Erfahrungen mit Salofalk

Mesalazin

Colitis Ulcerosa (21 Erfahrungen)
Morbus Crohn (5 Erfahrungen)

11.09.2023 | Frau | 72
Mesalazin (1,8g)
Colitis Ulcerosa
Nehme seit über 4 Wochen Salofalk Sticks 3 x täglich ein aufgrund der Diagnose Darmentzündung ein. Meine Symptome waren Durchfall , Blähungen Verstopfung seit mehreren Wochen! In der ersten Woche trat eine Besserung ein. Dann bekam ich meist kurz nach dem Essen ( ca. 20 Minuten) später akuten Durchfall. Nicht jeden Tag , aber mindestens 3-4 x in der Woche! Hatte dann e... Lesen Sie mehrin Gespräch mit meinem Arzt, und teilte ihm mit, dass ich vermute das es Nebenwirkungen sind von dem Medikament. Er schloss dies aus und meinte es wäre ein neuer Schub. Ich nehme die gesamte Dosis jetzt immer morgens ein , war wieder zwei Tage ok gestern wieder nach dem Abendessen erneut Durchfall ! ?

19.06.2023 | Frau | 66
Mesalazin (500mg)
Colitis Ulcerosa
durch die Einnahme von Salofalk erhöhte Harnwerte im Blut und seit wochen immer ab nachmittags bis in die Nacht Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Trotz 4 Wochen Cortison kaum Besserung. Dem Darm geht es allerdings wieder gut

23.08.2021 | Frau | 73
Colitis Ulcerosa
Seit etwa 4 Wochen nehme ich nun Salufalk Granulat, da ich Schwierigkeiten hatte die Tabletten ( die mir sehr gut geholfen haben) zu schlucken. Seit 1 Woche habe ich nun ständig Durchfall, der von Tag zu Tag schlimmer wird. Auch die Bauchkrämpfe haben ganz extrem zugenommen. Werde nun leider wieder auf Tabletten umsteigen müssen. Salufalk Granulat kann ich ,trotz ... Lesen Sie mehrder Anwendungsfreundlichkeit nicht empfehlen.

17.05.2021 | Frau | 37
Colitis Ulcerosa
Gut in der Anwendung, trotzdem Schübe bei meiner Colitis. Ggf. war die täglich Dosis zu gering.

19.04.2021 | Frau | 36
Morbus Crohn
Nur zu empfehlen!!! Nach 1 em Jahr dauerhafter Durchfall 5- 8x täglich auch Nachts, endlich zur Darmspiegelung überwunden. Befund Morbus Chron. Anwendung nun Mesalazin 2x täglich in Granulat. Seit beteits 2 Monaten fast Durchfallfrei! Eine tolle Verbessung. Bei starkem Stress mal zwischendurch kurz Durchfall, aber ansonsten begeistert!!! Kann es nur empfehlen, ein tolles G... Lesen Sie mehrefühl wieder "normal" zu sein!!

05.04.2021 | Frau | 27
Mesalazin (1g)
Colitis Ulcerosa
Habe vor einem Monat die Diagnose bekommen. Zuerst sollte ich Salofalk und Kortison bekommen. Nach 3 Tagen Salofalk war der Durchfall weg (ohne Kortison oder ein anderes Medikament). Bin so glücklich endlich wieder normal Leben zu können. Hoffe der Bericht hilft jmd weiter.

13.01.2021 | Frau | 17
Colitis Ulcerosa
Wurde vor paar Monaten mit Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Davor hatte ich keine der oben genannten Nebenwirkungen. Mein Gesicht sieht schlimm aus. Meine Hände und Arme haben mehrere juckende Ausschläge. Schwindelgefühle kommen und gehen. Trotz vielen Sportes, habe ich ken Gramm abgenommen, sondern zugenommen. Ich erreiche nicht meinen vorherigen Gewicht, vor der Einnahme... Lesen Sie mehr der Medikamente.

05.07.2020 | Frau | 61
Colitis Ulcerosa
Ich habe seit 2014 Colitis Ulcerosa, die sich zur Pancolitis ausgeweitet hat. Habe oft einen Schub mit bis zu 30 blutigen Durchfällen. Landet das Granulat von Salofalk GranuStix 3g im Enddarm, gibt es extreme Durchfallattacken. Schaffe es oft nur zum Toilettenstuhl, weil die Toilette zu weit weg ist. Muss mehrfach den Durchfall loswerden. Drecksgranulat. Ist ein absolut be... Lesen Sie mehrschissenes Präparat. Vor allem fallen mir die Haare aus.

