage mich nun was ich machen soll? Vermutlich werde ich die Activell wieder nehmen.

Trimipramin

24.10.2017 | Frau | 53
Trimipramin
Wechseljahre
Ich leide seit 1,5 Jahren unter starken Beschwerden: Hitzewallungen, Unruhezustände, Stimmungsschwankungen und Durchschlafstörungen. Ich schlief über eine ganze Weile nur noch über kurze Sequenzen, bin beruflich stark eingebunden und war nach wenigen Nächten völlig erschöpft und unfähig, mich tagsüber auch nur ansatzweise adäquat zu konzentrieren. Mein Hausarzt verschrieb ... Lesen Sie mehrmir Trimipramin, ich nehme eine sehr geringe Menge am Abend ( 5-6 Tropfen) und schlafe seither sehr gut ein - und vor allem durch!!! Auch wenn sich nachts mal die Blase meldet, schlafe ich nach dem Austreten sofort wieder ein. Ich nehme die Tropfen etwa 1,5 Std. vor dem Schlafengehen und kann auch morgens gut aufstehen. Am Wochenende oder im Urlaub setze ich tageweise die Tropfen aus und schlafe dennoch gut. Trimipramin macht nicht abhängig und ich bin unsagbar froh, dass mein Hausarzt mir so effektiv helfen konnte.

Cimicifuga

22.08.2017 | Frau | 55
Andere Gynäkologika
Wechseljahre
Hitzewallungen und Depressionen, nachts kein Schlaf. Auf Anraten des Apothekers habe ich täglich morgens und abends je eine Tablette genommen.

Wellnara

22.08.2017 | Frau | 55
Wechseljahre
Vor einem Jahr im Mai unerwartete, starke Blutung über eine Woche. Das Blut lief ohne Unterbrechung und plötzlich. Danach nichts mehr, keine Blutungen. Etwa ein Monat später begannen diese Hitze Wallungen, die immer schlimmer wurden. Mehrfach am Tag. Nachts. Ich konnte nicht mehr schlafen. Mit meinen Nerven war ich am Ende, weinte viel. Morgens stand ich vor dem Schrank ... Lesen Sie mehrund wusste nicht was anziehen, da alles zu warm war. Cimicifuga habe ich ein Jahr genommen. Letztes Jahr Juni 2016 bis August 2017, keine Hilfe. Als ich gar nicht mehr weiter wusste und mir auch das höhere "Krebsrisiko" egal war, nahm ich auf Anraten Wellnara. Nun sind es knapp drei Wochen. Es ist schon so, dass ich die Beschwerden fast vergessen habe. Nicht ganz, ab und zu kommen noch leichte Wallungen. Aber ich kann schlafen, seit etwa drei Tagen. Bin zwar immer müde. Die Wallungen sind auch weniger nachts, das Kissen nicht mehr nass. Da ich glaube, die Wirkung mit 1mg ist zu schwach, mehr möchte ich aber nicht nehmen, habe ich einfach die Einnahme um sechs Stunden zurück versetzt, also alle 18 Std. Da ich es erst kurz nehme, will ich nicht sagen, perfekt. Aber mir hat es positiv geholfen.

Fem7

07.05.2016 | Frau | 50
Wechseljahre
Ich klebe über das Pflaster ein durchsichtiges Duschpflaster. Das hält bombenfest und somit verbrauche ich pro Woche tatsächlich nur ein Pflaster! Ich habe keine Nebenwirkungen aber volle Wirkung gegen Hitzewallungen. Schlafstörungen,Ängste....

23.09.2015 | Frau | 51
Wechseljahre
Habe mit der Wirksamkeit des Pflasters gegen hitzewallungen nur gute Erfahrungen gemacht, nehme dieses Pflaster seit zirka einem Jahr! Trotzdem ,Sehr schlechte klebefunktion,muss mit normalem Pflaster beklebt Werden um zu halten, das ist natürlich sehr nervig! Habe die Firma angeschrieben, von der kommt aber ,wie schon viele berichten, keine Reaktion An den Klebestelle... Lesen Sie mehrn stellt sich nach etwa zwei Tagen Juckreiz und Rötungen der Haut ein die schlecht zu lindern sind,. Außerdem treten jetzt nach ca einem Jahr schmierblutungen mit starken brustschmerzen auf! Werde mit meiner Frauenärztin reden ob es eine andere Behandlung gibt, wenn nicht muß ich mich damit wohl abfinden.

29.06.2015 | Frau | 57
Wechseljahre
Ich benutze das Pflaster in längeren Abschnitten 2-3 Wochen und dann setze ich es ab und habe meist 4-5 Monate Ruhe bis zum nächsten Auftreten der unangenehmen Schweissausbrüchen. Am Anfang hatte ich es jede Woche verwendet aber nun schleiche ich mich da langsam raus. Hatte auch schon erhöhten Blutdruck und dann lasse ich das Pflaster für einige Wochen weg. Benutze es nur ... Lesen Sie mehrnoch, wenn die Schweissausbrücke wieder stark zunehmen. Komme damit recht gut klar. Ich habe eine gute Methode um diese auf die Haut zu kleben. Ich benutze Fixcomull Stretch zum Aufkleben (war ein Tip von einer Krankenschwester). Klebe das Pflaster auf ein ausgeschnittenes quadratisches Stück Fixomull und dann auf die Haut (meist auf den Po, dort fällt es nicht so auf). Es hält gut auch beim Duschen oder in der Sauna. Es ist dann halt sichtbar aber bisher hat es niemanden gestört. Ich wechsele mit jedem Pflaster die Stelle auf der ich es aufklebe. So entsteht kein Juckreiz bei mir.

