Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Lamotrigin

29
Erfahrungen

Lamotrigin

Lamotrigin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Epilepsie (17 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (2 Erfahrungen)
Nervenschmerzen (0 Erfahrungen)
Gesichtsschmerz (0 Erfahrungen)
12
4

Lamotrigin

03.04.2023 | Mann | 44
Lamotrigin (125mg)
Stimmungsschwankungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Auf eigenen Wunsch hin wurde ich vor 1,5 Jahren während eines stationären Aufenthalts auf Lamotrigin als Stimmungsstabilisator eingestellt. Seither nehm ich es in unterschiedlichen Dosierungen je nach Lebensumständen zwischen 100mg und 200mg und komme damit recht gut durch. Antidepressiva alleine waren eigentlich nie wirklich ausreichend, wobei ich Lamotrigin bereits mi... Lesen Sie mehrt mehreren verschiedenen ADs zusammen eingenommen habe, ohne Interaktionen zu erleben; derzeit nehm ich es zusammen mit Methylphenidat, was sich auch gut verträgt und meinem Empfinden nach eine gute Synergie zeigt. Vor einigen Jahren hatte ich einen Versuch mit Valproat als Stimmungsstabilisator, welcher aber nicht erfolgreich war.
5

Lamotrigin

31.08.2022 | Mann | 56
Lamotrigin (100mg)
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich (56, m) habe seit meinem 13. Altersjahr Migräne mit starker Aura (3-4x pro Jahr). Vorletztes Jahr empfahl mir ein Neurologe "Lamotrigin". Seither hatte ich kein einziges Mal mehr Migräne!!! Unglaublich. Schade dass es dies früher noch nicht gab.....
3

Lamotrigin

23.06.2021 | Mann | 77
Lamotrigin (200mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
- vermutlich vor 2 Jahren ersten Anfall - nicht diagnostiziert - vor 1 Jahr Anfall --> Bewußtlosigkeit - im Krankenhaus Kopf-MRT mit Gadolinium + EEG --> o.B. Diagnose erfolgte auf Vorkommen v. Zungenbiss u. Beschreibung der Aussenstehenden, Anwesenden des grand male. Hmm. Gewichtszunahme weil bei Übelkeit (fast wie bei Unterzuckerung) essen u. Süßigkeiten half, zumind... Lesen Sie mehrest psychisch, jetzt wieder bewußt (2x/Tag essen) abwärts ca.300g/Woche. Null Alkohol (vorher auch wenig), kein PKW fahren, kein Schwimmen, kein Radfahren, viel Schlafen, psych Belastung besonders der Angehörigen! Ich bin 77 also sogenannte "Altersepilepsie"?
2

Lamotrigin

13.10.2020 | Frau | 10
Lamotrigin (100mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Kind erhielt das Medikament. Bisher kam es mit Oxcarbazepin gut aus, war jedoch nie Anfallsfrei. Immer wieder kam es zu clusterartigen Häufungen von Anfällen fokaler Art. Mit dem Hinzufügen von Lamotrigin wurden die AnFälle häufiger und kräftiger.
4

Lamotrigin

08.08.2020 | Frau | 22
Lamotrigin (200mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

4

Lamotrigin

24.04.2020 | Mann | 29
Lamotrigin (50mg)
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich leide an Migräne mit schwerer Aura und mein Berufsleben leider sehr darunter. Da man als Manager nicht einfach jede Sitzung unterbrechen kann. Da ich die Dosierung in Absprache mit dem Arzt alle 2 Wochen um 25mg erhöht habe und nun bei 50-50 bin, hatte ich kaum Nebenwirkungen. Das Medikament hat auf der jetzigen Dosierung ca. 3-4 Wochen gebraucht um vollständig zu wir... Lesen Sie mehrken. Manchmal habe ich den Anfang einer Aura und merke, dass sie wieder aufhört bevor sie richtig ausbricht. Das ist sehr schön und beruhigend. Ich habe endlich wieder Lebensqualität.
2

Lamotrigin

10.01.2020 | Frau | 37
Lamotrigin (100mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe vorher Keppra eingenommen, da der Erfolg bei den fokalen Anfällen aber ausblieb, wurde mir Lamotrigin verschrieben. Die Anfallshäufigkeit nahm rasch zu, ich konnte nicht mehr schlafen, stand ständig unter Strom. Allgemein empfand ich das doch sonst sehr gut verträgliche Medikament, für mich, als sehr unangenehm.
3

Lamotrigin

29.10.2019 | Frau | 16
Lamotrigin (200mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Lamotrigin war gut verträglich. Die Nebenwirkungen zunächst einschränkend, verschwanden aber schnell. Ist nur leider kaum wirksam gewesen
1

Lamotrigin

03.09.2019 | Frau | 65
Lamotrigin (25mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wegen sehr häufige Anfälle ,Epilepsie hatte ich mich mit starke Nebenwirkungen von Levetiracetam fast vergiftet habe wurde mir Lamotrigin verschrieben. Das diese gleiche starke Nebenwirkungen wie der erste . Nun meinen die Ärzte dass es trotzdem weiter genommen werden müssen. Hauptsache die Patienten sind versorgt! Ob der Mensch in Vordergrund steht wenn ... Lesen Sie mehrer nicht wahr genommen ist muss man sich fragen.. Ich habe der Medikamentenplan bekommen wo die Dosierung steht ,Unten drunter steht von der Ärztin ein folgenden Satz: Bei Auftreten der Hautveränderungen Lamotrigin absetzen. Nun war ich in Begleitung meiner älteste Tochter und sie hat das auch zu hören bekommen,dass ich diese wegen der Nebenwirkungen ,Hautausschlägen absetzen solle. Für die Ärztin zählt nur ,dass die alleinige Nebenwirkungen alleine Hautveränderungen sind. Man würde langsam Irre . Auf jeden Fall Wundermittel ohne Nebenwirkungen gibt NICHT! Immerhin haben alle Medikamente mehr Nebenwirkungen als die helfen. Vorsicht ist geboten.
4