11.05.2019 | Mann | 55
Mesalazin (250mg)
Arthrose

11.01.2019 | Mann | 41
Colitis Ulcerosa
Prüft euer Verhalten: - Nicht angepasst sein. - Nicht immer lächeln. - Beim Teamsport müsst ihr euch anpassen, das erzeugt Stress, das erzeugt Colitis. Das Verhalten ist "anal korrekt". - Stresssituationen vermeiden: ungewollte Scheidung, ungewollte Trennung, hohe Verantwortung bei der Arbeit. - Statt bei einer Stress-Situation öffentlich zu lächeln jetzt min. 4 Minut... Lesen Sie mehren am Stück weinen. - Statt lachen nun wütend werden. - Menschen/Arbeitskollegen, die euch nerven, müsst ihr verlassen. Oder ihr seid mit diesen Menschen zusammen + Colitis + Tabletten + lächeln. - Habt ihr auf Toilette bei blutigen Stuhl direkt geweint oder habt ihr ohne Emotionen danach Tabletten eingenommen? - Habt ihr eine Einladung schonmal abgelehnt? - Einnahme von Tabletten "als alleinige Lösung"erzeugt keine Änderung des Verhaltens. Das führt zu weiteren Schüben und die Pharmaindustrie verdient mehr. - Was wollt ihr wirklich im Leben? Alles korrekt machen oder doch gewünschte Veränderungen? - Der schwere akute Zustand kann nur durch Medikamente gelöst werden. - Auch bei leichten akuten Zustand nicht zur Arbeit gehen + Tabletten + Lächeln. Vollständig auskurieren mit Medikamenten, danach langsam das Verhalten (über Monate) verändern. - Die Ernährung spielt keine so große Rolle.(?) Jedoch sollte der Darm entlastet werden. Kein Fleisch. Nahrungsergänzungsmittel nutzen. Nichts scharfes. Viel Glück, liebe angepasste Patienten.

16.11.2018 | Frau | 65
Mesalazin (3g)
Auf keinen fall einnehmen.

05.01.2018 | Mann | 48
Mesalazin (500mg)
Colitis Ulcerosa
Hallo, habe seit 6 bis 7 Jahren Colitis Ulcerosa. Habe am Anfang Asacol Tabletten bekommen, wovon ich Nierenschmerzen und Übelkeit bekam. Danach 1,5g Claversal Micropellets, das war gut verträglich. Bei einem Schub hatte ich meist eine Darmschwellung im linken Unterbauch die bis hin zum Darmverschluss ging, welcher sich nach Zuführung von täglich 2 Salofalk Klismen, und z... Lesen Sie mehrweimal täglich 2 Beutelchen Claversal nach zwei Tagen langsam löste. Nach circa 4 bis 5 Tagen war das schlimmste dann meist ausgestanden, und ich kam wieder auf die Toilette und danach in die Remission. Habe dann Flohsamen(super Zeug) regelmäßig zu den Mahlzeiten genommen, und täglich einen Beutel Claversal. Danach hatte ich meist mehrere Monate(7-8) Ruhe bis zum nächsten Schub. Nachdem ich zwei meiner drei Firmen verkauft hatte und fast keinen Stress mehr, hatte ich kein Mesalazin mehr genommen, und dennoch fast 4 Jahre keinen Schub mehr! (Also Stress weglassen oder vermindern, dann geht's besser) Leider war bei mir die zweite Häfte 2017 privat so stressig, daß ich jetzt gerade wieder einen extremen Schub habe, welcher aber jetzt stärker ist wie je zuvor, und der Darmverschluss tritt nicht mehr auf, dafür ist der ehemals linksseitige Schmerz(Entzündung) jetzt bis ganz rauf unter den Magen gezogen.(Habe zudem gleichzeitig einen Helicobacter Pilori, über Monate verschleppt) Habe jetzt wieder mit Mesalazin angefangen, aber mit Pentasa, da ich jetzt in Polen wohne, und es Claversal hier nicht gibt. Das mit Pentasa geht gar nicht, denn es hilft mir nicht und mir taten wieder die Nieren weh, und der Hauptschmerz unterhlab vom Magen besserte sich nicht. Habe es gegen Salofalk Tabletten ausgetauscht, und das geht. Ausserdem habe ich Entocort bekommen(Kortison) was ich vor zwei Tagen das erste Mal nehmen musste, da der Schmerz auch nach 4 Tagen Salofalk 4g täglich nicht weichen wollte. Habe dann das erste Mal wieder Nachts schlafen können, da der Schmerz schlagartig nachlies. Jetzt wird es langsam besser. Mal schaun wie es weiter geht, will höchstens 3 Tage Kortison nehmen, und es dann langsam absetzen.(ausschleichen) denn ich denke es geht in ein paar Tagen wieder mit Salofalk allein. Die Antibiotika und das Omniprazol, gegen den Helocobacter muss ich noch ein paar Tage länger nehmen. Allen Gute Besserung hier, und eine Schubfrei Zeit Euer Kombi