02.09.2014 | Frau | 50
Wechseljahre
Bin zwar kein Fan von Medikamenten und hatte davor auch versucht auf Naturbasis mit Rotklee, Soja usw. entgegen zu wirken, hatte dabei leider keinen Erfolg. Da meine Regel ausgeblieben war 2 mal in unterschiedlichen Monaten und die Schmerzen während der Regel und davor immer ärger wurden, suchte ich meinen Frauenarzt auf, und nach einem klärenden Gespräch einigten wir uns ... Lesen Sie mehrauf ein Pflaster. Meine Beschwerden führten auf allgemeine Wechselbeschwerden zurück (Hitzewallungen, depr. Verstimmung, Schmerzen, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit usw...). Ich nehme das Pflaster jetzt erst die 3. Woche (also jetzt Phase 2)!! Kann natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich sagen ob es hilft? Mal schauen und abwarten?

Fem7

18.05.2014 | Frau | 51
Wechseljahre
Erst mal vorweg: Nebenwirkungen habe ich keine, da ich wohl kaum Wirkstoff aufgenommen habe... Habe vergangenen Dienstag mit "Fem7 Conti" begonnen, nachdem ich Probleme mit dem Gynokadin-Gel in Verbindung mit Progestan-Kapseln hatte. Könnte eigentlich eine super Lösung sein, wenn die Plaster kleben würden! Wenn es mir nicht beim Duschen abhanden kommt, dann rollt es sic... Lesen Sie mehrh beim Ankleiden hoch bzw. bleibt in der Kleidung kleben. Heute ist erst Sonntag und ich werde jetzt aus der 12er Packung nach dem heutigen Duschen das vierte(!) Pflaster aufkleben, alle anderen sind bereits in der Tonne gelandet! Werde mal den Tipp mit dem Überkleben mit einem größeren Pflaster ausprobieren - mal schauen, ob das erst mal Abhilfe gibt. Bin einigermaßen ratlos, wie die Firma Abbott so etwas auf den Markt bringen kann. Oder wollen die nur so viel wie möglich verkaufen????? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?

09.04.2014 | Frau | 50
Wechseljahre
Nachdem ich nun 2 Monate auf dieses Präparat gewartet habe, da die Fa. Abbot mit der Produktion Probleme hatte, war ich hoch erfreut es endlich zu bekommen! Aber dann kam die Enttäuschung: Pflaster vorschriftsmäßig geklebt.....am nächsten morgen beim Duschen löste es sich sofort bei Wasserkontakt. Werde mich mir der Fa. in Verbindung setzen.

Clonidin

17.05.2013 | Frau | 45
Clonidin
Wechseljahre
Ich hatte ständig Hitzewellen. Nachts und auch tagsüber. Depressivität, Herzklopfen… Dann bekam ich dieses Medikament und am Anfang war ich ziemlich schlapp und müde. Aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Erst hatte ich eine halbe Dosis. Das war allerdings nicht ausreichend. Nach einer Woche mit der doppelten Dosis wirkte es SUPER! Aber ich muss auch auf meinen Bl... Lesen Sie mehrutdruck achten! Der ist nämlich ziemlich niedrig und mir ist deshalb auch oft schwindelig. Das lässt sich aber akzeptieren.

23.04.2013 | Frau | 52
Wechseljahre
Es hilft sehr gut. Alles macht wieder mehr Spaß. Vor allem Sex. Aber ich habe auch Nebenwirkungen wie juckende Pustel auf dem Rücken und den Armen. Aber das muss ich einfach akzeptieren. Alle Probleme mit den Wechseljahren sind weg. Ich bin auch nicht depressiv davon geworden. Im Gegenteil…

Femoston

29.01.2013 | Frau | 52
Dydrogesteron und Estrogen
Wechseljahre
Ich nehme das Medikament seit fast 4 Wochen und kann noch keine Verbesserung feststellen. Wann kann ich eine Wirkung merken? Ich habe immer noch Schweißausbrüche. Was soll ich denn nehmen? Hoffentlich wirken die Tabletten bald…

11.01.2013 | Frau | 55
Wechseljahre
Habe das Pflaster gegen sehr starken Hitzewallungen bekommen. Hat mir bis jetzt (seit 6 Tagen) überhaupt nicht geholfen, ganz im Gegenteil: ich habe das Gefühl, daß die Wallungen jeweils in kürzeren Abständen als vorher kommen. Habe aber vergessen zu fragen, wie lange es dauert, bis die Wirkung einsetzt.

16.10.2012 | Frau | 58
Wechseljahre
Ich hatte Schweißausbrüche und trockene Augen. Seitdem ich dieses Medikament nehme geht es mir wieder viel besser. Außerdem bin ich psychisch auch wieder stabiler.