Lamotrigin

17.06.2019 | Mann | 23
Lamotrigin (150mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit Anfang 2018 leide ich unter dem sogn. "Visual Snow Phänomen", was auf eine Übererregbarkeit im Sehzentrum zurückgeführt wird. Da mich das in meinem Alltag sehr belastet hat, habe ich nach Lösungen recherchiert und bin letztlich bei Lamotrigin gelandet, welches die Nachbilder abschwächt und das Rauschen verlangsamt. Auf die Kribbelparästhesien wirkt es sich ebenfalls p... Lesen Sie mehrositiv aus. Zu Beginn der Einnahme hatte ich leichte Kopfschmerzen, die allerdings verschwunden sind.
4

Lamotrigin

12.11.2017 | Frau | 15
Lamotrigin (250mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich (15 weiblich) nehme Lamotrigin jetzt seit 2 Jahren. Ich habe es immer Zonrgran genommen was jetzt aber monatlich abgesetzt wird. Ich meine Dosis ist. 250mg -250mg. Seit das Zonegran fast abgesetzt ist und Lamotrigin gesteigert wurde hatte ich seit 4-5 Wochen keinen Anfallehr dafür hat sich mein EEG nicht wirklich verbessert. Meine Nebenwirkungen sind nicht so schlimm ... Lesen Sie mehr: Meine Haare werden schnell fettig und ich habe oft Lust auf was süßes. Außerdem schlafe ich schlecht da ich nicht in die NREM-Phase komme, das heißt das ich nicht in das Stadium komme wo man sich entspannt. Ich träume so gut wie jede Nacht und das ist dur REM-Phase deswegen bin ich am Tag auch sehr oft müde. Ich weiß nicht ob das an dem Medikament oder allgemein wegen der Epilepsie ist auf jeden Fall werde ich immer verschlossener. Die Eihname ist gut ich schlucken die Medikamente immer mit Wasser.
3

Lamotrigin

24.04.2017 | Frau | 30
Lamotrigin (500mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Lamotrigin hat damals meine Anfälle etwas reduziert. Meine Epilepsie ist nicht heilbar.
5

Lamotrigin

11.11.2015 | Mann | 29
Lamotrigin (350mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo, ich nehme Lamotrigin Biomo, 150mg morgens und 200mg abends, die Tabletten sind wasserlöslich und schmecken Süßlich, da sie mit Laktose versetzt sind. Nebenwirkungen traten bei mir nicht auf, ganz im gegenteil, ich kann mich besser Konzentrieren und darf wieder Auto fahren. Das Medikament muss langsam hochdosiert werden und so hatte ich seit meinem ersten Epilep... Lesen Sie mehrtischen Anfall noch 3 folgende. Mittlerweile bin ich Ideal eingestellt, man muss aber noch erwähnen das ich seit meinem ersten Anfall jetzt mehr auf mich acht gebe. Ich schlafe mindestens 7 Stunden, trinke mehr Wasser und keinen Alkohol. Auf meine Ernährung habe ich schon vorher geachtet. Schlussendlich bin ich also sehr zufrieden.
5

Lamotrigin

18.09.2015 | Frau | 25
Lamotrigin (100mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich (25, weiblich) nehme nun seit 6 Monaten Lamotrigin nach 2 Krampfanfällen im Abstand von 2 Jahren. Ich kann bis jetzt nur positives berichten, habe keinerlei Nebenwirkungen. Ganz im Gegenteil, früher hatte ich 2 mal wöchentlich Migräne mit Aura und Schwindel, dies ist seit der Einnahme komplett verschwunden. Bin also sehr zufrieden. Ob das Medikament auf die Dauer bei... Lesen Sie mehr mir wirkt kann niemand zu 100% voraussagen, da der Abstand zwischen meinen Anfällen so groß war. Ich schwitze nicht mehr als früher, auch die bekannte Mundtrockenheit tritt bei mir nicht auf. Am Anfang hatte ich sehr große Tabletten, die ich schwer zu schlucken fand. Mittlerweile habe ich kleinere, die wie Traubenzucker schmecken :D macht das ganze etwas erträglicher. Da muss man ein wenig probieren mit welchem Hersteller am besten zurecht kommt. Da ich deswegen die Pille nicht mehr nehmen darf, habe ich mir mit Beginn der Einnahme eine Hormonspirale einsetzen lassen.
5

Lamotrigin

18.02.2015 | Frau | 58
Lamotrigin
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme Lamotrigin in niederer Dosiering als Prophylaxe wegen Migräne mit starker Aura (und kaum Kopfschmerzen) seit über 4 Monaten. Habe bisher keinen Migräneanfall mehr gehabt. In der ersten Woche der Einnahme hatte ich trotz der niederen Dosierung mit starkem Schwitzen zu tun. Das ist aber inzwischen verschwunden.
4

Lamotrigin

07.04.2013 | Mann | 69
Lamotrigin
Darmprobleme – Verstopfung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

12

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.