18.05.2017 | Frau | 25
Colitis Ulcerosa
Vor kurzem erhielt ich die Diagnose Colitis ulcerosa. Seit da nehme ich täglich 1x 3g Salofalk Granulat, Abends 1x 1000mg Salofalk Rektalschaum und Morgens 1x 1g Zäpfchen. Mit dieser Kombi hat sich mein Schub sofort unter Kontrolle bringen lassen und Nebenwirkungen verspüre ich (bis jetzt) keine. Für mich ein sehr gutes Medikament!

11.02.2017 | Mann | 46
Mesalazin (1g)
Colitis Ulcerosa
Ich habe Colitis Ulcerosa bisher Gott sei Dank nur in schwacher Ausprägung. Bei einem Schub (hauptsächliches Symptom: Blut im Stuhl) hilft Mesalazin sehr gut. Aber nur die 1000 mg Zäpfchen. Die 500er scheinen nicht zu wirken. Ich habe schon mehrere verschiedene Marken verschrieben bekommen. Diesmal zum ersten Mal Salofalk. Ich muss sagen, dass diese deutlch besser sind al... Lesen Sie mehrs die anderen Zäpfchen die ich bisher hatte (meist Reimporte). Die 1000 mg Zäpfchen waren immer wie ein trockenes Stück Holz und entsprechend schwer einzuführen. Sowohl Apotheker als auch Ärzte sagten, dass könne man nicht ändern. Das wäre wegen der hohen Dosierung so. Was soll ich sagen: Salofalk ist nicht trocken und lässt sich entsprechend leicht anwenden. Kann ich nur empfehlen.

18.01.2017 | Mann | 30
Magenbeschwerden
Ich leide nach einer schlecht durchgeführten Magen/Darmspiegelung an Schmerzen. Bereits seit 4 Wochen. Besonders in Verbindung mit essen und trinken. Vermutlich wurde etwas dabei verletzt. Mir wurde von einem Internisten die Salofalk Granu-Stix 1000mg verschrieben und ich sollte 3 Beutel vor dem Frühstück einnehmen. Ich habe erstmal nur einen Beutel genommen, weil ich gene... Lesen Sie mehrrell empfindlich auf solche Medikamente wie Antibiotika, Penicilline etc. reagiere. Es schlägt mir meist auf den Kreislauf. So auch hier der Fall. Gott sei Dank habe ich nicht gleich alle 3 Beutel auf einmal genommen. Ich bekam Kälteschübe und eine unregelmäßige Atmung. Es wirkt sich negativ auf mein Herz-Kreislauf-System aus, daher kann ich die Behandlung leider nicht fortsetzen.

16.06.2016 | Frau | 49
Reizdarmsyndrom
Habe seit mehreren Jahren immer mal wieder unklare Darmbeschwerden, abwechselnd Verstopfung, Durchfall, Blähungen und auch im Zusammenhang mit Stress. Mehrere Darm- und Magenspiegelungen haben nur erbracht, dass ich zu viel Magensäure (nehme Pantoprazol) und eine leichte Divertikulitis habe. Die mittlerweile täglichen und oft sehr starken, krampfartigen Schmerzen konnte m... Lesen Sie mehrir aber kein Arzt erklären. Sofort nach der ersten Einnahme hat sich mein Zustand bedeutend gebessert, mittlerweile bin ich schmerzfrei, es "rumort" nur noch ab und zu. Der Durchfall ist auch weg. Ich bin Asthmatikerin und hatte zuerst Bedenken, da im Beipackzettel steht, dass Patienten mit Asthma bronchiale das Medikament nicht nehmen dürfen, ich habe aber bisher keinerlei Nebenwirkungen in dieser Richtung bemerkt.